WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

empire1970

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Das kommt auf die Sendezeit an.
Aber ein und dieselbe Sendung parallel auf drei Wellen ist ein Witz.
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wetterst Du genauso gegen die Hörspiel- und Featurestrecke um 23 Uhr und Domian bei 1live?
Es ist gut, daß noch nicht alle Sender bis in die letzte Minute durchformatiert und auf Gleichklang getrimmt sind.
WDR2 versteht sich als Informationsprogramm und da schaden 30 Minuten Berichte ohne Dudelunterbrechung überhaupt nicht.
Dann kann man doch WDR 2 und WDR 5 zusammenlegen und Geld sparen.:D
 

freiwild

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Eins verstehe ich bis heute nicht. Warum haben Wdr2; Wdr3 und Wdr5 die Bericht von Heute drin, da könnte doch Wdr2 aussteigen und stattdessen ihre Musiksendung verlängern bis 0:00 Uhr.
Auf WDR 3 laufen die Berichte von Heute schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn WDR 5 eine Sonderprogrammierung hat (was öfters vorkommt, als man denkt), sind die BvH in NRW sogar nur auf WDR 2 zu hören. Und drittens ist WDR 2 bewusst nicht als Popdudel positioniert worden (dafür gibt in NRW ja SWR3), sondern als unterhaltendes Informationsprogramm. Und da ist die halbe Stunde Wort überhaupt nicht störend. Selbst das viel weitgehender und flacher formatierte SWR1 leistet sich bisweilen eine halbe Stunde Wort am Stück.
 

Aktiv

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

okay sorry läuft nur noch bei 2 Sendern. Mein Fehler
 

Maschi

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn WDR 5 eine Sonderprogrammierung hat (was öfters vorkommt, als man denkt), sind die BvH in NRW sogar nur auf WDR 2 zu hören.(...)
Das kommt in der Regel dann Freitags vor, wenn solche Sachen wie zuletzt die ARD-Radionacht für Kinder oder im März der Literaturmarathon stattfinden. Auch passiert es an regionalen Feiertagen, wie am 1.11., dass WDR 5 um 23 Uhr eine 1-stündige (Wiederholungs-) Sendung im Programm hat und WDR 2 dann die BvH als einziger sendet.
 

Dagobert Duck

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Wenn WDR 2 als Nehmer aus der Popnacht aussteigt, kann der WDR doch trotzdem Geber bleiben. SWR 3 und Bayern 3 sind doch auch nur Geber, ohne selbst Nehmer zu sein. Ich tippe deshalb darauf, dass die neue "NDR 2 - WDR 2 Nacht" an zwei Tagen bzw. Nächten pro Woche bundesweit als ARD-Popnacht gesendet wird, wozu NDR 2 in diesen Nächten dann nur einen bundesweiten Verkehrsservice senden müsste, das ist doch schon alles, was die ARD-Popnacht von anderen Nachtsendungen unterscheidet.

Die beiden bisherigen WDR-Nächte auch noch an SWR 3 abzugeben, ist ja nun wirklich keine Lösung, damit wäre die Idee der Popnacht bzw. die ganze Popnacht selbst praktisch gestorben. Da es in der Popnacht nach dem Ausstieg von WDR 2 kaum noch Nehmer gibt, wäre das allerdings auch kein großer Schritt mehr. Stattdessen könnten die verbleibenden Sender ohne eigenes Nachtprogramm genau wie WDR 2 dann irgendein anderes Nachtprogramm ihrer Wahl übernehmen.

Aber wenn wirklich die Einstellung der Popnacht geplant wäre, müssten die betreffenden Sender längst davon wissen. Und deshalb gehe ich davon aus, dass der WDR weiterhin Geber in der Popnacht bleiben wird, indem er die Aufgabe an NDR 2 delegiert.
 

ndr_2de

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich wage zu bezweifeln dass SWR 3 das meistgehörte Programm in Deutschland ist. Ich meine gelesen zu haben, dass dies NDR 1 Niedersachsen ist. Vorstellen kann ich es mir; da es nicht so viele Schlagerwellen und somit nicht soviel Konkurrenz gibt.
Ich persönlich war früher ein Fan von SWF 3, aber mit SWR 3 kann ich gar nichts anfangen; da sind NDR 2 und WDR 2 schon eher meine "Kragenweite".
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich wage zu bezweifeln dass SWR 3 das meistgehörte Programm in Deutschland ist. Ich meine gelesen zu haben, dass dies NDR 1 Niedersachsen ist.

Diese kleine Schlagerdudler aus Hannover, dessen Nachrichten und Verkehrshinweise sich vorrangig mit entlaufenen Schafen und unzurechnungsfähigen Anstaltsinsassen beschäftigen? Nein, der meistgehörte Sender Deutschlands ist WDR 4.
 

freiwild

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Und drittens ist WDR 2 bewusst nicht als Popdudel positioniert worden (dafür gibt in NRW ja SWR3), sondern als unterhaltendes Informationsprogramm. Und da ist die halbe Stunde Wort überhaupt nicht störend.
Und warum ist SWR 3 das meistgehörte Radioprogramm in Deutschland und nicht WDR 2?
http://de.wikipedia.org/wiki/SWR3
Inwiefern ist das ein Gegenargument?

Auf den Schwanzlängenvergleich, welcher Sender am erfolgreichsten seinen Hörern die bescheuertsten Claims einhämmert, will ich gar nicht erst eingehen.
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Inwiefern ist das ein Gegenargument?

Auf den Schwanzlängenvergleich, welcher Sender am erfolgreichsten seinen Hörern die bescheuertsten Claims einhämmert, will ich gar nicht erst eingehen.

Aber die Hörerzahlen sind schon ein Kriterium.

Das Programm von WDR 2 ist eine Mischung aus SWR3 und Deutschlandfunk und hat damit keine klare Zielgruppe. Früher galt der WDR 2 als Quaselsender. Das hat sich zum Glück etwas geändert. Auch die Moderatoren sind nicht mehr so steif.
 

wupper

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Na ja kommt drauf an, WDR 2 ist zu bestimmten Zeiten hörbar geworden, ich finde den Samstag abend mit Yesterday schrecklich, denke das ich mir mit der Aussage jetzt hier Feinde bei den älteren WDR 2 Hörern gemacht habe. Der WDR müsste ein Angebot Samstags abends haben für Leute zwischen 30 und 40. Denke was die neue Nacht angeht ab 02.01 warten wir einfach einmal ab und kritisieren dann.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Der WDR müsste ein Angebot Samstags abends haben für Leute zwischen 30 und 40.

Gab es alles schon mal...
Ab 2005 lief samstags nach Yesterday das WDR 2 Nachtleben mit 3 Stunden Partymusik. Alles lang und breit nachzulesen hier im Forum.
2006 wurde das Nachtleben dann zu Gunsten der Zugabe nach hinten verschoben und lief fortan von 1 Uhr bis 6 Uhr ehe es dann 2007 ganz gestrichen wurde.

Von der Idee her fand ich das Nachtleben zwar gar nicht mal so schlecht, allerdings bevorzuge ich im direkten Vergleich eindeutig den aktuellen Samstagabend. Mehr noch: wenn ich ehrlich bin, ist das Programm samstags zwischen 18 Uhr und 1 Uhr mittlerweile sogar der einzige Zeitraum, in dem ich wirklich noch bewusst WDR 2 höre.
 

Maschi

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Samstags ist WDR 2 definitiv in Bestform: eine respektable Bundesligasendung und später Yesterday und die Zugabe.
Die Nacht wird ab dem 2.1. auch nicht besser, eher noch etwas schlechter werden. Die Nachteulen von WDR 2 sind am ehesten entbehrlich, Inhalt gibt es in der eigenen Popnacht auch schon nicht und SWR 3 nervt halt.
Die verbliebenen guten Popnächte von Bayern 3 kann man auch über die hr-Frequenzen hören.
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Der frische Wind aus Norden, ab 2.1.2011, wird dem WDR 2 - Programm gut tun. :)
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Na ja kommt drauf an, WDR 2 ist zu bestimmten Zeiten hörbar geworden, ich finde den Samstag abend mit Yesterday schrecklich, denke das ich mir mit der Aussage jetzt hier Feinde bei den älteren WDR 2 Hörern gemacht habe.

... Feindschaft würde ich nicht sagen ;), aber gerade Roger Handt ist ein Grund, "den Sender" gezielt einzuschalten. Mit seiner erfrischenden Moderation ist er bei WDR 2 auf weiter Flur alleine. Ich wünschte, andere Moderatoren hätten ein bisschen was von ihm. Die Zugabe hinten dran ist auch an vielen Stellen gut hörbar.

Ich höre das Programm an den übrigen Tagen nur vereinzelt, da mir die meisten Sendungen von der Musikzusammenstellung (und teilweise der Moderation) schlicht und einfach zu langweilig sind. Nein - ich wünsche mir keine Dudelmusik, aber sie dürfte etwas erfrischender gemischt sein. Yesterday nochmal als Beispiel ist größtenteils spritziger als die übrigen Sendungen. Aber abgesehen davon ist WDR 2 neben WDR 5 das beste WDR-Programm.
 

Dagobert Duck

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

... Feindschaft würde ich nicht sagen ;), aber gerade Roger Handt ist ein Grund, "den Sender" gezielt einzuschalten. Mit seiner erfrischenden Moderation ist er bei WDR 2 auf weiter Flur alleine. Ich wünschte, andere Moderatoren hätten ein bisschen was von ihm.

Ich finde, z.B. Sven Pistor, Uwe Schulz und Helmut Rehmsen ähneln ihm in ihrer lockeren Art zu moderieren schon ein wenig. Nur moderieren die völlig andere Sendungen, von daher ist das nur begrenzt vergleichbar. Schade ist natürlich, dass Manni Breuckmann so früh gegangen ist. Er war nicht nur ein toller Sportreporter, sondern auch ein aus der Masse herausragender Moderator. Als er noch die Westzeit moderierte, habe ich mich immer richtig auf die Sendung gefreut. Aber lange ist es her.
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Nach Yesterday wünsche ich mir am Samstagabend schon ein etwas flotteres Programm.

Zur gleichen Zeit läuft auf NDR 2 eine Musiksendung mit Soul vom feinsten. Den Soul ziehe ich natürlich der albernen Zugabe vor.

Sonnabend: NDR 2 Soul
Das Genre Soul in all seinen Facetten und Unterkategorien, mit Marvin Gaye, Stevie Wonder, Alicia Keys oder Duffy.
 

Lord Helmchen

Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Geschmacksache. Ich ziehe WDR 2 seit Jahren schon NDR 2 vor. Mir gefällt die Abstimmung von Infos und Musik. Nicht zu trocken, aber auch nicht anspruchslos .
 

Berry

Gesperrter Benutzer
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Sorry, aber was ist an dem Programm frisch oder lebhaft außer den Bundesliga-Reportagen? :p
Na, z.B. "NDR 2 Soul", "NDR 2 Rock", "Tietjen talkt" oder "Frühstück bei Stefanie".

Es stimmt einfach nicht, dass der WDR 2 super ist und andere Programme schlecht.
NDR 2 und SWR 3 würde ich immer vorziehen.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Ich fahre zwar nur jeweils zweimal im Jahr in die Sendegebiete von NDR 2 bzw. SWR 3 (im Übrigen könnte ich die Programme, wenn ich wollte, übers analoge wie digitale Kabel hören), trotzdem reicht mir der Flachsinn, der mir da zu Ohren kommt. Gerade an Freitagnachmittagen besteht das Programm nur aus Musik (Hörerwünschen), Hörergrüßen und mehr oder minder interessanten Stau- und Blitzermeldungen (für die wirklich wichtigen habe ich als Autofahrer ja Verständnis).

Fazit: NDR 2 und SWR 3 mögen zwar durchaus beifahrertauglich sein, weil es so gut wie keine längeren Wortbeiträge und Nachrichten gibt (wer es mag...), das Niveau jedoch bewegt sich - leider! - auf dem der meisten Privatradios.
 
AW: WDR 2 steigt aus ARD-Popnacht aus und übernimmt die NDR-2-Nacht

Die Zugabe ist wohl um einiges flotter als NDR 2 - Soul. ;)

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache. Nur finde ich, dass eine Soul-Sendung besser in die Woche oder in den Sonntag passt. Samstag würde ich flottere Musik spielen. Wie gesagt, in Yesterday laufen viele schnelle Songs. Nur weil sie alt sind, heißt dies nichts. Und die Zugabe ist teilweise recht bissig, gerade dies gefällt mir sehr.

Aber dies ist - wie gesagt - Geschmackssache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben