WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Was für ein Blödsinn!!! Wer kann es sich denn heute leisten gegen seinen Arbeitgeber zu agieren??? Vielleicht bist Du ja in der Situation, dass Geld keine Rolle für Dich spielt und Deine Existenz gesichert ist! Ich bin mir allerdings sicher, dass dies für 95% der Menschen nicht gilt - auch nicht für Redakteure und Moderatoren. Von daher sollte man hier keine verlogenen Pseudodogmen aufstellen.

Was wir hier vergessen: Man kann das Musikformat des Senders bestens verkörpern und trotzdem noch gute Moderationen abliefern. Ich glaube nicht, dass die Arbeitgeber ihre Leute wirklich anweisen, flach und austauschbar zu klingen. Auch in einem schwierigen Format-Umfeld kann man eine persönliche Note aufbauen und interessante, humorvolle oder anderweitig merkwürdige Moderationen über den Äther schicken. Dabei muss man nicht sofort gegen den Arbeitgeber schießen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig, dass man sich deutlich besser entfalten kann, sofern die Obrigkeit das Korsett nicht so eng schnürt. Das ist unbestritten. Dennoch lässt sich auch unter widrigen Bedingungen ein dröges Formatradio gut moderieren.
 
Hat der WDR überhaupt noch das Geringste mit der Programmgestaltung zu tun? Das Tagesprogramm wurde doch zu 100% outgesourct um diese Beraterfirma durchzufüttern, der Vergleich mit einem Pachtvertrag drängt sich geradezu auf... dass es je so weit kommen konnte ist höchst beschämend für die ARD-Entscheiderriege. Das Radio wird meistbietend an windige Geschäftemacher verscheuert bis nichts mehr übrig ist - schließlich ist das Ende der Fahnenstange bei diesem Schleudergeschäft längst in Sicht.
 
Was wir hier vergessen: Man kann das Musikformat des Senders bestens verkörpern und trotzdem noch gute Moderationen abliefern. Ich glaube nicht, dass die Arbeitgeber ihre Leute wirklich anweisen, flach und austauschbar zu klingen. Auch in einem schwierigen Format-Umfeld kann man eine persönliche Note aufbauen und interessante, humorvolle oder anderweitig merkwürdige Moderationen über den Äther schicken. Dabei muss man nicht sofort gegen den Arbeitgeber schießen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich richtig, dass man sich deutlich besser entfalten kann, sofern die Obrigkeit das Korsett nicht so eng schnürt. Das ist unbestritten. Dennoch lässt sich auch unter widrigen Bedingungen ein dröges Formatradio gut moderieren.


Völlig richtig. Aber genau deshalb finde ich pauschales Niedermachen von Redakteuren und Moderatoren so übel. Was sollen denn all die persönlichen Angriffe? Innerhalb der Grenzen, die allen Arbeitnehmern gesetzt sind, soll natürlich ein bestmögliches Ergebnis geschaffen werden. Hier sollten sich die so genannten Experten ein wenig zurückhalten und großkotziges Gehabe ("Interessant, wie Du Dich hier ereiferst... Interessanter, als es Dir lieb sein dürfte.") schenken. Vor allem diese persönlichen Dummheiten, wie die oben zitierte, zeugt von diletantischer Ignoranz, die einfach widerlich ist und dem Thema in keiner Weise gerecht werden will!
 
Du willst uns also einreden, es sei nicht sehr interessant, dass Du Dich plötzlich an das Forum erinnert hast und im Sturm der Entrüstung für WDR 4 und die Moderatoren Reklame läufst? Was bitteschön glaubst Du denn, soll man von Dir halten? Dank Berry und Co. sind wir solche Social-Media-Beauftragten wie Dich doch längst gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Unsinn, den du da gerade von dir gibst, meine ich, wenn ich von "keine Ahnung" schreibe. Man kann übrigens diese Art von Verfolgungsgefühl behandeln. Tut mir leid, wenn ich hier un diesem Expertenforum auch mal eine Meinung äussere, die vielleicht nicht deiner Vorstellung entspricht! Nimm sie doch einfach mal Ernst, ohne direkt anzuschuldigen oder zu verdächtigen.
 
ofenrohr schrieb:
Tut doch nicht alle so, als würdet ihr...
... idiotische Beiträge...
Was für ein Blödsinn!!!
Du bist ja entweder ein lustiger Vogel oder Du kapierst wirklich gar nichts.
...großkotziges Gehabe...
Vor allem diese persönlichen Dummheiten...
...diletantischer Ignoranz, die einfach widerlich ist ...
Genau diesen Unsinn, den du da gerade von dir gibst...

Was sollen denn all die persönlichen Angriffe?

Persönliche Angriffe sind Dir offenbar vollkommen fremd.
 
Die Programmgestaltung des Tagesprogramms wurde outgesourct, zumindest arbeitsrechtlich dürfte der WDR noch alles in der Hand haben. Auch als Zulieferer ist er bekanntermaßen unentbehrlich. Aber de facto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht daran, Deine Tatsachenbehauptungen zu widerlegen zu sollen. Tatsächlich kenne ich mich ausgerechnet in diesen Zusammenhängen besser aus als ich das von Dir glaube. Oder anders: Komme bitte nicht andauernd mit solchen nicht belastbaren Allgemeinplätzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt es wirklich eine Rolle, ob das Tagesprogramm nun in Köln bzw. Dortmund konzipiert, erstellt und produziert wird oder außerhalb des WDR? Interessant ist doch, was hinten rauskommt.
 
Es ist gar nicht Frage, ob das Programm WDR4 in Köln oder Dortmund konzipiert wird, denn es ist Köln. Produziert und gesendet wird am Tage aus Dortmund. Mit "außerhalb" des WDR meint User ricochet die nicht WDR-eigenen Radio-Consulter. Aber die machen keine Programmgestaltung.
 
Hat der WDR überhaupt noch das Geringste mit der Programmgestaltung zu tun? Das Tagesprogramm wurde doch zu 100% outgesourct um diese Beraterfirma durchzufüttern, der Vergleich mit einem Pachtvertrag drängt sich geradezu auf... dass es je so weit kommen konnte ist höchst beschämend für die ARD-Entscheiderriege. Das Radio wird meistbietend an windige Geschäftemacher verscheuert bis nichts mehr übrig ist - schließlich ist das Ende der Fahnenstange bei diesem Schleudergeschäft längst in Sicht.

Hast du den 45-Minütigen-WDR-Film (gibt's in der Mediathek) über 1live gesehen? Also von outgesourctem Programm, von windigen Beraterfirmen, von einem Programm, das verscheuert wird und nichts mehr übrig ist und das Ende der Fahnenstange hab ich nicht gesehen. Sondern einen Jochen Rauch, der hier im Forum offenbar höchstes Ansehen genießt, der sehr gut erklärte, warum sich Radio immer verändern und weiterentwickeln muss. Ist dir deine hanebüchene, in deiner Fantasie erdachte angebliche Wahrheit nicht langsam peinlich?

Aber wenn du mehr weißt solltest du uns in Kenntnis setzen, damit keine wilden Spekulationen mehr ins Kraut schießen.
Das ist der BESTE Satz, den du hier je geschrieben hast! SENSATIONELL. Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen. Du bist der krasseste Lügner und Behaupter falscher Tatsachen, den es in diesem ganzen Forum gibt. Und dann sowas.
DU wirst uns jetzt erklären wohin das WDR-Programm outgesouct wurde! Auf geht's...
 
Zuletzt bearbeitet:
DU wirst uns jetzt erklären wohin das WDR-Programm outgesouct wurde! Auf geht's...

Ach Gottchen Yannilein, komm wieder runter von deinem dopamingesteuerten Trip. Es ist doch klar dass ich beim WDR nicht Mäuschen spielen darf oder gar Dokumenteneinsicht erhalte um die einzelnen Vertragspassagen des zwischen Sender und Beraterfirma geschlossenen Kontrakts auf ihre Solidität abzuklopfen, diese obskuren Übereinkünfte werden ja nicht einmal vor den Heerscharen nachrangiger Mitarbeiter ausgebreitet.

Aber wie das Geschäft im Allgemeinen läuft kann man an vergleichbaren und ähnlich gelagerten Fällen genau studieren.
 
Jetzt begreife ich erst, was du meinst. Du glaubst, dass das Programm von beraterfirmen gemacht? Hei-jei-jei - das wird ja immer dramatischer mit deiner Unwissenheit! Du hast ja wirklich gar keinen Plan. Mich als dopamingesteuert zu bezeichnen nachdem du diesen Stuss verzapft hast, ist großartig.
Aber wenn du ähnlich gelagerte Fälle kennst, wirst du uns jetzt ja erklären können, wie das im Allgemeinen abläuft. Los geht's...
(Vielleicht kannst du in einer zweiten Antwort mal sagen, was Beraterfirmen deiner Meinung nach im Radio machen und machen dürfen...)
 
Ein paar Aussagen des baldigen Chefs Jochen Rausch zu WDR 4:
http://www.dwdl.de/interviews/50395/jochen_rausch_wir_haben_viel_zeit_vertan/page_2.html schrieb:
(...)
Ehrlicherweise ist die Konkurrenz für den WDR in Nordrhein-Westfalen gar nicht so groß. Sie sind ja sogar an Radio NRW beteiligt. Wovor fürchten Sie sich überhaupt?

Wir fürchten uns nicht, haben aber festgestellt, dass die Wechselbewegungen kontinuierlich steigen. So erleben wir derzeit die erste Senioren-Generation, die pop-sozialisiert ist. Die Beatles haben sich vor 45 Jahren aufgelöst. Nicht gegründet - aufgelöst! Menschen, die damals 20 waren, sind heute also 65. Die werden sich ja nicht plötzlich Volksmusik und Schlager anhören. Ihr Vater ist doch auch mit einer bestimmten Musik sozialisiert worden. Wenn Sie dem eine Platte von Coldplay vorspielen, dann wird er sagen: Junge, was willst du, das soll mich schocken? Der hat doch in seiner Jugend Jimmy Hendrix gehört, der damals ein paar krassere Gitarrensolos abgelassen hat als eine melancholische Popband.

(...)

Nur: Was mache ich eigentlich als Schlagerfan in Nordrhein-Westfalen?

(lange Pause) Das wird schwierig.

Helene Fischer hat letzte Woche vier Mal den Echo gewonnen. Angenommen, ich mag "Atemlos". Wo läuft das in den WDR-Radios?

Helene Fischer hören Sie bei WDR 4. Bei Schlagermusik muss man allerdings zwei Dinge auseinanderhalten. Einerseits Radio mit Schlagermusik, andererseits Schlager als Event. Wenn Sie sich mal anschauen, wie die Schlager-Branche CDs verkauft, ist das im Vergleich zum Popsektor in der Summe nicht so toll. Da gibt es Helene Fischer, Andrea Berg und dann erstmal lange nichts. Wenn Leute sagen, Sie hören gerne Schlagermusik, dann reden Sie in erster Linie von Events. Es gibt für Schlager im Radio zwar Potenzial, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass es noch zu einem Programm mit einem höheren zweistelligen Markanteil reicht. In Zukunft wird das Interesse daran weiter rückläufig sein. Hier kommen andere Verbreitungsmöglichkeiten ins Spiel, also das Digitalradio. So haben es die Bayern ja gerade mit BR Heimat gemacht. Das ist sicher ein nachdenkenswerter Ansatz, der aber nicht nur für den Schlager interessant ist.

(...)
 
Abgesehen davon, dass Jochen Rausch BR Heimat mit Bayern plus zu verwechseln scheint, finde ich seine Äußerungen auf den ersten Blick etwas gehaltvoller als das, was wir hier im Laufe der Zeit von anderen Entscheidungsträgern des WDR gelesen haben.
Rausch erwähnt die Gitarrensoli des Jimi Hendrix. Nur wann hört man diese eigentlich auf WDR 4? Stattdessen immer noch mehr vom Schlage "Coward of the County"...
 
Nicht unbedingt, Bayern Plus ist zwar die Schlagerwelle, aber BR Heimat der neueste Digitalsender des BR und er sagt ja:
"So haben es die Bayern ja gerade mit BR Heimat gemacht".
 
Jochen Rausch schrieb:
Wenn Sie sich mal anschauen, wie die Schlager-Branche CDs verkauft, ist das im Vergleich zum Popsektor in der Summe nicht so toll.
Das mag in der Summe stimmen, wobei es sogar daran Zweifel geben könnte. Dennoch darf man nicht kurzerhand vom Tisch wischen, dass Helene Fischer im Augenblick die erfolgreichste Künstlerin in Europa (!) nach Plattenverkäufen ist. Und das bei der Pop-Konkurrenz! Soo klein ist der Schlagermarkt eben nicht, als dass man das gesamte Genre im Radio ignoriert.
 
WDR 4 sendet für meine Generation. Jimi Hendrix werden wir wohl nicht hören und auch keine oder wenige Schlager der 60er- und 70er Jahre.
Eher die melodischen Pop- und Rocktitel ohne Ecken und Kanten.
Das war vor 45 Jahren nicht anders. Nur Radio Luxemburg und BFBS spielten damals progressivere Rockmusik.
(Ich beziehe mich auf NDR 1 und NDR 2 und auf die Hansawelle Bremen. Beim WDR wird es vor 45 Jahren ähnlich gewesen sein)

Beispiel: In der Deutschen Hit-Parade vom 1. April 1970 (Top 40) waren mehrere progressive Titel die nicht im Tagesprogramm liefen. (Ausnahme: Hitparaden Sendungen)

Platz 1: Led Zeppelin - Whole Lotta Love
Platz 8: Canned Heat - Let`s Work Together
Platz 10: Chicago - I'm A Man
Platz 14: Frijid Pink - House Of The Rising Sun
Platz 28: Jethro Tull - Witch's Promise

Im Tagesprogramm liefen neben den Schlagern:

Platz 2: The Beatles - Let It Be
Platz 3: Soulful Dynamics - Mademoiselle Ninette
Platz 11: The Tee-Set - Ma Belle Amie
Platz 13: Simon & Garfunkel - Bridge Over Troubled Water
Platz 18: Edison Lighthouse - Love Grows
und wenn man Glück hatte
Platz 34: Badfinger - Come And Get It
 
Zurück
Oben