WDR 2 - so war "der Sender"

Auf einer Retroseite unserer Tageszeitung ( NRZ, Ausgabe vom 13.4.2024) vor genau 40 Jahren ist zu lesen, dass WDR 2 seinerzeit plante, den Verkehrslagebericht an Ostern und während der sommerlichen Hauptverkehrszeit auch in niederländischer Sprache zu senden. Hat jemand Informationen, was daraus geworden ist?

Mal Sondocks Hitparade vom 14.12.1983:

Ist zwar off topic, aber ich frage mich immer, wie man Rundfunkmitschnitte auf Youtube hochgeladen bekommt, ohne, dass Content ID Beschwerden kommen.
Wie macht man das? Würde mich brennend interessieren.
Und mit 100-er Cassetten habe ich nie gearbeitet, die 60-er waren mechanisch IMHO besser.

Anhänge

Auf einer Retroseite unserer Tageszeitung ( NRZ, Ausgabe vom 13.4.2024) vor genau 40 Jahren ist zu lesen, dass WDR 2 seinerzeit plante, den Verkehrslagebericht an Ostern und während der sommerlichen Hauptverkehrszeit auch in niederländischer Sprache zu senden. Hat jemand Informationen, was daraus geworden ist?
Das ist nie umgesetzt worden.

60er & 90er immer-100/120er nimmer. Wegen des sehr dünnen Bandmaterials. Was waren die 70er Jahre schön. Und WDR2 war noch "Der Sender". Ohne "Wir sind der Westen"-Gelaber & vor der Verdummung der Gesellschaft nebst WDR2, als WDR2 noch Gold war: Schwingungen 1984. Vorsicht: Sendung enthält Wortbeiträge über 01:30 Min.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt für alle Zeiten mein Lieblings-Video vom einst so stolzen WDR2. Mensch, haben die damals das Studio vollgequalmt. Ist ja eine Nikotinwand.:wow: Herrliche & nie zu vergessene Zeiten, als man noch nicht von "Wir sind der Westen" faselte::rolleyes:

Die WDR2 Schlagerrally aus einer Zeit, als deutsche & internationale Titel noch zusammen liefen: Auf Youtube ansehen klickern, dann läuft das Video: 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten, aber anscheinend gab es im August 1997 auch schon die neuen Jingles:
Dementsprechend lief das 1995er-Paket maximal 2 Jahre.
Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass die beliebte Regionalnachrichtenverpackung auch schon 1996 so lief wie bis 2005, anscheinend also von 1995-2005. Leider habe ich den Mitschnitt dazu nicht.

Es sieht also Verpackungstechnisch historisch so aus:
???-1973:
1974-1994 - Altbekannte Titelmelodien im Stil der 70er und kleine Veränderungen bei Nachrichten und Verkehrskennung in den 80ern*
1995-1997: Erstes richtiges Jinglepaket
1997-2005: DAS Jinglepaket
2005-2008: Neuer Dreiklang
2008-2013: Starke Überarbeitung der Opener, Nachrichten/Werbung unverändert
2013-2024: Das letzte von OrangeTown

*wann genau wurde von den vier Tönen auf die Gitarre bei den Nachrichten umgestellt (Mitte/Ende der 80er?) und wann vom nervigen Trillern auf die harmonischere Version (erst 1987?).

Außerdem frage ich mich noch, wann der Hinztriller statt dem "Zirpen" eingeführt wurde. 1995 gab es den Hinz noch nicht, aber im Yesterday-Opener aus dem 95er-Paket ist er bei Radiojunkie zu hören. Vielleicht wurde der Yesterdayopener auch länger verwendet? Im oben verlinkten Mitschnitt hört man, trotz neuerem Jinglepaket auch keinen, es kann natürlich sein, dass da normkonform schon vor dem Opener "abgetrillert" wurde.

Dort könnte evt. 1965 stehen, weil in dem Jahr das Mittagsmagazin und damit insgesamt eine gewisse Neuausrichtung eingeführt wurde.
wann genau wurde ... umgestellt ... vom nervigen Trillern auf die harmonischere Version (erst 1987?).
Nein, etwas früher muss das schon gewesen sein. In den ersten Oldieshows von 1986 lief der Verkehrshinweisjingle bereits:

Anhänge

• Like
Reaktionen: JP
1974-1994 - Altbekannte Titelmelodien im Stil der 70er und kleine Veränderungen bei Nachrichten und Verkehrskennung in den 80ern*
1995-1997: Erstes richtiges Jinglepaket
1997-2005: DAS Jinglepaket
2005-2008: Neuer Dreiklang
2008-2013: Starke Überarbeitung der Opener, Nachrichten/Werbung unverändert
2013-2024: Das letzte von OrangeTown

*wann genau wurde von den vier Tönen auf die Gitarre bei den Nachrichten umgestellt (Mitte/Ende der 80er?) und wann vom nervigen Trillern auf die harmonischere Version (erst 1987?).

Die 4 Töne wird es nur kurz gegeben haben, da in der entsprechenden Datei 1980 angegeben ist. Und vorher begannen die Nachrichten ja immer trocken. Lt. radiojunkie.de gab es den langjährigen Gitarrenjingle von 1981 bis 1994.

Lt. der selben Seite muss die Umstellung vom Trillern auf den späteren Jingle irgendwann 1985 erfolgt sein, da ich auf YouTube mal auf ein paar Fragmente aus der Schlagerrallye gestoßen bin und da gab es den alten Jingle noch. Und das "Zirpen" muss irgendwann 1987 eingeführt sein, da es auf YouTube einen Mitschnitt eines Testbilds, wo das Mittagsmagazin im Hintergrund läuft, gibt und da ist dieses ominöse Geräusch noch nicht enthalten. Das Geräusch gab es aber noch eine Zeit auch beim neuen Jinglepaket. Ich hatte hier im Forum auch mal die Frage gestellt, was das Geräusch für einen Zweck hatte. Diese Frage wurde aber letztendlich nicht aufgeklärt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten, aber anscheinend gab es im August 1997 auch schon die neuen Jingles:
Dementsprechend lief das 1995er-Paket maximal 2 Jahre.
Darüber hinaus wurde mir mitgeteilt, dass die beliebte Regionalnachrichtenverpackung auch schon 1996 so lief wie bis 2005, anscheinend also von 1995-2005. Leider habe ich den Mitschnitt dazu nicht.
Ich habe von unserem geschätzen Digiandi ein gute Stunde Morgenmagazin von 1996 bekommen und das enthält zu diesem Thema ein paar interessante Ergänzungen.

Starten wir mal mit dem Werbejingle dieser sehr kurzlebigen Verpackung, er war mir nicht mehr im Kopf, kurioserweise der vorherige auch nicht, nur der von WDR 4, aber mit Sicherheit kann da wer helfen, hier wie gesagt der ab 1995:
Anhang anzeigen WDR 2 - Werbung 1996.mp3

Und dann gabs ja (spätestens) ab dann die Kurznachrichten um halb mit diesem Jingle:
Anhang anzeigen WDR 2 - Kurznachrichten 1996.mp3

Und dann kam es, das allseits bekannte und begehrte Regionalbett, damals noch ohne Einsprecher:
Anhang anzeigen WDR 2 - Regionalintro 1996.mp3

Und die Regionalnachrichten endeten auch nicht mit dem Wetter wie später üblich:
Anhang anzeigen WDR 2 - Regionaloutro 1996.mp3

Der Verkehr kam zu der Zeit, wir hatten es andernorts schon mal thematisiert die Tage, immer noch von einem Extrasprecher bzw. hier Sprecherin, derweil die Nachrichtenmeldungen um halb vom Moderator vorgetragen wurden, das wurde ja irgendwann, allerspätestens aber mit dem Wechsel auf "WDR aktuell" abgegeben.

Sehr interessant dann auch die Konzertpromo um kurz vor 7, hört man hier doch in Teilen schon die spätere langjährige SV Mario Grete und den Claim "Der Sender", war der also auch schon früher da?
Anhang anzeigen WDR 2 - Konzertpromo 1996.mp3

Im Anschluß das Nachrichtenmagazin mit einem ebenfalls modifizierten Opener, die Kennung bis 1995 war leider nicht mehr dabei, auch nicht beim Wetter welches bereits auf dem noch Jahre später verwendeten "Nonstopbett" verlesen wurde:
Anhang anzeigen WDR 2 - NM Intro 1996.mp3

Anhang anzeigen WDR 2 - NM Wetter 1996.mp3

Und schließlich der "Short Cut" des MoMa-Openers, minimal kürzer als zu Beginn:
Anhang anzeigen WDR 2 - MM Intro kurz 1996.mp3

Zum Vergleich der um 6:

Und das wo der ja eh schon nur 15 Sekunden lang war, dagegen der vom MiMa satte 26 Sekunden, in der 2. und 3. Stunde müsste der dann auch gekürzt gelaufen sein:

Und dann noch dies zum Thema Verkehrsjingle, aus einem Mitschnitt vom 26.12.1984, bitte auch beim nachfolgenden Opener genau hinhören ;)
Anhang anzeigen WDR 2 - Blinklichter Opener 26.12.1984.mp3

Zuletzt bearbeitet:
So langsam taucht immer mehr auf, vielen Dank 👍
Das Wetter in den Regionalnachrichten lief übrigens mindestens bis 2005 am Anfang. Den Einsprecher für die Regionalnachrichten hatte man auch erst frühestens 2002, vielleicht auch 2003 eingeführt.
Interessant auch: Anscheinend hat man mit der Einführung des Hinztrillers (1996?) auf den extra Verkehrsjingle verzichtet, zumindest wenn das Wetter- oder Regionalbett lief.

"Der Sender" hieß es m.W. sogar ab der Reform 1995, wenn auch nicht so penetrant on air wie später.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant auch: Anscheinend hat man mit der Einführung des Hinztrillers (1996?) auf den extra Verkehrsjingle verzichtet, zumindest wenn das Wetter- oder Regionalbett lief.
Achja, da war ja dieser:
Der dann aber wohl auch nur ganz kurz zum Einsatz kam.

Was das regionale Wetter angeht, einerseits erinnere ich mich jetzt daran auch wieder, andererseits ist mir aber auch noch im Kopf geblieben wie ich öfter damals über die Mittelwelle die Kölner Ausgabe gehört habe und wenigstens bei der langen um 11.30 und 16.30 Uhr müsste es am Ende gelaufen sein, da hatte man dann auch immer einen festen Ablauf und das Bett wurde früher als in diesem Mitschnitt wieder eingeblendet, lief dann bei einem Teil (glaube dem davor) blank, dann das Wetter und auf den Schlussteil sagte man neben der Uhrzeit wie hier noch, dass das WDR regional für das Rheinland (o.ä.) war.

• Like
Da Mario Grete schon als Promostimme genutzt wurde war sicherlich das Nachfolgepaket schon in Arbeit oder die damalige SV stand schon nicht mehr zur Verfügung. Was ich mich frage: Wer war eigentlich die Stationvoice von 1995-1997?

"Schlagerausverkauf" hört sich auch interessant an, ob das wohl Sachen waren die für eine frühere Sendezeit nicht tauglich waren? ;)

Ich greife mal einen Mitschnitt von retromeng auf:

Da passt etwas nicht ganz, "Daheim und unterwegs" lief nie abends (und auch der von der Moderatorin erwähnte Nebel hätte bei Dunkelheit keinen Unterschied bei den Lichtverhältnissen im Studio gemacht), vermutlich startete die Aufnahme hier zunächst mit dem Kabarettmitschnitt vom Abend und dann erfolgte irgendwann ein "Cut" zu einem (nächsten?) Vormittag, leider gibt es in der Sendung auch nichts wirklich tagesaktuelles (und vor den Nachrichten ist Schluß) und sowohl der Ablauf als auch der alte Verkehrston sprechen für eine Sendung tief aus den 70ern bis frühen 80ern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Zurück
Oben