• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Wird bei einem Ausfall einer Lokalzeit eventuell auf eine andere, benachbarte umgeschaltet? Oder war es nur ein Versehen? Schade, wenn die Hotline nicht weiterhelfen kann.
Hab ich mir auch schon überlegt. Oder es ist ein Schaltfehler. Das würde aber wahrscheinlich voraussetzen, dass zunächst alle "Lokalzeiten" (live oder aufgezeichnet) nach Köln gehen und von dort aus zu den jeweils zuständigen UKW- und DAB-Sendern ausgespielt werden.

Weiß jemand hier, ob das beim WDR technisch so abläuft?
Um 10.30 Uhr hatte sich noch nichts geändert. Offenbar hat die Dame von der Hotline meinen Anruf nicht an die Technik weitergegeben.

Die neue Samstagsshow von Olli und Micha gefällt mir richtig gut. Sie erinnert mich total an früher, ein bisschen wie bei „Das Allerbeste am Samstag“ auf 1LIVE.

Was ich spannend finde: Bisher hat keiner von beiden den alten Sendernamen erwähnt oder sich mal „verplappert“. Mal sehen, ob das noch passiert 😄

Anders als in der Vorschau angekündigt geht die Hausparty in die XXL-Verlängerung bis 0 Uhr und fängt noch ein paar Stimmen aus Gelsenkirchen ein.👍 Mal abgsehen davon ist jede Stunde ohne diese beschissene KI eine gewonnene Stunde. Mittlerweile Träume ich sogar davon, dass WDR 2 wie Bayern 3 sein eigenes Ding macht und aus dieser albernen Abendshow komplett aussteigt. So sehr ich Reufsteck als Moderator schätze, aber die Musik bei SWR 3 ist mittlerweile genauso glattgebügelt, seitdem man abends u.a. auch Sender wie rbb 88 8 berücksichtigt. Dann doch lieber ein Moderator mit Programm für das eigene Sendungsgebiet, ohne verlängerte Claims, nur damit der Verkehrsservice gleichzeitig mit den anderen Wellen endet. 🤮

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
WDR2 hat die KI zusammen mit SWR3 entwickelt und ist entsprechend stolz darauf. Deshalb wird man wohl nicht wegen der KI austeigem.

Würde mich nicht wundern, wenn die KI den Verkehrsservice beim WDR bald ganztägig übernimmt. Ich finde es allerdings auch schrecklich. Das kann man bei den Zugansagen auf dem Bahnsteig machen, aber im Radio? Gefällt mir nicht.

Der Verkehrsfunk ist etwa seit 1975 so überflüssig wie eine Karre Mist. Trotzdem wäre die Substituierung durch KI für das Radio ein kapitaler Sockenschuss. Radio hört man, weil da irgendwo, jetzt, wo wir es hören, oft ein realer Mensch redet. Was ist egal. Hauptsache jetzt. Live is live. Deshalb mache ich das Radio überhaupt noch manchmal an.

Ich kann allerdings verstehen, warum man die Technik im Nachtprogramm einsetzt. Bei einem bundesweiten Programm ufert es selbst nachts schnell aus, wenn es viele Sperrungen und Schwertransporte gleichzeitig gibt. Außerdem muss man in Schleswig-Holstein nicht über Staus in Bayern informiert werden und umgekehrt auch nicht.

Aber am Nachtprogramm kann man schön sehen, wie es klingen würde und welche Nachteile es hat, wenn man die regionalen Popwellen der ARD ganztägig aufgibt und pro Musikrichtung nur noch je eine bundesweite Welle mit regionalen Fenstern oder Informationen betreiben würde. Das wären Einsparungen, die man auch als Hörer deutlich wahrnimmt.

Der Verkehrsfunk ist etwa seit 1975 so überflüssig wie eine Karre Mist. Trotzdem wäre die Substituierung durch KI für das Radio ein kapitaler Sockenschuss.
Ich fand es auch schöner, als der Moderator den Verkehrsservice noch selber gesprochen hat. War eigentlich auch immer ganz interessant in SWR 3 mal Verkehrsmeldungen aus Berlin oder Hamburg zu hören.
Wie sieht das eigentlich bei den Radiosendern aus? Machen die das freiwillig als Service oder sind die Sender gesetzlich dazu verpflichtet einen Verkehrsservice anzubieten. In Zeiten von Apps und Navis fragt man sich halt schon, ob es überhaupt noch nötig ist, Verkehrsmeldungen im Radio zu bringen?!

Was ich spannend finde: Bisher hat keiner von beiden den alten Sendernamen erwähnt oder sich mal „verplappert“. Mal sehen, ob das noch passiert 😄
Nur Sven Pistor hat im „Übergabegespräch“ um kurz vor zwei vor Liga Live 1LIVE erwähnt und den beiden gesagt, dass es hier etwas anders läuft als bei 1LIVE oder irgendwie sowas in der Art. Sie sind aber nicht groß darauf eingegangen.

Warum ist da eigentlich ein doppeltes "Hier" in der Nachtversion des Nachrichtenjingles? Soll das Kunst am Bau sein, oder hat da jemand beim Remix die Spur nicht richtig ausgeblendet?
Das liegt vermutlich daran, dass der SWR, wenn der SWR3-Nachrichtenjingle kommt, auch auf die Leitungen der Sender, die eigene Nachrichten bringen, als Backup den Nachrichtenjingle der jeweiligen Welle mit den SWR-Nachrichten schicken. Das habe ich bei WDR2 schon mal irgendwann gehört als WDR aktuell nachts um 4 ausgefallen war, bei rbb 88.8 hört man es auch manchmal, wenn bei denen die Nachtautomation streikt und weder Nachrichtenjingle abspielen noch auf die rbb-eigenen bzw. auf die NDR-Ersatznachrichten umschalten will. Dann kommen die SWR3-Nachrichten mit einem kürzer geschnitten rbb 88.8-Nachrichtenopener. Die SWR-Leitung bleibt also einfach offen und für solche Fälle kommt dann trotzdem alles sicherheitshalber im "korrekten" Sounddesign.

Da WDR2 vor den Nachrichten den SWR immer sehr langsam ausfaded hört man dann leider immer den Beginn des Backup-WDR-aktuell-Jingles und damit das "Hier" doppelt, einmal aus Baden-Baden und einmal aus Köln.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das kann nicht die Lösung sein. Leider habe ich momentan keine Aufnahme mehr aus den Vortagen für den Gegenbeweis. Der muss ein paar Tage warten.

Es gibt auch bei keinem anderen Nehmer Dopplungen dieser Art. Nur beim NDR hört man gelegentlich beim Start des NDR2-Verkehrsjingles aus Baden-Baden noch den Anfang eines Jingles von der Infonacht.

Zuletzt gab es am 1. Mai von 0 bis 2 Uhr statt WDR aktuell die SWR-Nachrichten auf WDR2, falls darauf noch jemand Zugriff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch bei keinem anderen Nehmer Dopplungen dieser Art.
Das scheint eine Spezialität von WDR2 zu sein, dass die Automation dort mit sehr langen Fadeouts arbeitet. Deshalb hört man auch gern mal in den inzwischen sehr seltenen Fällen (Musik zum Träumen), dass der WDR aktuell-Sprecher abends den WDR 4-Verkehr spricht, die ersten paar Silben davon ausfadend bei WDR2.

Dies aber dann obwohl WDR 5 längst raus ist als "WDR, die Verkehrslage", so wie bis vor kurzem auch sonntagsmorgens.

Könnte man alles einfacher haben, selbst unter Beibehaltung der eigenen Nachrichten, die kamen früher nachts schließlich auch ohne Opener, und schon müsste sich nur jeder aus dem letzten Titel ausblenden auf Punkt Voll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben