• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Was würdest du morgens um 9 Uhr senden, wenn die Zuhörer*innen entweder aufm Sprung sind, den Haushalt machen, im Büro sitzen oder im Auto von Termin zu Termin fahren? Hochkomplexe Zusammenhänge, politische Hintergrundberichterstattung.
Vielleicht kannst du ja zwei-drei konkrete Vorschläge nennen bezüglich der Erwartungshaltung.
Einen Pro-Vortrag über die Geschichte Ägyptens?
Es gibt ja noch die wortreichere und mehr in die Tiefe gehende Alternative zur selben Zeit im DLF Kultur, auch der Schreyl von WDR 2 hat "Im Gespräch" schon öfter moderiert.

Zuletzt bearbeitet:
Im Vormittag wird seit diesem Monat eine weitere Stunde unter ein Motto gestellt:
Den Wortanteil hebt das natürlich auch an, das ist schon ein relatives Alleinstellungsmerkmal unter den Popwellen, wenn nur die schreckliche Musik nicht wär...
Also tut mir leid, aber die Moderation finde ich auch anstrengend. Ich habe mir den Smalltalk mit T-Seven gerade mal angehört.....Johannes Simon.......puh. Wahrscheinlich muss vormittags diese aufgekratzte Art so sein....?

Obwohl ich beileibe kein Fan bin, bevorzuge ich dann doch lieber Jörg Thadeusz.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin liefen in der Stunde dann auch 2 Titel von Mr. President...

Demnächst kann sich als männlicher Part dann ja Olli Briesch da beweisen.

Klingt nicht nur wegen der Uhrzeit wie ein Pendant zu "Die Stefans" auf Bayern 3. Wobei die gibt es ja nicht mehr und das Nachfolgeformat "SamstagsCrahser" kann da nicht ganz mithalten. Umso mehr bin ich gespannt, wie es auf WDR 2 klingen wird. So eine regelmäßige Personalityshow zu zweit ist ja dann doch noch irgendwie Neuland auf der ehemaligen Informationsleitwelle. 😁

Nö, kaum. Es ist das Prinzip von Sendern, die musikalische Ausrichtungen nach eigenen Vorgaben auszurichten und bei annähernd stabilen Reichweiten zu behaupten, der Hörer (Plural) wolle das so. Wer diesen Zusammenhang nicht erkennt, dreht die Kausalität um und sagt: "Millionen hören den Sender, weil er klingt wie er klingt".

Johannes Simon wechselt übrigens ins Abendmagazin, das somit fünf Hosts hätte: Quoos, Horn, Schreyl, Strauß und Simon. Könnte mir aber vorstellen, dass Tobi Strauß, der da ohnehin nur selten zu hören war, raus ist.

Ist Tobi Strauß eigentlich schon länger bei WDR5? Er stand heute im Programmplan für das Morgenecho (hab es selbst nicht gehört). Bisher hatte ich ihn immer nur bei WDR2 und dem DLF in Erinnerung.

Dann ist der Vormittag ja wirklich nur noch doppelt besetzt mit Neu und Briesch, wobei letzterer auch noch jeden Samstag moderiert. Da bin ich mal gespannt, wie oft im Vormittag Vertretungen zum Einsatz kommen werden.

Tobi Strauß ist schon etwas länger bei WDR 5. Ein genaues Datum kann ich nicht nennen. Aber mindestens schon ein halbes Jahr. Ich meine, sogar anfangs noch unter dem Namen Tobi Altehenger.

Und was die Zahl der maximalen Einsätze pro Monat angeht, müsste Schreyl im März (wenn ich mich nicht verzählt habe) auf 15 gekommen sein.

Tobi Strauß ist schon etwas länger bei WDR 5. Ein genaues Datum kann ich nicht nennen. Aber mindestens schon ein halbes Jahr. Ich meine, sogar anfangs noch unter dem Namen Tobi Altehenger.
Der ist schon länger bei WDR5 wo er, aus meiner Sicht, perfekt hinpasst. Macht dort das Morgenecho, inzwischen oft im Wechsel mit Robert Meyer und Andreas Bursche.

Dann ist der Vormittag ja wirklich nur noch doppelt besetzt mit Neu und Briesch, wobei letzterer auch noch jeden Samstag moderiert.
Simon bleibt als Springer noch an Bord, falls gleich beide verhindert sind. Ansonsten ist der wöchentliche Wechsel zwischen Neu und Briesch völlig okay.....Vertraute Stimmen für die Hörer. Unabhängig davon, dass ich die Art von Neu nicht mag.

Ob man sie nun mag oder nicht, Steffi Neu ist schon ein echtes Phänomen. Sie dürfte etwa um den Jahrtausendwechsel von Eins Live zu WDR 2 gewechselt sein und seit dem moderiert sie schon durchgängig den Vormittag, anfangs noch unter dem Namen Westzeit. Während viele Kollegen/innen ihrer Generation längst zu WDR 4 gewechselt sind, passt Steffi Neu heute eigentlich besser den je zu WDR 2. Der Sender hat sich voll in ihre Richtung entwickelt, mit dem kumpeligen Duzen und dem ganzen Social Media Gedöns. Nicht umsonst gehört sie zur Stammbesetzung des Weihnachtswunders.

Die Dienstälteste WDR 2 Moderatorin ist sie glaube ich noch nicht ganz, Gisela Steinhauer dürfte schon länger da sein, aber ich vermute, dass Steffi Neu die meisten Sendestunden aller Moderatoren bei WDR 2 auf dem Tacho hat.

Ich mag ihre Art sehr. Sie hat Pfeffer im Hintern. Freue mich sehr auf die Vormittagsschiene Neu/Briesch.
Eigentlich ist WDR 2 jetzt in fast jeder Sendestrecke richtig gut besetzt.
Die guten Moderatoren sind das Flaggschiff von WDR 2.
Wenn nur die Musik wenigstens ein bißchen abwechslungsreicher wäre.

Zurück
Oben