WDR 2 - so war "der Sender"

... den Erfinder, Dieter Thoma, dürfen wir nicht vergessen.
Handelt es sich bei Oliver Thoma, lange Jahre bei WDR 2, inzwischen bei WDR 5 und Dlf Kultur, eigentlich um seinen Sohn?

In einem Glückwunsch an Dieter Thoma zum 90. ist von einem Sohn namens Oliver zu lesen. Aber zweifelsfrei daraus hervor geht nicht, dass es sich dabei um den WDR-Moderator handelt.

Allerdings wäre er ja nun nicht der erste Sohn eines legendären WDR-Urgesteins, der in dieselben Fußstapfen tritt wie sein Vater.
 
Die regionalen Strecken besser gesagt, aus den einst dreistündigen regionalen Morgensendungen wurden die anfangs unregelmäßig über den Tag, später so wie auch aktuell stündlich gesendeten Regionalnachrichten in variierender Länge zur halben Stunde.
 
In variierender Länge? Wie geht denn das? Gibt es keinen festen Übergabezeitpunkt zurück an den Moderator ins Studio?
Nein, es lief zum Ende der Regionalnachrichten ein Instrumental / Musikbett, auf das sich die Regionalstudios nach und nach “draufgeblendet“ haben und dann kamen die Verkehrsmeldungen aus Köln bzw. Dortmund. Ich habe mal eine „Panne“ des Studios Münster miterlebt, da kamen keine Regionalnachrichten sondern nur das Musikbett. Interessant auch, dass während der Regionalnachrichten der RDS-Text aus regionalisiert war, also WDR 2 MS statt nur WDR 2.
 
Nein, es lief zum Ende der Regionalnachrichten ein Instrumental / Musikbett, auf das sich die Regionalstudios nach und nach “draufgeblendet“ haben und dann kamen die Verkehrsmeldungen aus Köln bzw. Dortmund. Ich habe mal eine „Panne“ des Studios Münster miterlebt, da kamen keine Regionalnachrichten sondern nur das Musikbett. Interessant auch, dass während der Regionalnachrichten der RDS-Text aus regionalisiert war, also WDR 2 MS statt nur WDR 2.
Zum Beispiel in den ersten Jahren dieses:


Passierte hier in OWL auch laufend (bevorzugt morgens), dass da nur das Bett lief.

Und mit der "variierenden Länge" meinte ich, dass die Ausgaben morgens eher kompakt waren (rund 2 Minuten), während es meine ich um 11.30 und 16.30 Uhr längere waren (dafür auch das längere Bett aus dem Link dann), mittlerweile dürfte dies ganztägig einheitlich (kompakt) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit der "variierenden Länge" meinte ich, dass die Ausgaben morgens eher kompakt waren (rund 2 Minuten), während es meine ich um 11.30 und 16.30 Uhr längere waren (dafür auch das längere Bett aus dem Link dann), mittlerweile dürfte dies ganztägig einheitlich (kompakt) sein.
Genau, es gab analog zu den Hauptnachrichten auch aus den Regionalstudios Nachrichten (ca. 2-3 Min., kompakt, ohne O-Töne) und Nachrichtenmagazine (ca. 7-8 Min., ausführlicher, mit O-Tönen oder kleineren Reportagen), die zu den von Dir genannten Zeiten gelaufen sind.
 
Ich habe einmal bei YouTube gesucht und das Element bisher nicht gefunden: Den Übergang (um Halb) von den Regionalstudios zum zentralen Verkehrsservice von 2008/2009 (vielleicht war es früher bereits im Einsatz und wahrscheinlich auch noch länger). Damals war der mittlerweile leider verstorbene Karsten Klaue die Stationvoice.

Um die Lücke zwischen Regionalstudio und Verkehr aufzufüllen, gab es eine Musik, die am Ende des Wetters langsam hochgezogen wurde. Vielleicht hat diese jemand auf Festplatte und könnte sie hier einstellen?
 
Hm, also in der 2. Version, laut Videobeschreibung von 2005 bis 2012 on Air endete das Bett mit dem Wetter und es kam der Service "trocken":


Aber ich erinnere mich auch daran und hab eine auf 2010 datierte Aufnahme gefunden, leider nur mit nem Mini-Schnipsel der Wettermusik:
 

Anhänge

  • WDR 2 - Regioübergang 2010 clean.mp3
    473,4 KB
Gab es für die Regionalnachrichten von 1995-1997 eine musikalische Verpackung (die bestenfalls jemand sogar vorliegen hat) oder lief da schon die von 1997-2005 bekannte?
 
Sehr gute Frage, obwohl ich mich an meinen "Radiokonsum" anno 1995 schon etwas besser erinnern kann und z.B. meine, dass "Radio 5 am Vormittag" (quasi der Vorgänger von "Neugier genügt" ab 1995) eine eigene Abspannmusik hatte und ich auch die legendären WDR 4-Indikative im Kopf habe, bei WDR 2 sind mir nur die Opener und das an anderer Stelle neulich hochgeladene Nachrichtenmagazin in (akustischer) Erinnerung geblieben. Aber es würde mich doch wundern, wenn da für 2 Jahre ein anderes Element im Einsatz gewesen sein sollte, eher hatte man dann erst gar keines oder eben nur ein Jingle und kein Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also in der 2. Version, laut Videobeschreibung von 2005 bis 2012 on Air endete das Bett mit dem Wetter und es kam der Service "trocken":

Das Bett aus diesem Video ist von 2005 bis nur ca. 2008 gelaufen. Dann wurden die Regionaljingles, wahrscheinlich zusammen mit den Showopenern, geändert. Warum die Jingles nach so kurzer Zeit schon wieder modifiziert wurden, würde ich gerne mal wissen.
Weiß jemand vielleicht genau, wann die Jingleänderung war? Hatte irgendwo mal 2009 aufgeschnappt, es muss aber früher gewesen sein.
Ich habe einmal bei YouTube gesucht und das Element bisher nicht gefunden: Den Übergang (um Halb) von den Regionalstudios zum zentralen Verkehrsservice von 2008/2009 (vielleicht war es früher bereits im Einsatz und wahrscheinlich auch noch länger). Damals war der mittlerweile leider verstorbene Karsten Klaue die Stationvoice.

Um die Lücke zwischen Regionalstudio und Verkehr aufzufüllen, gab es eine Musik, die am Ende des Wetters langsam hochgezogen wurde. Vielleicht hat diese jemand auf Festplatte und könnte sie hier einstellen?
Hier habe ich einen langen Übergang von den Regionalnachrichten zum Verkehrsservice von 2011.
Ich fand das "Finale" immer richtig cool.
 

Anhänge

  • WDR 2 - Regional-Closer ''Rhein und Ruhr aktuell'' - Übergang zum Verkehr [2011-04-12, 10'31 ...mp3
    1,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Das Musikbett, dass du gepostet hast, ist doch dasselbe wie aus dem Video, oder nicht? Oder wo ist da der Unterschied?
 
Doch, da ist abgesehen vom in der früheren Version fehlenden Jingle (und Bett) für den Verkehr schon ein gewisser Unterschied zu hören.
 
Zurück
Oben