• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

#280, 299, 302, 306, 307, 315, 325, 362, 393, 407, 411, 429, 440, 444, 459, 563 bisher.

Ich wage zu behaupten, dass "Atemlos" und andere Kulttitel der Neuzeit (die sonst überschaubar vertreten ist) noch kommen werden.

Der "Schrei nach Liebe" eben dürfe auch seit dem Pop-Report nicht mehr gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei bis auf die Schlager und die Onkelz ganz vieles im Repertoire laufen könnte ohne groß aus dem Format auszubrechen, auch die neueren Sachen und aus den 90ern waren es jetzt auch nicht gerade die wildesten Dancefloorbretter, ein Dr. Alban oder Haddaway läuft ja durchaus dann und wann mal.

Da sind die Osterhitparaden im Norden um einiges wilder oder natürlich das wilde Wunschwochenende, aber das übertreibt es ja auch krass.

Wie gesagt, mal gut 3 Tage lange vorwiegend Oldies ohne Wiederholungen sind schon was.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hat schon was von Basisdemokratie. Heisst natürlich auch, dass alles über Jahre und Jahrzehnte fest betoniert ist. Ich habe überlegt, ob ich mir vielleicht zur Abwechslung mal "Jim Dandy - Black Oak Arkansas" wünschen sollte. Habe ich gelassen. Vergebliche Liebesmüh.

So leid es mir tut, trotz der schönen Hitparade: WDR 4 kommt auf die Liste der zu schliessenden Radiosender. Solche Fehler sind einfach nicht zu tolerieren... 🤔

Solche Fehler sind einfach nicht zu tolerieren...
Ich weiß nicht. An solchem Kram innerehalb einer sowieso beliebigen Hitparade sich zu echauffieren und daran festzumachen, ob der Sender was taugt oder nicht ist doch ein ziemlich irrelevanter Nebenkriegsschauplatz.
Es ist nicht zu tolerieren, wenn ein öffentliche-rechtliches Programm inhaltslos. einfallslos, niveaulos oder konzeptlos ist - ein Eindruck, den man bei etlichen Programmen zunehmend gewinnt - , aber das wird anscheinend klaglos geschluckt, während eine (vermeintliche) Titeldoppelung gleich zum Aufreger wird. Da kann ich nicht mitgehen.

Immerhin hat man das korrigiert, auch wenn dadurch im Nachhinein vieles mit falscher Platzierung lief und man den korrekten letzten Platz von hinten so um seinen Einsatz gebracht hat, was dahinter versteckt war weiß freilich nur die Musikredaktion.

Und schau an, #103, wie erwartet gut dabei der Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich liegt der Fehler schon in der geringen Zahl von Titeln (444). Was soll da anderes bei herauskommen als eine Ansammlung der ausgelutschtesten Titel aller Zeiten? SWR 1 mit seinen 1000 Titeln ist in dieser Hinsicht auch nur graduell besser. Da höre ich lieber die seit diesem Jahr neuen Top 3000 von Radio Veronica oder die Top 4000 von Radio 10. Beide Angebote haben einen eigenen Ganzjahres-Stream. Das bietet WDR 4 wahrscheinlich auch nicht.

Es ist nicht zu tolerieren, wenn ein öffentliche-rechtliches Programm inhaltslos. einfallslos, niveaulos oder konzeptlos ist - ein Eindruck, den man bei etlichen Programmen zunehmend gewinnt - , aber das wird anscheinend klaglos geschluckt, ...
Natürlich nicht, da stimme ich ebenfalls zu. Bis jetzt und wir sind noch längst nicht fertig, allein ungefähr 11 mal Queen. Okay, eine gute Gruppe und das Publikum hat gewählt, aber so ein Sender macht sein Publikum auch selber. Schlussfolgerung: Siehe oben. Aber die Hitparade höre ich trotzdem weiter. Ausserdem ist Jürgen Mayer ein echt cooler Moderator.

Platz 540: Gespielt wurde Saving all my love for you von Whitney Houston, Lt. Liste des WDR: Eye in the sky vom Alan Parsons Project.

Phil Collins' In the air tonight wird wohl 2x dabei sein. Auf #335 lief der ´88er Remix.
Tatsächlich auch auf der #6 notiert. Die #8 kam ansich überraschend, nach der Diskussion rund um die SWR1-Hitparade aber dann eigentlich doch auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei denen (zu viel Kölsch die Kehlen hinunter?) :oops::oops:

Säßen da jetzt echte Hitparadenliebhaber im Studio die man live kontaktieren könnte, aber ist ja das große Fernsehfinale, da wird nix passieren :rolleyes::rolleyes:

Aber peinlich, die Stimmen für #111 dazugenommen ergeben sicher mehr als 7 oder 6...

Zuletzt bearbeitet:
Im TV laufen ja teilweise andere Versionen der Songs. Oft gibt es einfach kein offizielles Video, sondern ne live Version. Wie hat man das denn technisch so gut hinbekommen, dass beides gleich lang ist?

Achja:
Bildschirmfoto_29-11-2025_22432_www1.wdr.de.jpeg

Haben wohl doch so einige bemerkt.

Noch ne Statistik:

Bildschirmfoto_29-11-2025_22446_www1.wdr.de.jpeg

Ca. 100.000 Stimmen vs. mehr als 80.000 Wünsche beim letzten WDR 2 Weihnachtswunder, nur mal so in den Raum gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben