WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

@Raumschiff:
Meinst Du nicht, dass Du Dich gerade ein bisschen unter Wert verkaufst? Hätte @FabioDeitenbach wirklich die Absicht, die Du ihm zu unterstellen scheinst, dann träte er hier völlig anders auf. Das müsstest Du doch merken.
Und außerdem: Der Lokalgehalt von Radio RSG ist mittlerweile beinahe höher als der von WDR 2, wo das Lokale ja sukzessive zurückgedrängt wird.
 
so eine "Deutschverbannungs"-Sendung gabs auch auf Bayern 1. So gesehen ist die Idee, die Frau Weber - auch wenn die in Bayern nur beim landesweiten Privaten rumpfuschen durfte - vielleicht wirklich von Bayern 1 her kennt und durchaus vorstellbar bei WDR4 "neu erfindet", von Maschi gar nicht so unrealistisch. Bei WDR4 tut sich ja zeitverzögert das, was bei Bayern 1 vor ein paar Jahren passiert ist. Die Operettenmelodien raus, die Instrumentals raus, dann erstmal ein paar Weichspüleroldies bis schließlich ein Beraterkonzept die bliebtesten Oldies von gestern, heute und übermorgen auf die Bayern 1-Wellen schickte...

Und da hatte man auch anfangs noch Mitgefühl mit den Schlagerhörern und servierte Wochentäglich um 20 Uhr "Deutsch nach 8" - wohl vom Sendungstitel her in Anlehnung an das einst so erfolgreiche und mittlerweile legendäre "Pop nach 8" von Thomas Gottschalk in den 80ern. Anfangs fand man in der aufgeräumten Schlagerstunde von "Deutsch nach 8" all das, was früher überwiegend im Schlagerprogramm von Bayern 1 zu hören war und schließlich wurde die Schlagerstunde zu einer Deutschpop Stunde mit "Ich und Ich", Christina Stürmer, bestenfalls noch Heinz-Rudolf-Kunze oder Grönemeyer. Schließlich wurde die Sendung letztes Jahr komplett aus dem Programm gekickt und in den Abend von Bayern 1 integriert.... Wahrscheinlich läufts auch bei WDR4 so ähnlich. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die wirklich einzigen noch hörbaren Sendungen auf WDR4 - also die Abendschiene mit gut gemachten ruhigen Spezialsendungen von Dauer sein werden. Passt ja nicht zum "Flow" vom restlichen Programm, gell Frau Weber?
 
Ist es nicht langsam an der Zeit mit dem Märchen aufzuhören in diesem Forum, dass Valerie Weber und irgendwelche angeblichen Berater den WDR zerstören wollen? In der Geschichte des deutschen Radios gab es IMMER Reformen, Sendungen verschwanden, neue entstanden - das war schon in den 60er und 70er Jahren so. Aber seit etwa 5 bis 7 Jahren gibt es (von den immer selben 20 Leuten) in diesem Forum die permanente Unterstellung, dass Radiomacher die Radiosender zerstören wollen. Die Geschmäcker der Menschen ändern sich nun mal mit dem Laufe der Jahre. Alle Sender klangen vor zehn Jahren anders als zehn Jahre zuvor. Und was hat Frau Weber bei ABY rumgepfuscht? Wenn Rumfuschen heißt, dass man einen Sender, der quotenmäßig herumdümpelt so verändert, dass es jetzt der meistgehörte Sender in Deutschland aller Zeiten und einer der erfolgreichsten Sender Europas ist, dann mag es stimmen. Ich habe Frau Weber noch nie kennengelernt und kenne sie nur aus Erzählungen. Es gibt wohl keinen Menschen im Radiogeschäft, der so strategisch, haargenau und überlegt an Sachen herangeht. Bei Antenne Bayern hat sie angeblich über einzelne Werbepromos eine Dreiviertelstunde gesprochen, so exakt arbeitet sie. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie eine mehrere Jahre alte Idee planlos von Bayern 1 kopiert und somit WDR 4 verändert? Diese Naivität und Unwissenheit in diesem Forum ist wirklich unerträglich. Nur die BBC ist größer als der WDR in Europa, meinst du nicht auch, dass Entscheidungen dort anders (und nicht nur von einer Person) gefällt werden?

Und noch mal zum Thema Schlager: auch wenn es in zig Foren immer wieder von verschiedenen Usern erklärt wurde: es gibt KEINE Schlagersender in Deutschland, sondern nur Sender für die Generation "50plus" (wie WDR 4, NDR 1, Bayern 1, ...). Diese Sender machen das, was sie immer gemacht haben seit sie bestehen: Musik für die Generation 50plus spielen. Das waren früher Schlager, aber diese Zeit ist offenbar vorbei.
 
@Yannick91: Das Forum ist nicht da für persönliche Streitereien, vielleicht lieg ich ja falsch: Lass es mich mal so versuchen: Es gibt eine Menge an älteren Hörern - ich zähl mich jetzt mal als "Ich habs bei meinen Großeltern in den 80ern und 90ern mitgehört" auch als Mitdreissiger ausnahmsweise mal dazu. Ich bin mit den großen Samstagabenshows aufgewachsen: Dalli Dalli mit Hans Rosenthal, Einer wird gewinnen mit Kuhlenkampff, Schlagershows mit Dieter-Thomas-Heck. Im Schlagerradio - in meinem Fall in Bayern "Bayern 1" wurde von der ruhigen Moderationsart, die heute fast ein bißchen rustikal anbiedert, eben Schlager, Volksmusik, Operetten, Magazinsendungen mit langatmigen Themen - gesendet. Ich fands damals gut und habs wohl von meinen Großeltern gelernt.

Das Leben geht weiter und verändert sich, darf es aber nicht ein bißchen Geborgenheit sein, indem man zumindest das häufigste Begleitmedium der meisten Deutschen etwas behutsamer anfasst? Da steh ich ehrlich gesagt auf Stillstand: Nach dem Motto: Der Moderator war schon vor 20 Jahren auf Sendung... Die Sendetitel dürfen auch noch in 10 Jahren die gleichen sein, die Moderatoren sollten schonend ersetzt werden, am besten sollte ein "neuer" Moderator schon fünf Jahre vor Abgang eines in Rente gehenden Moderators als "Wettermann", Fachmann für eine bestimmte Musikrichtung oder "Sidekick", wenn mans moderner ausdrückt, weich ins Programm eingeführt werden.

Wie schon erwähnt: WDR4 war als überwiegender Schlagersender noch bis vor kurzem das, was man in Bayern ab der großen Programmreform von Bayern 1 Mitte der 90er so nach und nach kaputt gemacht hat. WDR4 hat - und deswegen hab ich per Satellit auch von Bayern aus gerne reingeschaltet - fast 20 Jahre länger so durchgehalten.... In Südbayern gibt es dank der Nähe zu Österreich die Möglichkeit, ORF Radio Salzburg als Schlageralternativ zu hören, oder jetzt wieder - dank DAB+ - so eine Art altes Bayern 1 via "Bayern plus" zu hören.

Und eines sei mir noch erlaubt, persönlich zu sagen: Ich ärgere mich in der Arbeit mittlerweile über Leute, die sich vor dem Fernseher in der Kaffeepause über "How I met your mother" schief lachen, mich aber gleichzeitig bei Leuten aus den Anfängen des Privatfernsehens fragen, wer ist dieser "Walter Freiwald", von dem Du da - während der Zeit des letzten Dschungelcamps - immer wieder sprichst?.... Ein klassischer Generationsbruch... der mich immer mehr dazu bringt, Smalltalk auf meine Freizeit zu verlagern und in meiner Arbeit nur über Arbeitsdinge zu sprechen...
 
Die Geschmäcker der Menschen ändern sich nun mal mit dem Laufe der Jahre.

Ich glaube, der Musikgeschmack bleibt nach der Prägung in der Jugend recht stabil.

Und, die Schlagerfans sind noch nicht komplett ausgestorben. Wenn die langsam weniger werden, dann sollte eben das Angebot adäquat langsam weniger werden.
Da hat jemand die letzen Jahrzehnte für seine Rundfunkgebühr ein komplettes Schlagerprogramm bekommen. Und plötzlich, für den gleichen Beitrag, gibts noch 2 Schlager in der Stunde auf einem Sender mit ansonsten unhörbarer Musik? Für den Schlagerfan also nix. Von der 24 Stunden Versorgung zum Totalausfall. Wann wird die Masse der Schlagerfans ausgestorben sein? In 20 Jahren? Das einzig Sinnige kann in meinen Augen nur sein, bis dahin das bewährte Schlagerprogramm langsam abzuschmelzen. Alles andere ist grob ungerecht.

Ich gebe zu, ein Problem ist, heutzutage werden eher Sender wahrgenommen, als Sendungen. Aber was soll man machen, wenn man nur 6 mal 24 Stunden hat? 17 % Weltmusik im öffentlich-rechtlichen Radio in NRW, 20 % Klassik in Bayern ist der völlig unproportionale, dem Finanzier gegenüber ungerechte, Ist-Zustand. Eigentlich unhaltbar.

Eine Alternative wäre ein bundesweites ARD Radiosystem mit 20 Programmen, z.B. auf DAB, wie von mir hier schon manchmal vorgeschlagen. Dann wäre Platz für 24 h Spartensender Schlager, Klassik, Weltmusik, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yannick91 : Hast du hier schon mal Berater oder Radiomanager einen derartigen Stuss schreiben sehen um die zugegebenermaßen nicht gerade hörerfreundlichen Umtriebe im deutschen Musikradio zu rechtfertigen? Wenn die deine Ergüsse lesen werden sie nur noch kopfschüttelnd zu sich selber sagen: Lieber gar keine Fürsprecher als solche.

Diejenigen, die heute ihren Oldie- und Hitradio-Stiefel durchziehen, tun es weil sie keine Alternative haben und weil sie in dem wirtschaftlichen Umfeld, in dem sich die Radiowerbung derzeit bewegt, keine andere Verdienstmöglichkeit vorfinden. Alles egal, Investitionen lohnen sich für die derzeitige Eigentümerriege nach eigenem Bekunden nicht mehr und so dreht man an den selben Stellschrauben weiter bis sie brechen. Deswegen werden ja immer wieder die selben Oldieplaylists aus den modrigen Schrankwänden hervorgeholt und nur deswegen wird das Medium voll auf Verschleiß gefahren. Dass diese Art von Radio keine Fans mehr hat ist allen Insidern klar.

Niemand ist auf das Geschäftsmodell stolz, das du hier unermüdlich und sinnfrei hochleben lässt. Man hat eine Familie zu Hause, den einen oder anderen Kredit, der abbezahlt werden muss und das Bedürfnis, sich für die Zukunft ein finanzielles Polster anzulegen - so weit haben alle Beteiligten mein vollstes Verständnis. Aber niemand findet dieses Dudelradio gut, nicht einmal die Leute in den Beraterfirmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um eins klarzustellen: ich höre so gut wie immer SWR 4 und ich bin hier um auch meine Meinung zu WDR 4 zu sagen.Und WDR 4 ist schlecht.
Mein lieber Fabio. Ich werde in Kürze 23 Jahre alt, mein Papa in Kürze 53. Mein Papa hört für sein Leben gerne Schlager, Volksmusik, Country (vor allem Truck Stop) und eben nur recht wenige internationale Sachen. Da man WDR4 recht gut mit NDR1 NDS vergleichen kann, kenne ich den Satz "NDR1 NDS is schlecht....der Horror..." nur zu gut.
Ich höre für mein Leben gerne Schlager, Country, Soul, Rock und Hardrock - also quasi alles querbeet. Grundsätzlich sagt mir also, und jetzt bitte VORSICHT: die ART der Musik, die NDR1 NDS und WDR4 spielen, ZU. Es gibt keine Definition von "schlecht", was Musik angeht. Nur weil es dir nicht gefällt, ist es nicht SCHLECHT.
SCHLECHT, und damit bin ich vollkommen bei dir, sind zwei ganz andere Dinge: Zum einen, dass du als Schlagerfan (und, ja, ich als Schlager UND Rockfan stell in den Raum: Schlager ist beliebter als Metal!) keine UKW-Alternative hast, sofern du nicht in der Nähe zur hessischen oder rp-Grenze wohnst. Zum anderen aber, WIE die Sender ihr neues Programm - das Wort KONZEPT benutze ich hier bewusst NICHT - so radikal umgeworfen haben. Wo Oma Erna, Renter Paul, Auszubildender Johannes und der Norbert mittleren Alters (jaaaaa, in allen Altersgruppen gibt es Schlagerfans, auch wenn yannick das ja nicht glaubt) vor 3 Jahren noch Veronika Fischers "Gefühl wie das Leben", Rosanna Roccis "Kleine Bambola" oder Daliah Lavis "Liebeslied jener Sommernacht genießen durften, bekommt man nun "Stars" von Simply Red, "Flashdance" von Irene Cara und "Subsitute" von Clout serviert - und nicht nur das - sondern in einer penetranten, entsetzlichen Häufigkeit, dass sich mir die Nackenhaare aufstellen. Ich kann einfach nicht verstehen (und ich liebe Oldies UND Schlager), dass es Menschen gibt, die jeden Tag die gleiche verdammte, billige, dämliche, langweilige Playlist ertragen können und solche Sender auch noch zu den meistgehörten zählen. Es geht doch mMn nicht darum, dass hier Schlager aussortiert und Oldies eingebaut werden, sondern zum einen um die rasante Schnelligkeit und zum anderen um die extreme Verkleinerung der Playlist in den letzten Jahren. Bremen 1, hr1 und auch Radio Hannover zeigen als einzige Sender in Deutschland, dass man eine Oldiewelle durchaus auch interessant gestalten kann. Jetzt laufen bei WDR4 nur weichgespülte Oldies, aber die harten Sachen von den Stones, AC/DC, Metallica oder Nazareth natürlich nicht - und das, obwohl DIE doch in der Zeit GENAUSO Erfolge hatten wie Irene Cara, Clout oder Simply Red. Wo sind Jimi Hendrix, die Doors oder Deep Purple auf WDR4? DAS traut man sich da wieder nicht. Und warum nicht (das gleiche gilt auch für das Pendant aus Niedersachsen).
Und mit dem derzeitigen Programm dürfte ein Oldiefan in NRW doch auch nicht zufrieden sein, da er auch Passenger oder Howard Carpendale bei WDR4 befürchten muss - wenn auch halt selten. Ich hoffe, dass man den einen Alibi-Schlager auf WDR4, der pro Stunde ja noch drin ist, endlich auch noch aussortiert - und den VIELEN Schlagerfans endlich eine andere Alternative anbietet, Schlager im Radio zu hören - ohne, dass es eines Internetradios bedarf.
Kein Sender wird sich zurückentwickeln. NDR1, WDR4 und Bayern 1 nicht. Wer das glaubt ist dumm, naiv und hat vom Radio nix kapiert. Aber Alternativen darf der Gebührenzahler durchaus VERLANGEN und BEKOMMEN. Ich sage noch mal: weder bei NDR1 noch bei WDR4 sollen MEHR Schlager laufen. Aber woanders dann bitte - und ich denke, dann dürfte es mehr Zufriedenheit geben als aktuell.
 
@Kirschi Sehe ich genau so. Aber was bringt die Diskussion hier? Die nehmen die Hörer doch sowieso nicht ernst. Was hilft: Kauf deinem Vater und dir selbst neue Hardware. Mach es so wie ich und hör in 5C rein. (Die leider in NRW wohl einzige kostenlose Möglichkeit, mal richtiges Privatradio zu erleben - alles andere auf UKW wird ja systematisch politisch verhindert. 5C hat man ja auch versucht zu stoppen, weil es angeblich den Polizeifunk stören würde) Da gibt es Schlager nonstop wie auch Rock und Techno. Alles dabei. ;) Die werden schon noch früher oder später merken, wie viele Hörer sie bei WDR 4 noch haben. Die Quoten sind schon anständig im Keller.
Schlimm nur - und ich wiederhol mich da - ist, dass mit unserer Rundfunk-Zwangsabgabe defakto ein Programm gestaltet wird, dass kaum einer hören will. Wenn schon Rundfunkabgaben gezahlt werden müssen, sollte im Gegenzug die Werbung in den ÖR-Sendern endlich verstummen. Dann stünden sie nicht mehr unter Konkurrenzdruck. Oder die Zwangsabgabe gehört abgeschafft. Gerecht ist anders...
Ach so: Ich bin mitte 30 und ebenfalls ein Schlager-Fan, der aber auch gerne mal Techno oder Rock hört.
Dümmliche Behauptung der Wellenchefs also, dass Schlager nur was für 60+ wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant ist nebenbei auch die entwicklung des WDR4 claims. "schönes bleibt..." hat sich ja leider nicht bewahrheitet :( wie man sieht... klang zwar etwas philosophisch und nicht so greifbar, wie das spätere "melodien für ein gutes gefühl", drückte aber mit zwei worten so etwas wie sicherheit und "auf unser programm kannst du dich verlassen", "wenn du uns einschaltest, erkennst du DEIN programm wieder" aus. und dann gings ja schlag auf schlag: zuerst waren da die "melodien für ein gutes gefühl", dann konnte man den hörern den wohl zu traditionell besetzten und mittlerweile auch nicht mehr passenden claim nicht mehr in seiner kompletten länge zumuten und kürzte auf "für ein gutes gefühl", von welchem - wie man anhand der gähnenden leere auf der WDR4-homepage sieht - gar nichts mehr übrig blieb. eigentlich ist der öffentlich rechtliche auftrag nun erfüllt: denn nichts wäre ehrlich-öffentlich-rechtlicher als ein sender ohne claim... schade trotzdem.
 
Radiofreak: diese Alternativen haben mein Papa und ich längst (ich wesentlich länger als er). Radio Hannover macht eben übrigens möglich, was woanders ein No-Go ist: erst lief Nirvana mit "Smells like teen Spirit" und gerade kommt "Bridge over troubled water" - würde mich nicht wundern, wenn gleich noch n Hip-Hop-Titel kommt ;)
Willkommen im Club der Techno-, Rock- UND Schllagerliebhaber, lieber Radiofreak! :)
 
Es fehlt einfach das gute, alte RTL Radio Luxembourg auf 1440 Khz. Dort war auch alles möglich. Neben Schlager Pop und Rock im Mix. Formatradio hat alles kaputt gemacht. Wie schön waren die Zeiten als noch Musikredakteure für einzelne Sendestunden Verantwortung zeigten. Heute undenkbar. Leider. Aber immerhin darf ein ehemaliger WDR4ler bei dem paradisischem Kanal die Musik mischen. Und das macht er immer noch sehr gut. Als ich heute von der Arbeit heim fuhr, liefen dort echte Ohrwürmer. u.a. Michelle mit Dornröschen ist aufgewacht, Andrea Berg mit Du hast mich 1000 mal belogen, Marianne Rosenberg mit Schöner Mann oder Michael Holm und Ein verrückter Tag. Und zwischendurch wurden schöne Instrumentalsongs wie "Massachusetts“ vom Munich Philharmonic Orchestra oder Happy Music von James Last gespielt. Das war Musik, die man sofort mitsingen und mitsummen konnte. Die hat richtig schöne Feierabendstimmung verbreitet. So was gibt es leider alles nicht mehr auf UKW. Und wenn dann nur noch in Hessen oder RLP.
Wegen mir könnten sie sofort den WDR abstellen. Ich stelle mir mein tägliches Programm aus anderen Sendern zusammen. Daheim via WWW und SAT - mobil via 5C. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin überhaupt kein Schlagerfreund, finde aber, dass WDR 4 kein klassisches Generationenhörfunk, sondern eine reine Schlagerwelle war und vor allem von älteren Hörern gehört wurde. Und sollte es nicht in einem Land wie Deutschland eine Schlagerwelle geben, wo doch der Schlager selbst in den Nachbarländern beliebt ist (z.B. In den Niederlanden).
 
Na ja ich finde schon dass zum Beispiel Morgenmelodie, Musikpavillion oder Gut aufgelegt keine reinen Schlagersendungen waren, da war alles bei. Und vorallem die Athmosphäre , die Freundlichkeit die dort herrschte, man merkte den Moderatoren richtig die Freude an man wie ich dass vermisse.
 
Das hat sicher auch damit zu tun, daß da die einen oder anderen Moderatoren dabei waren, die auch gleichzeitig Musikredakteure waren und ein sehr sicheres Gefühl dafür hatten, was man sagen und spielen kann und in welcher Reihenfolge. Man hat ihnen viele Freiheiten gelassen, sie in kein Korsett gezwängt und sie haben WDR 4 zum erfolgreichsten Programm in NRW und z.T. darüber hinaus gemacht. Ich denke, ab dem Zeitpunkt wo man versucht hat, dieses umzukrempeln, ist es mit der Freude, mit der Atmosphäre und damit mit dem ganzen Programm nach und nach bergab gegangen. Eine Ende ist leider nicht Sicht. Im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Wie immer noch so viele Hörer so ein inhaltlich und musikalisch verflachtes (Tages-)Programm mögen, ist mir schleierhaft.
 
Aus dem WDR-Check kennen wir zwei Zahlen: Laut Valerie Weber wollen 70 Prozent der WDR 4-Hörer keine Schlagermusik im Radio. 10 Prozent jedoch wollen ausschließlich Schlager hören.
WDR 4 sendet in der Woche insgesamt 126 Stunden Programm, würden diese 10 Prozent entsprechend berücksichtigt, würde dies für ein werktägliches Zweistundenformat mit Schlagermusik sofort ausreichen. Im Gegenzug könnte man dann die restlichen Alibischlager aus dem Tagesprogramm verbannen und letzteres zu einem konsequenten Oldie-Angebot umbauen. So wäre wohl allen etwas besser geholfen als durch das derzeitige System.
 
@ Kirsch. zu # 4357:

Volle Zustimmung. Nur ist es leider bei Bremen eins auch so, dass deren Playlist im Tagesprogramm sehr begrenzt ist. Es fällt ggü. den stumpf durchformatierten Sendern wie den WDR-Dudel-Flotten oder den NDRs bloß nicht ganz so auf, weil die Musik nach 18:00 Uhr vielfältiger ausfällt. Die immer gleichen Oldies von Bremen eins hängen mir genauso zum Halse raus. Es stimmt jedoch, für einen deutschen Privatsender ist die Musik von Radio Hannover überraschend vielfältig und erscheint nicht zu begrenzt in der Anzahl der gespielten Titel. Aber über einen wirklich längeren Zeitraum habe ich Radio Hannover wiederum auch noch nicht gehört.
 
ich fand früher das Musikprogramm von WDR 4 deutlich besser als jetzt, auch wenn bissschen zuviel volkstümliche Musik im Programm war. Hätte man mal den Schwerpunkt auf modernen Schlager gesetzt statt dem Oldiedudel wäre WDR 4 erfolgreicher. Ein Glück, dass ich meistens das beste Programm, nämlich SWR 4 empfangen kann und den Sender hören auch jüngere Gruppen nicht nur ü70.
 
Ist ein wenig Sadomaso derzeit nicht ohnehin en vogue?
a_81_1b174594.gif
 
Aus dem WDR-Check kennen wir zwei Zahlen: Laut Valerie Weber wollen 70 Prozent der WDR 4-Hörer keine Schlagermusik im Radio.

Laut "Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse" (Interviews per Fragebogen) hören in Deutschland täglich 44 Millionen Menschen Radio, laut MA Radio sind es 58 Millionen. Was die durchschnittliche Hördauer betrifft liegen die Analysen sogar Welten auseinander.

Was die MA verschweigt:

Immerhin 70 Millionen Deutsche hören noch Radio, wenn auch nicht alle täglich. 56% aller Deutschen nutzen das Radio 1 Stunde oder weniger als eine Stunde am Tag (je älter, desto länger), 73% hören zwei Stunden täglich Radio oder weniger. Wie also kommt die MA auf die sensationelle Durchschnittshörzeit von vier Stunden? Nach den senderspezifischen Zahlen fragen wir lieber nicht.

Für die Zahlen, mit denen Frau Weber im Fernsehen um sich wirft, gibt es hingegen null Belege. Siehst du das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal einer an, da hatte Frau Weber mit den im WDR-Check angekündigten Schlagerparties ja doch (irgendwie) Recht!
Nummer 1 ist die Ex-"Wellentour"
WDR 4 präsentiert am 28.08.2015 in Köln: WDR 4 Disco 44 auf dem Rhein
Schlagerhits at its best.
Die große Sommernacht-Hitparty mit dem beliebten Moderator und DJ Stefan Verhasselt und den größten Hits aus dem WDR 4-Programm an Bord der MS RheinFantasie. Feiern Sie zu Ihrem Lieblingssongs aus dem Radio, während das Schiff am Kölner Rheinpanorama entlang gleitet.

Moderation: Stefan Verhasselt


WDR 4 Disco 44 auf dem Rhein
Schlagerhits at its best

Veranstaltungsinformationen zu 'WDR 4 Disco 44 auf dem Rhein' am 28.08.2015 in Köln
Datum: Freitag, 28.08.2015
Ort: MS Rhein Energie
MS Rhein Energie KD Anleger Frankenwerft, Landebrücke 1
50667 Köln
Beginn: 20.00 Uhr
Kartenpreise: 22,00 € | Karten erhältlich
Partyveranstaltung, keine Sitzplätze

Vorverkauf:
ab sofort über die KD und Köln Ticket
0221-2088-318 oder online unter www.k-d.de

Fahrtdaten:
ab/an Köln
19.00 Uhr Einlass
20.00 Uhr Abfahrt
23:00 Uhr Rückkunft
01:00 Uhr Veranstaltungsende

Information:
Für die Partyfahrten gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Alkoholisierten Gästen oder bei unangemessenem Outfit oder Verhalten kann der Einlass verwehrt werden.

An Bord bieten wir eine schmackhafte Getränke- und Snackauswahl
Nummer 2 ist eine Neuauflage des RdN auf dem Schiff mit den beiden Moderatoren:
WDR 4 präsentiert am 02.10.2015 in Köln: WDR 4 "Rhythmus der Nacht" auf dem Rhein
Rhythmus der Nacht bietet das Beste, was die tanzbarern Schlagerhits zu bieten haben. Die WDR 4-Moderatoren Bernd Brüggemann und Michael Begasse begleiten die tanzbegeisterten Freunde des Disco-Schlagers durch einen unvergesslichen Abend auf dem Rhein. Während das Schiff am Kölnpanorama vorbegleitet, präsentieren wir ein Feuerwerk der Schlagerstars, natürlich Live an Bord.

Moderation: Bernd Brüggemann und Michael Begasse


WDR 4 Rhythmus der Nacht
Die beliebte Radiosendung live an Bord

Veranstaltungsinformationen zu 'WDR 4 Rhythmus der Nacht' am 02.10.2015 in Köln
Datum: Freitag, 02.10.2015
Ort: MS Rhein Energie
MS Rhein Energie KD Anleger Frankenwerft, Landebrücke 1
50667 Köln
Beginn: 20.00 Uhr
Kartenpreise: 27,00 € | Karten erhältlich
Partyveranstaltung, keine Sitzplätze

Vorverkauf:
ab sofort über die KD und Köln Ticket
0221-2088-318 oder online unter www.k-d.de

Fahrtdaten:
ab/an Köln
19.00 Uhr Einlass
20.00 Uhr Abfahrt
23:00 Uhr Rückkunft
01:00 Uhr Veranstaltungsende

Information:
Für die Partyfahrten gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Alkoholisierten Gästen oder bei unangemessenem Outfit oder Verhalten kann der Einlass verwehrt werden.

An Bord bieten wir eine schmackhafte Getränke- und Snackauswahl
Und Nummer 3 der Winterzauber:
WDR 4 präsentiert am 13.12.2015 in Köln: WDR 4 Winterzauber
Im Advent präsentieren WDR 4 und KD die Hits des Schlagers an Bord eines prunkvoll geschmückten Schiffs.

Moderation: Stefan Verhasselt


WDR 4 Winterzauber auf dem Rhein
Veranstaltungsinformationen zu 'WDR 4 Winterzauber auf dem Rhein' am 13.12.2015 in Köln
Datum: Sonntag, 13.12.2015
Ort: MS Rhein Energie
MS Rhein Energie KD Anleger Frankenwerft, Landebrücke 1
50667 Köln
Beginn: 17.00 Uhr
Kartenpreise: 27,00 € | Karten erhältlich
Vorverkauf:
ab sofort über die KD und Köln Ticket
0221-2088-318 oder online unter www.k-d.de

Fahrtdaten:
ab/an Köln
16.00 Uhr Einlass
17.00 Uhr Abfahrt
21:00 Uhr Rückkunft
21:00 Uhr Veranstaltungsende
Dass man sogar das Wort "Schlager" wieder und mehrmals in den Mund nimmt, erstaunt schon fast :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit ist die Webcam off:

http://www.wdr4.de/webcam182.html

Und man macht jetzt jeden Tag Werbung speziell für den nächsten "Guten Morgen" und gibt einen
Ausblick über die Musik, die am nächsten Tag gespielt werden wird.
Merken dies noch? :wall:
 

Anhänge

  • Bastian Bender - Werbung für Guten Morgen.mp3
    630,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben