WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Da werde ich doch glatt auch mal wieder WDR 2 einschalten - danke für den Hinweis! Das letzte Mal WDR 2 nachts moderiert - das hat es nicht mal in der Flutnacht 2021 gegeben.
 
Machen die NRW-Lokalradios ja schon seit Jahrzehnten mit der Aktion "Lichtblicke". Schön, dass WDR2 jetzt endlich auch mal darauf gekommen ist und ne zündende Idee hatte. :wow:
Insgesamt aber eine gute Aktion. Spenden kann man in diesen schwierigen Zeiten nie genug bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 27.12. und vermutlich, die ganze restliche Woche über auch, beginnt man mit dem Morgenmagazin erst um 6 Uhr. Damit wird die zusätzliche Popnachtstunde, wohl erstmals von jemanden übernommen. Zudem gibt es von 15 bis 20 Uhr unter dem Namen "Das Jahr" einen Jahresrückblick.
 
Finde ich nicht gut. Auch wenn in der Woche nach Weihnachten viele Hörer Urlaub haben, müssen gerade von den Frühaufstehern doch einige arbeiten und denen sollte man schon ihr gewohntes Programm bieten. Es wird hier und dort immer noch ein weiteres Scheibchen abgeschnitten und was am Ende an Substanz übrig bleibt, wird immer weniger. Dann sollte man in der Woche besser auf die Doppelmoderation verzichten, aber doch nicht am Umfang und den ohnehin dünnen Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja interessant. Der WDR / WDR 2 hat aktuellen Entwicklungen schon immer etwa 10-20 Jahre hinterhergehinkt.

Wobei ich dieses "Ihr/Euch" schon sehr komisch finde. Entweder "Du" oder "Sie", aber doch nicht dieses "Wasch mich, aber mach mich dabei nicht nass" "Ihr/Euch". Das ist weder Fisch noch Fleisch!
 
Ich finde es beruhigend, dass es Gegenden gibt, in denen man diesem Trend noch nicht hinterhertrottet. 80er und "Ihr" passt zusammen wie Schalke zur deutschen Meisterschaft. Daher bin ich froh, dass Ö3, Jump oder Antenne Thüringen noch siezen. Das"Ihr" passt zu einer Erwachsenen-Welle wie WDR 2 überhaupt nicht. Aber vielleicht möchte man ja Jugendwelle sein. Nur warum hält man sich dann noch 1live?
 
soll die breite Masse ansprechen, ist doch also durchaus legitim. Wenn nur mit "du" angeredet wird könnte der ein oder andere Hörer sich vielleicht fragen, wer denn nun genau gemeint sei.

Gut erzogene Kinder schweigen wenn sich Erwachsene austauschen 😘
Wann beginnt denn bei IHNEN das Erwachsensein, Herr Lehrer? Mit 40?😄
Im übrigen sollten SIE evtl mal auf ihre Umgangsform achten, der Ton macht ja bekanntlich die Musik.
Ich hoffe das war distanziert und förmlich genug gegenüber eines "Erwachsenen"😉
 
Ihr stört mich nicht. Hat SWF3 schon vor über 30 Jahren gemacht, damit bin ich aufgewachsen. Kann man auch als Pluralis Majestatis sehen, insofern lässt sich eine Katze das gefallen. 👑😽
 
Ich finde es beruhigend, dass es Gegenden gibt, in denen man diesem Trend noch nicht hinterhertrottet. 80er und "Ihr" passt zusammen wie Schalke zur deutschen Meisterschaft. Daher bin ich froh, dass Ö3, Jump oder Antenne Thüringen noch siezen. Das"Ihr" passt zu einer Erwachsenen-Welle wie WDR 2 überhaupt nicht. Aber vielleicht möchte man ja Jugendwelle sein. Nur warum hält man sich dann noch 1live?
Das duzen hat doch heute nichts mehr mit Jugend/Erwachsenen-Wellen zu tun. Sämtliche Popwellen duzen. SWR 3, NDR 2, 104.6 RTL oder eben WDR 2 sind aber alles keine Jugendwellen. Heutzutage wird doch überall geduzt, auch in der Werbung. Gottschalk mit seiner damaligen Oldiesendung auf Bayern 1 hat mitunter geduzt. Ein zuverlässiges "Sie" kannste nur noch von den Infowellen erwarten.

soll die breite Masse ansprechen, ist doch also durchaus legitim. Wenn nur mit "du" angeredet wird könnte der ein oder andere Hörer sich vielleicht fragen, wer denn nun genau gemeint sei.
Ein einsamer Single wird schon wissen, wer mit "Du" gemeint ist. Und überhaupt, wenn jeder Hörer einzeln mit "Du" angesprochen wird, ist es doch auch die Masse. Ich sitze ja nicht mit gleichgesinnten in einer Selbsthilfegruppe, sondern vor dem Radio und höre für mich das Programm. Ob andere das selbe hören oder irgendwas anderes, kann mir dagegen persönlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von WDR 2 möchte ich weder geduzt, gesiezt oder geihrt werden. Ich würde mich freuen, wenn WDR 2 die Entwicklung der letzten 30 Jahre rückgängig machen würde und von diesem Punkt aus unter dem qualitativen Gesichtspunkt eines öffentlich-rechtlichen Informations- und Pop-Rock-Radios qualitativ zu einem guten Angebot zu gestalten. Das muss dann auch nicht so klingen wie RBB Radio Eins. Aber ein Radioprogramm muss auch nicht schämen, wenn es Abitur hat.
 
Von WDR 2 möchte ich weder geduzt, gesiezt oder geihrt werden. Ich würde mich freuen, wenn WDR 2 die Entwicklung der letzten 30 Jahre rückgängig machen würde und von diesem Punkt aus unter dem qualitativen Gesichtspunkt eines öffentlich-rechtlichen Informations- und Pop-Rock-Radios qualitativ zu einem guten Angebot zu gestalten. Das muss dann auch nicht so klingen wie RBB Radio Eins. Aber ein Radioprogramm muss auch nicht schämen, wenn es Abitur hat.
Die Ansprache sollte also wie sein?
 
Zurück
Oben