WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Hallo,

ich habe Frau Weber mal angeschrieben und habe folgende Antwort erhalten:

Lieber Herr Deitenbach,

glauben Sie mir, dass wir mit unseren Programmen niemanden ausschließen wollen. Im Gegenteil! Deutscher Schlager ist auch weiterhin Bestandteil des Musikprogramms von WDR 4 - im Mix mit internationalen Oldies und anderen deutschen Songs. Wir werden uns zukünftig noch mehr Mühe mit dem Mix geben, um den deutschen Songs mehr Gehör zu geben.

Ich hoffe, dass wir Sie als Hörer nicht ganz verloren haben.

Viele Grüße
Valerie Weber

davor habe ich folgendes geschrieben:
Sehr geehrte Frau Weber,

warum boykottiert der WDR den deutschen Schlager und schließt alle von jung bis alt die Schlager hören wollen aus?

Der deutsche Schlager ist beliebt und auch in der jüngeren Generation wieder interessant geworden. Schade, dass wir beim WDR nicht erwünscht sind. Tja, dann werde ich wohl Radio RSG und bei gutem Empfang SWR 4 hören.

Gruß
Fabio Deitenbach

und auf die Mail von Frau Weber habe ich folgendes geantwortet:
Guten Tag Frau Weber,

vielen Dank für ihre Antwort. Ich muss aber sagen, dass ich momentan deutlich öfter SWR 4 Rheinland-Pfalz höre als WDR 4, weil bei SWR 4 Rheinland-Pfalz einfach ein hervorragender Musimix aus modernem deutschen Schlager und deutschen Oldieschlagern anbietet. Zum Glück kann ich bei mir im bergischen Land über die Frequenz 97,4 SWR 4 Rheinland-Pfalz empfangen.
Am Freitag Nachmittag habe ich mal als ich SWR 4 nicht empfangen konnte wegen des Wetters mal bei WDR 4 reingehört aber von deutschem Schlager war da leider kaum etwas zu erkennen außer in drei Stunden insgesamt 2 Oldieschlager!!!, sodass ich lieber Radio RSG eingeschaltet habe mit Regionalnachrichten als WDR 4.
#Das Programm WDR 4 ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Man hätte damals vor ein paar Jahren WDR 4 vom volkstümlichen Radio zum modernen Schlagerradio verändern sollen wie es auch SWR 4 gemacht hat statt auf eine Oldiewelle umzustellen. Hoffentlich wird der WDR diesen Schritt irgendwann auch mal durchführen.
Und von so einem tollen Musikmix wie ihn SWR 4 Rheinland-Pfalz anbietet kann man bei WDR 4 nur träumen, das heißt also wenn bei WDR 4 alles so bleibt wie es ist werde ich wohl auch weiterhin SWR 4 hören wenn es der Empfang möglich macht. Ich würde zu gerne WDR 4 hören, aber der Muiskmix ist leider nicht ansprechend.

Gruß
Fabio Deitenbach
 
Ich stimme der Kritik an WDR 4 zwar zu, dieses Gequengel in oben gezeigtem Stil taugt aber bestenfalls zum Fremdschämen. Die arme Frau Weber wird von Panikattacken und Weinkrämpfen geschüttelt worden sein, als sie las, dass "Fabio Deitenbach" lieber SWR 4 hört oder auf irgendwelche No-Name-"Sender" ausweicht.
 
ich habe nur die Wahrheit gesagt. Und Radio RSG ist kein No- Name-Sender. Im bergischen Land ist es der meist gehörte Sender. Lieber höre ich Radio NRW als mich von diesen 60er und 70er Oldies volldudeln zu lassen.
 
Und zwar zu knapp 25%
http://www1.wdr.de/unternehmen/organisation/toechter_und_beteiligungen/toechter_beteiligungen104.html schrieb:
Auflistung der Tochtergesellschaften und Beteiligungen: Töchter und Beteilungen des WDR
Der WDR hält unterschiedliche Geschäftsanteile an Gesellschaften mit vielfältigen Tätigkeitsfeldern.

(...)
radio NRW GmbH, Oberhausen Programm / Werbevermarktung 24,90%
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, Radio NRW gehört nicht zum WDR. DER WDR hat seine 6 Programme: 1LIVE, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5 und Funkhaus Europa.
Der WDR hat zwar 25 % Anteile, hat aber keinen Einfluss auf die Gestaltung des Programms und Radio NRW kriegt auch nicht GEZ ab.
 
Hallo,

ich habe Frau Weber mal angeschrieben und habe folgende Antwort erhalten:

Lieber Herr Deitenbach,

glauben Sie mir, dass wir mit unseren Programmen niemanden ausschließen wollen. Im Gegenteil! Deutscher Schlager ist auch weiterhin Bestandteil des Musikprogramms von WDR 4 - im Mix mit internationalen Oldies und anderen deutschen Songs. Wir werden uns zukünftig noch mehr Mühe mit dem Mix geben, um den deutschen Songs mehr Gehör zu geben.

Ich hoffe, dass wir Sie als Hörer nicht ganz verloren haben.

Viele Grüße
Valerie Weber

Alle Achtung, beantwortet sie wirklich persönlich Höreranfragen? Hätte ich nicht gedacht, aber die Formulierung ähnelt in der Tat sehr ihren Aussagen beim WDR-Check.
 
Ik hoor de Drentsepiraten.nl. Altijd gezellig!

c025.gif
Polka, Polka, Polka . . .
 
Valerie Weber schrieb:
Lieber Herr Deitenbach,

glauben Sie mir, dass wir mit unseren Programmen niemanden ausschließen wollen. Im Gegenteil! Deutscher Schlager ist auch weiterhin Bestandteil des Musikprogramms von WDR 4 - im Mix mit internationalen Oldies und anderen deutschen Songs. Wir werden uns zukünftig noch mehr Mühe mit dem Mix geben, um den deutschen Songs mehr Gehör zu geben.

Ich hoffe, dass wir Sie als Hörer nicht ganz verloren haben.

Viele Grüße
Valerie Weber
Das klingt mehr nach einer Drohung denn nach Hoffnung ;)
Oder man holt sowas wie "Auf Deutsch" zurück, natürlich nach 20 Uhr und unter der "Bedingung", dass es am Tage dann gar nichts Deutsches mehr gibt :D
 
sodass ich lieber Radio RSG eingeschaltet habe

...die auch keine Schlager spielen... :D

Ich finde es immer wieder amüsant, wenn die Schlagerhörer den Programmverantwortlichen drohen, in Zukunft komplett schlagerfreie Programme einzuschalten, nur weil auf den eigentlich präferierten Programmen zu wenige Schlager laufen. Irgendwo auf Facebook stand mal der Leserbrief eines Hörers an eine Tageszeitung, der jetzt lieber NDR 2 statt MDR Sachsen-Anhalt hört... :wall:
 
Das klingt mehr nach einer Drohung denn nach Hoffnung ;)
Oder man holt sowas wie "Auf Deutsch" zurück, natürlich nach 20 Uhr und unter der "Bedingung", dass es am Tage dann gar nichts Deutsches mehr gibt :D
Du hast einen interessanten Gedanken. Wäre besser als die jetzige Aufteilung, wenn es denn schon kein Zurück zum unter weniger Kritik stehendem Mix von früher™ gibt.
 
Es gab auf dem RBB 88,8 mal eine sehr gute Sendung, die "Deutsches Gold" hieß. So etwas könnte sich der WDR wirklich leisten. Das war eine großartige Nische, die leider 2005 dem Relaunch von 88,8 zum Opfer fiel. Ich würde so eine Nischensendung befürworten.
 
Weißt Du, wenn Du mit Deinen 46 Jahren immer noch nicht kapiert hast, was Du da eigentlich hörst, dann ist Dir sowieso nicht zu helfen und eine höhere Einsicht ist auch nicht zu erwarten.
 
Die gibt es immer noch. Kommt mittwochs von 19:15 bis 21:58 und heißt "Deutsche Vita". :)

"Deutsche Vita" hat mit "Deutsches Gold" leider überhaupt nichts gemein. In letzterer Sendung (wunderbar präsentiert von Michael Bolien) wurden alte deutsche Schlager gespielt, während bei der "Deutschen Vita" Deutschpop im Vordergrund steht. Insofern hat WDR4 eigentlich schon eine Sendung im Programm, die dem "Deutschen Gold" ähnelt: die "Schallplattenbar" am Sonntagabend.
 
um eines klarzustellen: 1. jeder kann doch das hören was er will
2. ich höre zu 90% SWR 4 Rheinland-Pfalz, also nicht die ganzen Anti-Schlager-Radios
3. aber wenn es der Empfang nicht zulässt im bergischen höre ich Radio RSG, weil ich lieber einen modernen Chartmix haben will als soviele Oldies bei WDR4
4. es ist nicht so, dass ich nur Schlager mag, sondern moderne Charthits auch
5. bei Radio RSG höre ich wenigstens auch Regionalnachrichten die WDR 4 nicht bietet.
6. mich als dumm zu bezeichnen nur weil ich mal ab und zu Radio RSG höre geht garnicht.
7. 1LIVE ist wieder zu modern und WDR 2 zuviel Gelaber
 
Wenn man sich die "Leistung" innerhalb Deiner kurzen Mitgliedschaft (sieben Beiträge) anschaut, darf man schon vorsichtig fragen, was eigentlich Deine wirkliche Mission ist:
dann werde ich wohl Radio RSG [...]hören.
sodass ich lieber Radio RSG eingeschaltet habe
Radio RSG ist kein No- Name-Sender. Im bergischen Land ist es der meist gehörte Sender. Lieber höre ich Radio NRW [...]
da höre ich lieber Radio NRW als WDR 4
warum sollte ich nicht RSG hören ,das ist besser als Oldies auf WDR 4
wenn es der Empfang nicht zulässt im bergischen höre ich Radio RSG, weil ich lieber einen modernen Chartmix haben will als soviele Oldies bei WDR4
bei Radio RSG höre ich wenigstens auch Regionalnachrichten die WDR 4 nicht bietet.
 
um eins klarzustellen: ich höre so gut wie immer SWR 4 und ich bin hier um auch meine Meinung zu WDR 4 zu sagen.Und WDR 4 ist schlecht. Aber wenn man sich hier so unsachlich auf private Radios abschießt das finde ich nicht gut. Da darf ich doch wohl noch meine Meinung sagen, oder?
Und was ich bezwecken will ist, dass WDR 4 noch schlechter ist als RSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben