WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es handelt sich doch hier nur um das Nachtprogramm nach Mitternacht.

Außerdem haben WDR 2 und NDR 2 schon seit Jahren die gleiche Musikfarbe.
 

Ammerlaender

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die Musikfarbe möge gleich sein, aber, um bei Farben zu bleiben, wie sieht es mit der Metamerie aus? - Zwei im stillen Kämmerlein betrachtete Farben sehen vielleicht gleich aus, bei Tageslich betrachtet aber...
 

grün

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Außerdem haben WDR 2 und NDR 2 schon seit Jahren die gleiche Musikfarbe.

Ist im Ansatz schon richtig: Nur gibt es doch kleine Unterschiede zu WDR2:

- Die Claims bei NDR2 sind deutlich mehr
- Die Musikauswahl bei NDR2 ist noch geringer, aber WDR2 geht ja bedauerlicherweise schon den Weg der "Anpassung".
- Informationen zum Tagesgeschehen sind bei NDR2 quasie nicht vorhanden.
 

Lord Helmchen

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Seit WDR 2 die Popnacht übernimmt ist die Musik leider eintöniger geworden. Mit anderen Worten: Es war Mist die Popnacht ins Nachtprogramm zu holen. Und da nun bald das NDR 2-Nachtprogramm übernommen kann man sich an seinen fünf Fingern abzählen, dass es nicht besser wird.
Dass gerade der WDR sich so gesehen dem NDR unterwirft lässt mich nur mit dem Kopf schütteln.
 

Maschi

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Irgendwie auch bezeichnend, dass man die für die meisten nervigste aller Popnächte, nämlich die von SWR 3 zum "Ausstand" sendet, hätte gedacht, man nimmt schon am 1.1. ab 2 Uhr NDR 2 auf den Sender.
Naja, vielleicht lohnt es sich ja die eine Nacht, sollte SWR 3 z.B. bis früh am Morgen Partymusik spielen ;)
Leider scheint sich damit auch für die übrigen Popnacht-Nehmer und Geber nicht zu bestätigen, dass Bayern 3 die Nacht auf den Samstag übernimmt, in einem Thread zu B 3 deutete sich das an, da sie an Neujahr bis 6 die Nachtsendung senden, was sie sonst eben nur als Geber der ARD-Popnacht machen, aber das ist dann wohl nur Zufall?
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Forenmitglieder nachts Radioprogramme hören.:)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Interessant finde ich ja, dass man offenbar auch die 5 Uhr-Nachrichten an den NDR "outsourced".
Und fast noch interessanter, dass es in allen Nächten um Mitternacht 3-minütige Nachrichten vom NDR geben soll, außer sonntags - so zumindest geht das aus der Programmübersicht für die erste Januar-Woche hervor.
 

grün

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Naja, vielleicht lohnt es sich ja die eine Nacht, sollte SWR 3 z.B. bis früh am Morgen Partymusik spielen

Hoffentlich! Die Silvestersendungen waren bei SWR3 zumindest in den letzten Jahren das einzigste, was noch einigermaßen annehmbar war. Die "Mucke" war immer ganz o.k. und moderiert wird von jeher in dieser Sendung eh kaum, die Nachrichten entfallen übrigens auch, insofern wird man nur vom "Musik-Teasing" um voll und um halb genervt. Insofern mache ich mir darum keine Sorgen.....

Eine ganz subjektive Meinung meinerseits, aber in diesem Fall muss ich die Silvester-Sendung bei SWR3 sogar noch ein bisschen loben.....

EDIT: Nein, ich werde jetzt garantiert nicht mehr zum Fan, aber ich plädiere nach wie vor bei der Beurteilung von Radiosendern zumindest ein bisschen für Objektivität, was mir hier und da im Forum ein wenig fehlt.
 

Dagobert Duck

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Interessant finde ich ja, dass man offenbar auch die 5 Uhr-Nachrichten an den NDR "outsourced".
Und fast noch interessanter, dass es in allen Nächten um Mitternacht 3-minütige Nachrichten vom NDR geben soll, außer sonntags - so zumindest geht das aus der Programmübersicht für die erste Januar-Woche hervor.

Also das ist wirklich unglaublich. Was ist in den letzten Jahren nur aus WDR 2 geworden? Ich habe es noch nicht nachgerechnet, aber 1LIVE dürfte pro Woche mittlerweile etliche Stunden eigenes Programm mehr senden als WDR 2. Früher war WDR 2 mal das Aushängeschild des WDR-Hörfunks, die Zeiten sind durch unzählige schleichende Verschlimmbesserungen leider endgültig vorbei.

Dass morgens um 5 Uhr im WDR keine eigenen Nachrichten mehr laufen (mit Ausnahme von 1LIVE), kann man doch wirklich nur als skandalös bezeichnen! Was kommt bei der nächsten Programmreform? Vielleicht Beginn des Morgenmagazins erst um 6 Uhr? Samstags ist das ja schon so, während 1LIVE bereits ab 5 Uhr sendet. Dass WDR 2 in so vielen Punkten selbst hinter 1LIVE zurückgefallen ist, sollte schon zu denken geben.
 

kielrunner

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Interessant finde ich ja, dass man offenbar auch die 5 Uhr-Nachrichten an den NDR "outsourced".
Und fast noch interessanter, dass es in allen Nächten um Mitternacht 3-minütige Nachrichten vom NDR geben soll, außer sonntags - so zumindest geht das aus der Programmübersicht für die erste Januar-Woche hervor.

Das liegt daran, dass NDR 2 bis einschl. Mitternacht eigene Nachrichten sendet! Die dauern eben nur 3 Minuten. Danach gibts dann noch das NDR 2-Wetter und Verkehrsservice bis 5 nach. Ab 1 Uhr werden dann die NDR-Zentralnachrichten übernommen. Die dauern immer 5 min, incl. Wettervorhersage!

So einfach ist das :)
 

kielrunner

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

- Informationen zum Tagesgeschehen sind bei NDR2 quasie nicht vorhanden.

Dem kann ich nur widersprechen! Erst gestern Abend gabs nach den Vorfällen in Düsseldorf im laufenden Programm ständig aktuelle Informationen zum Thema! So ist es auch bei anderen Gelegenheiten, wie zum Beispiel beim derzeitigen Wetterchaos.
Ausserdem Informiert NDR 2-Aktuell sofort bei besonderen Ereignissen und unterbricht auch das laufende Programm!
 

Spezi

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Im Vergleich zu den meisten Privatsendern informiert NDR 2 schon ein wenig mehr. In der Kritik ist halt immer die unsäglich kleine Rotation, diese idiotische Fixierung auf 80er und angebliche Hits von heute, das ständige Wiederholen immer gleicher Claims.

Um zum Thema zurückzukommen, machen die das rund um die Uhr, also auch nachts? In einer gemeinsamen Nacht mit WDR 2 kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
 

Maschi

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Interessant finde ich ja, dass man offenbar auch die 5 Uhr-Nachrichten an den NDR "outsourced".
Und fast noch interessanter, dass es in allen Nächten um Mitternacht 3-minütige Nachrichten vom NDR geben soll, außer sonntags - so zumindest geht das aus der Programmübersicht für die erste Januar-Woche hervor.
Den Sonntag können wir erst nächste Woche beurteilen, wenn hoffentlich die Zugabe weiter bis 1 am Sonntag geht, alles andere wäre eine Enttäuschung.
Die 0 Uhr-Nachrichten vom WDR wird es für die Wellen 3-5 auch künftig geben, für NDR 2 ist es schon praktischer wenn WDR 2 sofort um 0 Uhr übernimmt, sonst hätte man einen 2-minütigen Puffer bis zum Zusammenschalten :D
Ob der WDR außerhalb seiner selbst produzierten Nächte um 5 überhaupt noch Nachrichten gibt, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. 1Live und WDR 5 übernehmen nachts schon die NDR-Nachrichten, die übrigen die von der gebenden ARD-Welle.
Ich möchte also bezweifeln, dass WDR 2 derzeit um 5 als einziger eigene Nachrichten hat :confused:
 

JonasS

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Also, zurzeit sieht die NDR2-Nacht ja so aus, dass es

- die gleiche Musik wie von 5 bis 21 Uhr auch
- Comedywiederholungen
- vereinzelt ein paar Beiträge (Kinotipps, ...)

gibt. Moderiert wird bis auf Wetter/Verkehr und ganz kurze Musikansagen nicht.

Meint ihr, dass sich daran etwas ändern wird - Call-Ins o.ä.?
 

Dagobert Duck

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich glaube nicht, dass sich an der NDR 2 Nacht viel ändern wird. WDR 2 steigt ja gerade deshalb aus der ARD-Popnacht aus, weil sich die Nachtprogramme von SWR 3 und Bayern 3 zu sehr vom eigenen Programm unterscheiden, die Nachtprogramme von NDR 2 und WDR 2 sind sich dagegen wirklich sehr ähnlich.

Denkbar wäre aber, dass im neuen NWDR 2 Nachtprogramm auch Wortbeiträge aus dem Tagesprogramm von WDR 2 wiederholt werden, insbesondere auch aus dem Bereich Comedy/Kabarett, wo WDR 2 meiner bescheidenen Meinung nach gar nicht so schlecht aufgestellt ist.
 

Dagobert Duck

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Moment, die gemeinsame Nachtsendung soll doch "NDR 2 - WDR 2 Die Nacht" heißen. Wenn der WDR die Sendung am Sonntag zwischen 0 und 1 Uhr aber gar nicht übernimmt, wie nennt NDR 2 die Sendung dann in der Stunde? Hat der NDR-Rundfunkrat schon dazu getagt? :)
 

Aktiv

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Eins verstehe ich bis heute nicht. Warum haben Wdr2; Wdr3 und Wdr5 die Bericht von Heute drin, da könnte doch Wdr2 aussteigen und stattdessen ihre Musiksendung verlängern bis 0:00 Uhr. Übriegens ich finde es schade das die Zugabe noch läuft. Ich hätte die Nacht besser gefunden. Die Zugabe ist alles andere als Unterhaltung und Lustig erst recht nicht
 

Lord Helmchen

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ist halt Geschmacksache. Mir gefällt die Zugabe.
Und die Berichte von heute sollen auch mal ruhig im Programm bleiben. Schließlich ist es Tradition, dass die Sendung auf WDR 2 läuft.
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

So, zumindest die Stunde von 0 bis 1 Uhr in der Nacht auf Sonntag ist auf WDR 2 weiter dem eigenen Programm und damit dem gepflegten Humor vorbehalten.
Als gepflegten Humor würde ich die Sendung nicht bezeichnen. Ich finde sie ziemlich albern.
 

Maschi

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Eins verstehe ich bis heute nicht. Warum haben Wdr2; Wdr3 und Wdr5 die Bericht von Heute drin, da könnte doch Wdr2 aussteigen und stattdessen ihre Musiksendung verlängern bis 0:00 Uhr. Übriegens ich finde es schade das die Zugabe noch läuft. Ich hätte die Nacht besser gefunden. Die Zugabe ist alles andere als Unterhaltung und Lustig erst recht nicht
Also außer äußerst sporadischen Übernahmen von Wahlsondersendungen gibt bzw. gab es bei WDR 3 keine Berichte von heute. Wäre auch schade um deren interessantes Programm um die Zeit (WDR 3 open).
Außer bei den Classics mit Roger Handt, der diese ja nun nicht mehr macht, fand ich es nie schade drum, dass um 23.30 Schluß war und ist mit dem Musikclub.
WDR 2 ist zwar in der Tat die letzte Pop-Servicewelle (NDR 1 übernimmt die Berichte ja auch) die die Sendung im Programm hat, aber dennoch gut so.
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

WDR 2 ist zwar in der Tat die letzte Pop-Servicewelle (NDR 1 übernimmt die Berichte ja auch) die die Sendung im Programm hat, aber dennoch gut so.
Warum???
Die Sendung läuft auf WDR 5, wo sie hingehört.
Auf WDR 2 gehört die 30 Minuten lange Wortsendung nicht hin.
 

ndr_2de

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich hatte vor einigen Tagen mal aus reiner Neugierde eine e-mail an Bremen 4 geschickt mit der Frage wer die beiden pro Woche bislang vom WDR "gegebenen" Ponächte bestreiten wird.
Antwort von dort: Man geht davon aus, dass sich nichts ändert (das also der WDR weiterhin zwei Popnächte pro Woche produziert).
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich; entweder SWR 3 übernimmt auch noch diese beiden Nächte oder (zumindest könnte ich mir das vorstellen) NDR 2 springt ein.
Lassen wir uns überraschen; ich habe die Popnacht eh nur selten gehört. Ich höre wenn ich denn des Nachts wachbleibhen muß die "Nächte" von NDR 2oder auch NDR 1, aber auch shr gerne die Nightlounge bei NDR 4 INFO.
 

BlueKO

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Auf WDR 2 gehört die 30 Minuten lange Wortsendung nicht hin.
Wetterst Du genauso gegen die Hörspiel- und Featurestrecke um 23 Uhr und Domian bei 1live?
Es ist gut, daß noch nicht alle Sender bis in die letzte Minute durchformatiert und auf Gleichklang getrimmt sind.
WDR2 versteht sich als Informationsprogramm und da schaden 30 Minuten Berichte ohne Dudelunterbrechung überhaupt nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben