• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Wetter und Verkehr steigert halt den Wortanteil. Deswegen machen das alle.

Obwohl gerade Verkehrsmeldungen nur einen kleinen Teil betrifft, ich finds nach wie vor nervtötend, selbst die kleinsten Staus, von denen keine Gefahr ausgeht, sondern höchstens "Zeitverlust", zu vermelden.

Gefahrenmeldungen sind was anderes, die sind selbstverständllich wichtig, aber darauf sollte man sich wirklich mal beschränken. Fast jeder hat heute ein Navi, die können auch Staumeldungen anzeigen.

Irgendeine Radio-Comedy brachte es mal gut auf den Punkt: "Die Verkehrshinweise: Stau ist überall da, wo jeden Tag um diese Zeit Stau ist". Ich halte das mittlerweile auch für überflüssig, wir leben nicht mehr im Jahr 1980.

Einige der Fotos sind schon Jahre bis Jahrzehnte alt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft jetzt wieder allerlei durcheinander an Musik, vorläufig finde ich aber "Think twice" von Celine Dion um kurz nach halb 4 heute besonders erwähnenswert, ist es doch ein gängiger Poptitel von 1995 der damals in den Hitparaden gut vertreten war (hab ihn öfter etwa zu genau der Tageszeit in den ffn Hot 100 gehört), heute aber praktisch nirgends wo 90er im Repertoire sind eine Rolle spielt, ich hatte ihn selbst schon fast vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Passend dazu erscheint unter dem letzten Beitrag auch gerade diese Werbung, ob so gewollt oder von Google selbst so "zusammengebastelt":

Bildschirmfoto_13-12-2025_223131_www.radioforen.de.jpeg

ich konnte es im TV nicht richtig erkennen: Werden in der laufenden Stunde Elemente, Höreranrufe etc. und Titel aus dem Glaskasten abgefahren (z.B. passen AB-Töne genau auf den Ramp, sehe aber keine Vorbereitung dessen) oder gibt es noch eine unsichtbare Regie? Mindestens müssen ja die Nachrichten von dort auf Sendung gegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, sitzt die vielleicht in einem der Container oder im Ü-Wagen? Den gibt es auf jeden Fall, letztes Jahr hier in Paderborn "geliehen" aus dem Norden ;)

IMG_9184.jpeg
IMG_9185.jpeg

ich konnte es im TV nicht richtig erkennen: Werden in der laufenden Stunde Elemente, Höreranrufe etc. und Titel aus dem Glaskasten abgefahren (z.B. passen AB-Töne genau auf den Ramp, sehe aber keine Vorbereitung dessen) oder gibt es noch eine unsichtbare Regie? Mindestens müssen ja die Nachrichten von dort auf Sendung gegeben werden.
Die Sendung wird komplett aus dem Glashaus gefahren. Nach Betrachtung des Livestreams sieht es für mich aber so aus, dass die Redaktion/Produktion die Hörerwünsche schon in den Song einbettet und das als eine Datei fertig anlegt.
Ich lasse mich von den Profis hier aber gern korrigieren. :)

Erstaunlich ist ja auch, dass die Musikwünsche der Hörer teilweise doch stark von diesem unsäglichen Dudelpop, der sonst täglich läuft, abweichen. Offenbar sind die Hörer doch noch nicht komplett abgestumpft und peppen das Programm musikalisch auf. Jedenfalls hört sich das Programm während des Weihnachtswunders deutlich erwachsener an.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich ist ja auch, dass die Musikwünsche der Hörer teilweise doch stark von diesem unsäglichen Dudelpop, der sonst täglich läuft, abweichen. Offenbar sind die Hörer doch noch nicht komplett abgestumpft und peppen das Programm musikalisch auf. Jedenfalls hört sich das Programm während des Weihnachtswunders deutlich erwachsener an.
Ist ja immer so bei Wunschformaten. Gleichzeitig gibt es genug Abschalter deshalb. Somewhere Over the Rainbow feiern vielleicht 20%, 80% sind aber weg.

Ist ja immer so bei Wunschformaten. Gleichzeitig gibt es genug Abschalter deshalb.
Glaube ich eher nicht. Die Hörer sind teilweise doch toleranter, als man allgemein glaubt. Selbst wenn sie dann mal weg sind, kommen sie aber nach ein paar Minuten wieder zurück. Sicherlich polarisieren viele Titel, aber das ist mir ehrlich gesagt lieber, als als das tägliche Einheitsbrei Gedudel von Sheeran & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer so bei Wunschformaten. Gleichzeitig gibt es genug Abschalter deshalb. Somewhere Over the Rainbow feiern vielleicht 20%, 80% sind aber weg.
Da musste ich jetzt glatt mal schauen welches es war und Oops, sie haben es getan :D, bei der sonst gespielten Version würden sicher mehr abschalten:

Bildschirmfoto_14-12-2025_191355_www1.wdr.de.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch positiv aufgefallen, Alleine dafür lohnt sich die Aktion doch schon! Das an alle Kritiker, die es langweilig finden, wenn der WDR jedes Jahr dieselbe Aktion startet. Mit den nicht unerheblichen Spenden bewirken sie nebenbei noch was Gutes.

Mir gefällt außerdem gut, dass die Moderatoren etwas mehr aus dem engen Formatkorsett ausbrechen können. Vor allem der Bug kann das gut ausspielen.

Ach, das ist ja interessant, dass selbst der Essener Sparkassen-Podcast für das WDR2-Weihnachtswunder wirbt und die Programmdirektorin mit dem WDR-Aktuell-Moderator darüber spricht. Irgendwie hat das doch ein Geschmäckle, so doch der eine sicherlich nicht umsonst moderiert... #compliance Bildschirmfoto 2025-12-14 um 02.06.39.png

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal knappe drei Stunden reingehört.

Leider ohne den Bug.
Musikauswahl…. Ja, ist schon besser aber das haben Bremen Eins sowie Vier besser hinbekommen.
Ist mir in der Gesamtsumme dann zu weichgespült.

Bin jetzt wieder radioeins gewechselt

Und ich bin froh, dass ich nicht Last Christmas hören musste

Zurück
Oben