WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Ich werde trotz alter Schlagerfan ab 21.3. mal reinhören, aber ganz ehrlich ein bißchen latschig fand ich das wdr4 programm schon die letzten jahre, da ist ja ndr1 nds sogar besser geworden.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Uta Fußangel sagte heute, dass dies ihr letztes Musik-Café gewesen sei. Einerseits sagte sie, dass man sie "an anderer Stelle auf WDR 4" wiederhören würde, andererseits sprach sie von 13 schönen Jahren...
Entweder nur ein Trost oder man wird sie wenigstens künftig noch als Reporterin für irgendwelche Reportagenrubriken hören...
Dennoch schade um sie:(. Mir fallen da andere ein, die hätten gehen können...
Ich kann ja noch dazusagen:Ist heute auch Dennis Hoppes letztes "Bistro" heute. Vielleicht verabschiedet er sich ja auch...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Herr Hoppe wird als Moderrator weiterhin zu hören sein bei Wdr4
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Wirklich?
Kleiner Einblick in das neue Wochenende:
Samstag
06:05 Guten Morgen!
Darin:
06.30, 07.30 Kurznachrichten, Wetter
07.00 Nachrichten, Wetter
07.20 Glückwunsch!
07.40 NRW-Wetter

08:00 Nachrichten, Wetter

08:05 In unserem Alter
Begegnungen und Informationen

08:55 Kirche in WDR 4

09:00 Nachrichten, Wetter

09:05 Hallo, NRW!
Darin:
09.40, 11.40, 12.40 Wetter regional
10.00, 11.00, 12.00, 13.00 Nachrichten, Wetter
10.40 Drinnen und Draußen
11.20 Die Woche auf WDR 4
12.20 Das Hörbuch
13.40 Meilensteine und Legenden

14:00 Nachrichten, Wetter

14:05 Unser Nachmittag
Darin:
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter
15.40 Wetter regional

17:00 Der Tag um fünf

17:20 Visitenkarte
und weiter wie bisher auch.
Der Sonntag bleibt komplett wie er schon jetzt ist, inklusive der Klassik.
Alles weitere in KW 13
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Herr Hoppe wird als Moderrator weiterhin zu hören sein bei Wdr4
Also einem Bekannten von mir hat er geschrieben, dass er aufhört...
Kann ja jetzt schon mal die Änderungen zusammenfassen:
Woche 1:Guten Morgen mit Michael Meyer, Hallo NRW mit Carina Vogt, Unser Nachmittag mit Ernst-Marcus Thomas
Woche 2:Guten Morgen mit Alix Gabele, Hallo NRW mit Jürgen Renfordt, Unser Nachmittag mit Katia Franke

Man sieht also, dass Katia Franke und Alix Gabele die Schienen tauschen. Beim Schlagerabend werden für diese beiden ersten "neuen" Wochen Günter vom Dorp und Bernd Brüggemann als Moderatoren angegeben. Margot Gielen wird in die "Chorstunde" abgeschoben...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Es ist schon überraschend, dass das Programm am Sonntag unverändert bleibt. Hier kommen die Musikfreunde weiterhin voll auf ihre Kosten.

Veränderung gibt es also nur werktags zwischen 6 und 18 Uhr und am Samstag bis 17 Uhr.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Wieso überraschend? ;)

Sonntag ist keine MA-Zeit (zumindest soweit ich weiß).
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Vorhin hat Anne Suchalla nach 5 Jahren Morgenmelodie und 12 Jahren Pavillon ihre letzte Sendung im Tagesprogramm moderiert. Künftig wird sie nur noch in der Schallplattenbar zu hören sein. Auch Hermann Hillebrand moderiert gerade seine letzte "Gut aufgelegt"-Sendung. Ab morgen ist er nur noch, oder zumindest noch, im Schnitt aller 14 Tage in der "Sonntagsmelodie" zu hören...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

So geht man also mit langjährigen und äußerst fähigen sowie beliebten Mitarbeitern um :(
Die Strecke am Samstagvormittag ist ein wenig lang geraten, von 9 bis 14 Uhr, genauso wie auch der Samstag bei WDR 2 oder das Allerbeste bei 1Live.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Ergänzung:Hermann Hillebrand wird zukünftig auch noch bei "A la carte" Musikwünsche erfüllen...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Wie sieht es mit Rainer Nietschke aus ? Bleibt er bei WDR4? Ist da schon etwas bekannt?

Also laut Auskunft einer Sekretärin wird er bleiben. Wo, ist noch unklar bzw. den Hörern noch nicht bekannt... Der Schlagerabend von 18-20 Uhr dürfte jetzt schon genug Männer haben...Also ich denke, dass er entweder "Hallo NRW" bekommt oder "Guten Morgen"...
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Edit:Meine, dass Rainer Nitschke entweder "Unser Nachmittag" oder "Guten Morgen" bekommt. Bei "Hallo NRW" sind die Männer schon sicher(Renfordt und Kuttler).
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Ich weiß ja nicht. Wenn ich schon die zukünftigen Sendungsnamen "Unser Nachmittag" oder "Guten Morgen" sehe, beschleicht mich wieder so ein ungutes Gefühl bezüglich "Privatradiokopie"..... obwohl mir die Musikmischung in letzter Zeit ziemlich gut gefällt. Ab und an erwische ich mich beim WDR4-Hören, angeregt durch dieses Forum, obwohl ich eigentlich ziemlich wenige Schlager kenne, weil es eigentlich nicht meine Stilrichtung ist....:)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Einige Infos aus der neuen WDR-PRINT:

http://www.wdr.de/unternehmen/service/pdf/wdrprint/2011/WDR_2011-03_WDR-Print.pdf schrieb:
WDR 4 bleibt die Welle der Schlager und schönen Melodien, will aber mehr tagesaktuelle Orientierung bieten

Das Radio zum Anfassen

„Schönes bleibt!“ und trotzdem reformiert WDR 4 sein Programm behutsam. Die erfolgreiche Musikwelle des WDR will ab 21. März auch HörerInnen gewinnen, die sich über das Wichtigste des Tages informieren lassen wollen.

Unsere Welle, WDR 4, ist und bleibt ein Musikprogramm für Unterhaltungsmusik und Schlager“, sagt Programmchefin Rena Pieper. WDR 4 wird aber sein Wortprogramm ausweiten. So sind in der Vormittagsstrecke ab 10:00 zwei Wortprogrammflächen geplant, außerdem soll ein Thema des Tages verfolgt werden. „Im Vordergrund soll das Menschliche, die Lebenswelt unserer Hörer stehen. Wir schauen nach, wie die Menschen in NRW leben und arbeiten, und nutzen so unsere auf NRW bezogene journalistische Kompetenz “, sagt die Wellenchefin im Interview mit WDR PRINT(siehe Seite 14).
Dabei kann sie sich auf die journalistische Kompetenz der fünf Redakteure verlassen, die bisher für die WDR 2-Sendung „Zwischen Rhein und Weser“ im Studio Dortmund verantwortlich zeichneten und fortan für WDR 4 die beiden vierstündigen Programmstrecken von 06:00 bis 14:00 gestalten. Sie sorgen auch dafür, dass das Thema des Tages im Tagesprogramm seinen Niederschlag findet. Bewährte und verlässliche Informationsquelle für die Hörerinnen und Hörer von WDR 4 bleiben die in der Regel zur vollen Stunde gesendeten Nachrichten. Die Nachrichtenredaktion will dem Publikum aber noch mehr bieten: Neben knappen Meldungen werden künftig Kurzberichte von Reportern des WDR oder aus den ARD-Studios im In- und Ausland die jeweilige Nachricht kompetent einordnen und vertiefen. Nachrichtenchef Klaus Bochenek: „Wir bleiben der glaubwürdige Lotse in der Springflut blitzschneller Information aller Medien. Denn immer häufiger stellt sich die Frage: Was ist wirklich wichtig? Was ist tatsächlich relevant?“ Mit der Erfahrung der KorrespondentInnen bekämen die Nachrichten einen deutlich vernehmbaren Mehrwert. Bochenek: „Unser Publikum erfährt in der zunehmend komplexer werdenden Welt jede Stunde verlässlich den Stand der Dinge.“ Die vielfältigen Veranstaltungen, mit denen WDR 4 hinaus zu seinen Fans kommt, wird es auch weiterhin geben. „WDR 4 bleibt ein Radio zum Anfassen und Erleben – wie nun schon seit über 25 Jahren“, verspricht Pieper. TZ
Und WDR 4 sendet künftig auch eine Strecke (10 bis 14 Uhr) aus dem Studio Dortmund.
http://www.wdr.de/unternehmen/service/pdf/wdrprint/2011/WDR_2011-03_WDR-Print.pdf schrieb:
„WDR 4 ist und bleibt ein Musikprogramm für Unterhaltungsmusik und Schlager“, sagt Rena Pieper. Trotzdem: WDR 4 verändert sich und reformiert sein Programm. Darüber sprach print-Autor Tobias Zihn mit der Programmchefin.

print: Frau Pieper, bleibt WDR 4 den Hörern nach der anstehenden Reform als ein überwiegendes Musikprogramm erhalten?
Rena Pieper: Auf jeden Fall: WDR 4 ist und bleibt ein Musikprogramm, das sich schwerpunktmäßig deutschorientiert-melodisch definiert. Und das gilt in erster Linie für Unterhaltungsmusik und Schlager. Dies ist seit mehr als 25 Jahren das Erfolgsrezept des Senders – und das wollen und brauchen wir nicht zu verändern.

Verstärkung

print: Was ist denn neu im WDR 4-Programm?
R. P.: In erster Linie bekommen wir personelle Verstärkung: Die Kollegen, die bislang im WDR-Studio Dortmund die Redaktion für Zwischen Rhein-Weser in WDR 2 gebildet haben, also Gabriele Beuthner, Ralf-Andresas Bürk, Anette Heidemann, Holger Hülsmeyer und Anja Schermuly. Sie werden das Wortangebot von WDR 4 gestalten.
print: Das ist ganz neu, oder?
R. P.: Ganz neu wird – wie gesagt – WDR 4 nicht werden. Die Struktur unseres Tagesprogramms gliedert sich künftig in drei vierstündige Sendestrecken; „Guten Morgen“ (06:00 – 10:00, „Hallo, NRW“ (10:00 bis 14:00) und „Unser Nachmittag“ (14:00 – 18:00); ab 18:00 folgt eine zweistündige Abendstrecke (Mo: „Top 17“ und Di-Fr „Der Schlagerabend“), ehe – wie schon jetzt – die moderierte Musikreihe „WDR 4 für Liebhaber“ beginnt.
Die Sendestrecke „Hallo NRW“ (10:00 bis 14:00) setzt neue Akzente und spiegelt das Leben in NRW: Außerdem senden wir in der Zeit auch aus unserem Dortmunder Studio. Insgesamt wird der Wortanteil in WDR 4 etwas erhöht, denn wir wollen künftig im gesamten Programm auch Themen aus der Lebenswelt unserer Hörerschaft verfolgen.
print: Machen Sie damit nicht der aktuellen Welle WDR 2 Konkurrenz?
R. P.: Nein, absolut nicht. Wir wollen keine Konkurrenz zu WDR 2 aufbauen. Der Fokus unserer Berichterstattung ist ein ganz anderer: Im Vordergrund soll das Menschliche, die Lebenswelt unserer Hörer stehen. Wir schauen nach, wie die Menschen in NRW leben und arbeiten und nutzen so unsere auf NRW bezogene journalistische Kompetenz. Die aktuelle Information bleibt das Markenzeichen von WDR 2.
print: Und die Musik das Markenzeichen von WDR 4?
R. P.: Nochmals ja! Unser Motto „Schönes bleibt!“ lebt weiter. Unsere musikjournalistische Kompetenz in der Unterhaltungsmusik und im deutschen Schlager ist der Kern des Programms, und damit ist WDR 4 „der offizielle Sender für ein gutes Gefühl“. Die Welle bietet im Wortbereich Spannendes, Unterhaltendes, Informatives und daneben musikalisch Oldies, Hits und Lieblingslieder. WDR 4 hat in über 25 Jahren dem Schlager eine Plattform gegeben. Wir haben jetzt einen größeren Anteil an internationaler Musik hinzu genommen. Damit folgen wir im Programmangebot den veränderten Bedürfnissen und Vorlieben unserer Kernzielgruppe.
print: WDR 4 ist ein Radio zum Anfassen. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten zieht es hinaus ins Land und wird erlebbar. Viele WDR 4-Moderatoren und -Redakteure sind für die Hörer mittlerweile gern gesehene Bekannte. Das bleibt auch nach der Reform so?
R. P.: Auch das bleibt! WDR 4 ohne diese Veranstaltungen ist undenkbar. Sie ermöglichen doch unseren Hörern, sich mit uns zu identifizieren. Und unser zusätzlicher Sendestandort Dortmund ist auch in dieser Beziehung eine Bereicherung.

Draht zum Publikum

print: Warum?
R. P.: Waren Sie mal bei unserer Schlagerweihnacht in Dortmund? Bei der jährlichen Veranstaltung mitten im Dezember unter freiem Himmel mit mehr als 10 000 Menschen ist der Draht zum Publikum so dick wie ein Baum.
print: Wollen Sie Ihre Hörer auch verstärkt über das Internet ansprechen?
R. P.: Auf jeden Fall. Das Internet ist ein weiterer Kanal, über den wir unsere Hörer erreichen. Unser Radioprogramm und unser Internetangebot werden sich in der Zukunft noch stärker verzahnen und ergänzen. Unsere Hörer sollen die Möglichkeit bekommen, WDR 4 auf allen Ebenen in ihr persönliches Arbeits- und Familienleben einbinden zu können. Wir tun alles dazu, das zu realisieren. TZ
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Und WDR 4 sendet künftig auch eine Strecke (10 bis 14 Uhr) aus dem Studio Dortmund.

Sendet WDR 2 überhaupt noch täglich eine Sendestrecke aus Dortmund? Wenn ja, gibt man sich aber viel Mühe, das zu verschleiern. Bei den Übergaben erwecken die Moderatoren gerne den Eindruck, als stünden sie direkt nebeneinander in Köln im selben Studio (z.B., indem man sich über die Kleidung des anderen lustig macht), auch erwähnen die Moderatoren von Zwischen Rhein und Weser überhaupt nicht mehr, dass sie aus Dortmund senden.

Ich nehme an, wenn Dortmund nun eine Sendestrecke auf WDR 4 bekommt, wird die bisherige Sendestrecke auf WDR 2 bestimmt ans Kölner Funkhaus zurückgegeben.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Die ganze Aufregung in diesem Forum über WDR 4 halte ich für nicht angebracht. Statt einer langweiligen Schlagerwelle wird uns nun tagsüber zukünftig ein Informationsprogramm geboten.
Eine Konkurrenz zu WDR 2 kann es schon deshalb nicht geben, weil WDR 2 vorwiegend Popmusik spielt und WDR 4 Schlager und Oldies. Schon alleine die unterschiedliche Musikfarbe sorgt für eine unterschiedliche Hörerschaft.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Super wäre ja auch, wenn man über die Homepage zu einem Chat kommen würde. Sind zwar bisher nur sehr viele private Schlagersender, die einen Chat haben, aber dadurch könnte man sich auch mal mit anderen Hörern austauschen. :D Ich kenne da einen Schlagersender-Chat, in dem man sogar auch mit den Moderatoren chatten kann.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Ich habe WDR4 jetzt zwei Arbeitstage am Stück eine Chance gegeben. Im Grunde genommen ist es aus meiner Sicht momentan eine ziemlich erträgliche Mischung, Der Mix zwischen deutschem Schlager, englischen bekannten Stücken und internationalen Chansons stimmt, ungefähr im Verhältnis 33:33:33. Was man allerdings verbessern müsste, ist die Vielfalt. Es laufen mir zu viele Wiederholungen, besonders bei den "Evergreens".
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Danke, Maschi, für die WDR-Infos. Und doch, Berry, ist Aufregung und Diskussion angebracht. Wir beobachten zwar nur das Geschehen, aber dürfen sehr wohl kritisieren, was ein Sender treibt und wir dürfen das auch bewerten.

Ich selbst stelle fest, dass man bei WDR4 nun endlich begriffen hat, dass Informationen aus der Welt und im Besonderen aus dem Sendegebiet unverzichtbarer Bestandteil eines Programms sein muss. Bisher fehlten bis auf die Nachrichten diese Inhalte, sie kommen jetzt hinzu. Deshalb wird nun daraus noch lange kein "Informationsprogramm", wie Du es nennst.

Meine Kritik gilt mehr dem neuen Musikmix. Wurde der alte nicht gerade wegen seiner beispiellosen musikalischen Vielfalt gelobt? Wirs Vielfalt nicht gerade in diesem Forum immer wieder gewünscht und gefordert? Wäre ein Feintuning der Musikmischung, das sowieso stetig durch die Musikredaktion erfolgen muss, nicht langfristig erfolgversprechender als im Hauruck-Verfahren die Genre-Anteile zu verändern und: was viel schlimmer ist, den Pool der Sendetitel einzudampfen?

In der Hauptsache finde ich hier im Forum meine Überzeugungen zum Musikmix bestätigt. Wenn wir also hier im Forum so einig sind, können unsere Überzeugungen doch nicht ganz falsch sein. Wieso weiß WDR4 nicht, wie es richtig(er) wäre?

Wie immer: uns fragt ja keiner.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@count down: Weil die Forderungen hier im Forum sich eklatant von dem Geschmack der "normalen" Hörer unterscheiden. Riesengroße Rotation, Musik jenseits des normalen Gedudel, Klassische Radiobeiträge, ja keine neuen Moderatoren sondern die altgedienten aus der eigenen Jugend, bloß keine Webcam, bloß keine neue Verpackung, bloß kein Gewinnspiel - das sind immer und immer wieder dieselben Forderungen in diesem Forum - in der Realität haben sie noch nie funktioniert!
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Da stimme ich Dir nur bedingt zu, MAXX. In glaube nicht, dass in diesem Forum diejenigen in der Mehrheit sind, die Deinen konservativen Beispielen nachhängen und immer sie immer wieder fordern. Ich glaube dagegen wohl, dass ein Sender stetig an der Rotation, an der Verpackung und den Programmelementen arbeiten muss. Und ich bleibe bei meiner Kritik, was die Hauruck-Reform und was den Pool des internationalen Musikmixes angeht.

Ich bin auch davon überzeugt, dass in diesem Forum aktive Radiomacher unterwegs sind, die durchaus den Geschmack "normaler" Hörer gut bis bestens einschätzen können.
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

Riesengroße Rotation, Musik jenseits des normalen Gedudel, Klassische Radiobeiträge, ja keine neuen Moderatoren sondern die altgedienten aus der eigenen Jugend, bloß keine Webcam, bloß keine neue Verpackung, bloß kein Gewinnspiel - das sind immer und immer wieder dieselben Forderungen in diesem Forum - in der Realität haben sie noch nie funktioniert


Stimmt, weil es ja auch an jeder Ecke Sender gibt, die genau dies anbieten. ;)
 
AW: Relaunch: Wird aus WDR 4 ab 21. März 2011 eine weitere Format-Dudelwelle?

@count down:
ich wünschte, du hättest recht! Ich gebe die Hoffnung nicht auf...
 
Zurück
Oben