WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich finde alle heutigen WDR 4-Jingles nur noch nervig. Die von früher waren melodiös und liebevoll gestaltet, aber heute? :wall: Das ganze Programm ist auch noch lieblos dazu. Einfach nur alles bunt zusammen gewürfelt, als wenn man bei einem MP3-Player die zufällige Wiedergabe eingeschaltet hat. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mir ein Element gefiel, war es der Showopener von "A la carte", der bis zum Schluss lief. Der war wunderbar melodiös, klang wirklich toll.
 
"A la carte" war ja auch eine gute Sendung. Mir ist überhaupt so jetzt im Januar aufgefallen, dass derzeit überhaupt keine "Guten-Laune-Schlager" mehr eingeschoben werden. Wenn es einen Einschub gibt, ist das meistens einer aus der Fraktion "kann man mal hören, ist aber nicht flott" oder ein internationaler Titel. Die Instrumentals, die Ende vorletzten Jahres des Öfteren mal boomten, sind jetzt auch so gut wie raus, fiel mit dem Umzug nach Dortmund zusammen.
Ich glaube, sie haben wirklich vor immer langweiliger und depressiver zu werden. Gut, dann sollen sie es doch. Wenn es mal wieder einen richtig geilen Titel gibt, poste ich das auch wieder, aber derzeit, Fehlanzeige. Das Programm ist einfach nur laaaaannngweilig...
Aber vielleicht wird das mit der Aktion "Tschüss Winter" ja mal wieder etwas flotter, aber wie schon einmal erwähnt, denke ich, dass auch da nur das übliche Geleier musikalisch laufen wird.
Warum will ein Radiosender, dass die Hörer immer weniger Titel kennen und kennenlernen? Manchmal hat man wirklich das Gefühl, dass man kurz vor dem Fall der Mauer steht, wie Ricochet in einem anderen Thread gepostet hat...
 
dass derzeit überhaupt keine "Guten-Laune-Schlager" mehr eingeschoben werden.
Video gelöscht, Mod.

Dann musst du ZDFKultur gucken. Dort gehören der Vorabend und der Großteil des Nachmittags der Schlagernostalgie, die Showpalette reicht von der Hitparade und "Disco" bis zu "Hätten Sie heut' Zeit für mich" und großen Abendgalas aus längst vergangenen Zeiten.

Die Produktionsbedingungen waren damals 1A, alle Platten wurden von großen Orchestern und Big Bands eingespielt und das Publikum in den Zuschauerrängen der Fernsehübertragungen war jünger als bei den Rolling-Stones-Gedächtnisveranstaltungen der beratergesteuerten Kukident-Oldiewellen vor 25 Jahren.

P.S.: Tina Yorks Stimmungshit war 1974 drei mal in Hecks Hitparade (ihr findet alle Auftritte auf Youtube) und wurde am 23. Januar 1997 in einem Karnevalsspecial der Hitparade (Moderation Uwe Hübner) wiederaufgeführt.
 
"A la carte" war ja auch eine gute Sendung. Mir ist überhaupt so jetzt im Januar aufgefallen, dass derzeit überhaupt keine "Guten-Laune-Schlager" mehr eingeschoben werden. Wenn es einen Einschub gibt, ist das meistens einer aus der Fraktion "kann man mal hören, ist aber nicht flott"...
Fällt bei NDR1 zum Beispiel auch immer sehr extrem auf, gefühlt jeder zweite Titel ist ne Ballade....
 
Ja. Weil die rhythmischen Titel oftmals als zu "leicht" anmuten. Balladen werden gemeinhin vom Hörer als wichtiger, anspruchsvoller, wertiger empfunden. Nur kannst Du mit einem solchen "wichtigen, anspruchsvollen und wertigen" Balladen-Programm niemand mitreißen. Die Kunst der Programmgestaltung. Ich kann mich nicht um alles kümmern.
 
Weil die rhythmischen Titel oftmals als zu "leicht" anmuten. Balladen werden gemeinhin vom Hörer als wichtiger, anspruchsvoller, wertiger empfunden.

Nicht vom Hörer sondern vom Macher. Weltweit geht der Trend weg von der Ballade, weil man den werktätigen Kurzzeithörer damit eher einschläfert. Am Wochenende hören die Leute eh ihre eigene Musik, da kann man gleich denselben Drehwurm abspulen.
 
Ich kann deine Behauptung dahingehend bestätigen, dass Sender mit langer durchschnittlicher Hördauer gerade wegen des hohen Balladen- und Midtempo-Anteils besonders erfolgreich sind. Auch in dieser Beziehung bräuchte man eine objektive, aussagekräftige Studie.
 
Diese Professionalität bei WDR 4 ist einfach einmalig. Vorhin kam der Kirchenbeitrag zu früh, jetzt laufen zwei Jingles gleichzeitig...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Herrlich professionell.mp3
    331,7 KB · Aufrufe: 9
Bei dem Laden passt gar nichts mehr. Da wurde heute Werbung für die "Tschüss Winter"-Aktion von Steffi Schmitz gemacht, dass eine Reise z.B nach Madeira verlost werden würde... Und was kommt danach? "Ich warte auf den ersten Schnee" von Howard Carpendale...:wall:
 
Und jetzt haben sie gerade in der Schallplattenbar den Opener vergessen. Immerhin wurde er dann nach dem 1. Titel "nachgereicht".
 
Da stehen noch so viele Sachen auf der Homepage, die dringend einer Änderung bedürfen, da nicht mehr aktuell.
Bei "Mehr Sonntag" steht immer noch "Musikalisch werden ausgewählte internationale und deutsche Song-Klassiker zu hören sein". Seit einem Jahr sind die da auch zu hören, also raus mit dem Futur.
Auch muss die Zeitgabe bei der "Schatzkiste" raus: "Ab dem 07. Januar..." raus.
Das Dickste ist aber das hier:
http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/nachrichten.html

Rund um die Uhr gut informiert
Nachrichten

stau.jpg

Bei WDR 4 erfahren Sie, wo die Staus drohen

Montag - Freitag: stündlich bis 24.00 Uhr

Samstag: stündlich bis 24.00 Uhr

Sonntag: stündlich bis 8.00 Uhr, dann alle zwei Stunden bis 12.00 Uhr, ab 13.00 Uhr bis 24.00 Uhr alle zwei Stunden

Mehr zum Thema

Wetter:
Wettervorhersage im Anschluss an die Nachrichten


Mehr zum Thema

Verkehrshinweise:
Zur halben und vollen Stunde bis 20.05 Uhr, dann stündlich, ausgenommen:

Erster Fr. im Monat und Sa. von 20.05 - 22.30 Uhr (Konzertübertragungen) und So. von 10.05 - 12.00 Uhr (bei Live-Veranstaltungen)

Samstag gibt es um 19 Uhr keine Nachrichten, sonntags gibt es stündlich Nachrichten, außer um 18 Uhr und bzgl. der Verkehrshinweise muss man auch schnell rausnehmen, dass es am ersten Freitag im Monat von 20.05 Uhr bis 22:30 Uhr Konzertübertragungen und sonntags von 10.05 bis 12 Uhr Live-Veranstaltungen gibt, weswegen die Verkehrslage ausfallen könnte. "Operette nach Wunsch", "Matinée" und "Hafenkonzert" gibt es nicht mehr, nur als kleine Infos an die vielleicht mitlesenden Macher...
 
Und dass man jetzt einen Titel, der schon seit einigen Tagen vor Weihnachten regelmäßig bei WDR 4 zu hören ist, nun als "Titel der Woche", bzw. "Neu bei WDR 4" vorstellt, da fehlen einem echt die Worte...
http://www.wdr.de/radio/wdr4/musik/neu_bei_wdr4/2014/20140120_das_geht_nie_vorbei_hoehner.html
Neu bei WDR 4 vom 20. Januar 2014


Höhner 4.0

„Das geht nie vorbei“ – Höhner
Ist Aschermittwoch wirklich alles zu Ende? „Das geht nie vorbei“ – behaupten die Höhner und werden Recht behalten. Denn es gibt typisch kölsche Eigenheiten, die auch außerhalb der närrischen Zeit Bestand haben.


  • „Das geht nie vorbei“ – Höhner
    Unsere Audios und Videos können Sie mit dem Macromedia Flash-Player ab der Version 8.0 ansehen. Den neuesten Flash-Player können Sie beim Hersteller Adobe unter folgender Adresse kostenlos downloaden:
Ob nun Kölsch besser als Pils schmeckt, sei dahin gestellt. Da Letzteres sich aber vortrefflich auf den Kölner Filz reimt, findet das untergärige Bier im Text seine Berechtigung. Und der Hörer viele Zeilen, die ihn zum Schmunzeln bringen.
Ob über die Höhner selbst, die sogar feiern, wenn ihnen kein Ton mehr glückt oder den lieben Herrgott, der fragt, wann der Dom endlich fertig wird – die Texte sind Maßarbeit.

Frontmann Henning Krautmacher und Schlagzeuger Janus Fröhlich erklären, wie der neue Song entstanden ist.


19.01.2014
08.12 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
17.01.2014
17.45 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
16.01.2014
19.35 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
10.24 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
15.01.2014
19.26 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
14.01.2014
18.48 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
06.21 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
12.01.2014
04.38 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
10.01.2014
19.48 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
11.23 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
09.01.2014
08.09 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
08.01.2014
17.49 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
07.01.2014
10.25 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
06.01.2014
13.08 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
 
Auf einmal diese deutsche Playlist, da hat sich wohl jemand die Playlist der Top 17 und das neue Album von Bernd Stelter angehört...
12.56 Uhr Hör den Kindern einfach zu Corinna May
12.53 Uhr Walkin' in the sunshine Roger Miller
12.49 Uhr Bilder von Dir Laith Al-Deen
12.46 Uhr Una storia importante Eros Ramazzotti
12.42 Uhr Love is so easy ( Liebe ist so einfach) Martin Jones
12.41 Uhr Der Clown Bernd Stelter
12.38 Uhr Somethin' stupid Nancy & Frank Sinatra
12.38 Uhr Manchmal träume ich noch von ihm Xandra Hag
12.34 Uhr Lena Pur
12.33 Uhr Ich hab' 3 Haare auf der Brust Bernd Stelter
12.33 Uhr Wenn du nicht da bist Ina Müller
12.31 Uhr Co-co Sweet
12.30 Uhr Ich hab' 3 Haare auf der Brust Bernd Stelter
12.28 Uhr Pendel Yvonne Catterfeld
12.24 Uhr Maneater Hall & Oates
12.22 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.18 Uhr Etwas ist gescheh'n Gitte Haenning
12.18 Uhr Indianerehrenwort Susan Ebrahimi
12.15 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.14 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.14 Uhr Verlier niemals deine Träume Andreas Rauch
12.14 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.13 Uhr I'm into something good Herman's Hermits
12.12 Uhr Verlier niemals deine Träume Andreas Rauch
12.11 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry
12.10 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.10 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry
12.09 Uhr Im nächsten Leben Andrea Berg
12.09 Uhr Aus dem Leben gegriffen Bernhard Brink
12.09 Uhr Ich hatte selten Zeit Gerd Christian
12.08 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.06 Uhr Auf der Suche (Radio Edit) Franz K.
12.05 Uhr Rock your baby George McCrae
12.05 Uhr Du bist meine Insel Wolkenfrei
12.04 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry
12.03 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.02 Uhr Indianerehrenwort Susan Ebrahimi
12.02 Uhr Verlier niemals deine Träume Andreas Rauch
12.01 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.00 Uhr Auf der Suche (Radio Edit) Franz K.
 
Was machen die da nur schon seit Stunden? Probiert man da etwas aus? Nichteingeweihte könnten von dem Sender jetzt einen ganz falschen Eindruck bekommen. Und es sind nicht nur die Titel von gestern aus der TOP 17, sondern auch welche, die vor einigen Wochen oder Monaten da gespielt wurden, wie z.B "Manchmal träume ich noch von ihm" von Xandra Haag.
Die Titel sind nicht gelaufen, gleichzeitig geht das auch schwer. Aber z.T fehlen Titel in der Playlist, die wirklich gelaufen sind...
15.55 Uhr Down by the river Albert Hammond
15.55 Uhr American pie Don McLean
15.52 Uhr So hab' ich dich noch nie gesehen Jens Bogner
15.51 Uhr Ich könnte schrei'n Echt Steinbach
15.48 Uhr Matador Garland Jeffreys
15.44 Uhr Das geht nie vorbei Höhner
15.40 Uhr So wie man tanzt so liebt man Maite Kelly
15.37 Uhr You got it Roy Orbison
15.37 Uhr So was wie dich Uwe Busse
15.34 Uhr Yesterday Beatles
15.34 Uhr Man ist so alt wie man sich fühlt Ted Herold
15.30 Uhr Schenk mir dein Herz Daniel Reemer
15.26 Uhr Ein langer Weg Ulli Schwinge
15.25 Uhr The Logical Song Supertramp
15.22 Uhr Mit dir zusammen träumen Thommy Daniels
15.22 Uhr Nur die Liebe läßt uns leben Mary Roos
15.18 Uhr Du hast meine Seele geheilt Leonard
15.15 Uhr Back for good Take That
15.12 Uhr Heute und für alle Tage Xandra Hag
15.09 Uhr Doktor! Doktor! Doktor! Michael Schoen
15.06 Uhr Dolce vita Ryan Paris
14.56 Uhr Ich hatte selten Zeit Gerd Christian
14.55 Uhr Kinder an die Macht Herbert Grönemeyer
14.52 Uhr Taka takata - La femme du torréro Joe Dassin
14.50 Uhr Bitte treten Sie zurück Jonny Hill
14.48 Uhr Das könnte Liebe sein Tila Brea
14.47 Uhr Das ist Sehnsucht Laura Wilde & Christoff
14.46 Uhr Get down Gilbert O'Sullivan
14.44 Uhr Du bist meine Insel Wolkenfrei
14.42 Uhr So liab hob i di Andreas Gabalier
14.40 Uhr Indianerehrenwort Susan Ebrahimi
14.38 Uhr I am what I am Gloria Gaynor
14.37 Uhr Verlier niemals deine Träume Andreas Rauch
14.34 Uhr Stuck in the middle with you Stealers Wheel
14.33 Uhr Herzenshaus Jennifer Kirchheim
14.31 Uhr Niemals zu alt Andreas Martin
14.30 Uhr Auf der Suche (Radio Edit) Franz K.
14.26 Uhr Saving all my love for you Whitney Houston
14.25 Uhr Aus dem Leben gegriffen Bernhard Brink
14.23 Uhr Joana Roland Kaiser
14.21 Uhr Engel auf Wolke sieben DIE CAPPUCCINOS
14.18 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry
14.15 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
14.11 Uhr Sailing Rod Stewart
14.08 Uhr Und wir waren wie Vampire (Schlager Radio Mix) Jürgen Drews
14.05 Uhr I.O.I.O. Bee Gees
12.56 Uhr Hör den Kindern einfach zu Corinna May
12.53 Uhr Walkin' in the sunshine Roger Miller
12.49 Uhr Bilder von Dir Laith Al-Deen
12.46 Uhr Una storia importante Eros Ramazzotti
12.42 Uhr Love is so easy ( Liebe ist so einfach) Martin Jones
12.41 Uhr Der Clown Bernd Stelter
12.38 Uhr Somethin' stupid Nancy & Frank Sinatra
12.38 Uhr Manchmal träume ich noch von ihm Xandra Hag
12.34 Uhr Lena Pur
12.33 Uhr Ich hab' 3 Haare auf der Brust Bernd Stelter
12.33 Uhr Wenn du nicht da bist Ina Müller
12.31 Uhr Co-co Sweet
12.30 Uhr Ich hab' 3 Haare auf der Brust Bernd Stelter
12.28 Uhr Pendel Yvonne Catterfeld
12.24 Uhr Maneater Hall & Oates
12.22 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.18 Uhr Etwas ist gescheh'n Gitte Haenning
12.18 Uhr Indianerehrenwort Susan Ebrahimi
12.15 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.14 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.14 Uhr Verlier niemals deine Träume Andreas Rauch
12.14 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.13 Uhr I'm into something good Herman's Hermits
12.12 Uhr Verlier niemals deine Träume Andreas Rauch
12.11 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry
12.10 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.10 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry
12.09 Uhr Im nächsten Leben Andrea Berg
12.09 Uhr Aus dem Leben gegriffen Bernhard Brink
12.09 Uhr Ich hatte selten Zeit Gerd Christian
12.08 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.06 Uhr Auf der Suche (Radio Edit) Franz K.
12.05 Uhr Rock your baby George McCrae
12.05 Uhr Du bist meine Insel Wolkenfrei
12.04 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry
12.03 Uhr In diesem Moment Howard Carpendale
12.02 Uhr Indianerehrenwort Susan Ebrahimi
12.02 Uhr Verlier niemals deine Träume Andreas Rauch
12.01 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
12.00 Uhr Auf der Suche (Radio Edit) Franz K.
11.57 Uhr Das ist Sehnsucht Laura Wilde & Christoff
11.56 Uhr The longest time Billy Joel
11.54 Uhr Engel auf Wolke sieben DIE CAPPUCCINOS
11.53 Uhr Einmal noch (Radio Version) Wolfgang Petry 11.52 Uhr Lieben und lieben lassen City
11.51 Uhr Was ist dein Glück? Christina Rommel
11.49 Uhr Eternal flame Bangles
11.46 Uhr Chante (comme si tu devais mourir demain) Michel Fugain
11.42 Uhr Atemlos durch die Nacht Helene Fischer
11.38 Uhr '74 - '75 Connells
11.35 Uhr Einsamer Wolf Uta Bresan
11.31 Uhr Waiting for the hurricane Chris de Burgh
11.26 Uhr Zwei Mädchen aus Germany Paul Anka
11.22 Uhr Und das Meer singt sein Lied Julio Iglesias
11.22 Uhr Davy's on the road again Manfred Mann's Earth Band
11.21 Uhr Davy's on the road again Manfred Mann's Earth Band
11.20 Uhr Davy's on the road again Manfred Mann's Earth Band
11.14 Uhr Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight) Abba
11.09 Uhr Horizont Udo Lindenberg
11.06 Uhr There's a kind of hush (all over the world) Carpenters
11.01 Uhr Davy's on the road again Manfred Mann's Earth Band
 
Aber nur in der Playlist. In Wahrheit liefen die meisten dieser Titel nicht. Also technisch würde mich das schon interessieren, wie überwiegend das aktuelle Repertoire der TOP 17 in die Playlist reingerutscht ist.
Irgendjemand muss da ja spielen...
Vielleicht testet man schon die Titel, die ab nächster Woche im Tagesprogramm zu hören sein sollen... :D
 
Man mag ja vom Musikprogramm anno 2014 halten was man will, aber diese eklatanten technischen Pannen am laufenden Band eignen sich ja nicht mal mehr für die Kategorie "Comedy" :confused:
 
Zurück
Oben