WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Heute Morgen um 04:16 Uhr ... Ich schalte das Radio ein, "Rhythmus der Nacht" von WDR 4 ... Was läuft gerade ???
Neil Diamond mit "I am, I said"

Mal ehrlich, meinen die das wirklich ernst ? :wall::mad:

Übrigens in der WDR 2 Hörer Oldiecharts diese Woche auf Platz 8: "I am, I said" mit? Richtig! Was soll also der WDR denn machen gegen seine blöden Hörer, die sich immer nur die gleiche Grütze wünschen? Ich finde, worauf ein Sender am ehesten verzichten kann, ist das ignorante und lästige Publikum! Es sollten nur noch intellektuelle Ästheten wie wir überhaupt zur Programmrezeption zugelassen werden. :mad:
 
In den gleichen Oldiecharts war aber auch eine überraschende Perle versteckt: "Spirits in the night" von Manfred Manns Earth Band auf Platz 4 (glaube ich). Darüber habe ich mich sehr gefreut, den Song habe ich gefühlte 30 Jahre nicht mehr im Radio gehört, noch nicht mal bei "meinen" Belgiern. Jedenfalls würde ich das nicht "Grütze" nennen. Im Gegenteil: An anderer Stelle wurde laut beklagt, daß gerade von Manfred Mann immer nur "Blinded by the light" oder "I came for you" gespielt wird.

Also doch noch nicht alles verloren bei WDR 2? Man kann es nicht oft genug sagen: Solange es die Classics noch gibt nicht!
 
Letztes Jahr war der Oldiemarathon von WDR 4 nicht einmal halb ausverkauft. Nächstes Jahr versucht man es wieder und nennt das Kultnacht mit DEN Starmoderatoren:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/vorschau/wdr4_kultnacht_2014.html
WDR 4 Kultnacht - Die großen Stars mit ihren Hits

Essen. Lust auf Sommer? Lust auf Erinnerungen an eine einzigartige Zeit? Lust auf Party in einem einzigartigen Ambiente? Dann ist die „WDR 4 Kultnacht“ am Freitag, 18. Juli 2014, im neuen Stadion Essen genau das richtige Event, um die gute alte Zeit der 60er, 70er und 80er Jahr noch einmal aufleben zu lassen.

Sechs Stunden mit den besten Bands und Stars Die Zeit als Raider noch Twix hieß, Manfred Sexauer den ‚Musikladen‘ im Ersten moderierte oder der Liter Sprit gerade einmal 80 Pfennig gekostet hat, war doch einfach spitze. Und genau diese Zeit wird am 18. Juli 2014 für über sechs Stunden im Stadion Essen wieder belebt. Für die Besucher dieses Mega-Stadion-Events wird es am Freitag, den 18. Juli 2014 im Stadion Essen ein Wiedersehen mit den Künstlern und großen Bands der 60er, 70er und 80er Jahre geben. Einzigartige Musikreise

Das Künstler-Line-Up liest sich wie das “Who is Who” der damaligen Rock- und Popszene. Fest steht bereits jetzt, dass es im Stadion Essen auf eine einzigartige Musikreise gehen wird. Harpo (Moviestar), The Sweet (Ballroom Blitz), Boney M feat. Liz Mitchell (Rivers of Babylon), Albert Hammond & Band (One moment in time), Slade (My oh my), Electric Light Orchestra (Mr. Blue sky), Weather Girls (It’s raining men), Middle of the road (Angel by my side), Hot Chocolate (You sexy thing) und Kult-Ikone Chris Andrews (Yesterday Man).

Martina Emmerich und Ernst-Marcus Thomas moderieren

Martina Emmerich Ernst Marcus Thomas; Rechte: wdr Bild vergrößern

Martina Emmerich und Ernst-Marcus Thomas

Die WDR 4 Kultnacht präsentiert ein mehr als sechsstündiges Spektakel mit den besten Bands und Stars aus der „guten alten Zeit“. Oldies und „Party-Feeling pur“ in einer Open-Air-Location der Extraklasse mit modernstem Stadion-Komfort erwartet die Gäste ab 17:00 Uhr (Einlass 16:00). Moderiert wird die WDR 4 Kultnacht von Martina Emmerich und Ernst-Marcus Thomas.

Übrigens: Die Party im Stadion Essen startet direkt zu Einlass um 16.00 Uhr mit einem stimmungsvollen Warm-Up.

Frage: Warum moderieren das Martina Emmerich und EMT? Rainer Nitschke steht nicht mehr zur Verfügung? Immerbin besser als Schmitz und Bender.
 
Hätte er nicht den Oldiemarathon 2012 in Oberhausen und 2013 in Bielefeld (aber die Stadt gibt es ja eigentlich auch gar nicht :D) moderiert, würde ich sagen, er ist der "Schlagermoderator" und für sowas nicht geeignet, aus Sicht der Macher. Da hätte ich mir einen der die Zeit erlebt hat und echte Oldiekenntnisse hat gewünscht, am besten so einen wie Roger Handt, aber WDR 2 stellt sowas ja gar nicht erst auf die Beine. Bei WDR 4 stößt die Veranstaltung zunächst in die Lücke zwischen den zweijährlichen Sauerland Open Airs, ob es eine Reihe wird, wird sich dann zeigen.
 
Und wieder gibt es Musikwünsche, dieses Mal aber vorgegebene, verbunden mit einem Digitalradio als Geschenk:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/weihnachten2013/weihnachtshits/01rudolph.html
Die WDR 4 Weihnachtshits
Wir spielen die schönsten Weihnachtshits - und Sie erzählen uns Ihre Geschichte zu den Titeln!


An was erinnern Sie sich? Wo haben Sie das Lied gehört? Was haben Sie gemacht? Erzählen Sie es uns und gewinnen Sie mit etwas Glück vom 1. bis 24. Dezember täglich ein original WDR 4 Weihnachtsradio.
Ihr Gewinn
Bei uns gibt es vom 1. bis 24. Dezember täglich ein Digitalradio mit Farb-Display zu gewinnen, mit dem Sie ab 2. Dezember 2013 WDR 4 auch im DAB+-Standard empfangen können.

Man sucht jetzt für Sonntag, 1. Dezember von den Leuten eine Geschichte zu "Rudolph, the red-nosed reindeer"...
Und wenn kein Hörer dazu eine Geschichte hat?
 
Was bietet uns denn WDR 4 an Silvester Schönes? ;)
18:05 Schlagerabend
Mit Bernd Brüggemann
Darin:
19.00 Nachrichten, Wetter

20:00 Nachrichten, Wetter

20:05 WDR 4 Silvesterfeuerwerk
bis 01:00 Uhr
Darin:
21.00, 22.00, 23.00 Nachrichten, Wetter

Mittwoch, den 01.01.2014

00:00 WDR 4 Silvesterfeuerwerk
seit 20:05 Uhr

01:00 Nachrichten, Wetter
Übernahme vom NDR

01:05 Die ARD Hitnacht
Vom Saarländischen Rundfunk
Darin:
02.00, 03.00, 04.00, 05.00 Nachrichten, Wetter

Man verändert das Programm quasi so wenig wie möglich. Moderator für das Silvesterfeuerwerk ist natürlich nicht angegeben-vielleicht gibt es auch keinen.

Tief ins Archiv geht man für das Neujahrskonzert auch nicht...
Und wie feiert WDR 4 seinen 30. Geburtstag am 02.01.2014? Die EPG macht das nicht kenntlich... Es hätte ja sein können, dass man an diesem Tag alle Sendungen Morgenmelodie, Musikpavillon, etc. nennt und nur Schlager spielt. Aber warum sollte man so viel erwarten...

Jürgen Renfordt "zwischen den Jahren" noch in "Hallo, NRW". Stefan Verhasselt vom 06. Januar an höchstwahrscheinlich weiter in "Guten Morgen".
@Experte Was ist denn nun mit dem Gerücht, dass Jürgen Renfordt in die "Bläserklänge" soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich ja eigentlich etwas auf den 1. Advent gefreut. Denn sonst liefen da auf WDR 4 an den Adventssonntagen mindestens 3 weihnachtliche Titel, überwiegend weihnachtliche Schlager.

Und was ist heute?
Von 6 bis 8 Uhr gar nichts und jetzt in der 8-Uhr-Stunde ein englischer "Christmassong" aus dem Popbereich.
Und für morgen soll man seine Geschichte zu "Last Christmas" erzählen.
Ich hatte es mir schon fast gedacht...
Der Herr K. ist erst morgen wieder in der Redaktion. Hatte aber insgeheim gehofft, dass vielleicht doch der Herr Ro. bei den Weihnachtstiteln ein kleines Mitspracherecht hätte.
Aber es fällt doch so sehr auf, wenn Herr P. alleine in der Redaktion ist. In den letzten zwei Wochen auch zwei englischsprachige Titel bei "Neu bei WDR 4".
Nee, schön ist das nicht mehr.... :( :( :(
08.51 Uhr Angels Robbie Williams
08.48 Uhr Am Tag als der Regen kam Dalida
08.44 Uhr Piu' bella cosa Eros Ramazzotti
08.41 Uhr '74 - '75 Connells
08.38 Uhr Susanne es ist aus Heinz Rudolf Kunze
08.33 Uhr Mrs. Robinson Simon & Garfunkel
08.30 Uhr So schön kann doch kein Mann sein Gitte Haenning
08.26 Uhr Don't answer me Alan Parsons Project
08.22 Uhr Je t'aime mon amour Claudia Jung & Richard Clayderman
08.19 Uhr When I'm dead and gone McGuiness Flint
08.15 Uhr Thinkin' about you this Christmas Paul/SWR Big Band Carrack
08.11 Uhr Noch einmal mein Herz Jan Smit
08.08 Uhr What's another year Johnny Logan
08.05 Uhr I feel lonely Sasha
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Claudia Jung, dann Alan Parsons Project und schließlich Gitte Haenning - das hat schon beinahe etwas von Radio Luxemburg, der Hitparade mit Jörg Ebner (siehe unter "Nostalgie"). Außerdem Sasha mit "I feel lonely" - fällt das überhaupt schon unter Oldie? Himmel, ich glaube, ich werde alt...
 
Muss man die aufgezwungenen Wünsche wirklich zweimal spielen? Die Beteiligung scheint ja auch nicht so hoch zu sein. Heute Morgen sagte eine Frau, dass sie am 12.12.2012 geheiratet hätte. Aber eine direkte Verbindung zu "Last Christmas" wurde nicht gezogen:
14.42 Uhr Last Christmas Wham!
08.48 Uhr Last Christmas Wham!
02.12.2013
14.12 Uhr Rudolph, the red nosed Reindeer Fats Domino
01.12.2013
15.16 Uhr Rudolph, the red-nosed reindeer Dean Martin
09.21 Uhr Rudolph, the red-nosed reindeer Dean Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man will oder nicht: Den Dienstagabend muss man ab Januar 2014 erst einmal neu aufstellen, es sei denn, man will bis zum Eingreifen von Frau Weber alte SmS wiederholen.
Es böte sich eine Wunschsendung um diese Zeit an, ein eigenes Format für Rainer Nitschke oder aber man verschiebt die "Country-Bar" von sonntags, 21 Uhr, auf dienstags, 20 Uhr und lässt die "Schallplattenbar" künftig 3 Stunden auf Sendung gehen, damit man auch mehr Oldiewünsche erfüllen kann. Es könnte dann natürlich sein, dass man durch den Wegfall von Howlands Oldie-Sendung auch mehr internationale Titel in die "Schallplattenbar" einfließen lässt, aber das wird man sehen, wenn es denn so kommt...
 
Hier mal wieder eine sehr verständliche Moderation, die auf einem Jingle hingelegt wurde:
 

Anhänge

  • Jürgen Renfordt - Sehr verständliche Moderation.mp3
    270,9 KB · Aufrufe: 17
Auch nicht schlecht heute nachmittag

17.40 Uhr Küss mit mir die Sonne wach Judith Hildebrandt
17.37 Uhr Dancing with the moonlight Scorpions


Muss man mögen. Ich frage mich bei sowas immer, welche Zielgruppe man eigentlich bedienen bzw. vergraulen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Tatsache dass der Sender noch Gegenstand derart intensiver Diskussion ist beweist doch, dass ihn viele noch für ganz interessant halten. Über das Musikangebot von "Bayern 1" oder "Antenne Bayern" und ihre deutschlandweiten Pendants lässt sich bis auf ein paar vereinzelte Zwischenrufer niemand mehr aus.
 
Allein die Tatsache dass der Sender noch Gegenstand derart intensiver Diskussion ist beweist doch, dass ihn viele noch für ganz interessant halten.

Interessant ist relativ. Das Musikprogramm besteht meinst aus augelutschten Oldies und die "neueren" Sachen aus dem Pop-Bereich hat man auch schon hundertfach gehört. Wäre die UKW-Landschaft in NRW nicht so trostlos und gäbe es z.B. einem privaten Konkurrenz (Oldie-) Sender, dann würde WDR 4 kaum noch einer einschalten. Die meisten WDR 4 Hörer nehmen es halt als kleineres Übel, weil WDR 2 und 1Live nun absolut unerträglich sind. Wo du Bayern 1 ansprichst, muss ich dir sagen, dass ich dieses Programm um Längen besser finde als WDR 4. Die Musikauswahl dort ist DEUTLICH abwechslungsreicher als die ewigen Titelwiederholungen bei WDR 4. Langfristig würde ich mir wünschen wenn sich WDR 4 in Sachen Musik und Information an der Welle Nord oder Bayern 1 orientieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo du Bayern 1 ansprichst, muss ich dir sagen, dass ich dieses Programm um Längen besser finde als WDR 4. Die Musikauswahl dort ist DEUTLICH abwechslungsreicher als die ewigen Titelwiederholungen bei WDR 4.

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich für meinen Teil kann diese teils extrem altmodischen Staubfänger einfach nicht mehr hören, noch ausgelutschter geht es kaum. Wenn man ein Faible für Oldies bis zurück in die 50er-Jahre hat (ist bei mir nicht sehr ausgeprägt) mag man auf den ersten Blick von der Playlist beeindruckt sein; wenn man bedenkt, dass der Sender seit mehr als 15 Jahren denselben Brei spielt schlägt man aber vor Entsetzen die Hände über dem Kopf zusammen. "Bayern 1" ist Beraterradio per excellence!

Auch wenn der Innovationsdrang früher stärker ausgeprägt war kann man sich zumnindest drauf verlassen, dass die Playlist von WDR4 alle Nase lang aktualisiert wird.
 
Langfristig würde ich mir wünschen wenn sich WDR 4 in Sachen Musik und Information an der Welle Nord oder Bayern 1 orientieren würde.
Nun ja, ich finde die Musikmischung zwischen deutschsprachig und international gerade so interessant. Ich weiß nicht, wie Valerie Weber das sieht, weil bei ihren jetzigen Arbeitgeber sich dieses Thema nicht stellt.
 
Zurück
Oben