• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Vielleicht wollte er sich auch die Pendelei mit der chronisch unzuverlässigen Bahn nicht mehr antun.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das komplette Karnevalsprogramm bei WDR 4 an den jecken Tagen:

Man nennt es jetzt "Karneval hoch 4 - Die jecke WDR 4-Radioshow". Insbesondere der Weiberdonnerstag ist durch die Jeck 111-Hitparade im Vergleich zu den Vorjahren etwas verändert. Das Abendprogramm kommt wieder aus der Konserve (Wiederholung von "Immer wieder neue Lieder" vom 11.11.25), in den letzten beiden Jahren gab es hier noch eine Live-Schiene (Weiberfastnachtsparty).
Die lange Jeck-Nacht beginnt nun schon um 18 Uhr und endet vermutlich um 00 Uhr, sonst ging das immer von 20 bis 02 Uhr.
Die anderen Tagen sind hingegen mehr oder weniger unverändert im Vergleich zu den letzten Jahren, an Rosenmontag die übliche Besetzung.

Die Wiederholung der Sessionseröffnung war aber auch langjährige Tradition die man wohl gerne wiederbelebt, an Weiberfastnacht gibts einige gewohnte Stimmen nicht mehr zu hören und Monika Salchert nun sogar gar nicht mehr da ihre anderen Einsätze schon von Alex Becker übernommen wurden, so wie auch der an Rosenmontag ab 10 den Reinhard Kröhnert viele Jahre mit Isabell Varell moderiert hatte.

Der karnevalistischen Musik zum Träumen bleibt dank des neuen Schemas immerhin noch die Geisterstunde vom Rosenmontag und die Jeck Nacht behält ihre Länge, man spart sich da jetzt das verkürzte "Ab in die 80er".

Dann gibt es nebenbei noch ein paar Haushaltstipps. :wow:
Finde ich auch schade, dass man da moderationstechnisch sich da zu sehr verjüngt. Leute wie Köllner und Junggeburth haben einfach so einen unermesslichen Erfahrungsschatz, die können stundenlang aus dem Nähkästchen plaudern und man erfährt immer viel interessantes und so manche Anekdote.

Das „Warm-Up“ am Mittwochabend macht Verhasselt ja auch mit Junggeburth als Gast, anscheinend brauchte es für die eigentliche Show dann aber wohl was Neues, ich meine bisherige Auflagen der Jeck 111 (mindestens 2 müsste es schon gegeben haben) griffen ja auch auf das bewährte Personal zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Vom letzten Titel (außer Konkurrenz) zum Backtimer hat man auch mitgedacht.

Und wie kürzlich schon vermutet haben 2021, damals von 6 bis 17 Uhr Stefan Verhasselt und Momika Salchert den Countdown moderiert:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibt es auch das Programm für die Karnevalstage bei WDR Event:

An Weiberfastnacht übernimmt man traditionell WDR 4, aber ab 20 Uhr gibt's sogar eine von Reinhard Kröhnert moderierte Weiberfastnachtsparty, während im regulären WDR 4-Programm die Wiederholung von "Immer wieder neue Lieder" läuft.
Am Samstagmittag auch wieder die Jeck-Oldies wie im letzten Jahr auch schon mit Ken Reise.
Am Sonntagabend dann der Mitschnitt des Konzerts "Der Sound der Straße" vom vergangenen November.

Na das ist doch wieder das volle Paket. Schön!

Ist die Jeck 111 doch keine reine Kölsch-Hitparade geworden wie der wöchentliche Countdown vermuten ließ:
AnnenMayKantereit, Josh, Klaus & Klaus, Gottlieb Wendehals, Oimara, mal sehen welche "Abweichler" die Top 50 noch bringen werden, vielfältiger als die übliche Altweiberplaylist ist es in jedem Fall:

Ist aber auch die Frage, ob Titel wie "Wackelkontakt" überhaupt ein Karnevalshit ist. Für mich hat das keinen Karnevalsbezug.
"Schenk mir dein Herz" auch nur auf 21. Das hätte ich weiter vorne vermutet. Absolutes Mitsinglied.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben