WDR 2 - so war "der Sender"

Und nochmal von "Der Sender", ich meine von 2004.

Mir fällt gerade noch ein, dass WDR 2 den Hinztriller am 5.4.23 abgeschafft hat. Ab wann wurde der eigentlich genutzt? Schon ab 1995 oder erst später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe WDR2 eher sporadisch Gehört bei Familie zuhause, wo die Hi-fi Anlage fest auf die 100.8 MHz programmiert war (FM, Aachen u. Umgebung). Dass müsste etwa ab den 90er Jahren bis 2012 gewesen sein. Vorweg war der Sender für mich als Jugendlicher eher uninteressant aber die Themenbeiträge und Nachrichten haben mich (zb. bezüglich meiner Deutchen Sprache) schon als Kind sehr geprägt, da in meine Errinerung viel mehr gesprochen würde als bei mancher Lokalsender die ich Zuhause Gehört habe. Auch dass Komplette sound design Klang immer sehr sauber und war gut abgemischt (kann mich noch gut errineren an den Jingles 'Zwischen Rhein und Weser' und 'Das Wesentliche', von Mario Grete eingesprochen).

Musikalisch habe ich (da ich in dieser Zeit selber Lokalradios oder Jugendsender hörte) viele 'Oldies' über WDR2 kennengelernt und zum ersten mal so richtig eingesehen wieviele songs im Pop- und Dance bereich gecovert Wurden unter völlig neuen Interpret. Ab ungefähr der Jahrtausendwende habe ich dann langsam angefangen die Originale besser kennen zu lernen aber auch mehr Respekt für die jeweilige Künstler bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay Hoffmann glaube ich:

Mit dem WDR hat er auf jeden Fall abgeschlossen:
(1. Kommentar)
Dieser ist übrigens leider bereits im Sommer 2021 verstorben:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so hatte ich seine Stimme in Erinnerung, wenn auch mehr als Moderator im Studio, aber auch beim WDR teilte man sich ja bisweilen die Jobs im Studio und als Reporter, so war neben Kay Hoffmann u.a. auch der bis heute von der Bundesliga berichtende Armin Lehmann um die 2000er rum mal als Moderator zu hören, wie auch dieser Opener belegt:

Hachja, das schöne Sounddesign damals, bei den Classics aus denen der Ausschnitt ja stammt klang es (samt Begrüßungsmoderation) so:

Und um nochmal kurz auf den Ausschnitt selbst zurückzukommen, denkbar knapp sollte er damals in seiner Einschätzung Recht behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
Welches Stück ist denn das Intro von "Quintessenz"? Das kommt mir bekannt vor. Die anderen dürften doch größtenteils nur zu diesem Zweck von der WDR-Bigband eingespielt worden sein. Oder?
 
Indikative waren quasi der Opener-Jingle der damaligen Zeit. Hatte man im Prinzip den Seesendern nachgemacht, die in den 60ern ihre Shows auch mit Indikativen begannen. Nur hinkte man in Deutschland 15 bis 20 Jahre hinterher. Hilversum hatte freilich in den 80ern schon professionelle Jinglepakete und der WDR wirkte da mit Tijuana Brass schon eher altbacken (heute wäre es eigentlich schon wieder cool und retro). Richtig gute Jinglepakete gab es bis auf wenige Ausnahmen im deutschen Radio ja vor 1988 (SDR3-Wilder Süden) überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anfang der Freien Fahrt ins Wochenend mit Alfred Zerban und Roger Handt vom 23. Februar 1991:


und ein Einstieg in die "Daheim und unterwegs"-Mittwochsausgabe "Ansichtssachen" aus demselben Monat, das war noch Musik die da lief:


sowie vom 12.11.1990 ein Teil der 9 Uhr-Nachrichten (samt Programmhinweisen), viel Verkehr, das ZeitZeichen und der Anfang von "Daheim und unterwegs" mit Ute Remus:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thread über Aktuelles bei WDR 4 zum Thema Verkehrsservice:
Elisabeth Verhoeven sprach vorgestern um 19 Uhr von "19 Uhr 5 WDR4-Verkehrshinweise". Erinnerte mich an Urban von NDR2
"Verkehrshinweis" war jahrzehntelang offizielle Sprachregelung auch auf WDR 2. Meiner Erinnerung nach hat Manni Breuckmann das sogar noch kurz nach der Jahrtausendwende gesagt.
 
  • Like
Reaktionen: JP
Es war "WDR 2 Die Verkehrslage" und bei Manni Breuckmann "WDR 2 mit den Informationen zur Verkehrslage".
Verkehrshinweis kann es auch gegeben haben, aber noch deutlich vor "Der Sender". Dazwischen in den 90ern hieß es "WDR 2 Verkehrsstudio".
Bei Vera hieß es übrigens "WDR 2 Verkehrsservice mit aktuellen Verkehrsinformationen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben