WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Ich hab in der Vergangenheit immer mal wieder bei einigen Bus- und Taxifahrern gefragt, warum das so ist.

Antwort der meisten: Denen gefällt das Programm eigentlich gar nicht, die hören das nur wegen der Blitzermeldungen.

Und nein, kein Busfahrer wird gezwungen, das Programm zu hören, hier läuft auch oft in Bussen WDr2, WDR4 oder SWR3 oder eben halt kein Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hatte ich mal wieder das "Vergnügen" von WDR 2 im Bus zwangsbeschallt zu werden. Es lief "Price tag" von Jesie J. Einer der nervigsten Popsongs ever. Nichtssagender, belangloser Dudelpop der übelsten Sorte.
Vor allem läuft bei WDR 2 immer die noch weichgespültere Version, in der der "Rap-Teil" von B.o.B. rausgeschnitten wird. Könnte ja ein Umschaltimpuls sein wenn mal für 30 Sekunden etwas läuft was auch nur ansatzweise in Richtung Hip-Hop geht. Nicht mal das traut man sich, Hauptsache seicht und durchhörbar...
 
Erzähl das mal den ganzen Mitarbeitern in Supermärkten und Kaufhäusern, die den lieben langen Tag durch die weichgespülte Grütze "Ihres Einkaufsraaadiohoohoos" und Werbedurchsagen gefoltert werden.
 
Jetzt wirfst Du einiges durcheinander - und übertreibst. Du schmeißt Busfahrer und Supermarktbedienstete in einen Topf - man vergleiche nur deren Anzahl an EINEM Arbeitsplatz. Da spielt es eine Rolle, ob es überhaupt einen Betriebsrat gibt. Zudem: Erstens verkehre ich regelmäßig in vier Supermärkten in meiner "Heimatstadt", dort läuft überhaupt kein Radio - Zufall?!? Zweitens ist es nicht meine Aufgabe, beim Einkaufen Belegschaft zu beraten. Drittens: Viele sind sicherlich froh, überhaupt etwas anderes als das Gemecker ihrer Vorgesetzten zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir ja gerne jeden Tag acht Stunden den Mix aus ein paar abgegriffenen Liedern und dummem Gequake reinziehen. Aber lass andere Menschen, die sich auf der Arbeit nicht dagegen wehren können, bitte damit in Ruhe.
 
Dieses Jahr gibt es eine interessante Besetzung an den Feiertagen:

Heiligabend, 24.12.
14-18 Uhr Thomas Bug
18-24 Uhr Mike Litt
Früher musste Mike Litt am heiligen Abend immer als einsamster DJ der Welt auf 1Live moderieren und hatte mit der Sendung fast schon Kultstatus erreicht.

1. Weihnachtstag, 25.12.
6-9 Uhr Manuel Unger
9-14 Uhr Jan Malte Andresen
14-18 Uhr Johannes Simon
18-24 Uhr Steffi Klaus

2. Weihnachtstag, 25.12.
6-9 Uhr Tobias Häusler
9-14 Uhr Jan Malte Andresen
14-18 Uhr Stefan Quoos
18-24 Uhr Michael Gebhart

Das Morgenmagazin in der Woche "zwischen den Jahren" mit Marlis Schaum und Fabian Raphael.

Silvester, 31.12.
14-18 Uhr Stefan Quoos
18-24 Uhr Tobias Häusler

Neujahr, 01.01.
6-10 Uhr Michael Westerhoff
10-14 Uhr Johannes Simon
14-18 Uhr Johanna Horn
18-24 Uhr Michael Gebhart
 
Kurz reinhören werde ich schon. Wenn der Bug gut drauf ist, kann es trotz der Musik unterhaltsam werden. Falls der Litt Hörerwünsche spielt und mit Hörern telefoniert, so wie früher auf 1LIVE, läuft abends vielleicht gar nicht so viel Schrottmusik. Und wenn doch, kann man immer noch ab- oder umschalten.
 
Weihnachten im Westen
In Zeiten der nun über 30 Jährigen Wiedervereinigung eigentlich ein eher schlechter Name. Reiht sich direkt mit "der beste Verkehrsservice im Osten" ein. Formulierungen, die heute gar nicht mehr nötig sind. Weihnachten in NRW wäre doch viel aussagekräftiger. Der WDR hat im TV sein Adventskonzert auch nicht "Das große Adventskonzert des Westens" genannt, sondern es einfach "Das Konzert des Landes NRW" betitelt.

Sollte WDR 2 doch eigentlich auch können, oder traut man das der Zielgruppe nicht mehr zu? Der geografische Westen ist mehr als NRW, aber der WDR ist nur rein für NRW zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten in NRW wäre doch viel aussagekräftiger.
Bundeslandnamen mit Bindestrich sind wohl viel zu uncool, abgekürzt erst recht - zumindest nicht so cool wie der WDR. Der "Sektor" von 1Live ist ja zumindest noch irgendwie originell und rekurriert auf die Geschichte dieses Bundeslandes. Aber Schönenborns "Der Westen" verkennt sogar gerade diese Geschichte, wie du schon richtig schreibst.
 
Auch wenn ich die Assoziation auch schon hatte müsste es historisch eher "Die Besatzungszone" heißen. Ich glaube der Zusammenhang war nicht vorgesehen. "Der Westen" nervt mich allerdings auch, wahrscheinlich aber eher wegen der Penetranz im seitdem ausgedünnten Programm.
Himmelsrichtungen zu verdammen, nur weil es mal eine DDR im Osten Deutschlands gab ist aber m.E. auch Quatsch. Es ist nun mal der Westdeutsche Rundfunk.

Der Weihnachtsfee ist allerdings wenigstens ein bisschen Originell. Wir haben ja auch eine neue Frau Merkel. Sie heißt Olaf Scholz und ist ein Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmelsrichtungen zu verdammen, nur weil es mal eine DDR im Osten Deutschlands gab ist aber m.E. auch Quatsch. Es ist nun mal der Westdeutsche Rundfunk.
Vermutlich hat man sich mal wieder den unseligen NDR zum Vorbild genommen und wollte jetzt auch mal den "Verkehrsservice für den ganzen Westen" haben.

Ehrlicher für WDR 2 wäre "Wir sind Köln".
Auch wieder wahr.
 
Bundeslandnamen mit Bindestrich sind wohl viel zu uncool, abgekürzt erst recht - zumindest nicht so cool wie der WDR. Der "Sektor" von 1Live ist ja zumindest noch irgendwie originell und rekurriert auf die Geschichte dieses Bundeslandes. Aber Schönenborns "Der Westen" verkennt sogar gerade diese Geschichte, wie du schon richtig schreibst.
Aber Radio NRW heißt doch auch nicht Radio Westen, geschweige denn das neue Antenne NRW. Und auch NOXX wirbt nicht mit "Neuer Sound für den Westen". Radio NRW hat nur ein Lokalradio, allerdings mit Radio Vest im Namen. Der sendet auch nur für Recklinghausen. Eigenartiges Verständnis beim WDR vom Begriff Westen, wenn man sich die ganzen privaten Beispiele anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben