WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Endlich. Berater nebst Hamster im Laufrad wurden schon übernervös ob des angebotenen Formatbruchs. Jetzt ist wieder alles im grünen Bereich. Oh. Cock Robin mit dem Ultra-Seltenen Titel Just around the corner & andere Verbrechen am menschlichen Gehörgang. Nur 34127x auf WDR4 gespielt. Und der Hamster läuft. Achtung: Beitrag enthält Spuren von Ironie & Sarkasmus. So sieht ne Beraterplaylist aus:
 
belanglose, unispirierte Moderation
Ich habe letztens auch mal WDR4 eingeschaltet, seit 30 Jahren zum ersten Mal wieder. Mir fiel auf, dass die Moderator*innen relativ schnell sprechen. Sowohl bei der „normalen“ Moderation (in der die „Belanglosigkeiten verkündet werden), als auch bei den Verkehrsnachrichten. Als ob man in Eile wäre.

Ich kenne Radio eigentlich nur so, z.B. früher bei Radio Luxemburg, heute höre ich vornehmlich Kulturwellen, dass langsam und bedacht gesprochen wird.

Diese Hektik bei WDR4 hat mich direkt umschalten lassen. Ist das ein Merkmal des heutigen Formatradios, dass hektisch und schnell moderiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist normal bei WDR 4. Das mit den hektischen Verkehrsmeldungen ist mir auch schon im regulären Programm aufgefallen. Bei den Popwellen ist es ja meist auch so, dass sehr hektisch moderiert wird, also würde ich, als ahnungsloser Hörer, die oben aufgeführte Frage einfach mal mit „ja“ beantworten.
 
Es ist schon ein schwieriges Unterfangen bei "entspannter Musik" einerseits die allerwichtigsten Wortinhalte der Sendung (Wetter und Verkehr) zu verkünden und andererseits bei zu langer Nichtmusik die massenhaft potentiellen Abschalter von Selbigem abzuhalten. Rezept: umso schneller gesprochen, desto eher ist's vorbei. Ob Zuhörer Gehörtes verstanden haben? Egal!
 
Es ist schon ein schwieriges Unterfangen bei "entspannter Musik" einerseits die allerwichtigsten Wortinhalte der Sendung (Wetter und Verkehr) zu verkünden
Früher kein Problem. 2023 schon. Besonders in der Kombi mit fehlender Sprecherziehung & angeborenem Reden wie ein Wasserfall. Die Ruhe der damaligen Nachrichten kann jeder hier in der Nostalgieecke nachhören. Einfach mal nachmachen. Kein Stress. Keine Hektik.😎
 
Heute früh auf WDR 4:

28.05.2023,
06.33 Uhr
Wake me upAloe Blacc

Ich dachte, ich höre nicht richtig. Ist das die richtige Musik für die Zielgruppe 60+? Schlimm genug, dass WDR 2 so etwas täglich rauf und runter spielt, aber nun auch schon auf WDR 4? Ich fasse es nicht.
 
Wake me up...na wach bist du damit ganz sicher am Sonntagmorgen um halb Sieben. Und wenn es nur das schnelle Aufschrecken ist, was dich zum Griff nach dem Ausschaltknopf des Radioweckers bewegt. Das Lied ist übrigens von Avicci. Aloe Black singt nur, was die Playlist verschweigt. Knallharter Dance. Läuft auch bei 1Live.

Früher lief bei WDR 4 am Sonntagmorgen auch mal zarte Klassik oder schöne Operettenmelodien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich werden wieder welche hier entrüstet entgegnen, dass die alten Leute sich heute ja gar nicht mehr alt fühlen und alles hören wollen. Aber wozu braucht man dann noch drei Popwellen beim WDR, wenn ohnehin jeder Sender alles spielt? Dann kann man ja zwei Wellen abschalten und Geld sparen!
 
Was ihr Musikexperten aber nicht wisst: Es gibt von Wake Me Up auch eine Version, nur von Aloe Blacc. Die ist soft und passt ins Programm von WDR4. Erkennt man immer daran, dass nur Aloe Blacc da steht und in der Avicii-Version steht immer Avicii Feat. Aloe Blacc. Kann man sich bei allen gängigen Streaming-Plattformen anhören
 
So einen minimal zeitgemäßen Touch sollte man WDR 4 in der Dauer-Oldiebeschallung auch zugestehen. Diese Songs altern ja schließlich auch schnell genug...
 
Ein moderner Oldiesender (jaja, kleiner Widerspruch) sollte schon von Zeit zu Zeit die Auswahl überarbeiten, sonst hat er irgendwann keine Hörer mehr die sich an die Zeit als die dazugehörigen Oldies in den Hitparaden und oftmals ihre erste Platte waren nicht mehr erinnern können, weil entweder in einem Zustand in dem Erinnerung nicht mehr so gegeben ist oder sie gleich gestorben sind.

Ich glaub, bei Wicky Junggeburths "Jeck Oldies" (WDR Event) gilt alles als Oldie was "mindestens 2x11 Jahre" alt ist und bei Roger Handt in WDR 2 waren es meine ich wenigstens 15 Jahre. So oder so wäre man also längst in den (frühen) 2000ern angekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da zwar diametral anderer Ansicht, dass 1LIVE-Musik auf WDR 4 nichts verloren hat, aber wo ich euch zustimme: Wem der Musikgeschmack durch tägliches WDR 2 hören verdorben wurde, wird sich einige Jahre später bei WDR 4 sofort heimisch fühlen, wenn er da genau dieselbe Musikgrütze in minimal anderer Version wieder findet.
 
Das Lied ist übrigens von Avicci. Aloe Black singt nur, was die Playlist verschweigt.
Es gibt aber auch eine Version nur von Aloe Blacc. Die wird wohl eher auf WDR 4 gelaufen sein, sonst würde da Avicci stehen und Aloe Blacc würde möglicherweise nicht genannt werden. Kann man so bei diversen anderen ARD Popsendern beobachten, wo die Avicci Version läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jetzt gar nicht sooo schlimm, wenn ein Sender wie WDR 4 versucht, musikalisch den Geschmack der Zielgruppe abzubilden und nicht unbedingt stur an seinem Format festhält. Warum sollten die neue Single der Stones oder der neue Song von Kunze nicht dort stattfinden? Oder Titel von jungen Künstlerinnen und Künstlern, die vom Sound her dort hinein passen? Und auch eine Akustik-Version eines Dance-Tracks wäre dann zu verschmerzen. Was mich an WDR 4 stört, ist, dass man irgendwann einfach aufgehört hat, neue Songs in die Rotation aufzunehmen, die alten aber einfach munter weiter rotieren lässt. So finden sich auf dem Sender anderswo längst aussortierte ehemalige "Besttester" ausschließlich des letzten Musik-Jahrzehnts, wie

28.05.2023,
11.16 Uhr
StadtCassandra Steen & Adel Tawil


27.05.2023,
11.41 Uhr
Je ne parle pas françaisNamika


27.05.2023,
14.12 Uhr
New ageMarlon Roudette

um nur einige Beispiele aus der Playlist dieses Pfingst-Wochenendes zu nennen.

Die sind anderswo längst verschwunden. Nur hier finden diese "Mainstreamradio-Dudelhit-Leichen" immer noch statt. Beigemischt werden dann lediglich die altbekannten Oldie-Songs, die ebenfalls schon seit Jahren dort unverändert rotieren.

Ich finde, dass wirkt, bei allem Respekt, irgendwie unprofessionell. So als ob dort keine Rotations-Pflege betrieben wird, sondern beim seit Jahren verfügbaren "Musik-Pool" einfach nur täglich auf "Shuffle" gestellt wird. Und diese Berechenbarkeit des Musikmixes macht es mir persönlich schwer erträglich, diesen Sender über eine längere Zeit hinweg einzuschalten. Trotz des guten Moderations-Personals am Mikro. Weil ich eben schon beim Einschalten weiß, dass ich, egal, wann ich dort reinhöre, musikalisch überhaupt nicht mehr überrascht werde, sobald ich verinnerlicht habe, welche Titel denn sonst dort üblicherweise laufen.

Eine Rotation wie beim SCHWARZWALD-RADIO (gerne auch ergänzt um aktuelle Titel der "alten Heldinnen und Helden") verbunden mit dem Wortanteil von WDR 4. So sähe für mich der ideale Sender aus.

Und den gab es ja vor gar nicht allzu langer Zeit auch schon mal hier im Westen. Nannte sich im Claim dann auch "Der Sender": Das alte WDR 2.

Warum man WDR 4 nicht auch musikalisch in dessen Geiste reformiert hat, wo man sich auf dieser Welle ja eh schon der Werbung (und somit ein Stück weit auch des Schielens auf hohe Hörendenzahlen) entledigt hat, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Es gibt aber auch eine Version nur von Aloe Blacc. Die wird wohl eher auf WDR 4 gelaufen sein, sonst würde da Avicci stehen und Aloe Blacc würde möglicherweise nicht genannt werden. Kann man so bei diversen anderen ARD Popsendern beobachten, wo die Avicci Version läuft.
Ja, es war zum Glück die weniger krawallige Version von Aloe Blacc und nicht das fürchterliche Geschepper von Avicii, das auf WDR 2 ständig rauf und runter läuft. Dennoch für einen frühen Sonntagmorgen auf einem Oldiesender ein ungewohnt flottes Stück.
 
Ok, jetzt schon Aloe Black!

Hat WDR4 wahrscheinlich wieder zufällig irgendwo ausgegraben. Was da teilweise wild durcheinander läuft, ist nicht zu begreifen. Und von "Musikplanung" hat WDR4 keine Ahnung. Fällt mir immer wieder auf, wenn ichs mal "ertragen" muss, anders kann ichs nicht nennen, sorry....

Als WDR4 damals noch DER Schlagersender war, kann ich mich dran erinnern, dass das Musikprogramm eigentlich immer in sich stimmig war, seitdem man das Format gewechselt hat, nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei
durchaus schon öfter im Programm gelaufen ist, genauer gesagt im damaligen Rhythmus der Nacht wo die Musikzusammenstellung auch bis zuletzt gepasst hat, wohl weil man hier noch durfte und wollte wie man (hier Andreas Herkendell) konnte.

Gerade wenn man sich als Musiksender sieht ist das was geboten wird zu wenig, auch was den Abend angeht, bei der letzten größeren Reform hat man (bis auf Alsmanns Radioshow) alle alten Liebhaberstrecken gestrichen und den Platz für Specials dabei generell drastisch reduziert, zur Klassik will ich mal gar nichts sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass wirkt, bei allem Respekt, irgendwie unprofessionell. So als ob dort keine Rotations-Pflege betrieben wird, sondern beim seit Jahren verfügbaren "Musik-Pool" einfach nur täglich auf "Shuffle" gestellt wird. Und diese Berechenbarkeit des Musikmixes macht es mir persönlich schwer erträglich, diesen Sender über eine längere Zeit hinweg einzuschalten.

Bravo! Richtig beschrieben: Ein durchweg statisches Musikprogramm. Dieselben paar hundert Titel rotieren bei WDR 4, bis die Ohren bluten. Eine Schande für die einst so renommierte, mit reichlich finanziellen Mitteln gesegnete, öffentlich-rechtliche Anstalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben