Tja, eine interessante Frage. Ich kenne Opas und Omas, die hier (in RP) lieber SWR3 hören, als das Vierte, und das nicht erst seit gestern, sondern auch schon, als SWR4 noch hauptsächlich Schlager und Volkstümliches spielte.
Es ist heutzutage ein zuweilen gewagtes Unterfangen, Musikgeschmack mit Alter zu verbinden. Sicher sind Hörer dankbar, mal wieder einen lange nicht gehörten Titel aus ihren "besten Jahren" zu hören. Aber das sind für manche "Hochbetagte" dann tatsächlich vielleicht eher Beatles, Stones, oder die Animals mit ihrem "House of the Rising Sun" und nicht der Song irgendeines Schlagersternchens.
Das macht natürlich nachvollziehbar, dass z.B. SWR4 jetzt verstärkt Internationales spielt. SR3 begann damit schon früher: Ich schätze, die anderen "Vierten" werden fast schon zwangsläufig folgen, denn die Gleichung "Alter = Schlager" stimmt eben nicht mehr so ganz.
Sinnvolle Alternative wäre eben eine bundesweite Welle mit Schlagern, Musicals, Instrumtalmusik usw, als digitales Zusatzangebot.. Es ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, warum es die nicht gibt. Dass es Schlagerfans gibt, steht doch wohl außer Frage...und das sind sicher auch viele - aber eben nicht alle - Ältere. Aber dafür wird Schlager ja, wie man in diesem Forum lesen konnte, wohl auch durchaus von jüngeren Hörern geschätzt.