• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Zusammen sind wir der Westen. Wers glaubt. :rolleyes:

Heute gehts ja auch. Muss ja nicht unbedingt Pistor, Dietz oder Jahn dafür Zeit haben. Schalkes Aufstiegssendung hat schließlich Simon moderiert....war sehr unterhaltsam, obwohl Simon nicht vom Fußball (Liga Live) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind heute durchs WDR2 Sendegebiet gefahren und gefühlt jedes Mal wurde das Wetter ausgefaded und im Programm weiter gemacht. Kommt das öfter vor oder hatten wir heute einfach mehrmals Pech?
 
Wir sind heute durchs WDR2 Sendegebiet gefahren und gefühlt jedes Mal wurde das Wetter ausgefaded und im Programm weiter gemacht. Kommt das öfter vor oder hatten wir heute einfach mehrmals Pech?
Meinst du um halb? Am Ende der Lokalzeit aus den Regionalstudios startet ein immer lauter werdendes Bett, welches in einem Jingle endet. Danach kommt der Verkehr wieder aus Köln. Der Sprecher muss entsprechend schnell sein, wenn die Meldungen so lange dauern.
 
In der Rheinland-Variante hab ich zumindest um 12:33 Uhr ein missglücktes Timing und damit ein abgeschnittenes Wetter gefunden.


Anhang anzeigen WDR2_20260528_12-33.mp3
WDR 2 Rheinland, 28.05.2026, 12:33 Uhr

Ich halte es für keine kluge Idee, das regionale Wetter um halb aufzeichnen zu lassen. Das Wetter lässt sich live wesentlich besser spontan einkürzen oder verlängern, als das mit den Lokalzeit-Meldungen möglich ist. Mit einem zu spät gestarteten aufgezeichneten Wetter hat man da keine Chance mehr, das Backtiming einer zu lang geratenen Lokalzeit zu retten. Das wird bei 8 Regionen vermutlich mehrmals am Tag irgendwo in die Hose gehen. Aber vielleicht sollten wir uns freuen, dass die Wetteraufzeichnung noch von einem Menschen eingesprochen wird.

Johannes Simon hat sich allerdings für eine andere Unterbrechung entschuldigt.
 
Achje, ist es jetzt da auch schon soweit? Früher wurde das Wetter im Rheinland immer an derselben Stelle im Musikbett (dem ersten das es gab) verlesen, darauf war Verlass, jetzt kommt es also auch als "Pseudo-Kollegengespräch" aus der Konserve...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen WDR2_20260528_20-02.mp3

Wie der aufgezeichnete Wettermann so überhaupt nicht auf den Moderator eingehen kann, erinnert mich an Telefonate mit meiner Mutter.


Was ist denn so schwierig daran? Ich musste schon in den 90ern beim NRW-Lokalfunk um Punkt 33 mit Lokalnachrichten, Wetter und Verkehr fertig sein. Keine Raketen-Wissenschaft, sondern Timing.

Das war ja mein Punkt. Mit live gesprochenem Wetter und Verkehr durch den Lokalredakteur ist es ein Leichtes, weil die Standards entsprechend spontan umformuliert werden können, um sie zeitlich anzupassen. Wenn du aber ausschließlich die Lokalmeldungen hast, von denen du textlich viel schlechter abweichen kannst und dann auch noch gezwungen bist, eine Aufzeichnung rechtzeitig abzufeuern, damit diese noch ins Zeitfenster passt, ist immer noch keine Raketenwissenschaft, aber eben schon schwieriger.
 
Das Problem gab es in den WDR 2 Lokalnachrichten eigentlich schon immer, dass die Zeit am Ende oft knapp wurde und fürs Wetter nur noch wenige Sekunden blieben. Seit das Wetter voraufgezeichnet ist, fällt es noch mehr auf, weil dann einfach mittendrin ausgefadet wird. Wer es in voller Länge hören möchte, muss um halb WDR 4 einschalten, wo das Wetter vor Nachrichten/Verkehr läuft.
 
Das war ja mein Punkt. Mit live gesprochenem Wetter und Verkehr durch den Lokalredakteur ist es ein Leichtes, weil die Standards entsprechend spontan umformuliert werden können, um sie zeitlich anzupassen. Wenn du aber ausschließlich die Lokalmeldungen hast, von denen du textlich viel schlechter abweichen kannst und dann auch noch gezwungen bist, eine Aufzeichnung rechtzeitig abzufeuern, damit diese noch ins Zeitfenster passt, ist immer noch keine Raketenwissenschaft, aber eben schon schwieriger.
Nein. Timing ist Timing. Wenn der Wetterbericht 30 Sekunden dauert, kann man halt die Länge der Nachrichten anpassen, um zum Zeitpunkt X fertig zu sein. Das macht man natürlich nicht live in der Sendung😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch Quoos mit Fausten tauschen und es passt vom Sendeschema:
 
Den Simon könnte man überall hinsetzen....der macht ja mit mittlerweile Morgenmagazin (Wochenende), Vormittag, Abendmagazin, Hausparty, Sonntagsshow.....

....hat WDR 2 eigentlich einen Vertrag mit Robbie Williams abgeschlossen? So oft, wie der läuft. Vor allem "All my life", der bei anderen Popwellen überhaupt nicht gespielt wird (die Nummer ist auch nichts besonderes).
 
Ein Software-Bug, oder ein echter Fan in der Musikredaktion?
....hat WDR 2 eigentlich einen Vertrag mit Robbie Williams abgeschlossen? So oft, wie der läuft.
- Es gibt viele Fälle von UAP bei der Analyse der Playlists von Sendern. Einzelne WOW-Effekte mit hoher Wiederholfrequenz bei aktuellen Ohrwürmern sind erklärbar. Rückblick: "Moonlight Shadow" ... Als Gegenbeispiel hatte ich an anderer Stelle die unerwartete Häufung eines asbach-uralt Titels von Sailor "Girls, Girls, Girls" bei NDR 1 kritisiert.
 
Mir ist aufgefallen das WDR 2 für eine Popwelle eine ziemlich kleine Playlist hat. Gefühlt werden manche Songs alle 2 Stunden gespielt. Bei der privaten Konkurrenz ist die Rotation größer.
 
....hat WDR 2 eigentlich einen Vertrag mit Robbie Williams abgeschlossen? So oft, wie der läuft. Vor allem "All my life", der bei anderen Popwellen überhaupt nicht gespielt wird (die Nummer ist auch nichts besonderes).
Haben die gefühlt immer. In meiner Jugend waren es Nickelback, die gefühlt minütlich liefen.
Dann ja jetzt lange Michael Patrick Kelly oder Michael Schulte.
 
Offenbar ein Muster: Kleine Playlist trotz großem Archiv! - Konkrete Frage: "Warum?"
Dass die Playlist nur aus einer Liste von - gefühlt - 300 Titeln gezogen wird, ist seit Jahrzehnten ein Ärgernis!
 
Zurück
Oben