• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Der 14.04. ist kein Feiertag - davor steht Bastian Bender allein am Morgen und Stefan Vogt am Nachmittag drin.
Ob da wohl doch eine Umstellung erfolgt.
Auf die Erklärung warum man sich von der Doppelmoderation verabschiedet bin ich am meisten gespannt, dieses Kapitel wurde ja damals mit dem Wechsel von Christian Terhoeven (welcher dann mit Ute Schneider ein Duo bildete) begonnen.

Zudem müssen dann schon auch noch welche gehen, sonst geht die Rechnung nicht auf, wenn man z.B. in der Lokalzeit und ab 18 Uhr bei 3 Leuten bleibt und erstgenannte mit Stefan Vogt und Cathrin Brackmann bereits 2 Zugänge hat müsste es auch Abgänge geben, dasselbe gilt für den Abend (und womöglich den Samstagnachmittag) wenn Jürgen Mayer dort sein neues Zuhause finden sollte, möglicherweise findet Bernd Brüggemann dies ja dann im Saarland, er wurde ja schon bei SR kultur gehört und gesichtet...

Wobei Jürgen Mayer dann sicher nicht jeden Samstag machen würde, dazu müsste er ja dann immer von Malle einfliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche Samstag, am 21.03., scheint die letzte Steffi-Neu-Show am Wochenende zu laufen. Denn in der Woche darauf heißt die Sendung (analog zum Programm am Sonntag) "Die Samstagsshow". Und wird am 28.03. von Johannes Simon und am 04.04. von Michelle Fausten moderiert. Briesch und Imhof gehen am 18.04. erstmals gemeinsam auf Sendung, dann vermutlich ebenfalls unter dem Titel "Die Samstagsshow".

Das werden wir vielleicht am Samstag sehen, ab dem 13.4. könnte auch Briesch seine erste Woche haben, denn nur zu dieser Zeit fehlt noch die Angabe zur Moderation:

Screenshot_20260311-154600.png

Aber am 11.4. gibt es nochmal einen Steffi Neu Show:

Screenshot_20260311-154805.png
Ist aber wirklich so, dass sie die Show nur noch sporadisch moderiert, da tut die neue Dauerlösung mit Briesch und Imhof sicher allen gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele aktuelle Beiträge gibt es, und wie lange dauern sie?
Verglichen mit den späten 90ern / frühen 2000ern: viel zu wenig, viel zu kurz, und immerzu in Dialogform, nahezu keine gebauten Beiträge. Viel zu oft moderierte, abgehangene 3F3A auf (immerhin dezentes) Bett.
Verglichen mit den Servicewellen anderer LRAs: mehr als dort. Verglichen mit Senden, die noch klassischen Zeitfunk machen: viel zu wenig.

Mich wundert das es bei WDR2 bis heute keine Webcams gibt. Auch auf Social Media ist man garnicht so stark vertreten. Das Mittagsmagazin habe ich bis heute nicht verstanden. Teilweise das gleiche was den ganzen Tag am dudeln ist.

Wahrscheinlich in der Übergangszeit, als noch die letzten Journalisten die Magazine auf WDR 2 gesendet haben. Aber das ist ja lange vorbei. Wirklich komisch, dass es immer noch keine Webcam gibt.

Es ist kaum was auf WDR 2, weshalb es sich lohnen würde, einzuschalten. Die WDR-Aktuell-Nachrichten sind im Vergleich mit den DLF-Nachrichten unhörbar. Der ganze Ablauf der WDR-Nachrichten ist affektgetrieben. Inhalte in den Sendungen sind oberflächlich und unsubstantiiert.

Oft sondern die Moderatoren völlig belanglos Gespräche mit den Hörern ab. Es ist mir egal, ob bei Michael in Wanneikel gerade der Thermomixer explodiert ist.

Die Titelauswahl ist ok, aber der Titelpool ist viel zu klein.

Die Jingles hören sich so an, als seien sie das Ergebnis einer Sparmaßnahme. Wo ist die pfiffige Melodie, die sich beim Nachrichtenopener und zu anderen programmlichen Anlässen leicht variierend wiederholt?

Es gibt andere große ör Anbieter in Europa, neben US-Stationen in großen Metropolregionen, die dafür ordentlich Geld in die Hand nehmen und ihr On Air Design von der weltweit führenden Jinglefirma Wisebuddah in London produzieren lassen.

Oft sondern die Moderatoren völlig belanglos Gespräche mit den Hörern ab.

Aber auch untereinander. Hasi und Co gab es vorhin. Ich bin noch froh, dass die Moderatorin in ihrer Moderation noch klarstellt, dass Sie Kosenamen ablehnt. (Gemacht hat sie es aber trotzdem.) Ich hab nur leise gedacht, was gewesen wäre, hätte er sie als Hasi bezeichnet. Dann gäbe es ggf. eine Debatte Richtung Sexismus. Wollen öffentlich-rechtlich sein, sind aber auf den Niveau von RTL ZWEI.

Anhang anzeigen WDR2_Hasi.mp3

Aber auch untereinander. Hasi und Co gab es vorhin. Ich bin noch froh, dass die Moderatorin in ihrer Moderation noch klarstellt, dass Sie Kosenamen ablehnt. (Gemacht hat sie es aber trotzdem.) Ich hab nur leise gedacht, was gewesen wäre, hätte er sie als Hasi bezeichnet. Dann gäbe es ggf. eine Debatte Richtung Sexismus. Wollen öffentlich-rechtlich sein, sind aber auf den Niveau von RTL ZWEI.

Anhang anzeigen 32566

Tja, der Befund zu diesem Wortwechsel aus meiner Sicht ist, daß er plump und nicht witzig ist. Der Herr, der das Wetter liest, spricht zu hoch und mit zu viel ähs und öhs. Hört sich für mich so an, als sollte er mal einen Sprechtechnikkurs absolvieren, falls das heute beim WDR noch angeboten wird.

Nur an das Geduze kann und will ich mich nicht gewöhnen.
Sehe ich zum Beispiel anders - mich hat das siezen immer eher abgeschreckt.
Aber ich denke da gibt es kein richtig oder falsch. Es passt zum heutigen WDR2, was mich grundsätzlich aber auch kaum abholt.

Warum man den Wetterbericht gerne mal ewig in die Länge zieht kann ich nicht verstehen. Einfach sagen wie es wird und gut ist - zumal ja in einer Sendestunde gerne das Wetter nochmal gaaaaanz ausführlich als Take genommen wird. Da macht es 1Live, für mich, deutlich besser.
Und ein Blick aus dem Fenster hilft manchmal auch.

Der Smalltalk scheint aber durchaus gewollt zu sein. Denn wer braucht heute noch eine sprechende Wetter-App und das alle 30 Minuten? Entsprechend kurz und oberflächlich sind die Vorhersagen auch. Da gab es in den 80er Jahren selbst in den stündlichen Radionachrichten detailliertere Wetterberichte. Aber dank der Apps braucht das heute ja niemand mehr. Erstaunlich finde ich nur, welch immensen personellen Aufwand der WDR dafür treibt. Warum werfen sie für alle halbe Stunde 30 Sekunden Wetter so viel Geld zum Fenster raus?

Zurück
Oben