WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

also ich würde jedes dieser Geräusche dem inhaltslosen Geblubber vorziehen..... kann man die Mikros nicht so einrichten, daß sie zu machen wenn zuviel Mist gelabert wird?
 
Die letzten Hoffnungen auf ein Freispiel sind auch dahin, nächsten Montag gibts nen U2-Tag...
 
Ich bin momentan in Sachsen-Anhalt unterwegs und genieße Radio Eins im Auto über DAB+. Was eine Wohltat, dass hier Interviews über mehr als fünf Minuten ohne Musikbett geführt werden. Bei WDR 2 kleistert man ja inzwischen jede "trockene Sekunde" mit Gewummer zu. Selbst der Inhalt, der noch da ist, wird dadurch unhörbar.

Übrigens finde ich einen U2-Tag an sich interessanter als ein Freispiel. Das, was unter anderem NDR 2 jeden Tag um 18 Uhr eine Stunde lang macht, ist für mich der Inbegriff für eine Stunde Programm, das man mit möglichst wenig Kosten bestreiten will.

Was WDR 2 nun aus dem U2-Tag macht, ist die Umsetzung. Die Idee selbst ist lobenswert, genauso wie die des Literaturtags am Karfreitag. Leider, leider nur darf WDR 2 sein Potential eben im Rahmen des Formats nicht mehr ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dieser (offizielle WDR-Seite) Ankündigung geworden?

"WDR 2 MonTalk" und "WDR 2 Arena" sollen durch ein neues Talkformat an vier Abenden pro Woche mit einem prominenten Moderator ersetzt werden. Was erwartet die WDR 2-Hörerinnen und -Hörer in dieser Sendung?


Rausch: Das Konzept der Sendung ist völlig neu: WDR 2 überschreitet Formatgrenzen, um Talkradio direkter, attraktiver und überraschender zu machen. Das Thema bestimmt die Form der Sendung – Interview, Streitgespräch mit zwei oder mehr Leuten, Hörerbeteiligung – alles ist möglich. Es geht um Meinung, Orientierung, Werte, Bedürfnisse, Austausch. Hier wollen wir mit Politikern, Vordenkern, Prominenten und unserem Publikum ins Gespräch kommen. Zusammengeführt wird das alles von einem sehr charmanten und schlauen Moderator, den wir in Jörg Thadeusz haben. Er ist eine der unverwechselbaren Stimmen in unserer Radiolandschaft, ich bin fest davon überzeugt, dass die Sendung sehr gut angenommen werden wird.



Bislang höre ich immer nur eine Form: Das Interview. Streitgespräche oder Hörerbeteiligung? Fehlanzeige... Eigentlich der MonTalk 4x die Woche...

Was mich noch interessiert: Wie läuft die Sendung technisch ab? Komplett aus Berlin gefahren inkl. Verpackung und Musik, nur Moderationen aus Berlin, Musik und Verpackung aus Köln, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Live gesendeten Talks kommen alle Sprachanteile aus Berlin inklusive Verkehr. An diesen Tagen besteht auch die Möglichkeit für die Hörer, sich aktiv per Mail zu beteiligen. Thadäusz nimmt solche Beiträge dann auch immer mit rein. Die Musik kommt wohl aus Köln, wie auch bei den aufgezeichneten Talks samt Verkehr.
 
Keine Panik Jasmin B Das wird schon wieder nur ein Feigenblatt sein und das Sie das Programm eh nicht hören, kann es Ihnen ja auch egal sein :)
 
Tja.... so einfach geht das...... für unseren Valerie verseuchten 08/15 Rundfunk ist das 10 Nummern zu hoch.

Eben für Erwachsene mit Hirn.

Hier im Westen ist das Programm für die Masse ohne Hirn.

Oder, man möchte die Leute nicht unnötig intellektuell belasten.
 
Wenn man sieben Tage pro Woche immer nur Dummfunk für "die Masse ohne Hirn" sendet, würde man doch völlig an der eigenen Zielgruppe vorbei funken, wenn WDR 2 an Feiertagen plötzlich richtiges Radioprogramm machen würde. Die Hörer mit Hirn haben sich ja längst angewidert abgewendet. Ihr merkt es wahrscheinlich gerade selbst, auf WDR 2 wird es nie wieder Thementage geben, die komplett vom "normalen" Sendeschema abweichen. Wozu auch? Jedenfalls nicht, so lange Weber und Buhrow einzig auf Quote vor Inhalt setzen!
 
Der U2-Tag ist die von mir oben (Beitrag 5812) angekündigte Katastrophe. Bei der Frühstücksvorbereitung in der Küche (dort UKW-Radio) musste ich zeitweise anhören:
U2: Vertigo, dann Max Giesinger: Wenn sie tanzt, dann U2: Elevation, dann Klingande: Jubel, dann Ed Sheeran: Perfect, dann wieder U2. Dazu die dümmliche Moderation: "Vom Stau auf der A2 nun zu Musik von U2. Das ist mehr als nur ein Buchstabe Unterschied. Hihihi."
Stadion-Rock am Feiertagsmorgen gegen 9 Uhr passt einfach nicht - und dazu dann noch Dudel-Hits... Es ist schlimm...
Im Frühstückssalon (dort auch Deutschlandsender Kultur) gab es zur vollkommen disparaten und nicht angemessenen WDR-Musik parallel vom Deutschlandsender z.B. Chicago: Saturday in the park, dann Caterina Valente: Green up time und Knut Kiesewetter: Fahr mit mir den Fluß hinunter (Sie sind grün). ... alles passt ...
Ich habe ja prophezeit, dass das WDR-Programm "dummes Zeug" sein wird. Schade, dass ich schon wieder Recht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 29.5 feiert das aktuelle Programmschema seinen ersten Geburtstag. Die alte Abendschiene (19 bis 21 Uhr) fehlt mir immer noch sehr. Der Thadeusz Talk ist nix anderes wie ein verkürzter Montalk 4x die Woche. Außerdem sind die Pausen sehr ausgedehnt. Als gäbe es im WDR keinen anderen der talken könnte. Ging ja im Montalk wunderbar. Das Mittagsmagazin ist ok, aber durch die nervtötende Musik live kaum 2 Stunden zu hören.

Aber nochmal zur Abendschiene: Ich verstehe nicht, warum man nicht 19 bis 21 so gelassen hat und POP ab 21 Uhr sendet. Das Ersatzprogramm für Thadeusz freitags ist leider genauso einfallslos wie der Rest der anderen Sendungen, die man nicht erwähnen muss.
 
Welche anderen Sendungen? Die gibt es doch gar nicht mehr, es gibt moderierte Zeitstrecken bis 19:00 Uhr, unterbrochen vom dezidiert so benanntem Mittagsmagazin. In diesen Zeitstrecken passiert alles wild durcheinander oder eben nix, dann gibt es vermehrt Musik. Sendungen mit Themen sind eben nur noch Thadeusz und Pop!
 
Zurück
Oben