WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Keine Ahnung, wo Angela und ihre Countrybar abgeblieben ist. War 'ne schöne Sendung, so ca. bis 2017, dann war nach der Gruselreform Feierabend...😥
 
DWDL.de meldet:
Regionaler, interaktiver und näher soll sich das Programm von WDR4 ab Spätsommer gestalten. (...)
am 15.06.2023 - 10:41 Uhr
WDR4
© WDR
Seine Zielgruppe "besser erreichen" soll das Radioprogramm von WDR 4. Es zielt auf ein etwas älteres Publikum ab, sogenannte Greatest Hits aus früheren Zeiten werden dort beispielsweise gespielt. Im Spätsommer 2023 sollen nun vom Rundfunkrat genehmigte Änderungen umgesetzt werden. WDR4 will dann unter anderem "NRW-Themen" und regionale Inhalte noch stärker im Programm abbilden. Die Interaktion mit Hörerinnen und Hörern solle gefördert und "Orientierung zu lebensnahen Themen" gegeben werden. "Insgesamt will der WDR die Stärken des Mediums Radio, wie die größere Nähe zum Publikum und die Unmittelbarkeit der Information herausstellen", heißt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Stärkung musikjournalistischer Formate (abends) oder einer Ausweitung der Musikfarbe klingt das (leider) eher nicht, halbstündliche Nachrichten aus NRW hat man mit "Land und Leute" ja schon, dürfte wohl um das weitere Programm gehen. Man ginge dann womöglich (noch) mehr hin zur Landeswelle a la hr4, freilich ohne deren Musikfarbe. Dies war WDR 2 ja trotz der Regionalnachrichten eigentlich nie, man verstand sich lange als Informationsleitwelle, den Rang hat ihnen längst WDR 5 abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übliche Geschwurbel, wenn eine Veränderung im Programm angekündigt wird. Den ganzen Quark können sie sich sparen wenn die Musik in Zukunft nur noch halb so unerträglich und der Wortcontent nicht mehr so komplett überflüssig wäre. Dann können sie es meinetwegen so regional machen bis der Arzt kommt (Zielgruppe Ü 60 -70!) Wann immer ich zufällig in die WDR-Hörfunkprogramme (außer 3 + 5 vielleicht) hineingerate, halte ich es maximal 3 - 5 Minuten aus. Und ich glaube nicht, dass sich das in diesem Leben nochmal spürbar ändern wird.
 
Nach einer Stärkung musikjournalistischer Formate (abends) oder einer Ausweitung der Musikfarbe klingt das (leider) eher nicht, halbstündliche Nachrichten aus NRW hat man mit "Land und Leute" ja schon, dürfte wohl um das weitere Programm gehen. Man ginge dann womöglich (noch) mehr hin zur Landeswelle a la hr4, freilich ohne deren Musikfarbe. Dies war WDR 2 ja trotz der Regionalnachrichten eigentlich nie, man verstand sich lange als Informationsleitwelle, den Rang hat ihnen längst WDR 5 abgelaufen.
An kann einfach die Regionalnachrichten von WDR 2 übernehmen. dann hat man eine Berechtigung von Regionalversionen von WDR 4 geschaffen
 
Finde musikalisch hat sich WDR4 schon gut gut auch anderen Zielgruppen angenähert, allerdings ist mir persönlich die Art der Moderation oft zu langweilig, zu lieb, zu gediegen.

Man könnte musikalisch und sprachlich gerne mutiger sein - hier gefällt mir NDR1 Welle Nord sehr gut. Die verzichten weitestgehend auf Songs aus den 60ern und spielen dafür mehr aktuelle Titel. Auch die Moderationen sind lockerer.
 
Seit zwei Wochen haben wir im Altenheim wo ich arbeite auf den Etagen Technisat Digital Radios. Ich muß jetzt nicht mehr WDR 4 hõren. Ich wechsle immer zwischen Absolut Oldie Classic und Schwarzwald Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Dosis könnte sogar etwas größer sein, so wie bis zur letzten Reform vor der es schon ab 20 Uhr Liebhabersendungen gab, und zumindest manches würde sicher auch über 2 Stunden funktionieren wie Legenden oder Soundtrack (dessen Vorgänger "Flimmerkiste" auch mal 2 Stunden lang war).

Mal schauen was die angekündigte Reform bringt, zumindest am Wochenende wird sich ja etwas ändern, u.a. soll der Scheinwerfer in seiner bisherigen Form eingestellt werden und anders und kürzer am Sonntag stattfinden, ebenso wie "Mittendrin" auf den Sonntag wechseln soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das neue Programm ist in die EPG eingepflegt, ich machs mal kurz:

"Sender mit ..." als Titel der Sendestrecken ist (im WDR) nach 1LIVE und vorübergehend WDR 2 nun auch beim 4. Programm angekommen. Ebenso wie der Sparzwang, man übernimmt künftig vom 2. die Radio-Lokalzeit (wird wohl kaum mehr eine eigene Ausgabe sein wie bisher "Land & Leute", was es mit der Strecke "Lokalzeit", mutmaßlich in Nachfolge von "hier und heute", auf sich hat wird man sehen) und dampft die Satire auf 1 Stunde am Sonntag ein.

Freitags gibts nur noch 4 Stunden 80er statt 70er mit 80ern gemischt, war ja absehbar, dass man immer mehr auf dieses Jahrzehnt geht.

Die Liebhabersachen sonntags bis donnerstags bleiben unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt: 14-18 Uhr WDR 4 Lokalzeit. Darin: [...] zur halben Stunde: Lokalzeit.

Soll das Nachmittagsprogramm eine NRW-weite Lokalzeit sein oder komplett regional? Und wo bleiben dann die Inhalte der Lokalzeit Dortmund und Wuppertal? Die kommen ja bei Rhein-Ruhr nicht vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freitags gibts nur noch 4 Stunden 80er statt 70er mit 80ern gemischt, war ja absehbar, dass man immer mehr auf dieses Jahrzehnt geht.
Hurra, endlich mal eine Sendung wo nur 80er laufen. Sowas fehlt einfach im deutschen Radio. :wow:;)
Ich verstehe nicht, warum die Entscheider in deutschen Sendestationen nur noch so eindimensional denken. Eine Sendung mit Partyhits ohne Fokussierung auf ein Jahrzehnt wäre doch viel interessanter, aber nein, es müssen ja unbedingt die 80er sein. Obwohl ich selber ein Kind der 80er Jahre bin und es verdammt gute Musik damals gab, nervt es mich inzwischen einfach nur noch. Das alles wäre ja kein Problem würde man die Musikauswahl nicht immer nur auf die immergleichen 150-200 Best-Tester-Titel beschränken.
4 Stunden reichen dann auch vollkommen aus, wenn man nicht den 80er overkill bekommen will.
Auf die Lokalzeit bin auch mal gespannt, aber vermutlich sollte man da nicht zuviel erwarten. Ich schätze die üblichen Berichte über schöne Gegenden in NRW oder außergewöhnliche Orte, die man unbedingt gesehen haben muss. ;)
Solange man musikalisch weiterhin so bieder bleibt, kann man soviel am Programm ändern wie man will, mich wird man als Hörer nicht zurückgewinnen.
 
Was mir auffällt: 14-18 Uhr WDR 4 Lokalzeit. Darin: [...] zur halben Stunde: Lokalzeit.

Soll das Nachmittagsprogramm eine NRW-weite Lokalzeit sein oder komplett regional? Und wo bleiben dann die Inhalte der Lokalzeit Dortmund und Wuppertal? Die kommen ja bei Rhein-Ruhr nicht vor.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ähnliches morgens in der Anfangszeit von WDR 5 gab. Mehrstündige regionale Lokalzeiten aus allen oder jedenfalls mehreren Studios. Aber aus Kostengründen halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass so etwas reaktiviert wird. Das wird eher so werden wie die Lokalzeit am Samstagabend im WDR Fernsehen, eine Lokalzeit zentral für ganz NRW, in der Beiträge aus allen Studios gesendet werden. Also eigentlich nur Verwendung einer bekannten WDR Marke, so wie man vor einigen Jahren Leonardo auf WDR 5 in die bekanntere Marke Quarks umbenannt hat.
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es ähnliches morgens in der Anfangszeit von WDR 5 gab. Mehrstündige regionale Lokalzeiten aus allen oder jedenfalls mehreren Studios.
Begonnen als "Guten Morgen aus..." bei WDR 1 und dann 1991 wie die gesamte erste Tageshälfte zu WDR 5 umgezogen. U.a. damals auch von einer jungen Heike Knispel moderiert bevor sie dann zum Start-Team des frischen 1LIVE gehörte.
Das wird eher so werden wie die Lokalzeit am Samstagabend im WDR Fernsehen, eine Lokalzeit zentral für ganz NRW, in der Beiträge aus allen Studios gesendet werden. Also eigentlich nur Verwendung einer bekannten WDR Marke, so wie man vor einigen Jahren Leonardo auf WDR 5 in die bekanntere Marke Quarks umbenannt hat.
Das wohl zum einen und zum anderen ist das mit dem ehemaligen "WDR 2 regional" ja auch so, dass es unter die Dachmarke geschlüpft ist und auch "hier und heute" (noch bis 31. von 10 bis 2 im Programm) ist ja eine Kooperation mit dem WDR Fernsehen.

Zu den 80ern, eine reine 80er-Show, abwechselnd mit den 70ern (oder gar eine wöchentlich wechselnde Zeitreise a la hr1 am Dienstag mit auch mal 60ern z.B.) wäre schon besser gewesen, ebenso wie mehr Drive am Samstagabend, den lässt zumindest der neue "Titel" nicht unbedingt erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra, endlich mal eine Sendung wo nur 80er laufen. Sowas fehlt einfach im deutschen Radio. :wow:;)
Ich verstehe nicht, warum die Entscheider in deutschen Sendestationen nur noch so eindimensional denken. Eine Sendung mit Partyhits ohne Fokussierung auf ein Jahrzehnt wäre doch viel interessanter, aber nein, es müssen ja unbedingt die 80er sein. Obwohl ich selber ein Kind der 80er Jahre bin und es verdammt gute Musik damals gab, nervt es mich inzwischen einfach nur noch. Das alles wäre ja kein Problem würde man die Musikauswahl nicht immer nur auf die immergleichen 150-200 Best-Tester-Titel beschränken.
Geb ich Dir teilweise Recht! SWR1 BW macht montags ab 20 Uhr eine sehr gute 80er-Sendung mit vielen Songs, die man schon ewig nicht mehr gehört hat. Das Jahrzehnt ist nicht das Problem.

Die Sendung gibt es jede Woche als Podcast, wenn Du mal reinhören möchtest.

Hier der Link, einfach auf die Bildchen klicken, funktioniert ohne Download:


Bei WDR4 mit der Inkompetenz der Musikredaktion sehe ich bei einem solchen Vorhaben allerdings Schwarz. Sieht man ja schon an der unausgewogenen Musikauswahl tagsüber, für mich unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann zumindest auf DAB die gleichen Lokalzeiten auf WDR 2 und WDR 4 abdudeln. Möglich wäre zudem, dass man Cosmo ins Digitalradio verschiebt und Frequenzen für WDR 4 aufschaltet. Vielleicht die Frequenz von 1Live Köln wäre durchaus ein Kandidat.
 
Begonnen als "Guten Morgen aus..." bei WDR 1 und dann 1991 wie die gesamte erste Tageshälfte zu WDR 5 umgezogen. U.a. damals auch von einer jungen Heike Knispel moderiert bevor sie dann zum Start-Team des frischen 1LIVE gehörte.

Das wohl zum einen und zum anderen ist das mit dem ehemaligen "WDR 2 regional" ja auch so, dass es unter die Dachmarke geschlüpft ist und auch "hier und heute" (noch bis 31. von 10 bis 2 im Programm) ist ja eine Kooperation mit dem WDR Fernsehen.

Zu den 80ern, eine reine 80er-Show, abwechselnd mit den 70ern (oder gar eine wöchentlich wechselnde Zeitreise a la hr1 am Dienstag mit auch mal 60ern z.B.) wäre schon besser gewesen, ebenso wie mehr Drive am Samstagabend, den lässt zumindest der neue "Titel" nicht unbedingt erwarten.
Ist nicht die Diskothek mit Guildo Horn eine reine 70er-Sendung?
 
Ja, da stellen er und Tom Petersen, Hits von vor genau 50 Jahren vor, die man dann in die Top 10 wählen kann. Wenn man beim Abstimmen auf wdr4.de eine Geschichte zu seinem Lieblingshit da lässt, wird man eventuell von Horn zurückgerufen und on Air genommen. Bekommt man dann noch eine Diskothek im WDR Tasse für.

Die Sendung wird allerdings im Regelfall mittwochs aufgezeichnet und samstags von Brüggemann abgespielt.
 
Das ist so gesehen schon eine reine 70er-Sendung, zumindest die nächsten 6,5 Jahre noch ;)

Aber ähnlich wie bei 88.8 die "Promi-90er-Show" sich deutlich von "100% 90er" unterschieden hat, ist die Anmutung der Discothek unbestritten eine andere als die von "Ab ins Wochenende".

Nun gut, werden die verantwortlichen Redakteure sich schon was bei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben