• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Wenn man bedenkt, dass WDR 2 als Informationsleitwelle vor gar nicht so langer Zeit noch das wichtigste Hörfunkprogramm des WDR war. Der Status ist in den letzten Jahren völlig verlorengegangen. Aber alleine schon daran, wie früh mittlerweile abends die Übernahme des SWR 3 Programms beginnt, sieht man ja schon, welch eine geringe Relevanz Radio heutzutage überhaupt noch hat.

Das trifft es nicht ganz: Die verstärkte Kooperation am Abend liegt auch daran, dass es gesellschaftlichen und politschen Gegenwind für ÖRR gibt. Der WDR könnte und würde sicher gern 24h am Tag senden, dann müssten nur die Gebühren steigen. An den Pensionen und der Inflation wird der WDR kurzfristig nämlich nichts ändern können.

@Matrix
Aber an den vielen Krimis und an der ganzen sonstigen, meist seichten Fiction sowie Silbereisen im Dauereinsatz könnte und müsste mal drastisch gespart werden. Kann ja nicht sein, dass der teuerste Öffi der Welt die vergleichsweise paar Gebührencent für seine Hörfunkwellen nicht aufbringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
WDR2 übernimmt von SWR3 an Wochentagen von 21-5 Uhr, sonntags eine Stunde früher und ja, an ein paar Feiertagen mal ausnahmsweise von 19-6 Uhr, wobei jetzt nicht zu erwarten ist, dass wesentliche regionale Dinge passieren.

Ich denke, das ist doch verschmerzbar - Kosten und Nutzen müssen ja auch irgendwo im Verhältnis stehen.

Ich denke, das ist doch verschmerzbar - Kosten und Nutzen müssen ja auch irgendwo im Verhältnis stehen.
Ich denke das ist es nämlich auch.
Nebenan bei 1Live wird, so vermute ich mal ohne die Zahlen zu kennen, vor allem so lange gesendet, weil man selbst das Abendprogramm für die anderen Anstalten gestaltet.

Wenn WDR2 die Rolle von SWR3 hätte und entsprechend Anbieter für das nationale Abendprogramm wäre, würde es dort anders aussehen. Hier sendet SWR3 halt 24/7.

Wenn man bedenkt, dass WDR 2 als Informationsleitwelle vor gar nicht so langer Zeit noch das wichtigste Hörfunkprogramm des WDR war. Der Status ist in den letzten Jahren völlig verlorengegangen. Aber alleine schon daran, wie früh mittlerweile abends die Übernahme des SWR 3 Programms beginnt, sieht man ja schon, welch eine geringe Relevanz Radio heutzutage überhaupt noch hat.
Das ist aber schon mindestens zwei Dekaden her!
Nach der großen Reform Ende 1994 gab es ja zumindest noch einige geringfügige Verbesserungen wie u.a. das gut gemachte Abendmagazin mit sich täglich abwechselnden, wortreichen Themen.
Ein absoluter Hinhörer folgte mit der nachfolgenden "Zugabe" ab 22:05 Uhr, damals noch eine hervorragende Satiresendung mit nur geringfügigen "Comedy-Elementen". Das Beste daran: Es betreute ein erfahrener Moderator die Sendung für jeweils eine ganze Woche. Ich erinnere mich da z.B. noch lebhaft an Stephan Reusch und Götz Alsmann, die immer für einen ganz individuellen Stil der "Zugabe" standen.
Der bescheuerte Klamauk eines René Steinberg ("Sarko de Funais") leutete dann vier Jahre später den Niedergang dieses einst "hochseriösen" Formats ein: Die Sendung wurde einfach nur unerträglich blöde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens bis 20 Uhr sollte WDR 2 meiner Meinung an allen Tagen eigenes Programm produzieren. Ich finde selbst das schon sehr früh. Aber mag ja sein, dass abends gar nicht so viele Menschen Radio hören.

Positiv will ich aber noch anmerken, dass sie an allen Tagen spätestens um 6 Uhr morgens beginnen, auch an Weihnachten. Hoffentlich bleibt uns wenigstens das noch lange erhalten!

Das wusste ich gar nicht, dass Götz Alsmann mal die Zugabe moderiert hat. Das muss aber schon lange her sein. Die Sendung vermisse ich auch. Wenigstens gibt es noch wöchentlich eine Stunde Satre de Luxe auf WDR 5 mit Henning Bornemann und Axel Naumer. Nicht viel, aber besser als nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt mal ganz ehrlich: Wer von allen, die jetzt über dieses Thema diskutiert haben: Wer hat denn wirklich gestern Abend Radio gehört? Genau, kaum einer! Und aus dem Grund kann ich schon verstehen, dass man die Funkhäuser zusammenfasst.
Absolute Zustimmung! Wie viel mehr will man im Elfenbeinturm stecken? Man kann nur hoffen, dass der ÖRR nicht vor größeren Herausforderungen stehen wird in den nächsten Jahren. Vermutlich wird es aber gravierend werden. Und dann werden wir müde lächeln über solche Diskussionen, ob am reichweitenschwachen Heiligen Abend ein Sender für ALLE Programm macht. Meine Prognose: ARD 1,2,3, Kultur und Info. DAS WAR'S!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber schon mindestens zwei Dekaden her!
Nach der großen Reform Ende 1994 gab es ja zumindest noch einige geringfügige Verbesserungen wie u.a. das gut gemachte Abendmagazin mit sich täglich abwechselnden, wortreichen Themen.
Ein absoluter Hinhörer folgte mit der nachfolgenden "Zugabe" ab 22:05 Uhr, damals noch eine hervorragende Satiresendung mit nur geringfügigen "Comedy-Elementen". Das Beste daran: Es betreute ein erfahrener Moderator die Sendung für jeweils eine ganze Woche. Ich erinnere mich da z.B. noch lebhaft an Stephan Reusch und Götz Alsmann, die immer für einen ganz individuellen Stil der "Zugabe" standen.
Der bescheuerte Klamauk eines René Steinberg ("Sarko de Funais") leutete dann vier Jahre später den Niedergang dieses einst "hochseriösen" Formats ein: Die Sendung wurde einfach nur unerträglich blöde!
Ich muß mich an dieser Stelle selbst korrigieren: Die "Zugabe" lief nach der heftigst einschneidenden Programmreform 1995 erst um 22:20 Uhr! Davor wurde um 22:05 Uhr das "Zeitzeichen" gesendet, welches vom lange angestammten Vormittagstermin um 9:05 Uhr in die späten Abendstunden verschoben wurde.
Ich meine mich zu erinnern, daß dann ein oder zwei Jahre später die legendäre, tägliche Rundfunkchronik ganz von WDR II gestrichen und nach WDR V verbannt wurde.

Also ich höre schon Heiligabend Radio. Und erinnere mich gerne an den einsamsten DJ der Welt mit Mike Litt zurück. Erst bei Eins Live, später bei WDR 2. Das war noch richtig handgemachtes Radio, bei dem in der Sendung Hörer anrufen konnten. Als er das dann nicht mehr machte, hat Michael Westerhoff noch ein paar Jahre am Heiligabend Abend auf WDR 2 moderiert. Etwas anders, aber im Rahmen seiner Möglichkeiten hat er das auch nicht schlecht gemacht.

Was hier einige fast schon herbeisehnen (ist jedenfalls mein Eindruck), befürchte ich auch. Wenn es so weiter geht. wird es irgendwann nur noch ein bundesweites Rahmenprogramm geben mit einzelnen Sendestrecken aus den Regionen morgens, mittags und abends. So wie bei den Radio NRW Lokalradios. Ich fände es schade, da ich noch mit echtem Live Radio rund um die Uhr groß geworden bin. Aber wer heute jung ist und das so nicht erlebt hat, wird es auch nicht vermissen, weil er es gar nicht kennt.

So sehr ich WDR 2 schätze, aber ob die Maria Carey und andere jetzt aus Köln oder aus Baden-Baden dudelt ist doch Wurst. Angesichts des derzeit herrschenden Spardrucks ist es doch sinnvoll, dass gerade inhaltslose Strecken zentral gesendet werden und nicht jede Anstalt eine eigene Sparflamme produzieren muss. Das sind Kosten, die man ganz ohne Bauchschmerzen einsparen kann.

ob die Maria Carey und andere jetzt aus Köln oder aus Baden-Baden dudelt ist doch Wurst. Angesichts des derzeit herrschenden Spardrucks ist es doch sinnvoll, dass gerade inhaltslose Strecken zentral gesendet werden
Meine Rede. Diese ganzen schönen Radioprogramme, von Bayern 1 bis NDR 1, oder auch von Bayern 3 bis NDR 2, quer durch die Republik, sind doch nur noch langweilig, flach und farblos. Dass man das Radio einer bestimmten "Region" eingeschaltet hat merkt man vielleicht noch - auch das ist nicht garantiert - an wenigen Schlagzeilen in den stündlichen Nachrichten, vielleicht noch an 30 Sekunden Regionalnachrichten, die manchmal den Titel nicht verdienen, dem Wetterbericht, der Werbung und den Verkehrsnachrichten. Und vielleicht noch am Akzent des Sprechers. Ansonsten ist das alles eine amorphe Masse mit der besten Musik, den größten Hits usw. - eine Hitparade hier, ein Musikclub oder eine 80er Show da und natürlich der tollen Weihnachts- oder Silvestershow machen eher alles noch schlimmer.
Es reicht, bundesweit eine Popwelle auszustrahlen, und dabei die alberne Trennung in Oldies und aktueller Musik zu überwinden, damit das Musikangebot wenigstens einigermaßen Abwechslung bietet.

Aber soweit wird es wohl nicht kommen. Erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, und man sich anderswo nur noch wundert, was unter dem Namen "Radio" größtenteils noch angeboten wird - einfallslos moderiertes Dauergedudel - wird das Erwachen groß sein. Wenn es dann plötzlich heißt, der ÖR - zumindest in den Landesrundfunkanstalten - liefere ja kaum noch etwas Snnvolles, und das große Abschalten beginnt, bis vielleicht noch ein Informations- und ein Kulturprogramm frei empfangbar sind.

Ich fände es schade, da ich noch mit echtem Live Radio rund um die Uhr groß geworden bin.
Da geht es mir ähnlich wie Dir.
Mitte der Neunziger habe ich sogar das "trockene" WDR 2 unserem NDR 2 vorgezogen, und die beiden Programme unterschieden sich damals deutlich.
Bei dem was da heute, und nicht nur da, geboten wird, ist es mir eigentlich egal wenn da immer mehr zusammengestrichen wird. Ich höre es eh kaum noch.

Ein Gemeinschaftsprogramm ist doch live. Die Alternative bei mangelnden finanziellen Ressourcen: Festplatte.
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen die Übernahme, ich finde es nur ab 19 Uhr zu früh. Und das ausgerechnet bei der größten ARD Anstalt mit den meisten Hörern. Aber da werden wir keinen gemeinsamen Nenner finden. Der eine sieht es so, der andere anders. Mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen. Wir drehen uns im Kreis, alle Argumente sind ausgetauscht.

Ja wenn es denn so sein soll das bereits ab 19 Uhr Einheitsbrei läuft, dann bitte auch konsequzent sein und die Landesanstalten NDR, WDR etc. abschaffen. Dann kann man gleich ARD 1 bis ARD 5 senden und das lineare Radio geht noch schneller den Bach runter. Es ist doch ein Armutszeugnis dass der "große" NDR nicht einmal mehr auf NDR 1 seine eigene Silvesterparty mit Sören Oelrichs sendet. Die lief in den letzten immer bei uns, den mdr werden wir uns bestimmt nicht antun. Wir werden auf hr4 ausweichen.

Ich hab grundsätzlich nichts gegen ein Einheitsprogramm, aber das derzeitige Pop Programm vom SWR3 produziert gefällt mir von den Moderatoren nicht.
Kein Vergleich zu WDR2 Pop mit Mike Litt, Michael Gebhardt und Steffi Klaus.
Ich habe an Heiligabend mal in die Weihnachtsshow von 1 Live gehört mit Philipp Isterewicz. Weder 1 Live noch WDR2 können den einsamsten DJ der Welt ersetzen.
Mike Litt, wenn du das liest: Bitte komm wieder, von mir aus auf WDR 4 aber bitte machs 2026 nochmal

Es ist doch ein Armutszeugnis
Das ist kein "Armutszeugnis". Es ist allerorten die Reaktion auf sinkende Reichweiten und rückläufige Akzeptanz. Durchschnittsalter 1LIVE, ratet mal? 45 Jahre! Wie soll dieser Apparat mit Dutzenden Radiowellen die nächsten Jahre überleben? Wird er nicht. Also jetzt sinnvolle Kooperationen bilden, damit die Politik den "guten Willen" sieht - bevor die Einschnitte hart werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die sogenannte selbstverstärkende Abwärtsspirale: Mieses Programm, weniger Hörer, noch mieseres Programm, etc. Die Wellen schaffen sich von selbst ab. Für das Fernsehen gilt das Gleiche. Natürlich wird weiter auf Gebührenerhöhung gepocht. Irgendwann zahlen sie sich nur noch Pensionen und Gehälter und alle redaktionellen Mitarbeiter werden in den Personal- und Finanzabteilungen eingesetzt. Die wichtigsten Säulen einer jeden öffentlichen Anstalt. Ob Rundfunk oder Autobahnen - die überleben immer.

Es ist doch ein Armutszeugnis dass der "große" NDR nicht einmal mehr auf NDR 1 seine eigene Silvesterparty mit Sören Oelrichs sendet. Die lief in den letzten immer bei uns, den mdr werden wir uns bestimmt nicht antun.
Das mit der nicht mehr stattfindenden Sylvesterparty mit Sören Oelrichs ist sicherlich korrekt, aber stattdessen kommt etwas aus Schwerin bis 1 Uhr. Es steht zwar aktuell nicht drin wer es moderiert (Marc Angerstein wird es nicht sein, da auf Radio Brocken), aber so ist jedenfalls nicht vom mdr, dass man zwingend ausweichen muss. Das Nachtprogramm höre ich aber auch nicht mehr, seitdem der mdr es übernommen hat.

Zurück
Oben