• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das die Infos falsch waren wird nicht bestritten. Es war Mist und sollte nicht vorkommen.

Ich habe nur behauptet das es wahrscheinlich die Mehrheit nicht bemerkt hat. Dem Großteil geht es nur darum im Hintergrund Musik zu hören.

Ich habe, außerhalb dieses Forums, noch nie mitbekommen oder gehört das sich über Jingles oder Claims beschwert wurde, wohl aber wenn zu viel gequatscht wurde statt Musik zu spielen.

Egal ob privat oder im Beruf, wenn zu viel geredet wird oder wenn unbekannte Songs laufen, dann wird entweder umgeschaltet oder der Streamingdienst angeschmissen.

Was habe ich früher gerne WDR2 gehört. Bei Fahrten ins "Ausland" war ich immer entsetzt über die Qualität der dortigen ARD-Kanäle, und sobald Empfang wieder möglich war wurde auf den WDR umgeschaltet. Besonders bewundert habe ich die Fähigkeit der Moderatoren. Stammelnden Hörern am Telefon wurde geholfen dass sie ihre Message rüber bekamen. Schwurbelnden Pressesprechern wurde dagegen auf den Zahn gefühlt bis deren Nerv schmerzte - herrlich. Gibt es alles nicht mehr, weggebügelt, wegformatiert. Höre ich auch gar nicht mehr.

Gerade läuft Musik Nonstop. Der SWR 3 Moderator hat um 34 den Verkehr durchgesagt und danach lief ohne jingle sofort wieder Musik. Ich hoffe das ist ein Fehler

Bei den mittlerweile bis zum 11.2. vorliegenden Besetzungen fällt auf:
- Thorsten Schorn taucht weiterhin nicht auf und dürfte damit 2025 noch gar keinen Einsatz gehabt haben.
- Abends mit Ausnahme der kommenden Woche (Quoos), nur Horn oder Schreyl, Altehenger taucht weder hier noch mittags auf, lediglich einmal am Samstagmorgen (25.1.).

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es fast befürchtet haben, dass Thorsten Schorn noch weniger sendet. Zwar bekommt Thomas Bug mehr Sendezeit durch den Wegfall von Quoos am Nachmittag, aber Schorn war im letzten Jahr stellenweise schon sehr selten auf Sendung.
Durch seine vielen Aufritte bei RTL und Co. Würde ich auch behaupten das WDR2 nicht mehr seine Haupttätigkeit ist.
Rückblickend war er am Ende auch selten in 1Live. Sehr schade, aber vielleicht wendet sich das Blatt ja nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe @Dagobert Duck so verstanden, dass es ihm darum geht, dass Fußball nicht stringent von der ARD-Kooperation abgedeckt werden kann, da von Anstalt zu Anstalt unterschiedliche Formate für die Fußballberichterstattung zuständig sind. Richtig?

Da auf jedes Bundesligaspiel auch regional emotional unterschiedlich draufgeschaut wird, wäre eine bundesweite Moderation auch nicht besonders sinnvoll. Die Reportagen zu St. Pauli vs. Borrussia Dortmund sollten auf NDR 2 schon anders anmoderiert werden als auf WDR 2.

Der Stichtag hat seit letzten Montag auch seinen alten (und zudem seinen 2.) Sendeplatz verloren, statt 9.40 und 18.40 Uhr läuft er nun immer um 11.45 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wo ist denn "die gute Stunde" ??
Was kommt jetzt eigentlich "inhaltlich" in dieser?
Btw: klingt WDR 2 anders musikalisch ? Subjektiv gesehen haben die sich SWR 3 angenähert?!
Bei den 90ern wird man anscheinend etwas "mutiger", mancher würde auch sagen trashiger, Stichwort Eurodance, Beispiele von heute und letzter Woche:
20.01.2025,
13.09 Uhr
More and moreCaptain Hollywood Project
20.01.2025,
12.25 Uhr
Boom, boom, boom, boomVengaboys
17.01.2025,
12.23 Uhr
The PowerSnap
14.01.2025,
12.46 Uhr
The riddleGigi d'Agostino
Auch sowas wie "MfG" von den Fanta 4 (letzten Donnerstagmittag) oder "Butterfly" von Crazy Town (am Nachmittag des selben Tages) sind doch recht progressiv für so ne sonst eher seichtere Popwelle.

Ich würde dafür auch erst um 19 Uhr mit der Hausparty beginnen, ich empfinde 18 Uhr für ein vermeintlichliches "Party-Programm" für zu früh. Nebenbei hätte man dann werktags einen einheitlichlichen Beginn für das Abendprogramm.

Ich würde dafür auch erst um 19 Uhr mit der Hausparty beginnen, ich empfinde 18 Uhr für ein vermeintlichliches "Party-Programm" für zu früh. Nebenbei hätte man dann werktags einen einheitlichlichen Beginn für das Abendprogramm.
Schwierig. 17:30 Uhr sind die Bundesligaspiele zu Ende, das Abendspiel beginnt in der Regel um 18:30 Uhr. Die Sendung Liga Live um 19 Uhr enden zu lassen, wäre also ein denkbar schlechter Zeitpunkt.

Mit einem Abendmagazin von 18 - 19 Uhr könnte ich am Samstag wohl leben. Aber für die eine Stunde kommt auch niemand gerne in den Sender, es kostet zudem unverhältnismäßig viel Geld.

Aber es laufen doch kaum "Partyhits" in dem Format.
Es ging damit meistens erst nach 20 Uhr so richtig los, wäre nun unsinnig so.

Bundesliga bis 19 Uhr hat hr1 und hatte lange auch Bayern 1, die hypothetische eine Stunde Abendmagazin wiederum könnte jemand wie Altehenger (der dort bisher eh noch nicht aufgetaucht ist entgegen der Ankündigung) machen, WDR 5 hat ja am Wochenende eh keinen Zeitfunk.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben