• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Das sind doch keine besonderen Programm-Bestandteile: Smalltalk, Wetter, Verkehr. Das sind Beigaben. Bei Falschfahrer-Meldungen auch sehr wichtig, aber ansonsten ist das lediglich ein Zusatzservice. Wenn auf SR 2 ein wissenschaftliches Kurzfeature über zehn Minuten läuft, ist das relevanter Inhalt. Wenn darüber hinaus der Musikredakteur mit viel Geschmack aus dutzenden von Musikrichtungen einen bunten, in sich stimmigen "Blumenstrauß" kreiert, ist das ein musikalischer Genuss. WDR 2 ist maximal eine runtergerockte Burger King-Filiale mit Mäusekot in der Küche.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich mal da war, war alles clean. Kann den Unmut an der einen oder anderen Stelle schon verstehen, finde ja auch nicht alles mega. Aber solche Vergleiche finde ich schon etwas naja.

Und da verabschieden wir uns auch schon wieder von unserem Untoten "aus Aachen". 👋 Ja, WDR 2 ist leider den Weg gegangen, den viel öffentlich-rechtliche Servicewellen schon vorher gegangen sind. Aber dieser Hass gegenüber dem WDR ist schon bemerkenswert. WDR 2 hat nach wie vor seine Alleinstellungsmerkmale.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich vor einiger Zeit mal nachmittags einschaltete, war die Anmutung durchaus seriöser als bei anderen Dudelwellen.
Mag wohl eine Momentaufnahme sein. Dafür ist es morgens und vor allem vormittags aber umso schlimmer. Dazu müsste man erstmal definieren, welche anderen Dudelwellen du genau meinst. Sicherlich, schlimmer geht immer.

WDR 2 hat nach wie vor seine Alleinstellungsmerkmale.
Weder nach, wie vor! Es sei denn, du meinst ,WDR2 ist der Sender mit den meisten lustigen Maus-Quizsendungen auch für Erwachsene, mit der Lizenz zur Förderung der Verdummung der Hörerschaft, in Kombi mit übelsten Dudelfunk & der Abschaffung des Qualitätsjournalismus! Dabei war WDR2 einmal ganz großes Ohrenkino!:cool:

Das Mittagsmagazin zum Beispiel.
Ich habe da bisher nicht reingehört.
Es hört sich aber nach einer Art Aktuellsendung an. Stimmt das?

Dann wäre diese Sendung aus meiner Sicht auf jeden Fall ein großes Plus, da diese Sendestrecken mittlerweile ja in allen Popwellen, außer auf Bayern 3, komplett gestrichen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Mal in das MiMa reingehört habe, gab es jeweils einen 2-3 minütigen Wortbeitrag pro halbe Stunde.

Der einzige Grund, überhaupt noch gelegentlich bei WDR 2 rein zu hören, sind für mich die Moderatoren. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind die alle gut bis teilweise sogar überdurchschnittlich gut. Aber Programm und Musik sprechen mich nur wenig an. Ich höre tagsüber oft Bremen 2. Da ist der Wortanteil noch etwas höher, die Musikauswahl noch nicht ganz so stark auf Mainstream getrimmt und als weiterer großer Vorteil ist das Programm komplett werbefrei.

Im Vormittag wird seit diesem Monat eine weitere Stunde unter ein Motto gestellt:
Den Wortanteil hebt das natürlich auch an, das ist schon ein relatives Alleinstellungsmerkmal unter den Popwellen, wenn nur die schreckliche Musik nicht wär...

Zuletzt bearbeitet:
Sowas gab es früher schon mal, als die Sendung noch Westzeit hieß. "Frühstück mit" hieß die Rubrik. Lief aber relativ selten und unregelmäßig, vielleicht etwa einmal im Monat.

Auf der Mediathek Seite sieht man gut, wie kurz die Gespräche sind, nur 9-12 Minuten. An Thadeusz oder die Sonntags Talks kommt es also nicht ran. Aber besser als nichts. Zeit ist dafür am Vormittag ja genug.

Sowas gab es früher schon mal, als die Sendung noch Westzeit hieß. "Frühstück mit" hieß die Rubrik. Lief aber relativ selten und unregelmäßig, vielleicht etwa einmal im Monat.

Auf der Mediathek Seite sieht man gut, wie kurz die Gespräche sind, nur 9-12 Minuten. An Thadeusz oder die Sonntags Talks kommt es also nicht ran. Aber besser als nichts. Zeit ist dafür am Vormittag ja genug.
Aber was erwartest du? In der 9-Uhr-Stunde laufen 9 bis 10 Songs, also zwischen 27 und 30 Minuten Musik. Wir sind damit bei einem Wortanteil von zirka 50%. Also zehn bis zwölf Minuten Interview, ca 8 Minuten Nachrichten, dazu Wetter, Verkehr, News und sonstige Moderation.
Außerdem: Es kommt nicht auf die Länge an. Es gibt schlimme und nichtssagende 20-Minuten-Interviews und gehaltvolle schöne 7-Minuten-Stücke.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vormittag wird seit diesem Monat eine weitere Stunde unter ein Motto gestellt:
Den Wortanteil hebt das natürlich auch an, das ist schon ein relatives Alleinstellungsmerkmal unter den Popwellen, wenn nur die schreckliche Musik nicht wär...
Den Talk von 9-10 gibst doch schon viel länger. Und der Wortanteil ist in der Stunde nicht viel großer geworden

Es scheint aber mehr Smalltalk zu sein.
Was würdest du morgens um 9 Uhr senden, wenn die Zuhörer*innen entweder aufm Sprung sind, den Haushalt machen, im Büro sitzen oder im Auto von Termin zu Termin fahren? Hochkomplexe Zusammenhänge, politische Hintergrundberichterstattung.
Vielleicht kannst du ja zwei-drei konkrete Vorschläge nennen bezüglich der Erwartungshaltung.
Einen Pro-Vortrag über die Geschichte Ägyptens?

Der einzige Grund, überhaupt noch gelegentlich bei WDR 2 rein zu hören, sind für mich die Moderatoren.
Nicht mehr lange! die Entscheider arbeiten laut ARD-Sprech, mit Hochdruck daran, dass das Radio endgültig zerstört wird! Entschuldigung: Nicht mehr von Spotify & co. :eek:zu unterscheiden ist, sollte das heißen! Bei den kruden ARD- "Wer übernimmt wen?" Übernahmen" gibt es dann nur noch Playlisten: Wer braucht denn da noch Moderatoren Das übernimmt die KI! Das macht doch doch nichts ,das merkt doch keiner! Das Beste: Radio macht nicht mehr den Unterschied. Endlich! Das macht das Sterben leichter! Aber keine Sorge: Werbung fürs Radio machen wir schon lange nicht mehr! Wir lieben Mediatheken! Beitrag kann Spuren von Sarkasmus & Ironie enthalten![U]😎[/U]

Zurück
Oben