WDR 2 Klassik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuerstchen

Benutzer
Ich bin bei Wikipedia darauf gestoßen, dass es bis 2009 eine Klassik-Version von WDR2 gab. Dabei wurden die Moderationen von WDR2 übernommen, aber dessen Musik durch klassische Musik ersetzt.

Ich finde das Konzept sehr interessant, und habe mir schon ausgemalt, bei welchen Sendern gerne ich die Musik bzw. die Moderation austauschen würde. Ich höre beispielsweise hin und wieder gerne Antenne Brandenburg, wegen der Gute-Laune-Musik, finde aber die Moderation und die Nachrichten so schlecht, dass ich lieber die von Kulturradio hören würde ;)

Ich frage mich, inwieweit dieses Konzept in der Zukunft eine Rolle spielen könnte, z.B. indem man sich auf den Webseiten der Sender seine Streams selbst zusammenstellen kann. Was meint ihr?

https://de.wikipedia.org/wiki/WDR_2_Klassik
 
Da es diesen Service bei WDR 2 nur bis 2009 gab, wird er wohl beim Publikum nicht besonders gut angekommen sein. Schliesslich gibt es auch noch WDR 3, das überwiegend klassische Musik ausstrahlt, mit für klassische Musik angemessenen Zwischenmoderationen. Ich finde, solche Kombinationen haben keine Zukunft. Klassische Musik mit den WDR 2 Moderationen, das passte irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es diesen Service bei WDR 2 nur bis 2009 gab, wird er wohl beim Publikum nicht besonders gut angekommen sein.
Es steht ja sogar in der Wikipedia, wie es dazu kam:

"Im Zuge des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages stellte WDR 2 Klassik am 28. Mai 2009 – ebenso wie 1 Live Kunst – seinen Programmbetrieb ein."

Abgesehen davon war das Programm nicht auf dem Verbreitungsweg, den die Masse nutzt (damals noch mehr als heute) präsent: UKW. Die Zahlen werden schon deshalb recht solide nahe Null gelegen haben.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: ja, bestimmte Komponenten auszutauschen bei einem bestehenden Programm, das könnte mir auch gefallen. Ein paar Vorschläge meinerseits:

- Wenn man die Musik und die Moderationen bei Antenne Thüringen, PSR und SAW gegen die von DT64 austauschen und die Werbung weglassen würde, könnte eventuell ein Programm entstehen, das mir gefallen könnte.

- Wenn man die Moderationen und die Musik von Radio Eins gegen die von Radio Brandenburg austauschen und das Soundprocessing rausnehmen würe, wäre ich begeistert.

Und manche sagen:

- Brokkoli schmeckt dann besonders lecker, wenn man ihn vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak tauscht.


Im Ernst: in dem Maße, in dem IP als Verbreitungsweg in der Popularität zulegt, wird es sowieso zu absolut personalisierten Angeboten kommen, bei denen dann eine lernfähige Automation zusammenstellt, was ich vermeintlich hören will. Der große Nachteil (einer zumindest, aus meiner Sicht): man kann kaum noch mit jemandem über ein Radioprogramm bzw. einzelne Sendungen sprechen, da alles extrem zersplittert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon war das Programm nicht auf dem Verbreitungsweg, den die Masse nutzt (damals noch mehr als heute) präsent: UKW. Die Zahlen werden schon deshalb recht solide nahe Null gelegen haben.

Sehe ich auch so. Soweit ich weiss, wurde das Programm ja nur im Internet und über Sat verbreitet. Mal abgesehen davon, dass unklar war, wer die Zielgruppe sein sollte. Wer gerne klassische Musik hört, wird bestimmt nicht WDR 2 hören (wollen), zumal dort ja auch nur Klassikhäppchen serviert wurden. Heute könnte man so ein "Spartenprogramm" nochmal über DAB+ auflegen, aber dafür dürfte ja kein Geld da sein und rechtlich dürfte man ja wohl auch nicht.
 
Der große Nachteil (einer zumindest, aus meiner Sicht): man kann kaum noch mit jemandem über ein Radioprogramm bzw. einzelne Sendungen sprechen, da alles extrem zersplittert.

Doch, kann man. Denn selbst wenn das lineare Radio stirbt, werden Audio und Personality weiter leben. Und dann wirst du mit deinen Freunden halt über die neue Podcast-Folge von Schulz/Böhmermann reden. Kannst du ja jetzt schon :)

Ich bin mir sogar sicher, dass noch ganz neue Audioproduzenten kommen werden und ganz neue Personalites geboren werden. Warum sollte es nicht ein Audio-Pendant zu den ganzen Youtube-Stars geben? Einige alte Radio-Haudegen sind ja jetzt schon stärker im non-linearen Audio-Geschäft anzutreffen, mit Personality-Shows auf Abruf, die man man hören kann, wann immer man will. Und sei es auf Zuruf von Alexa :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich noch etwas an WDR 2 Klassik.
Und ich muss sagen: Es konnte nicht erfolgreich werden. Das Problem war nämlich, dass beispielsweise ein Stück von Mozart lief, das natürlich entsprechend lang war. Danach kam die Moderation, beispielsweise von Michael Brocker. Dieser sagte dann: „Das war Robert Palmer auf WDR 2, es ist 17:40 Uhr.“ Gesendet würde dies aber dann um 17:50 Uhr - wegen der Länge der klassischen Stücke. Das war schon etwas komisch.
Kurios wurde es dann, wenn samstags nachmittags die Bundesligakonferenz mit mehreren Minuten Verspätung als Wortbeitrag auf WDR 2 Klassik lief. Ich wunderte mich einmal nach einem Blick auf die Uhr (17:30 Uhr), warum immer noch gespielt wurde, bis ich merkte, dass ich WDR 2 Klassik eingeschaltet hatte.
Ich schätze, man hätte das Projekt noch weiterentwickeln müssen, damit es vielversprechender geworden wäre, wozu dann wohl der Wille fehlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2 Klassik startete im Rahmes des DAB-Pilotprojekts. Etwas ähnliches gab es meines Wissens nach sonst nirgendwo.
Ich selbst habe das Programm damals nie gehört und leider auch keinerlei Mitschnitte davon. Den Programmplatz über DAB und DVB-S hat am 29. Mai 2009 der KiRaKa übernommen.

WDR DigitalRadio 2003_Seite_3.jpg
 

Anhänge

  • WDR 2 Klassik 28.05.2009.mp2
    2,2 MB · Aufrufe: 31
Ja, schon seit jeher. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob da auch KiRaKa übernommen hat oder ob man den ADR-Träger nicht einfach gleich stillgelegt hat.
 
Eine alte Lyngsat-Liste in meinem Archiv meint, KiRaKa wäre noch auf ADR dabeigewesen:

ADR TP36.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionierte das damals überhaupt richtig, das Austauschen der Musik auf 1Live Kunst und WDR 2 Klassik? Das Ersatzstück dürfte ja erst eingespielt worden sein nach dem Ramp-Talk über den ursprünglichen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, vielleicht ging ja auch nur das gesprochene Wort (mitunter meine ich zeitversetzt wie mal wo zu lesen war) über den Sender und nicht die Musik von WDR 2?
 
"es ist 17:40 Uhr.“ Gesendet würde dies aber dann um 17:50 Uhr - wegen der Länge der klassischen Stücke. "

"Kurios wurde es dann, wenn samstags nachmittags die Bundesligakonferenz mit mehreren Minuten Verspätung als Wortbeitrag auf WDR 2 Klassik lief."
 
Und die, meine ich, auf Druck der Privatwirtschaft (damals VPRT) als sog. Loopstream eingestuft wurde und im Zuge der neuen digitalen Angebote als solches dann auf einmal der ARD nicht mehr "gestattet" war (es ging auch darum, wieviel Video die Tagesschau.de-Seite haben darf usw.).
In dem Zusammenhang verschwanden auch diverse andere Loopstreams beim NDR, beim SR, bei Radio Bremen (Axel P. Sommerfeldt-Stream), beim MDR (Spuntnik-Black)...
Hintergrund war eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben