• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

WDR 4 bündelt seine Ressourcen für das Programm in den Morgenstunden und über den Tag, dafür übernimmt die Abendstrecke ein ARD-Angebot. Ab 21 Uhr läuft zukünftig unter der Woche ein live moderiertes ARD-Abendprogramm mit Musik; die selbstproduzierte Musiksendung von WDR 4 entfällt. Dank der gewonnenen Kapazitäten soll ein neuer Podcast zu aktuellen Musikthemen entstehen, der gemeinsam von WDR 2 und WDR 4 produziert wird und für alle Fans der Musikrichtungen beider Wellen das digitale Angebot erweitert.

Der neue Programmablauf bei WDR 4 startet Mitte 2025.

"live moderiertes Abendprogramm mit Musik", also das vom MDR. Keine Spezialsendungen, wie Go. Götz, Go!, Legenden, Soundtrack oder Songpoeten mehr. Vielleicht noch was davon als Podcast, aber nicht mehr im Radio. Auch keine "Musik zum Träumen".

Man schafft es nicht mal den Plural zu verwenden und ferner die dienstälteste Sendung beim Namen zu nennen, im Gegensatz zu den Aufwertungen bei WDR 2 wird hier nur weiter kastriert und der letzte Einschaltimpuls gestrichen.

Der Podcast klingt noch etwas unklar, bei der Schnittmenge von 2 und 4 kann es ja eigentlich nur etwas in Richtung Klassiker, Legenden, Kutlhits etc. sein oder gibt es aktuelle Musik fernab der parallel rotierenden Deutschpop-Nummern die Hörer beider Wellen anspricht und verbindet?

Zuletzt bearbeitet:
Dann blieben am Ende noch 5, die Satiresendung mit immerhin noch nennenswerten Inhalten dazugerechnet 6 Stunden am Sonntag in denen man nicht die Format-Dudelwelle wäre die man ja laut hiesiger Diskussion schon seit der Reform 2011 sein sollte. Was lange währt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JP
"live moderiertes Abendprogramm mit Musik", also das vom MDR. Keine Spezialsendungen, wie Go. Götz, Go!, Legenden, Soundtrack oder Songpoeten mehr. Vielleicht noch was davon als Podcast, aber nicht mehr im Radio. Auch keine "Musik zum Träumen".

Super, also wieder etwas weniger Individualität. Aber das war bei den Sparmaßnahmen ja klar. Seit Jahren ist es ja so, dass alle guten Sendungen (auch auf diesem Sender) unter zumeist fadenscheinigen Argumenten, von denen wir hier schon viele gehört haben, gestrichen werden (zuletzt z. B. der "Radioabend"). Und das jetzt eine der letzten Sendungen, für die es sich spätabends noch lohnt, bewusst das Radio einzuschalten, auch noch gestrichen wird, ist einfach zuviel.

Vermutlich nur noch Sonntags. Da soll sich nix ändern.

Wenn überhaupt. Das wäre dann wenigstens etwas aber dennoch viel zu wenig. Aber da darf man als Hörer ja schon froh sein. Gebühren zahlen darf ich aber trotzdem weiter.
Ich weiß, das klingt gerade ziemlich populistisch aber das ist etwas, das mich wahnsinnig enttäuscht, wenn ich auch wusste, dass irgendwann der Tag kommen würde, an dem man WDR 4 auch noch den letzten guten Rest Individualität wegnimmt, damit das Programm zu 100 % homogen wird.

Ein wenig könnte man ja sagen "selbst Schuld", würde man die Einschaltsendungen nicht zwangsläufig am reichweitenschwachen Abend parken, müssten diese auch nicht bei den Sparrunden als erstes dran glauben...

Die Frage ist ja auch, ob man damit wirklich soviel einspart. Das waren doch eh meist vorproduzierte Sendungen bzw. "Musik zum Träumen" war eh nur Festplatte. Dafür wird dann jetzt ein neuer Podcast produziert. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die Autorensendungen kosten natürlich schon was, MzT eher weniger (wahrscheinlich macht das immer noch Jochen Robertz und kein PC), aber auch nicht gar nichts so wie bei einer Übernahme.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sieht man die Spezialsendungen mittlerweile auch eher als Abschaltfaktoren. Wer tagsüber nur Schonkost serviert bekommt, verträgt abends auch kein üppiges Mahl. So klingt es bald rund um die Uhr immer gleich langweilig. Die ARD Hitnacht klingt ja bereits 1:1 so wie das Tagesprogramm von WDR 4. Lahme Musik und entsprechend ruhige Moderation.

Die Autorensendungen kosten natürlich schon was, MzT eher weniger (wahrscheinlich macht das immer noch Jochen Robertz und kein PC), aber auch nicht gar nichts so wie bei einer Übernahme.

MzT ist zwar eine Sendung ohne Moderation aber immerhin steht noch eine Person dahinter, die sich Gedanken über die Zusammenstellung und die richtige Mischung der Musik in der Sendung macht.

Zwar habe ich mir als Fan der "Musik zum Träumen" auch schon öfter die Frage gestellt, wie groß das Publikum für diese Musikfarbe eigentlich noch ist, dennoch ist der weitestgehende Wegfall der Sendung sehr schade. Was hört man jetzt bei Scotch und Candlelight?

Schade, dass es nun im deutschen Radio keine Spätabendsendung mit ruhiger und ausgefallener Unterhaltungsmusik mehr gibt (....was passiert denn auf hr4 mit der Musik in der Luft?) . Bleibt nur der BRF 2 mit "Zwischen Tag und Traum".

Sehr fraglich finde ich, anstellte eines profilierten Abendprogramms mit Gebührengeldern nun Podcasts zu Popmusik-Themen zu produzieren. Die gibt es nun zur Genüge. Dann sollte man die für das Abendprogramm eingesparten Kosten eher an das Publikum durch eine geringe Rundfunkgebühr zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zwar habe ich mir als Fan der "Musik zum Träumen" auch schon öfter die Frage gestellt, wie groß das Publikum für diese Musikfarbe eigentlich noch ist, dennoch ist der weitestgehende Wegfall der Sendung sehr schade. Was hört man jetzt bei Scotch und Candlelight?
Es sind noch mindestens 7 Monate bis zur Programm-Umstellung. Ich werde dann mal den Recorder anwerfen. Danach habe ich genug Material 😉

Zwar habe ich mir als Fan der "Musik zum Träumen" auch schon öfter die Frage gestellt, wie groß das Publikum für diese Musikfarbe eigentlich noch ist, dennoch ist der weitestgehende Wegfall der Sendung sehr schade. Was hört man jetzt bei Scotch und Candlelight

Versuch doch mal das hier. Da ist bestimmt was dabei:

Das Format heißt "Easy Listening" (Vocal & Instrumental bzw. nur Instrumental, z.B. "Beautiful Instrumentals"), da findet man immer das Passende, auch bei Spotify, Jambo und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben