WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Hat von euch mal wer bei hr4 reingehört? Für mich ist das jetzt seit etwa zwei Jahren mein neuer Lieblingssender, wenn mir nach schöner, deutscher Musik zu Mute ist. Auch die Feiertage über hatten die Hessen viele schöne Weihnachtslieder und Schlager im Programm. Heute gab es dort ein klasse Programm mit Hörerwünschen, die ganz authentisch von den Hörern via Anrufbeantworter selbst angesagt wurden. Einziger Wermutstropfen ist der mangelhafte UKW-Empfang des Programms aus Kassel in NRW, da viele einfallende Frequenzen hierzulande offenbar systematisch durch den Lokalfunk bzw. den DLF auf engen Nachbarkanalbelegungen recht stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Ohne ein trennscharfes Radio oder eine sehr gute Empfangslage ist da schon in Soest leider nicht viel zu machen. Es sei denn man bezieht das Programm über SAT oder Internet.... Bleibt nur zu hoffen, dass DAB+ uns beim Endausbau einen größeren "Overspill" anderer ÖR-Funkhäuser verschafft. Denn auch SWR4 ist ein duftes Programm, in dem das deutsche Liedgut noch immer gerne gespielt wird.


Hier mal 3 Stunden hr4-Playlist:


28.12.2013 12:56 Herrey's Diggi Loo, Diggi Ley

28.12.2013 12:54 Marianne Rosenberg Jeder Weg hat einmal ein Ende

28.12.2013 12:50 Jan Hayston Ab ins Wochenende

28.12.2013 12:44 Ute Freudenberg + Christian L Immer

28.12.2013 12:39 Joe Dassin Les plus belles années de ma v

28.12.2013 12:35 Corinna May Wohin ich lieben kann

28.12.2013 12:31 Schürzenjäger Café Melancholie

28.12.2013 12:26 Andy Borg Arrivederci Claire

28.12.2013 12:22 Ana Gonzalez Nur für dich

28.12.2013 12:19 Gilbert O'Sullivan Alone again

28.12.2013 12:12 Bert Beel Kiosk

28.12.2013 12:08 Schwesterherz So leicht wie atmen



28.12.2013 13:56 Werner Drexler Sound Combinati Funky donkey

28.12.2013 13:54 Laura Wilde Warte bis es dunkel wird

28.12.2013 13:50 Howard Carpendale Teilen

28.12.2013 13:46 Nina und Mike Herzblatt - gesucht von Steinb

28.12.2013 13:44 Bill Haley & His Comets Rock around the clock

28.12.2013 13:38 Claudia Jung Mein Herz lässt dich nie allei

28.12.2013 13:35 Prinzen Gabi und Klaus

28.12.2013 13:31 Ute Freudenberg Komm, wir fahr'n ans Meer

28.12.2013 13:28 Peter Kraus Manchmal

28.12.2013 13:24 Ingrid Peters Schwester

28.12.2013 13:20 Helene FischerVon Null auf Sehnsucht

28.12.2013 13:16 Roy Orbison California blue


28.12.2013 14:21 Marina Bring mich durch die Nacht

28.12.2013 14:15 Michy Reincke Steh auf & Scheine

28.12.2013 14:12 Doctor Hook Sexy eyes

28.12.2013 14:08 Mary Roos Weit, weit weg

28.12.2013 14:05 Udo JürgensKurze Unterbrechung

28.12.2013 13:56 Werner Drexler Sound Combinati Funky donkey

28.12.2013 13:54 Laura Wilde Warte bis es dunkel wird

28.12.2013 13:50 Howard Carpendale Teilen

28.12.2013 13:46 Nina und Mike Herzblatt - gesucht von Steinb

28.12.2013 13:44 Bill Haley & His Comets Rock around the clock
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich damit auf ein sehr schönes Schalgerradio aufmerksam machen möchte, solange es noch geht. Ich hoffe mal, dass es uns so noch möglichst lange erhalten bleibt. Denn viele dieser Stationen unter den ÖR-Anbietern finden sich seit den Reformen ja leider nicht mehr - obwohl es eigentlich deren Grundversorgungsauftrag wäre, auch mal angeblich plötzlich "unpopuläre" Deutsche Schlagermusik zu spielen. Schließlich zahlen wir alle mit unseren Gebühren für jene Sender, die heute vielen Privatradiostationen dank Quotendruck und Funkwerbung fast 1:1 gleichen. Alles muss glatt, schön weich und keinesfalls kantig klingen. Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Einschaltquoten einiger Programme entwickeln, die nach Umstellung auf einglische Dudelplatten eine Talfahrt erlebt haben. Traurig, dass es selbst beim öffentlichen Heimatradio nur noch um Quote geht. Und das wird wohl - dank der neuen EX-Privatfunk-Chefin - demnächst wohl auch nicht anders werden. Das gesamte ÖR-System gehört einfach auf den Prüfstand. Wenn "Zwangs-Pay-Radio" über Mediensteuer, dann bitte auch ein Pay-Radio mit Versorgungsauftrag, der auch die angeblichen Minderheiten angemessen bedient. Selbst Spanier oder Italiener haben Radioprogramme, die nur Musik in ihrer Landessprache bringen. Ich verstehe immer noch nicht, dass Klassikwellen unverändert weiterdudeln. Die Einschaltquoten dieser Programme sind doch kein Geheimnis. Da könnte man mit einem Programm aus Schlagern und Volksmusik die Quoten wohl mindestens verzehnfachen! Denn mit dem Schlager ist es wie mit der BLÖD! - Keiner mag sie, doch jeder kennt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Einschaltquoten einiger Programme entwickeln, die nach Umstellung auf einglische Dudelplatten eine Talfahrt erlebt haben.

Keiner kennt die Einschaltquoten deutscher Radiosender, weil sie mangels geeigneten Verfahrens gar nicht ermittelt werden. Im Übrigen geht es schon lange nicht mehr um "Quoten" oder "Marktanteile" sondern um die Nutzungsrelevanz des Mediums Radio insgesamt und die ist - insbesondere wegen der erschreckenden Eindimensionalität des Angebots - im Schwinden begriffen.
 
Was auch immer diese Gewinnspielaktion verlosen mag (...)
100% Reisen in den sommerlichen Süden :p Und man muss es nur richtig ausdrücken, sollte es vor Ort die Wunschmöglichkeit geben, immerhin räumt man ja offenbar wirklich eine ganze Stunde pro Tag für diese Aktion frei, so wären das:
die gewöhnlichen Oldies, Hits und Lieblingslieder von der Festplatte (...)
die die Hörer vor Ort über einen Zettel auswählen können, würd mich nicht wundern :rolleyes:
So suggeriert man im 30. Jahr des Bestehens doch wieder ein wenig Hörernähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und man macht doch was zum 30-jährigen Jubiläum am 02. Januar:

WDR 4 wird 30 Jahre jung!
Am 2. Januar 1984 um 9:05 Uhr ging ein neues Programm im WDR auf Sendung und wurde schnell zu einer der großen Erfolgsgeschichten in der deutschen Radiolandschaft: WDR 4.



stubel_wagner_norden_roepke_1994_schulze_kl.jpg

WDR 4-Urgesteine 1994: Wolf-Dieter Stubel, Ulla Norden, Rolf Röpke, Charly Wagner

Zum Jubiläum haben wir in den Archiven gewühlt und so manchen Schatz gehoben: Moderatoren, Melodien und Kuriositäten aus den Anfangstagen sind zu hören, die Väter des Programms erinnern sich an die WDR 4-Gründung, und die ersten Aktiven erzählen Anekdoten.


dietlinde_deimann_maria_brings_hoerertelefon_wdr_anneck_kl.jpg

WDR 4-Hörertelefon in den Anfangsjahren

Wir fragen nach, was sonst an diesem denkwürdigen Tag geschah, wie eine Sendung damals zustande kam und wie das WDR 4- Hörertelefon entstand.

Am 2. Januar 2014 blicken wir in 30 Jahre Vergangenheit und Zukunft!

Und das Jahr startet schon mit einer Panne. Das Silvesterfeuerwerk soll eigentlich bis 01 Uhr gehen. Und bei Happy New Year war man schon bei der Hitnacht zugeschaltet. Nun ist man wieder bei WDR 4...
 
Ist ja schon ganz mutig, was die da alles nachfragen wollen. Besonders das hier: "Wir fragen nach wie eine Sendung damals zustande kam"

Gedankenspiel: "Herr Kindler, sagen Sie mal, wie wurde damals das Musikprogramm zusammengestellt...?"
Antwort: "Joa, entweder brachten die Moderatoren ihre eigenen Platten mit oder das Musikprogramm wurde von einem Musikredakteur zusammengestellt. Man spielte das, was man wollte und ließ sich auch sehr von den Wünschen der Hörer inspirieren. Da gabs ja damals täglich eine zweistündige Wunschsendung. Und dadurch wusste man und eben auch noch durch weitere Zuschriften der Hörer, was diese hören wollten. Also MA-Titelbefragungen und Researches gab es damals noch nicht. Wir spielten das, was die Hörer wollten. Und deswegen hatten wir auch großen Erfolg."

Will man so etwas wirklich bringen? Oder wird man sich da irgendetwas zurechtlügen?
 
Weil ich damit auf ein sehr schönes Schalgerradio aufmerksam machen möchte, solange es noch geht. Ich hoffe mal, dass es uns so noch möglichst lange erhalten bleibt. Denn viele dieser Stationen unter den ÖR-Anbietern finden sich seit den Reformen ja leider nicht mehr - obwohl es eigentlich deren Grundversorgungsauftrag wäre, auch mal angeblich plötzlich "unpopuläre" Deutsche Schlagermusik zu spielen. Schließlich zahlen wir alle mit unseren Gebühren für jene Sender, die heute vielen Privatradiostationen dank Quotendruck und Funkwerbung fast 1:1 gleichen. Alles muss glatt, schön weich und keinesfalls kantig klingen.
Schlagermusik ist alles andere als kantig. ;) HR4 klingt schön weich und glatt. :wow:
 
hr4 ist eben ein Sender für diejenigen, die ihre Präferenzen wirklich auf deutschen Schlager legen. Wer Schlager und Oldies zu gleichen Teilen und ab und an aktuelle Popmusik hören möchte, wird mit hr4 nicht glücklich werden! Mir gefiele hr4 persönlich mit ein bis zwei mehr fremdsprachigen Musiktiteln pro Stunde auch besser. Aber lieber höre ich einen Teil meines Musikgeschmacks auf einer Welle nicht abgedeckt, als dass ich zwar von den Musikrichtungen her alles Bevorzugte bekomme, der Preis dafür aber eine ziemlich kleine Rotation der Musiktitel ist. Lieber ein Ding gut beherrschen als mehrere durchschnittlich! Zum Ausgleich kann ich dann ja auch mal eine reine Popwelle ohne Schlager einschalten, wenn mir danach ist.
 
Ist schon alles online nachzuhören und zu sehen:

30 Jahre WDR 4 - daran waren an den Mikrofonen und hinter den Kulissen viele großartige Mitarbeiter beteiligt. Einige von Ihnen hören wir zum 30. Geburtstag noch einmal. [Vertonte Fotogalerie]

Am 2. Januar 1984 sind wir für Sie auf Sendung gegangen. Das war aufregend und spannend für uns – aber sicher nicht das einzig neue damals. Was war sonst noch los an diesem 2. Januar 1984? [Vertonte Fotogalerie]

Das Gästebuch von "Schlager, Pop & Co."
Andrea Berg, Howard Carpendale, Ireen Sheer und viele andere Künstler, die WDR 4 all die Jahre begleitete, haben sich im Gästebuch der Sendung "Schlager, Pop & Co." verewigt. [Fotogalerie]

Die WDR 4-Technik im Wandel der Zeit
In 30 Jahren WDR 4 ist viel passiert. Die Technik und das Drumherum, das zur Entstehung einer Sendung nötig ist, ist heute ganz anders als 1984. [mehr]

Das WDR 4-Hörertelefon WDR 4 legt sehr viel Wert auf den Kontakt mit den Hörern. Und wenn die großen Aktionen wie „New York, New York“ oder die „Kreuzfahrer“ anstehen, gehen die Anrufzahlen bis in die Millionen. [mehr]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schön, dass man wenigstens online Nostalgiegefühle befriedigt. Musikalisch ist nämlich bisher auf WDR 4 nichts Feierliches zu hören. Bis auf die eingesteuten Beiträge dieselbe Musik wie sonst auch.
Dass Dieter Voss mal die "Morgenmelodie" moderiert hat, wusste ich gar nicht...
 
Peinlicher Fehler in einer Bildunterschrift, die in der Galerie ehemaliger Moderatoren zu lesen ist:

„… und Wolf-Dieter Strubel.“

Das gibt jetzt eine böse Mail von Herrn Zinke.
 
wdr4.de schrieb:
Die damalige Wellenchefin und Moderatorin Barbara Gansauge begrüßte am 23. November 1996 Mario Adorf im "Startreff" und bringt ihn dazu, den Job eines Moderatoren zu übernehmen: Er liest die Verkehrsmeldungen.
Na super... Ein Tempuswechsel und sogar "Moderator" im Wesfall falsch dekliniert. o_O
 
Man könnte wirklich mehr machen. Gut fand ich bisher, dass Ulla Norden wenigstens zu Wort kam und ein Lied von ihr gespielt wurde. Das Beste waren bisher die angespielte Sonatina mit Rainer Nitschke im Intro um 09:05 Uhr (es war der Ausschnitt, der auch bei radiojunkie.de zu finden ist) und die darauffolgenden Titel der ersten Stunde:
09.08 Uhr Kiddy, kiddy kiss me Raiders
09.06 Uhr Zum Glück gehört Musik Nana Mouskouri

Die Titel hört man heute weit und breit nirgendwo mehr.
Moderator der ersten Stunde soll Werner Schüssler gewesen sein (der Ex von Birgit Schrowange, der sich vor einigen Jahren das Leben nahm).
Jürgen Renfordt sinnierte vorhin noch, dass er bei einer der ersten Liveausgaben des Musikpavillons in Köln Messe-Deutz als Sänger dabeigewesen wäre und das damals ohne viel Publikum abgelaufen sei. Die Leute seien quasi an der Bühne vorbeigelaufen, während Wolf-Dieter Stubel die Moderationen gestaltet habe.

Und Rainer Nitschke sagte in einem Beitrag, dass er früher wirklich Platten aus seinem Stuttgarter Büro in einem schweren Alukofffer nach Köln transportiert habe und diese da dann aufgelegt habe.

Hier noch zwei Grüße von Rolf Roepke und Ulla Norden, die nicht online sind. Dem Roepke nehme ich das aber nicht ab...;)
 

Anhänge

  • Rolf Roepke - Geburtstagsglückwünsche Rolf Roepke 30 Jahre WDR 4.mp3
    766,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Und Rainer Nitschke sagte in einem Beitrag, dass er früher wirklich Platten aus seinem Stuttgarter Büro in einem schweren Alukofffer nach Köln transportiert habe und diese da dann aufgelegt habe.
Wahrscheinlich hat er sich gedacht: "Prima(...), dann werde ich das Klichschee mal bedienen..." In der Tat wurden aber die Sendungen bei WDR 4 aus dem Bandarchiv bestückt und nicht aus dem privaten Fundus der Moderatoren.
 
Ulla Nordens Glückwünsche. Aber schön auch mal wieder was von Rolf Roepke gehört zu haben. Seit seinem Weggang 2006 hat man ja nirgendwo mehr etwas von ihm gehört...
 

Anhänge

  • Ulla Norden - Geburtstagsglückwünsche Ulla Norden 30 Jahre WDR 4.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 23
Aber lieber höre ich einen Teil meines Musikgeschmacks auf einer Welle nicht abgedeckt, als dass ich zwar von den Musikrichtungen her alles Bevorzugte bekomme, der Preis dafür aber eine ziemlich kleine Rotation der Musiktitel ist. Lieber ein Ding gut beherrschen als mehrere durchschnittlich! Zum Ausgleich kann ich dann ja auch mal eine reine Popwelle ohne Schlager einschalten, wenn mir danach ist.
Bei WDR 4 werden werktags zwischen 18 und 20 Uhr neue Musiktitel und auch neue Interpreten vorgestellt. Auch in den anderen Sendungen werden immer wieder neue Titel eingestreut. HR4 wirkt dagegen wie ein Rundfunkprogramm von vorgestern. Es ist zwar ein gut gemachtes Schlagerradio, aber seit Jahrzehnten hört man fast immer die gleiche Musik.
 
Rainer Nitschke und Wolf-Dieter Stubel waren wohl die Ausnahmen, die ihre eigenen Platten mitnehmen durften. Und warum sollte er lügen? Rainer Nitschke bei facebook:
Ich freu mich jedenfalls, dass ich fast von Anfang an dabei bin...in der Tat habe ich, wie WD Stubel auch, eigene Platten mitgebracht (später CDs), geschleppt in der Bahn oder mit dem Auto nach Kölle und zurück nach Stuttgart in mein dortiges Büro (siehe Bild links)...war ne irre Zeit, die sich später, wie ich finde, super weiterentwickelt hat: Öffentliche Sendungen kamen dazu (früher gab es eine im Jahr, die nach Röpke ich gemacht habe), heute blicken wir auf bald 15 Jahre Norderney zurück...!!!! Ganz zu schweigen von großen Shows wie der, die heute abend zu hören sein wird ab 20.05 Uhr...die unvergessene Gala zum 25. WDR Geburtstag aus Wuppertal, noch mit Freund Chris Howland als Sänger...und vielen anderen Künstlern....NICHT VERSÄUMEN!!!!

Gleich ist er im WDR 4-Fragebogen zu hören. Könnte interessant werden.
Hier noch ein Mitschnitt über die Entwicklung der WDR 4-Hitparaden von Horst Senker. Und auch da hört man wieder, dass in der TOP 13 vorwiegend regionale Stars in der Hitparade die vordersten Plätze belegten, wie z.B Michael Larsen.
 

Anhänge

  • Horst Senker - Entwicklung der WDR 4-Hörerhitparaden.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 18
Apropos Rainer Nitschke: Er schreibt bei Facebook, dass er am Silvesterabend Sendung hatte. Bei WDR 4 steht das selbstverständlich nicht auf der Website. Hat jemand mitgeschnitten? Ich wäre für eine Kopie sehr dankbar.
 
Auch für die Sendung "Erinnerung" (früher sonntagabends 20 Uhr) hat Rainer Nitschke die Musik selbst mitgebracht, siehe auch ein Facebookeintrag von ihm:
Übrigens hab ich damals nicht nur den "Musikpavillon" mit eigenen mitgebrachten Schallplatten und später CDs bestückt, sondern auch die Sendung "Erinnerung" von Redakteur Günter Krenz, der mich auch bat, meine Programme selbst zusammenzustellen...alles LPSs, Singles und CDs aus meinem Stuttgarter SDR-Büro...Musik für immerhin 14 Stunden die Woche...war schon heftig manchmal...ich tippte meine Sendelaufpläne noch mit der Schreibmaschine....:))) TAG DER ERINNERUNG (so hieß ja auch meine Oldie-Sendung....)
 
Zurück
Oben