WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Mit der Drohung, eines Tages, wenn wir die Macht an uns gerissen haben, wirst Du eingesperrt und in der Gummizelle damit 24 Stunden täglich dauerbeschallt. :eek:
Zwei Anmerkungen zu deinen letzten Posts:

(1) Eine "Machtergreifung" anzukündigen halte ich für genauso deplatziert wie deine anschließende Drohung, den WDR4-Verantwortlichen etwas anzutun. Das Narrativ ist brandgefährlich - und wird inzwischen offen von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen verwendet. Gehörst du dazu?

(2) Dir ist hoffentlich bekannt, wie die von dir genannten "Zwangsgebühren" für den öffentlichen-rechtlichen Rundfunk zustande kommen. Weil es der größte Teil unserer Gesellschaft nach wie vor wichtig findet, einen ÖR zu haben, wird der Rundfunk-Beitrag als Solidar-Beitrag erhoben - quasi als Ergebnis einer gesellschaftlichen Übereinkunft.
 
Und ich dachte schon , muss ich mich hier erst um Kopf und Kragen posten, bis endlich mal der PC-Ranger des Forums eingreift?

Gottseidank nein, puuh!

Also:

1. Natürlich hast du recht. Drohungen gegen Senderverantwortliche gehen gar nicht, erst recht nicht damit, ihnen etwas anzutun dahingehend, dass sie ihr eigenes Programm anhören müssen. (UN-Menschenrechtskonvention gegen besonders grausame Foltermethoden)

2. Dieser Tatbestand war mir bislang unbekannt. Bisher dachte ich, der RB diene ausschließlich dazu, damit sich die dort Beschäftigten ohne Gegenleistung ihre Taschen vollstopfen können. Nun sehe ich manches anders.

Abschließend möchte ich darum bitten, hier nicht gesperrt zu werden, da mir sonst eine maßgebliche Möglichkeit, negative Emotionen abzureagieren, fehlen würde.

Ich danke euch allen. 🙏
 
Also ich würde dafür plädieren, ein gutes, ausgewogenes Programm zu veranstalten, in dem sich viele Zielgruppen wiederfinden, ohne aber die Minderheiten zu vernachlässigen. So schwer ist das doch gar nicht. M.E. könnten Schlager durchaus dazu gehören.
Ich bin der Meinung, dass Schalger sogar ganz sicher dazu gehören. WDR 4 hat sich in den letzten Jahren ja vom reinen Schlagersender zum Oldie- oder besser Hissender gewandelt. Mir und offenbar auch vielen anderen gefällt das Programm. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn wieder etwas mehr Schlager ins Programm finden würden. Zumindest solange es nicht wieder ein reiner Schlagersender wird.

Eine Alternative wäre evtl. eine "Spezialsendung". Am Sonntagabend gibt es ja eine Klassiksendung, bei der ich übrigens auch ganz gerne mal reinhöre. Sowas ähnliches könnte man ja beispielsweise am Samstagabend mit Schlagern machen. So könnte man im Alltagsprogramm "Lieblingshits" spielen und am Samstagabend kommen dann die Schlagerfans auf ihre Kosten.
 
Warum privatisieren wir Webers Dudel-Radio 1,2 und 4 mit seiner Kommerzgrütze nicht? Öffentlich-Rechtliches Radio, das wie amerikanisches Formatradio klingt, sendet doch komplett am Auftrag vorbei.

Musik bei den Öffis sollte doch nicht nur aus einer streng limitierten Zahl von Gassenhauern bestehen! Das ist doch die totale "Monokultur"!

Auf das Essen übertragen wäre das so, als wenn es im ganzen Land überall nur noch öffentlich betriebene fast food-Läden gäbe. Jeden Tag Burger und Fritten in fettigen Soßen. Die Menschen wären im Schnitt noch fetter, würden ausschließlich SUV fahren, da sie aus tiefliegenden Limousinen gar nicht mehr in der Lage auszusteigen wären, würden sich zum Freßtempel schleppen und sich dieselbe fettige und labberige Masse wie am Vortag reinschieben. Einfach nur ekelhaft!
 
Habe des öfteren in die 444 reingehört, fand es aber merkwürdig, dass sich nie mehrere Titel einen Platz geteilt haben Bei anderen Hitparaden passiert es immer mal, dass auf Grund der Stimmenzahl Interpreten/Gruppen sich einen Platz teilen. Bei 444 Titel gab es nicht eine Doppelplatzierungen.🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde so erklärt:
Bei Stimmgleichheit entschied zunächst die höhere Platzierung in den deutschen Charts, danach die Anzahl der Wochen dort.
 
Eine etwas fragwürdige Herangehensweise für eine Hörerhitparade, aber gut.

Und es gibt ja auch abseits des Schlagers Titel die oft gewählt, sonst aber nie gespielt werden, vor allem die richtig rockigen Sachen, hier könnte man doch so langsam mal bei der Playlist nachjustieren.

1 Stunde pro "Special" ist eigentlich auch etwas dürftig (mal abgesehen davon, dass Alsmann und die 3 Stunden Klassik enorm stark vom Musikkonzept abweichen), fast jede Sendung könnte man locker mit 2 Stunden füllen, der "Soundtrack"-Vorgänger "Flimmerkiste" ging sowieso auch so lang und bei der Show freitags würde ich analog zu rbb 88.8 die 70er und 80er sich wöchentlich abwechseln lassen.

Damit könnte man noch mehr nach Perlen tauchen und sich mehr dem Gefühl dieses jeweiligen Jahrzehnts widmen wie man es auch an den offenbar zugunsten der TOP 444 eingestellten Dekadenwochenenden getan hat.

Bei aller (berechtigten) Kritik an viel "Festplattenbetrieb" abends, der NDR ist da vielseitiger mit Thementagen (zuletzt 2x an Neujahr ganztägig nur Schlager obwohl es das Schlagerprogramm da bereits gab) samt Musikwunschtagen und auch dem "Wilden Wunsch-Wochenende".

Es ist noch viel Luft nach oben, dazu muss (und soll) man das Rad gar nicht zurückdrehen oder komplett neu erfinden.

Aber momentan ist es doch so berechenbar und langweilig, dass die Hitparade schon zum absoluten Highlight wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rausch-Nachfolger ist gefunden:
Wenn ich so die TV-Meldungen lese, wann gibts denn bei WDR 4 mal ein echtes Comeback?

Die VT-Discothek ist für mich keins und es muss ja auch nicht der Musikpavillon sein, vielleicht gibt ja noch was anderes von WDR 1 oder 2 aus den 70ern oder 80ern (was also einige der heutigen WDR 4-Hörer damals gehört haben) das man liebevoll (!) wiederbeleben könnte, ähnlich wie damals die "SmS".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VT-Discothek ist für mich keins und es muss ja auch nicht der Musikpavillon sein, vielleicht gibt ja noch was anderes von WDR 1 oder 2 aus den 70ern oder 80ern (was also einige der heutigen WDR 4-Hörer damals gehört haben) das man liebevoll (!) wiederbeleben könnte, ähnlich wie damals die "SmS".
Am Sonntagabend gibt es ja die Sendung "Klassik Populär", in der man ja auch ganz andere Musik spielt, wie im restlichen Programm. Was würde also dagegen sprechen beispielsweise am Samstagabend eine Sendung zu machen, in der ausschließlich Schlager gespielt werden? Gerne auch Schlager der 50er und 60er Jahre?! Es gibt durchaus auch junge Leute die diese Musik gerne mal zwischendurch hören. Ältere Leute sowieso.

Ich finde es ja ok, dass man diese Musik nicht mehr im Alltag spielt, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es einige Hörer freuen würde, wenn gerade auch die älteren Schlager mal wieder im Programm zu hören wären. Zumal WDR 4 damit mehr oder weniger ein Alleinstellungsmerkmal hätte.
Ich könnte mir die Sendung zu vorstellen, dass man in dieser Sendung eben Schlager der 50er, 60er und 70er spielen könnte. Eine ähnliche Sendung gab es bis vor ein paar Jahren im Programm und hieß Schallplattenbar. Ich bin davon überzeugt, dass ich nicht der einzige wäre, der sich über ein Comeback dieser Sendung freuen würde.
 
Du hast ja so recht. Es gäbe so vieles, daß zur Abwechslung mal wieder gespielt werden müsste. Aber glaubst Du allen Ernstes, nachdem Dudelvalerie WDR 1,2,4 und Cosmo auf jeweils ein paar hundert Titel umgepolt und für maximale Durchhörbarkeit gesorgt hat, sie nun auf einmal einen gegenteiligen Weg einschlagen würde? Die hat ihre Ideologie und wehe du äußerst als WDR-Mitarbeiter öffentlich eine andere Meinung. Dann gibt es sinnbildlich gesprochen Schläge. Und das Beste: Für die Monokultur bekommt sie auch noch ein Heiden Geld.
 
Einerseits würde auch ich mir wünschen, dass Sendungen, wie "Schallplattenbar" und "Spielplatz" wieder aufleben, andererseits bin ich aber nicht so blauäugig, dass ich die Einschätzung "Gruseliger und schlimmer als jetzt kanns ja nicht mehr werden" von Hetti50 teile. Leider ist es m.E. in den letzten Jahren fast ausschließlich immer gruseliger und schlimmer geworden. Insofern bin und bleibe ich bezüglich bei Wellenleitungswechseln skeptisch.
 
Es ist traurig, was aus WDR 4 geworden ist. Das war mal ein toller Musiksender. Moderatoren wie Hermann Hillebrand, Rainer Nitschke oder Ulla Norden fehlen einfach. Sendungen wie die Top 13 Hitparade oder der Rhythmus der Nacht waren echte Highlights. Lieber spielt man zum 10.000 mal Words oder Rivers of Babylon. Helene Fischer, Santiano, Andrea Berg können noch soviele CD`s verkaufen, keine Chance mehr im laufenden Programm gespielt zu werden. WDR 4 Es kann nur besser werden.
 
Zurück
Oben