WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Es könnte auch höchstens wer einspringen, der auch sonst ein eigenes Nachtprogramm (welches auch in der Popnacht ausgestrahlt wird, also ist NDR 2 raus) anbietet. Etwa Bayern 3, ich habs ja schonmal gesagt: Kultnacht für alle! :D
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

"Kultnacht für alle" ist eine schöne Forderung, leider sind "alle" in der Popnacht aber nur noch Hessen, Saarland, Berlin und Bremen.

Es bleiben also eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder Bayern 3 übernimmt als Geber die beiden bisherigen WDR-Nächte in der Popnacht, so dass sie drei Mal pro Woche von Bayern 3 kommt, 3 1/2 Mal von SWR 3 und sich die verbleibende "halbe" Nacht die Nehmer teilen. Oder die Popnacht wird ganz aufgegeben und die Sender ohne eigenes Nachtprogramm übernehmen ein Nachtprogramm ihrer Wahl (dann wohl SWR 3).
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das kann NDR 2 seinen Hörern ja gerne erklären. Aber warum soll WDR 2 das Werktags-Frühprogramm von NDR 2 am Feiertag übernehmen?

Wenn der WDR zu klamm ist, auch an Feiertagen ab 5 Uhr ein eigenes Programm zu senden, wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben als den NDR 2-Morgen zu übernehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass NDR 2 für WDR 2 eine extra Stunde NDR2/WDR2: Die Nacht produziert...
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wir hatten das doch schon geklärt: Da bei NDR 2 werktags zwischen 5 und 6 Uhr bereits Werbung läuft, darf WDR 2 das Programm am Feiertag gar nicht übernehmen (zumindest den Werbeblock nicht). Warten wir mal ab, wie WDR 2 das Problem löst. Ich tippe darauf, dass WDR 2 an den beiden Feiertagen bereits ab 5 Uhr eigenes Programm senden wird.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn jetzt hier schon in x Beiträgen darüber diskutiert wird, was an den zwei Stunden im Jahr passieren wird, wenn mal in NRW Feiertag ist und im Norden nicht, wie sollen dann erst die Debatten enden, wenn mal jemand auf die Idee kommt, ein Universallexikon ins Internet zu stellen, bei dem jeder mitschreiben und mitdiskutieren kann?
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wir hatten das doch schon geklärt: Da bei NDR 2 werktags zwischen 5 und 6 Uhr bereits Werbung läuft, darf WDR 2 das Programm am Feiertag gar nicht übernehmen (zumindest den Werbeblock nicht). Warten wir mal ab, wie WDR 2 das Problem löst. Ich tippe darauf, dass WDR 2 an den beiden Feiertagen bereits ab 5 Uhr eigenes Programm senden wird.

Tja... Wie gesagt, wenn sie es sich leisten können!

Wenn jetzt hier schon in x Beiträgen darüber diskutiert wird, was an den zwei Stunden im Jahr passieren wird, wenn mal in NRW Feiertag ist und im Norden nicht, wie sollen dann erst die Debatten enden, wenn mal jemand auf die Idee kommt, ein Universallexikon ins Internet zu stellen, bei dem jeder mitschreiben und mitdiskutieren kann?

Hmm, sowas ähnliches gibts ja schon unter: http://www.wikipedia.de :eek: ;)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich versteh nur nicht warum der WDR einsparen muss, und sich nicht mal mehr an der Popnacht beteiligen und nun auch noch NDR 2 übernehmen muss.
Der mdr dagegen kann es leisten nachts vier Programme zu veranstalten. Irgendwie komisch.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Auch der NDR sendet vier eigene Nachtprogramme. Ich gehe davon aus, dass der WDR andere Prioritäten setzt. Auf jeden Fall spart er durch die Übernahme von NDR 2 des nachts auf WDR 2 Geld ein.
Übrigens: wie die ARD-Popnacht ab Januar 2011 "aufgefüllt" wird, scheint noch nicht festzustehen - auf eine diesbezügliche e-mail ob in den beiden Nächten die der WDR gestaltete NDR 2 als "Geber" einspringt, erhielt ich die Mitteilung dass noch nichts entschieden ist.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich bin sicherlich nicht der typische Nachthörer.
Aber ich finde es cool, zukünftig in der Nacht durch das Ruhrgebiet zu fahren und NDR 2 zu hören. :D
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Und ich könnte jederzeit NDR2 zu Hause hören, verschone mich aber, aus reinem Selbstschutz..... So liegen die Dinge eben bei jedem anders.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Zu meiner Osnabrücker Zeit vor sieben Jahren hab ich immer zwischen WDR 2 und BFBS radio 2 gewechselt. Und in der Nachtschicht lief dann auf jeden Fall WDR 2.
Für mich käme dann dort nachts in Zukunft nur noch Radio 21 in Frage.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Auch der NDR sendet vier eigene Nachtprogramme. Ich gehe davon aus, dass der WDR andere Prioritäten setzt. Auf jeden Fall spart er durch die Übernahme von NDR 2 des nachts auf WDR 2 Geld ein.
Übrigens: wie die ARD-Popnacht ab Januar 2011 "aufgefüllt" wird, scheint noch nicht festzustehen - auf eine diesbezügliche e-mail ob in den beiden Nächten die der WDR gestaltete NDR 2 als "Geber" einspringt, erhielt ich die Mitteilung dass noch nichts entschieden ist.

Ja ja, wir wissen es ja, SOOO SCHLECHT KANN das NDR-Programm ja nicht sein, der WDR spart bei der Übernahme jedenfalls nicht nur Geld, sondern auch Qualität!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

@ Max Power:
Genau. Die Qualität bleibt auf der Strecke. Und zudem passt NDR 2 von der Aufmachung her einfach nicht.
Und das wäre dann der nächste GAU, wenn WDR 2 zu einem zweiten NDR 2 wird. Dann aber echt gute Nacht!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Bleibt zu befürchten, bei der ARD wird seit jeher nichts besser, man hatte immer mal wieder Lichtblicke und am längsten hat wohl Fritz mit den ersten 14 Jahren durchgehalten, aber alles Andere was man zuvor aufbaute wurde entweder totformatiert oder gleich abgeschaltet (hr XXL) oder auch jüngst (mdr) Sputnik!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Und da ist es egal an welche Altersgruppe sich die Sender wenden.
Ich habe in den letzten Tagen mal den beiden SWR1-Programmen eine Chance gegeben, und es gleich wieder bereut. Da kommt dann z.B. nach Nachrichten als erstes "Daddy cool". Toll! Und mittlerweile gibt es kaum noch einen ARD-Sender der nicht so nervt.
Vor 10 Jahren war das noch anders.
Und WDR 2 ist bislang noch ein Sender, bei dem ich nicht mit Augen rolle! Noch nicht!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Geht mir genauso, kann zur Musik nicht viel sagen da diese mich generell nicht so anspricht aber sie kommt bei stichprobenhaltigem Reinhören immer noch vielfältiger als bei anderen ARD-AC-Wellen herüber und auch der Wortanteil ist doch noch ein ganz anderes Kaliber. Bei NDR 2 weiß man wirklich immer (bis auf die paar Sonderstunden am Abend) wirklich IMMER was kommt wenn man einschaltet. Wirklich besser als WDR 2 macht es da meiner Meinung nach nur noch rbb radioeins, auch wenn die Musik dann schon etwas progressiver ist und sicherlich nicht jedermanns Sache sein mag, erst recht nichts für NDR-2-geschundene Ohren!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die Musik wird sich aber wahrscheinlich noch mehr "verschlimmbessern", also eher noch mehr in Richtung NDR2, wie es jetzt schon m Großen und Ganzen der Fall ist, das ist das eigentliche Problem.

Ergo: WDR2 wird noch "unhörbarer".

Und aus dem Programmauszug entnehme ich ebenfalls, dass der WDR sich seine eigene Pop-Nacht zukünftig ganz spart. Für eine der größten ARD-Anstalten ein ziemliches Armutszeugnis!
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das Tagesprogramm wird sich nicht ändern, nur NDR 2 in der Nacht.
Da habe ich wohl die Frau Intendantin falsch verstanden, wenn sie ein "durchhörbares" Programm verlangt? - Um durchhörbar zu sein, kann im Tagesprogramm musikalisch nicht viel anders als in der Nacht gemacht werden, es sei denn NDR 2 stellt sich nachts auf eventuelle musikalische Qualitätsansprüche von WDR 2 ein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben