• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Es ging damit meistens erst nach 20 Uhr so richtig los, wäre nun unsinnig so.

Bundesliga bis 19 Uhr hat hr1 und hatte lange auch Bayern 1, die hypothetische eine Stunde Abendmagazin wiederum könnte jemand wie Altehenger (der dort bisher eh noch nicht aufgetaucht ist entgegen der Ankündigung) machen, WDR 5 hat ja am Wochenende eh keinen Zeitfunk.
Du weißt aber dass der WDR sparen muss. Da jemandem einfach nochmal für eine Stunde einzusetzen ist genau das Gegenteil.

Schwierig. 17:30 Uhr sind die Bundesligaspiele zu Ende, das Abendspiel beginnt in der Regel um 18:30 Uhr. Die Sendung Liga Live um 19 Uhr enden zu lassen, wäre also ein denkbar schlechter Zeitpunkt.
Naja, ich sehe da aber kein Problem. Es wird schon jetzt auf die Hausparty verwiesen, wenn es um das Abendspiel geht. Hinzu kommt unter Umständen die 2. Liga. Finde es nicht problematisch, wenn Pistor um kurz vor 19 Uhr für die obligatorische Schlussphase (ist ja keine Konferenz) die Hausparty ankündigt.

Das macht das Fernsehen doch genauso. Die elendig lang gewordenen Shows am Samstagabend sind doch nur so lang geworden, damit der Minutenpreis der Sendung einigermaßen stimmt, nicht weil der Inhalt so packend wäre und der Zuschauer die gepflegte Langeweile so toll fände.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber dass der WDR sparen muss.

Glaubst Du das tatsächlich, oder meinst Du das ironisch? ARD und ZDF bekommen 10 Mrd. im Jahr und bieten Massenware auf allen Kanälen. Hier stimmt doch irgendwas nicht. Die bräuchten einen unabhängigen Betriebsprüfer von draussen, der feststellt, wo Geld unsinnig verbraten wird. Soweit ich das anhand der Programme sehen und hören kann, verschwindet das Geld in Seichtem, Krimis (allein heute 5 Krimis bzw. 7 Stunden Krimis in der prime time von ARD und ZDF) und Sport. Das Radio wird einer krassen Diät unterzogen. Man tastet im Hörfunk aus, wie man noch schlechter als die kommerzielle Konkurrenz wird.

Zuletzt bearbeitet:
verschwindet das Geld in Seichtem, Krimis
Also genau das was die Zuschauer sehen wollen, und damit ist es keine Verschwendung. Genau wie auch beim Hörfunk. Dort hat man immer noch sehr viele Hörer. Irgendwie liegen sich trotz sparen am Programm immer noch richtig. Jedem einzelnen können sie es nicht recht machen. Die Mehrheit findet es nicht schlecht, sondern gut. Es ist nicht so, dass jeder immer auf den Inhalt der Moderationen hört. Die wollen Musik hören und vielleicht mal kurz informiert werden und das bietet WDR 2.

@Tatanael
Das ist nicht Haupt-Aufgabe (Information, Kultur Bildung) des WDR, und dafür wird er gesellschaftlich auch nicht gebraucht. Das besorgen im Radio Private, und für die Unterhaltung im Fernsehen sollen sich Fans von Krimis, Seichtem und Sport ein Abo kaufen. Es ist nicht Aufgabe der Mehrheitsgesellschaft, das Unterhaltungsbedürfnis für einen Teil der Zuschauer zu finanzieren. Somit ist das, was ARD und ZDF mehrheitlich produzieren, zu privatisieren.

Was ARD und ZDF tun ist, mit Milliardensubventionen eine Marktverzerrung herbeizuführen. Zeit, dass Mediensystem der Bundesrepublik einmal vom Kopf auf die Füsse zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht Aufgabe der Mehrheitsgesellschaft, das Unterhaltungsbedürfnis für einen Teil der Zuschauer zu finanzieren. Somit ist das, was ARD und ZDF mehrheitlich produzieren, zu privatisieren.
Nunja, die Mehrheit möchte allerdings Sport, Krimi und Pop. Und Wort relativ kurz. Auch wenn es Dir (?) und zumindest mir nicht gefällt.
Ergo: wenn die ARD das machen soll, was die Mehrheit will, dann macht sie es genau, bis marktforschungsseitig in den letzten Zipfel geleuchtet, genau richtig.
Problem ist beim Radio die Redundanz.

Das Geld, das nicht ins Programm fließt, geht für vertragliche Dinge drauf; Doppelstrukturen sind auch ein Kostenfaktor, aber politisch absolut gewollt, da Rundfunk Ländersache ist.
Für all dies können die Programmschaffenden nichts, sie sind in eventuelle Richtungsentscheidungen diesbezüglich nichtmal involviert.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst Du das tatsächlich, oder meinst Du das ironisch? ARD und ZDF bekommen 10 Mrd. im Jahr und bieten Massenware auf allen Kanälen. Hier stimmt doch irgendwas nicht. Die bräuchten einen unabhängigen Betriebsprüfer von draussen, der feststellt, wo Geld unsinnig verbraten wird. Soweit ich das anhand der Programme sehen und hören kann, verschwindet das Geld in Seichtem, Krimis (allein heute 5 Krimis bzw. 7 Stunden Krimis in der prime time von ARD und ZDF) und Sport. Das Radio wird einer krassen Diät unterzogen. Man tastet im Hörfunk aus, wie man noch schlechter als die kommerzielle Konkurrenz wird.
Ich meine das ernst. Du weißt selbst dass die Gebühren u.a. auch für die Orchester oder Pensionen sind. Wer mit BR / WDR arbeitet, erkennt da seit geraumer Zeit durchaus klare Einsparungen.

@Ralle_Köln
@Matrix
Für die Massenbespassung sind die Kommerziellen da. ARD und ZDF haben einen Auftrag. Gestern dauerte das Heute-Journal trotz vieler nationaler und internationaler Themen lediglich exakt zehn Minuten. Keine Vertiefung, nur Schlagzeilen. Parallel werden die informativen TV-Spartensender demnächst halbiert. Über Radio muss man in dem Zusammenhang gar nicht mehr reden. Da erfüllt allenfalls der DLF seinen Informationsauftrag. Das gemeinsame ARD-Infoprogramm mit den Podcasts sendet oft an der aktuellen Realität komplett vorbei.

Anstelle im Jahr 220 € ARD und ZDF zur Aserei (u.a. auch überhöhte Pensionen) zu überlassen, würde ich damit gerne meine medialen Bedürfnisse am Markt befriedigen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralle_Köln
@Matrix
Für die Massenbespassung sind die Kommerziellen da. ARD und ZDF haben einen Auftrag.
Zu dem auch „Unterhaltung“ gehört. Mir gefallen die Schwerpunkte des gebotenen auch keinesfalls, aber da kann man den ö/r keinen Strick draus drehen.
Gestern dauerte das Heute-Journal trotz vieler nationaler und internationaler Themen lediglich exakt zehn Minuten. Keine Vertiefung, nur Schlagzeilen. Parallel werden die informativen TV-Spartensender demnächst halbiert.
Was erstmal passieren muss, spruchreif ist dies noch nicht. Ich bedauerte es allerdings sehr.
Anstelle im Jahr 220 € ARD und ZDF zur Aserei (u.a. auch überhöhte Pensionen) zu überlassen, würde ich damit gerne meine medialen Bedürfnisse am Markt befriedigen.
Das sind nüchtern betrachtet historisch gewachsene Vertragswerke, über die man denken kann, was man will…
Die Programmschaffenden - von den Planern bis zu den Ausführenden - haben auf diese keinen Einfluss.

Allerdings wären bei Verträgen und Struktur meines Erachtens nach der Reformhebel zuerst anzusetzen; die föderale Struktur macht das nicht gerade einfacherer.

Und damit wir uns nicht mißverstehen: ich möchte persönlich mehr radioeins, mehr radio3, mehr Bayern 2, mehr WD3 und 5; mehr Dlf und Dlf Kultur… und im Fernsehen eher Schwerpunkte, wie Phoenix, arte und 3sat sie liefern - oder wie sie im Ersten, den Dritten und dem ZDF meistens nur spät nachts vorkommen.
Dennoch handeln die Programmverantwortlichen der Massenwellen, beispielsweise WDR 2, SWR3 etc. nicht völlig planlos und am Hörer vorbei. Muss man fairerweise zugestehen, auch wenn‘s die eigenen Hörgewohnheiten gar nicht trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Qualität in Bildung und Information, wenn sie vom unterhaltungswilligen Großteil der Gesellschaft nicht mehr wahrgenommen wird? Dann wird RTL geschaut und Hitradio Dingenskirchen gehört, da gibt's sowas aber erst gar nicht.
Und ja, ich finde das Niveau auf WDR 2 mittlerweile unterirdisch. Etwas weniger inhaltsloser Privatfunk wäre schön. Anscheinend kriegt man so aber den Restjournalismus ganz gut an die Hörer.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt Qualität in Bildung und Information, wenn sie vom unterhaltungswilligen Großteil der Gesellschaft nicht mehr wahrgenommen wird? Dann wird RTL geschaut und Hitradio Dingenskirchen gehört, da gibt's sowas aber erst gar nicht.
Das ist jedem selbst überlassen. Die, die sich „Qualität und Bildung“ abholen möchten, sollten niederschwellig auf entsprechende Angebote zurückgreifen können; heißt: kommt ohne besondere Hardware und ohne übertriebene Eigeninitiative ins Ohr oder Auge.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass wir, trotz aller bisherigen Kahlschläge, in Deutschland noch aus dem Vollen schöpfen können, vergleiche ich die Sendervielfalt mit solchen Angeboten mit dem benachbarten Ausland. Von den USA müssen wir erst gar nicht anfangen… wenn man dort vor Ort kein NPR-Anhängsel empfangen kann, geht das eigenmächtige Zusammensuchen an Inhalten, online, zwangsläufig los.

Und ja, ich finde das Niveau auf WDR 2 mittlerweile unterirdisch. Etwas weniger inhaltsloser Privatfunk wäre schön. Anscheinend kriegt man so aber den Restjournalismus ganz gut an die Hörer.

Gut zusammengefasst. Ein Rest von Journalismus hat WDR 2, das stimmt. Gute Moderatoren auch. Wenn WDR 2 etwas mehr den musikalischen Schatz der letzten Jahrzehnte heben würde und sich anständige Jingles leisten würde, wäre ich schon zufrieden.

Da gibt es meiner Wahrnehmung nach, @Ralle_Köln , im Ausland schon Vorbilder. NPO Radio 2 schafft es sehr gut, Besttester der letzten 50 Jahre mit weniger bekannten Titeln und abendlichen sowie nächtlichen Soul- und Album-Specials miteinander zu verbinden. Seit 18:00 Uhr läuft gerade so eine nette Musikshow. Und ist landesweit Marktführer.

Würde WDR 2 einen ähnlichen Weg gehen, hätte "der Sender" eine große Chance auf Qualität und Beliebtheit. Als öffentlich-rechtlicher Sender hat er auch den Spielraum, es auszutesten.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es fast befürchtet haben, dass Thorsten Schorn noch weniger sendet. Zwar bekommt Thomas Bug mehr Sendezeit durch den Wegfall von Quoos am Nachmittag, aber Schorn war im letzten Jahr stellenweise schon sehr selten auf Sendung.
Durch seine vielen Aufritte bei RTL und Co. Würde ich auch behaupten das WDR2 nicht mehr seine Haupttätigkeit ist.
Rückblickend war er am Ende auch selten in 1Live. Sehr schade, aber vielleicht wendet sich das Blatt ja nochmal.
Ab dem 17.2. ist er wieder on Air, für die Wahl und Weiberfastnacht stehen die Besetzungen mittlerweile auch drin.

Anscheinend hat man die Playlist etwas überarbeitet. Neben den üblichen Dudeltiteln der letzten Jahre und einem Alibi 80er und 90er aus dem Standardrepertoire gibt es ein paar mehr ältere Titel, die seit früher zum Standardrepertoire gehörten und seit Jahren nicht mehr großartig zum Einsatz kamen. Ich poste jetzt keine Playlisten, aber ich finde es ist auffällig. Leider überwiegen natürlich weiterhin Shaboozey, APT und Dance On The Piano.

Karneval auf WDR 2 ist aber auch neu. Normal war die Aufteilung immer so, dass WDR 4 das Karnevalsprogramm war und auf allen anderen Wellen inkl. WDR 2 Programm für den Rest der Bevölkerung lief, der nicht feiert. Aber da WDR 2 kein Informationsprogramm mehr ist, ist der Schritt eigentlich nur konsequent.

Das stimmt aber nicht so ganz! Bis Anfang der 10er Jahre war WDR 2 keinesfalls karnevalsfreie Zone - also die noch gute Zeit, als es noch die Westzeit und ZRuW gab. Klar, auf WDR 4 lief volle Pulle Karnevalsprogramm, aber auch auf WDR 2 wurde zu den Karnevalsveranstaltungen rausgeschaltet und es liefen auch vereinzelt im Tagesprogramm Karnevalssongs auf Weiberfastnacht und Rosenmontag. So erinnere ich mich noch sehr gut daran, dass ich mich auf einem Heimweg nach Feierabend auf Weiberfastnacht über "Ich bin ne Räuber" von den Höhnern auf WDR 2 freuen durfte. Und: Auf Weiberfastnacht gab es traditionell auf WDR 2 ab 19 Uhr (meine ich) die Sendung "Das kleine Herrengedeck" für "die daheimgebliebenen Herren", die immer ziemlich unterhaltsam war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben