http://www.wdr.de/unternehmen/service/pdf/wdrprint/2011/WDR_2011-03_WDR-Print.pdf schrieb:
„WDR 4 ist und bleibt ein Musikprogramm für Unterhaltungsmusik und Schlager“, sagt Rena Pieper. Trotzdem: WDR 4 verändert sich und reformiert sein Programm. Darüber sprach print-Autor Tobias Zihn mit der Programmchefin.
print: Frau Pieper, bleibt WDR 4 den Hörern nach der anstehenden Reform als ein überwiegendes Musikprogramm erhalten?
Rena Pieper: Auf jeden Fall: WDR 4 ist und bleibt ein Musikprogramm, das sich schwerpunktmäßig deutschorientiert-melodisch definiert. Und das gilt in erster Linie für Unterhaltungsmusik und Schlager. Dies ist seit mehr als 25 Jahren das Erfolgsrezept des Senders – und das wollen und brauchen wir nicht zu verändern.
Verstärkung
print: Was ist denn neu im WDR 4-Programm?
R. P.: In erster Linie bekommen wir personelle Verstärkung: Die Kollegen, die bislang im WDR-Studio Dortmund die Redaktion für Zwischen Rhein-Weser in WDR 2 gebildet haben, also Gabriele Beuthner, Ralf-Andresas Bürk, Anette Heidemann, Holger Hülsmeyer und Anja Schermuly. Sie werden das Wortangebot von WDR 4 gestalten.
print: Das ist ganz neu, oder?
R. P.: Ganz neu wird – wie gesagt – WDR 4 nicht werden. Die Struktur unseres Tagesprogramms gliedert sich künftig in drei vierstündige Sendestrecken; „Guten Morgen“ (06:00 – 10:00, „Hallo, NRW“ (10:00 bis 14:00) und „Unser Nachmittag“ (14:00 – 18:00); ab 18:00 folgt eine zweistündige Abendstrecke (Mo: „Top 17“ und Di-Fr „Der Schlagerabend“), ehe – wie schon jetzt – die moderierte Musikreihe „WDR 4 für Liebhaber“ beginnt.
Die Sendestrecke „Hallo NRW“ (10:00 bis 14:00) setzt neue Akzente und spiegelt das Leben in NRW: Außerdem senden wir in der Zeit auch aus unserem Dortmunder Studio. Insgesamt wird der Wortanteil in WDR 4 etwas erhöht, denn wir wollen künftig im gesamten Programm auch Themen aus der Lebenswelt unserer Hörerschaft verfolgen.
print: Machen Sie damit nicht der aktuellen Welle WDR 2 Konkurrenz?
R. P.: Nein, absolut nicht. Wir wollen keine Konkurrenz zu WDR 2 aufbauen. Der Fokus unserer Berichterstattung ist ein ganz anderer: Im Vordergrund soll das Menschliche, die Lebenswelt unserer Hörer stehen. Wir schauen nach, wie die Menschen in NRW leben und arbeiten und nutzen so unsere auf NRW bezogene journalistische Kompetenz. Die aktuelle Information bleibt das Markenzeichen von WDR 2.
print: Und die Musik das Markenzeichen von WDR 4?
R. P.: Nochmals ja! Unser Motto „Schönes bleibt!“ lebt weiter. Unsere musikjournalistische Kompetenz in der Unterhaltungsmusik und im deutschen Schlager ist der Kern des Programms, und damit ist WDR 4 „der offizielle Sender für ein gutes Gefühl“. Die Welle bietet im Wortbereich Spannendes, Unterhaltendes, Informatives und daneben musikalisch Oldies, Hits und Lieblingslieder. WDR 4 hat in über 25 Jahren dem Schlager eine Plattform gegeben. Wir haben jetzt einen größeren Anteil an internationaler Musik hinzu genommen. Damit folgen wir im Programmangebot den veränderten Bedürfnissen und Vorlieben unserer Kernzielgruppe.
print: WDR 4 ist ein Radio zum Anfassen. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten zieht es hinaus ins Land und wird erlebbar. Viele WDR 4-Moderatoren und -Redakteure sind für die Hörer mittlerweile gern gesehene Bekannte. Das bleibt auch nach der Reform so?
R. P.: Auch das bleibt! WDR 4 ohne diese Veranstaltungen ist undenkbar. Sie ermöglichen doch unseren Hörern, sich mit uns zu identifizieren. Und unser zusätzlicher Sendestandort Dortmund ist auch in dieser Beziehung eine Bereicherung.
Draht zum Publikum
print: Warum?
R. P.: Waren Sie mal bei unserer Schlagerweihnacht in Dortmund? Bei der jährlichen Veranstaltung mitten im Dezember unter freiem Himmel mit mehr als 10 000 Menschen ist der Draht zum Publikum so dick wie ein Baum.
print: Wollen Sie Ihre Hörer auch verstärkt über das Internet ansprechen?
R. P.: Auf jeden Fall. Das Internet ist ein weiterer Kanal, über den wir unsere Hörer erreichen. Unser Radioprogramm und unser Internetangebot werden sich in der Zukunft noch stärker verzahnen und ergänzen. Unsere Hörer sollen die Möglichkeit bekommen, WDR 4 auf allen Ebenen in ihr persönliches Arbeits- und Familienleben einbinden zu können. Wir tun alles dazu, das zu realisieren. TZ