• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Nun ja, ich schalte nur gelegentlich ein. Und somit macht die Rotation auf mich zuerst einmal einen großzügigen Eindruck. Wenn Ihr sagt dies sei nicht der Fall, so werde ich demnächst versuchen etwas aufmerksamer hinzuhören, was jedoch meiner ursächlichen Intention WDR IV einzuschalten eher zuwider liefe. Ich möchte ja nur unauffällige Musik im Hintergrund weil ich arbeite oder schlafe. ;) Aber ich werde mir Mühe geben.:)
Ansonsten bin ich ja leidenschaftlicher DLF Kultur Fan!

Zuletzt bearbeitet:
Grüße aus Hannover! - Ich bin WDR-Zaungast. Hier vom NDR fühle ich mich vergleichsweise unterversorgt.
WDR4 steht 'unter Beobachtung':
FRÜHER war da ein echter Clinch zwischen WDR4 und NDR1NDS; insbesondere in der Musikauswahl.
HEUTE 'kackt' NDR1 total ab. Zielgruppe bleibt 50+, aber mit der totalen Hörerverachtung schon senil zu sein. 'Irgendwie' scheint aus NDR-HH der Programmauftrag für die NDR-1-er Wellen zu sein: "Sendet für die Alzheimer mit Regional-Folklore!" ...
Immerhin: NDR1 sendet aus Hannover auch eine eigene "Schlager!"-Welle. Nicht über UKW, aber nach Hörensagen qualitativ doch passabel. ... An dieser "Passabel!"-Qualität scheitern die sogenannten Massenwellen NDR2 und dem Klon N-Yoy. Schade; NDR ergötzt sich an hohen Einschaltquoten laut Mediaanalysen. Keine Zweifel??? - Aber wie heißt es doch sprichwörtlich: "Millionen Fliegen konnen nicht irren, ..!"
FAZIT:
WDR-Hörfunk 'gestaltet' weiter seine Wellen. An WDR4 wird weiter gearbeitet. Danke, "Glück auf!"

FRÜHER war da ein echter Clinch zwischen WDR4 und NDR1NDS; insbesondere in der Musikauswahl.
Bei meiner Oma die sehr gerne Schlager gehört hat lief irgendwann (als beide diesen auch noch nahezu ausschließlich spielten) öfter NDR 1 statt WDR 4, ich weiß aber nicht mehr ob ihr die (flottere) Anmutung oder die Musik dort mehr zusagte, wäre das faktische Einstellen des Sendebetriebs wochentags nach 18 Uhr nicht hätte Hannover wohl auch heute unter diesen 2 Wellen die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, eine interessante Frage. Ich kenne Opas und Omas, die hier (in RP) lieber SWR3 hören, als das Vierte, und das nicht erst seit gestern, sondern auch schon, als SWR4 noch hauptsächlich Schlager und Volkstümliches spielte.

Es ist heutzutage ein zuweilen gewagtes Unterfangen, Musikgeschmack mit Alter zu verbinden. Sicher sind Hörer dankbar, mal wieder einen lange nicht gehörten Titel aus ihren "besten Jahren" zu hören. Aber das sind für manche "Hochbetagte" dann tatsächlich vielleicht eher Beatles, Stones, oder die Animals mit ihrem "House of the Rising Sun" und nicht der Song irgendeines Schlagersternchens.

Das macht natürlich nachvollziehbar, dass z.B. SWR4 jetzt verstärkt Internationales spielt. SR3 begann damit schon früher: Ich schätze, die anderen "Vierten" werden fast schon zwangsläufig folgen, denn die Gleichung "Alter = Schlager" stimmt eben nicht mehr so ganz.

Sinnvolle Alternative wäre eben eine bundesweite Welle mit Schlagern, Musicals, Instrumtalmusik usw, als digitales Zusatzangebot.. Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum es die nicht gibt. Dass es Schlagerfans gibt, steht doch wohl außer Frage...und das sind sicher auch viele - aber eben nicht alle - Ältere. Aber dafür wird Schlager ja, wie man in diesem Forum lesen konnte, wohl auch durchaus von jüngeren Hörern geschätzt.

Das wurde übrigens aus den "Public Viewings"...
Ob sich da so viele melden, um möglicherweise auf einer Video-Leinwand die Webcam aus dem Festplattenstudio anzusehen und passend über die Boxen das viel zu kurz geratene, englischsprachige "Dudel-Endlosband" mit der immer gleichen Grabbeltischmucke anzuhören? Ich hätte an so einem Abend etwas besseres vor. WDR 4 ist zudem seit der "Entdeutschung" und radikalen Programmreform zum "englisch-amerikanischen" Oldie-Dudelfunkformatradio für viele - vor allem DAB+ Radio Hörer - total belanglos geworden.
Sender wie die "Oldie-Antenne" oder gar das "Schwarzwaldradio" beherrschen dieses Metier nun mal um Klassen besser, wenn es um richtig gute "Mixtape-Musik" und Oldies geht. Was ist nur aus dem einst so dollen WDR4 geworden, wo man jetzt schon für muntere Karnevalsunterhaltung am 11.11 direkt Radio Bollerwagen einschalten muss und der Deutsche Schlager, wie ihn einst WDR4 sehr erfolgreich spielte, heute nur noch auf privaten Sendern wie Absolut Bella angeboten wird?

Zuletzt bearbeitet:
Solange UKW beim Empfang das Maß aller Dinge ist, kann WDR 4 die größten englischen Schnulzen im Dauereinsatz rotieren lassen, und die Hörer mögen vielleicht gelangweilt sein, aber Oldie Antenne wird seine Hörer in NRW, derzeit stündlich im Schnitt 26.000, nur geringfügig mehren können, trotz toller Moderatoren und eindeutig besserer akustischer Verpackung. Es ist skandalös, wie effektiv ursprüngliche Markzugangsbeschränkungen in NRW auch heute noch eine Schutzmauer um den WDR herum bauen. Der WDR hat praktisch Narrenfreiheit.

Solange UKW beim Empfang das Maß aller Dinge ist, kann WDR 4 die größten englischen Schnulzen im Dauereinsatz rotieren lassen, und die Hörer mögen vielleicht gelangweilt sein, aber Oldie Antenne wird seine Hörer in NRW, derzeit stündlich im Schnitt 26.000, nur geringfügig mehren können, trotz toller Moderatoren und eindeutig besserer akustischer Verpackung.
Ich habe gerade alle auf der Homepage ausgeschilderten Audio-Streams ausprobiert. Das ist klanglich wirklich grenzwertig. Zerrt und plärrt das über DAB+ genauso? Dort werden bei 72kbps die hohen Frequenzen ja gar nicht übertragen, sondern künstlich im Empfänger generiert - in dem konkreten Fall könnte das die bessere Alternative sein.

aber Oldie Antenne wird seine Hörer in NRW, derzeit stündlich im Schnitt 26.000, nur geringfügig mehren können, trotz toller Moderatoren und eindeutig besserer akustischer Verpackung.
Wie hoch ist der Liveanteil der Moderationen? Wie groß die Hörerinteraktion? Gibt es Lokalnachrichten und Lokalkolorit in den Sendeatunden?
Solange bei „Sender a“ der Liveanteil höher ist, es auch nur rudimentären Lokalwortanteil gibt, wird dieser immer vor „Sender b“, mit der „besseren“ Musik, aber ansonsten keinem Mehrwert, gewinnen.
Die bessere Musik hat eh der Streamingdienst der Wahl, und wenn es dann technisch noch so daherkommt, wie die Oldieantenne…
Ich habe gerade alle auf der Homepage ausgeschilderten Audio-Streams ausprobiert. Das ist klanglich wirklich grenzwertig. Zerrt und plärrt das über DAB+ genauso?
(Ja, das tut es)
… ist erst recht kein Blumentopf zu gewinnen, wo etablierte Marken in besserer technischer Qualität einen fundierteren und regional verwurzelteren Wortanteil haben, als der Newcomer auf einem Minderheitenempfangsweg.
Möge die Musik noch so inspirierend sein (was sie bei der Oldie Antenne nun auch nicht ist).

Solange bei „Sender a“ der Liveanteil höher ist, es auch nur rudimentären Lokalwortanteil gibt, wird dieser immer vor „Sender b“, mit der „besseren“ Musik, aber ansonsten keinem Mehrwert, gewinnen.
Ich habe gelernt, daß der Hörer sein Lieblingsprogramm zu 80% nach der favorisierten Musik auswählt. Wäre die Oldie Antenne in der jetzigen Form in NRW landesweit auf UKW zu empfangen, hätte sie deutlich mehr als 26.000 Hörer stündlich in NRW. Dann wäre es für die Oldie Antenne aus wirtschaftlichen Gründen auch möglich, NRW-Elemente in das Programm zu integrieren. WDR 4 würde massiv unter Druck geraten. Hinzu kommt: Worüber reden wie hier eigentlich? WDR 4 wendet als public broadcaster kommerzielle Rezepte an, statt seinem per Gesetz definierten Auftrag nachzukommen. Der Gesetzgeber sollte im Zweifel exakt definieren, wo die Trennlinie zwischen public broadcastern und kommerziellen Anbietern verläuft. Alles, was kommerzielle Anbieter zu leisten in der Lage sind, sollte ihnen zugeschlagen werden. Alles, was per Werbung nicht zu finanzieren ist, sollte als alleiniger Auftrag und verpflichtend an die ARD gehen. Der große Vorteil wäre, daß das Programmangebot an Breite deutlich zunimmt und kommerzielle Anbieter nicht von Gebührensendern wirtschaftlich in die Ecke getrieben würden. Natürlich kann und sollte man auch in den Rundfunkgesetzen die Vorgaben für Private präzisieren und durchsetzen. Antenne Bayern könnte z.B. dazu verpflichtet werden, den Informationsanteil auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelernt, daß der Hörer sein Lieblingsprogramm zu 80% nach der favorisierten Musik auswählt.
"Einspruch!" @Basti aus Aaachen #9537 :
Basti, damit reduzierst du quasi das Medium "Radio" auf Musik-Geräusch-Tapete wie Spotify. Nach meiner Lernkurve wähle ich Radio-Sender nach dem WORT-Anteil aus. Die Musik-Farbe ist Beifang.
Ausnahme ist wirklich, wenn Radio wirklich als Musikbox genutzt wird: Es gibt Zeiten, wo man einfach Musikbegleitung wünscht: "Easy listening!"

Zuletzt bearbeitet:
"Einspruch!" @Basti aus Aaachen #9537 :
Nach meiner Lernkurve wähle ich Radio-Sender nach dem WORT-Anteil aus. Die Musik-Farbe ist Beifang.
Sehe ich genau so. Allerdings bleibt dem geneigten Radiohörer in NRW auf der klassischen UKW-Skala da nur recht wenig Auswahl an Brauchbarem. Um Musik zu hören, gibt es bessere Wege. Denn bei Musik im Radio ist meistens der Nerv-Faktor sehr hoch, weil immer nur die gleichen, meist englischsprachigen typischen "lustigen Dudelfunkmusikanten" dort stattfinden. Musikalischer Tiefgang ist zumindest im herkömmlichen UKW-Band eine Fehlanzeige.

WDR 4 wendet als public broadcaster kommerzielle Rezepte an, statt seinem per Gesetz definierten Auftrag nachzukommen. Der Gesetzgeber sollte im Zweifel exakt definieren, wo die Trennlinie zwischen public broadcastern und kommerziellen Anbietern verläuft.
Das ist richtig. In einigen Ländern wird das auch anderes gehandhabt: Die ganze Dudelmusik, die bei uns von Öffentlichen mit dem Motto "beste Musik, größten Hits usw." verbreitet wird, ist dort Sache der Privaten. Was Musik angeht, sind die Programme dort, sofern es sie überhaupt gibt, wesentlich anspruchsvoller, haben manchmal (Radio Canada) sogar Klassik bis Rock oder Avantgarde auf der selben Welle laufen.

Früher oder später werden viele Musikwellen bei uns wohl verschwinden, man kann deren Existenz einfach nicht rechtfertigen. Weil da "so gute Musik läuft" wird nicht ausreichen, die jetzige Reform ist wahrscheinlich nur der erste Schritt. Das Problem dabei ist, dass der ÖR in seiner Gesamtheit in Frage gestellt wird, weil er sich zu einem große Teil als niveauloser Verbreiter von überflüssigen Oldie- oder Popwellen präsentiert.
Das aber könnte man - im Gegensatz zur Information - tatsächlich Privaten überlassen.

So wie es aussieht wird die Top444 Hitparade aus dem Studio in Köln gesendet zumindest sieht es auf der Webcam schon eim bisschen danach aus. Normalerweise kommt ja das Programm unter der Woche aus Dortmund und nur am WE aus Köln

Vorgestern auch mal wieder eine "Sternstunde" in Sachen Radiokreativität und spannendes Radio. Es wurde über Frauen berichtet die in Köln für den guten Zweck (Spende) Geschenke verpacken. Soweit so gut. Der erste Bericht kam schon am Vormittag und es gab Tipps zum perfekten Einpacken und Interviews mit den Packerinnen. Danach kam jede Stunde was über die Aktion und als ich dann um kurz nach 17 Uhr (!!!) auf dem Nachhauseweg war und immer noch über die Aktion berichtet wurde, wars mir dann echt zuviel und ich hab umgeschaltet. Offenbar scheint ja sonst in NRW nichts aufregendes oder berichtenswertes passiert zu sein. War nicht mal das Motto für guten Radio " du sollst nicht langweilen"?

Zuletzt bearbeitet:
War nicht mal das Motto für guten Radio " du sollst nicht langweilen"?
Das ist denen doch egal. Und das machen sie nicht nur auf diversen Radiosendern sondern auch im Fernsehen. Völlige Ignoranz dessen, was interessant, wichtig oder relevant sein könnte. Journalismus dauerhaft auf Schülerpraktikantenniveau. Nur die Schüler machen es zehnmal besser. Mir rollen sich schon die Fussnägel auf, wenn ich an die WDR 2 Selbstbeweihräucherungsorgie "Weihnachtswunder" denke.

Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr ins "Weihnachtswunder" länger reinhören als die Jahre zuvor, Selbstbeweihräucherung hin oder her, denn da zeigt WDR2, dass sie es musikalisch anscheinend ja doch können. Leider nur ein Mal im Jahr. Aber wir sind ja hier bei WDR4, wollte nicht abschweifen.

Zurück
Oben