• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Musikauswahl…. Ja, ist schon besser aber das haben Bremen Eins sowie Vier besser hinbekommen.
Ist mir in der Gesamtsumme dann zu weichgespült.
Naja, viel besser als die übliche Dudel-Rotation ist es schon. Aber wenn man es mit "SWR 3 spielt verrückt" vergleicht (zugegebenermaßen etwas schief), könnten mehr Exoten laufen.

Trotzdem finde ich das Engagement der Hörer beim Spendensammeln und die Stimmung auf dem (wenn ich reinschaue immer rappelvollen) Burgplatz bewundernswert.

Ich frage mich, ob die im Live-Stream gezeigten Nachrichten ausnahmsweise live gelesen werden oder ob das Videos der Vorproduktion sind. Oder ist die Info, dass die WDR-Nachrichten - wenn auch mit kurzem zeitlichen Vorlauf - vorproduziert werden, gar nicht mehr aktuell?

Zumindest die 21-Uhr-Nachrichten waren die identischen Time-Shift-Nachrichten, die auch auf WDR 4 und 5 zu hören waren. Offenbar lässt sich in Essen die WDR-Aktuell-Timeshift-Datei mit Bild kombiniert abfeuern.

Sehr verblüfft bin ich, dass WDR Aktuell immer noch von Papier gelesen wird. Ich fand das zu meiner Radiozeit vor 20 Jahren schon überholt und in 2025 hätte ich definitiv eine papierlose digitale Produktion erwartet.

Heute Abend ist die Auswahl wirklich sehr fad, echte Ausreißer an einer Hand abzuzählen, das war schon besser, auch heute.

Und von Papier abzulesen ist vielleicht auch etwas weniger störanfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Und von Papier abzulesen ist vielleicht auch etwas weniger störanfällig.
Vor allem lassen sich dort Notizen machen und Betonungen hervorheben.
Persönlich bin ich Freund von papierlosen Arbeitsplätzen, aber hier ist es durchaus noch sinnvoll; man bräuchte eine Touchscreen-Stift-Lösung in der gleichen Haptik wie Bleistift und Papier, die obendrein noch mobil sein müsste.

Gerade kurz in den Live-Stream geguckt. Irgendwie ist da eine extra Tonspur mit "Klarer Sprache" nötig. Sämtliche Musikelemente sind so laut, dass man das gesprochene Wort kaum versteht.

Man kann ja Manches an WDR 2 nicht so gut finden, aber das Soundprocessing des Senders, auch jetzt im Livestream, ist imo okay. Die Fahrweise, über laut ausgesteuerte Musik zu sprechen, passt schon. Das machen andere schlechter... Absolut top im deutschsprachigen Raum, was Drive und Fahrweise angeht, sind hier für mich mit Abstand unsere Nachbarn bei Ö3...

Ich habe ja mit WDR 2 so meine Probleme, besonders das Nachrichtenkorsett, der kleine Musikpool und die amateurhaften Jingles turnen mich ab. Aber gestern Nacht hab ich Jan Malte Andresen beim Moderieren zugehört und war begeistert. Sehr lässig und auf den Punkt hat er moderiert. So müsste immer moderiert werden. Weniger Korsett, mehr Freiheit für die Wortkünstler am Mikrofon!

Jan Malte Andresen und seine Besucher können das WW-Gefühl auch noch etwas verlängern, 2 seiner 3 "Christmas On Air"-Shows stehen morgen und übermorgen noch aus.

Also das Weihnachtswunder hatte eine sehr breite Wahrnehmung hier in NRW. Ich kenne etliche Leute (Bekannte, Arbeitskollegen) die diesemal persönlich zum Burgplatz gefahren sind, um sich das vor Ort anzugucken.
War insgesamt eine sehr nette Veranstaltung und das Publikumsinteresse war ja auch riesig. Der Platz war ja meist immer gut gefüllt. Jetzt hatte man aber auch viel Glück mit dem Wetter. Kein Regen und extrem milde Temperaturen waren einfach nur optimal. Petrus muss auch ein Fan des WW sein. ;)

Wurde das schon diskutiert? WDR 2 übernimmt an allen drei Weihnachtstagen bereits ab 19 Uhr das Programm von SWR 3. Ganz schön früh, wie ich finde. Der einzige WDR Sender, bei dem heute Abend tatsächlich ein eigener Moderator im Studio sitzt, ist 1LIVE. Schon interessant.

1Live macht aber schon seit der Programmreform der ARD sein eigenes Ding, das wird im WDR "stiefmütterlich" behandelt.

Bei WDR2 sieht es anders aus. Ich verstehe bis heute nicht, warum man SWR3 ab dem Abend übernehmen muss, das passt programmlich überhaupt nicht da hin.

Über WDR4 und die "Übernahmen" reden wir erst gar nicht.

Fazit, wieder mal Der WDR kann einfach kein (Pop-)Radio.

Für die jungen Wellen gibt es auch nur die gemeinsame Nacht und Kooperationen an Feiertagen (diese dafür ganztags), am Abend war da nie was vorgesehen.

Silvester, Neujahr und sogar am 2.1. im Übrigen dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
1Live sendet doch grundsätzlich länger eigenes Programm als die andere WDR Wellen. Wenn bei WDR2 und 4 schon übernommen wird, sendet 1Live noch Plan B sowie bis Mitternacht Podcasts o.ä.

Anscheinend hat man dort im Verhältnis mehr Zuspruch/eine engere Beziehung und die Hörer sind ihnen wichtiger als im 2., wobei diese ja immerhin jedes in NRW stattfindende Fußballspiel bis zur 2. Liga nutzen um länger was eigenes zu senden, für Weihnachten und Co. haben die stets repräsentativen Umfragen möglicherweise ergeben, dass das Radio bei der Kernzielgruppe des 2. und 4. eher aus bleibt.

Richtig, wenn auch nicht immer moderiert, aber abgesehen von den wenigen Feiertagen wo man sich anschließt war der letzte "Fremdanteil" die damalige Übernahme der WDR (2) Nachtschicht.

Zurück
Oben