Wieviel Versionen des legendären Verkehrs-Jingle gab es in den Achtziger Jahren?
Ih weiß nur von zwei Fassungen, der normalen und der längeren für den Verkehrslagebericht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wieviel Versionen des legendären Verkehrs-Jingle gab es in den Achtziger Jahren?
Handelt es sich bei Oliver Thoma, lange Jahre bei WDR 2, inzwischen bei WDR 5 und Dlf Kultur, eigentlich um seinen Sohn?... den Erfinder, Dieter Thoma, dürfen wir nicht vergessen.
Und die vorherige, die wie ein "elektrisches Telefon" klingt (Vorsicht, Beschreibung führt zu kontroversen Diskussionen!) gab es auch noch Anfang der 80er: http://radiojunkie.free.fr/jingles/wdr/wdr2/verkehr_1978.oggIh weiß nur von zwei Fassungen, der normalen und der längeren für den Verkehrslagebericht.
Klares Ja!Handelt es sich bei Oliver Thoma, lange Jahre bei WDR 2, inzwischen bei WDR 5 und Dlf Kultur, eigentlich um seinen Sohn?
Und das hatte dann bis Anfang '95 Bestand, als WDR 2 eine komplett neue Verpackung bekam. Zu der Zeit wanderten auch die Regionalprogramme von WDR 5 zu WDR 2, wenn ich mich richtig erinnere.Das hat man ja praktisch in leicht veränderter Form an den Jingle
In variierender Länge? Wie geht denn das? Gibt es keinen festen Übergabezeitpunkt zurück an den Moderator ins Studio?Regionalnachrichten in variierender Länge
Nein, es lief zum Ende der Regionalnachrichten ein Instrumental / Musikbett, auf das sich die Regionalstudios nach und nach “draufgeblendet“ haben und dann kamen die Verkehrsmeldungen aus Köln bzw. Dortmund. Ich habe mal eine „Panne“ des Studios Münster miterlebt, da kamen keine Regionalnachrichten sondern nur das Musikbett. Interessant auch, dass während der Regionalnachrichten der RDS-Text aus regionalisiert war, also WDR 2 MS statt nur WDR 2.In variierender Länge? Wie geht denn das? Gibt es keinen festen Übergabezeitpunkt zurück an den Moderator ins Studio?
Zum Beispiel in den ersten Jahren dieses:Nein, es lief zum Ende der Regionalnachrichten ein Instrumental / Musikbett, auf das sich die Regionalstudios nach und nach “draufgeblendet“ haben und dann kamen die Verkehrsmeldungen aus Köln bzw. Dortmund. Ich habe mal eine „Panne“ des Studios Münster miterlebt, da kamen keine Regionalnachrichten sondern nur das Musikbett. Interessant auch, dass während der Regionalnachrichten der RDS-Text aus regionalisiert war, also WDR 2 MS statt nur WDR 2.
Genau, es gab analog zu den Hauptnachrichten auch aus den Regionalstudios Nachrichten (ca. 2-3 Min., kompakt, ohne O-Töne) und Nachrichtenmagazine (ca. 7-8 Min., ausführlicher, mit O-Tönen oder kleineren Reportagen), die zu den von Dir genannten Zeiten gelaufen sind.Und mit der "variierenden Länge" meinte ich, dass die Ausgaben morgens eher kompakt waren (rund 2 Minuten), während es meine ich um 11.30 und 16.30 Uhr längere waren (dafür auch das längere Bett aus dem Link dann), mittlerweile dürfte dies ganztägig einheitlich (kompakt) sein.
Das Bett aus diesem Video ist von 2005 bis nur ca. 2008 gelaufen. Dann wurden die Regionaljingles, wahrscheinlich zusammen mit den Showopenern, geändert. Warum die Jingles nach so kurzer Zeit schon wieder modifiziert wurden, würde ich gerne mal wissen.Hm, also in der 2. Version, laut Videobeschreibung von 2005 bis 2012 on Air endete das Bett mit dem Wetter und es kam der Service "trocken":
Hier habe ich einen langen Übergang von den Regionalnachrichten zum Verkehrsservice von 2011.Ich habe einmal bei YouTube gesucht und das Element bisher nicht gefunden: Den Übergang (um Halb) von den Regionalstudios zum zentralen Verkehrsservice von 2008/2009 (vielleicht war es früher bereits im Einsatz und wahrscheinlich auch noch länger). Damals war der mittlerweile leider verstorbene Karsten Klaue die Stationvoice.
Um die Lücke zwischen Regionalstudio und Verkehr aufzufüllen, gab es eine Musik, die am Ende des Wetters langsam hochgezogen wurde. Vielleicht hat diese jemand auf Festplatte und könnte sie hier einstellen?