• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

"Ohne Bandsalat - Ihr Mixtape im Radio". Ich bezweifle aber, dass man auf das zukünftige Programm von Radio NRW Bezug nimmt.
Wäre aber schon ein seltsamer Zufall. Ansonsten wird das Wort Mixtape ja eher selten verwendet. Kann mir schon vorstellen, dass es eine Anspielung ist. Zumal diese Hitparade ja auch mit dem Sendestart von Mixtape zusammenfällt.
 
Wäre aber schon ein seltsamer Zufall. Ansonsten wird das Wort Mixtape ja eher selten verwendet. Kann mir schon vorstellen, dass es eine Anspielung ist. Zumal diese Hitparade ja auch mit dem Sendestart von Mixtape zusammenfällt.
Der Voting-Zeitraum ja, der Sendestart des neuen Senders ist nen guten Monat eher.

Und die Formulierung "Ohne Bandsalat" kommt auch im Stream vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo es die "Musik zum Träumen" nur noch einmal die Woche gibt kann man sie immerhin online nachhören, allerdings als Endlosschleife:
 
Mal zum Thema Karneval bei WDR 4:

- Bei WDR Event scheint es dieses Jahr kein Sonderprogramm am 11.11. zu geben, zumindest ist bisher nichts angekündigt
- Auf der Veranstaltungsseite steht, dass es ab 20 Uhr ab 11.11. die Aufzeichnung von „Immer wieder neue Lieder“ geben soll, im Programmplan allerdings bisher nichts zu finden
- An Weiberfastnacht 2026 wird es mal wieder die Jeck 111 Hitparade geben, von 9 Uhr bis 16:45 Uhr mit Stefan Verhasselt und Yvonne Willicks:
- Ab dem 07.01. heißt es dann mittwochs von 20-21 Uhr: Jeck 111 - Der Countdown. Offenbar ist dann ‚Jede Mettwoch bes Äschermettwoch‘ mit Wicky Junggeburth auch Geschichte. Schade.
 
Das sieht ja ganz danach aus als ob sich entweder wer auf seine alten Tage nochmal was Neues überlegt hat (weniger von der Hitparade selbst sondern von Termin und Ablauf samt neuem Mittwochabend) oder gleich wer Neues seinen Stempel aufdrücken will.

Das Jeck Duell bleibt auch tatsächlich parallel:

Neue Sessionslieder (Erscheinungsjahr 2025/2026) dürfen nicht gewählt werden. Hierfür gibt es mit dem WDR 4 Jeck Duell eine separate Hitparade.

Der 11.11. wird bei WDR 4 abends wohl schon stattfinden, hat man in der EPG sicher nur mal wieder verpennt, kein Sonderprogramm bei Event ist dagegen schon auffällig, da hatte man zuletzt ja immer mehr aufgeboten und es war quasi Ritual, dass das von Kröhnert und Co. begleitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte mich mittler Weile gelegentlich zu WDR IV hinzu, insbesondere wenn es um Hintergrundmusik ohne Ablenkungen geht. (Nun gut, "Bohemian Rhapsody" wäre für mich ein außerordentlicher Abschaltgrund ohne je wieder zurückzukehren!)
Angenehm an WDR IV finde die relativ großzügige Rotation ohne drohenden Dudeleffekt sowie eine werbefreihe Umgebung!
Eigentlich nicht schlecht gemacht....!
 
So gehen die Meinungen auseinander, obwohl ich Deine Beiträge durchaus schätze.

Aber bei WDR4 und diesem "Oldie-Gedudel", deren Rotation wahrscheinlich tagsüber aus nur 200 Titeln besteht, bekomme ich jedesmal die Krise. Also da gibt es für mich bessere Alternativen, z. B., und ich weiss, ich erwähne es schon wieder, das Schwarzwaldradio.

An deren Rotation könnte sich WDR4 mal ne Scheibe abschneiden.

Zudem nervt mich dieses teilweise arrogante Auftreten der Moderatoren, weil WDR4 meint, sie könnten es besser.
 
Ich mag WDR4. Ein melodiöses Oldie-Programm mit dem Fokus auf den 80ern, aber ohne grundlosen Dogmatismus, mit 1-2 deutschsprachigen Nummern pro Stunde, und laut Webcam machen dort auch abends und am WE tatsächlich Menschen aus Fleisch und Blut Radio. Ich wünschte, der hr würde rein musikalisch etwas Vergleichbares anbieten. Dort haste nur die Wahl zwischen hardcore DOM oder 98% englischem Oldie-AC, bei dem sich tagsüber Queen, Elton John, Tina Turner und Cher fein im Stundenrhythmus abwechseln.
 
Abwechslungsreiche Musikauswahl sucht man bei den ARD Oldie- und Popwellen vergeblich. Die einzigen Unterschiede sind die Moderation und die Musikfarbe, mich persönlich spricht bei WDR 4 beides nicht so sehr an. Einziger wirklicher Pluspunkt von WDR 4 ist die Werbefreiheit. Und gerade die nimmt doch den kommerziellen Druck heraus, so dass der WDR ruhig etwas mutiger sein könnte und das Programm nicht dermaßen eintönig und verschlafen daher kommen müsste.
 
Zurück
Oben