Radiofreak11
Benutzer
Wie heute in der Tageszeitung zu lesen war und auch die Radioszene vermeldet hat, plant der WDR eine Veränderung der Musikfarbe von WDR4. Da angeblich die Hörerzahlen einbrechen, sollen ab dem 21. März verstärkt englische Songs gespielt werden. Ziel sei zunächst ein Verhältnis von 50:50 zu den deutschen Songs. Hinzu kämen zudem noch lokale Wetterberichte!!! und Informationen.
Ich frage mich, wofür denn der WDR dann überhaupt noch sechs Hörfunkprogramm benötigt, wenn auf zumindest drei Kanälen bald ähnliche Musikrichtungen abgespielt werden. Wozu der ständige Wettbewerbsgedanke, wo es doch in NRW so gut wie keine echte private „Konkurrenz“ auf UKW gibt? Findet der Wettbewerb denn nur statt, um die Werbezeiten noch besser zu vermarkten? Da der öffentlich-rechtliche Rundfunk wegen der Rundfunkgebühren praktisch „Pay-Radio“ ist, finde ich die stets wachsenden Werbeinseln in den Programmen bereits unangemessen.
Es ist doch sehr schade, dass durch die geplante Umstellung wohl vor allem Schlagerfans so wie ältere Hörer und Senioren ihren „deutschen“ Stammsender verlieren werden. Auch wird so die deutschsprachige Musikproduktion - dank der drastischen Reduzierung in den Programmen - immer mehr in den Hintergrund gedrückt.
Warum wird beim WDR – wenn es hauptsächlich um Einschaltquoten geht - nicht zunächst mal bei WDR 3, 5 und 6(Europa) „aufgeräumt“ - oder haben etwa diese Wellen einen Freifahrtschein, weil dort noch keine Rundfunkwerbung ausgestrahlt wird?
Moderator-Anmerkung: Siehe auch „Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl“.
Ich frage mich, wofür denn der WDR dann überhaupt noch sechs Hörfunkprogramm benötigt, wenn auf zumindest drei Kanälen bald ähnliche Musikrichtungen abgespielt werden. Wozu der ständige Wettbewerbsgedanke, wo es doch in NRW so gut wie keine echte private „Konkurrenz“ auf UKW gibt? Findet der Wettbewerb denn nur statt, um die Werbezeiten noch besser zu vermarkten? Da der öffentlich-rechtliche Rundfunk wegen der Rundfunkgebühren praktisch „Pay-Radio“ ist, finde ich die stets wachsenden Werbeinseln in den Programmen bereits unangemessen.
Es ist doch sehr schade, dass durch die geplante Umstellung wohl vor allem Schlagerfans so wie ältere Hörer und Senioren ihren „deutschen“ Stammsender verlieren werden. Auch wird so die deutschsprachige Musikproduktion - dank der drastischen Reduzierung in den Programmen - immer mehr in den Hintergrund gedrückt.
Warum wird beim WDR – wenn es hauptsächlich um Einschaltquoten geht - nicht zunächst mal bei WDR 3, 5 und 6(Europa) „aufgeräumt“ - oder haben etwa diese Wellen einen Freifahrtschein, weil dort noch keine Rundfunkwerbung ausgestrahlt wird?
Moderator-Anmerkung: Siehe auch „Neue WDR4-Verpackung und geänderte Musikauswahl“.