WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich habe keine Sorgen, dass mich jemand für verrückt hält. Dein Kindergarten-Verhalten geht mir einfach nur auf die Nerven. Du kennst mich noch nicht mal und ich habe dir nichts getan.
 
Das ist natürlich bezeichnend, dass eine junge Frau, die wie eine geifernde alte Oma Gift und Galle spuckt, weil eine andere alte Oma nicht mehr ins Radio darf, andere Leute des Kindergartenverhaltens bezichtigt. ;)

Mir wäre es auch lieber, Ulla Norden und Roger Handt moderierten noch weiter, aber leider wirst auch Du mit zunehmendem Alter feststellen, dass alles im Leben seine Zeit hat. Alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei: Chris Howland hat auch bis 85 durchgemacht. "Ruhestand" kannte er nicht. Theoretisch könnte Ulla Norden also noch eine Sendung haben. Ich finde es nur schade, wenn Leute mit 70 schon sagen: "So, jetzt mache ich nichts mehr. Jetzt möchte ich meinen Ruhestand genießen." Wer so früh rastet, rostet leider auch früher. In vielen Fällen zumindest. Aber es muss wohl jeder für sich selbst wissen, wie er das handhabt. In dem SWR 4-Glückwunsch an Ulla Norden sagte der Moderator noch, dass sie sich vor zwei Jahren vollkommen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hätte. Sehr schade, aber man muss es akzeptieren. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, dass man der Exkollegin zumindest am Geburtstag gratulieren und "noch" Lieder von ihr spielen könnte.
Aber es werden ja auch andere Schlagersänger vergessen. Roy Black war noch Jahre nach seinem Tod häufig auf den Schlagerwellen zu hören, aber mittlerweile mutiert er auch zu einer Rarität. hr4 spielt noch viele Lieder von ihm, aber sonstige öffentlich-rechtliche Sender kennen höchstens noch ein, zwei Oldies aus den 60ern von ihm. Dabei waren gerade die letzten Alben von ihm produktionstechnisch erste Sahne...
 
Aber es werden ja auch andere Schlagersänger vergessen. Roy Black war noch Jahre nach seinem Tod häufig auf den Schlagerwellen zu hören, aber mittlerweile mutiert er auch zu einer Rarität.
Ja, Roy Black wurde früher häufig auf allen Schlagerwellen gedudelt und seine Fans haben seine zahlreichen CDs. Daher ist es nicht schlimm, wenn seine Musiktitel heute nur selten im Radio laufen.
Wobei: Chris Howland hat auch bis 85 durchgemacht. "Ruhestand" kannte er nicht. Theoretisch könnte Ulla Norden also noch eine Sendung haben. Ich finde es nur schade, wenn Leute mit 70 schon sagen: "So, jetzt mache ich nichts mehr. Jetzt möchte ich meinen Ruhestand genießen." Wer so früh rastet, rostet leider auch früher. In vielen Fällen zumindest. Aber es muss wohl jeder für sich selbst wissen, wie er das handhabt.
Richtig, das ist eine persönliche Entscheidung und die sollte jeder respektieren.
 
Ich habe meine Bemerkung vor allem auf die Entscheidung von Ulla Norden bezogen und dem Kommentar dazu von Terhorst151 "Wer so früh rastet, rostet leider auch früher" .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, am 02. Januar 2014 wird wohl doch etwas gefeiert... Zum 30-jährigen Jubiläum wird die 25 Jahre-WDR 4-Gala wiederholt. Da war erst "Folklore der Heimat" mit Reinhard Becker vorgesehen. Man schlägt damit aber auch zwei Fliegen mit einer Klappe. Chris Howland war bei dieser Gala auch zu Gast und bekommt damit auch noch eine kleine Reminiszenz.
20.05 - 24.00 Uhr
WDR 4 Jubiläumsgala Moderation: Rainer Nitschke
Aufnahme vom 4. April 2009 anlässlich des 25. Geburtstags von WDR 4
Anschließend
Am Rande der Nacht - Musik zum Träumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumschiff, wenn du mal deine Augen aufgemacht hättest und richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich mit dem GESAMTEN Programm von WDR 4 nicht zufrieden bin. Ich bin nicht nur unzufrieden, weil einige Favoriten nicht mehr im Radio gespielt werden. Und die Betonung liegt auf GESPIELT! Darüber, dass einige Moderatoren im Radio nicht mehr zu hören sind, habe ich hier nichts geschrieben, doch man darf ja wohl noch die neuen Moderatoren mit den alten Moderatoren vergleichen.
Es gibt viele gute Interpreten, die einfach nicht mehr gespielt werden und das stört mich einfach!

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass dir das Programm gefällt. Es ist langweilig und einfach nur einschläfernd! Außerdem - die ganze Zeit nur dieselben Titel, man kann schon fast erraten, welches Lied als Nächstes kommt, kein Überraschungseffekt mehr, das Programm ist einfach nur lieblos gestaltet worden - wem gefällt das? Ich fühle mich total verarscht, wenn ich ein Lied höre und ein, zwei Stunden später kommt es wieder, wenn auch nur in einer anderen Sendung.

Das Wiederholen von Titeln kann man machen, wenn man privat Musik hört, aber nicht in einem Radiosender! Das geht gar nicht, weil mehrere Leute zuhören. Und die sind garantiert nicht so dumm, dass sie das nicht merken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ganz bei Dir! Dennoch halte ich das Gezeter um Ulla Norden für unangemessen; weder kann man von ihr mit über 70 verlangen, dass sie weitermoderiert, noch kann man vom WDR verlangen, dass er sie analog zu Chris Howland bis zum Ableben weitermachen lässt.
 
Darum geht es mir ja auch nicht. Ich rede eigentlich in den ganzen vorherigen Beiträgen davon, dass das Programm einfach nur ein totaler Reinfall ist! Und dass einige Interpreten einfach nur vernachlässigt werden (Die Flippers kamen glaube ich auch schon lange nicht mehr, eine Nachwuchskünstlerin wie Vanessa Neigert kennt dort niemand, Helene Fischer und Andrea Berg werden rauf und runter gespielt, aber auch immer nur dieselben Lieder usw...) HR 4 spielt wenigstens auch mal Titel von beliebten Künstlern, die nicht so bekannt sind, aber auf einem Album erschienen sind. Und das ist eigentlich viel schöner.

Es geht eigentlich nur darum: Warum müssen es unbedingt Hits sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die bei fragwürdigen Test für positiv befunden worden sind. Aber ich bin mir sicher, dass das ganze System nicht mehr lange so gut geht. Es wird noch zum Totalcrash kommen. Mal sehen, was das neue Jahr und was Valli-Va bringen wird. Ich glaube, dass es mittlerweile zu deren Strategie geworden ist möglichst viele Hörer zu vergraulen.
Man könnte einen schönen Sender mit einer internationalen und deutschen Mischung anbieten, bei dem alles Melodiöse angeboten wird, auch viel Unbekanntes. Aber man will ja nicht... Die Zukunft von WDR 4 sieht sehr, sehr schwarz aus.
Ich wette jetzt einmal für mich, dass die EPG, die heute Nacht online gehen wird, mindestens eine böse Überraschung parat haben wird, was Moderatoren angeht...

Und ein Sender, der heute immer noch geworben hat: "Ab Montag sendet WDR 4 digital", dem ist nicht mehr zu helfen. Der Sender sendet schon seit letztem Montag (1. Dezember) auch digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei: Chris Howland hat auch bis 85 durchgemacht. "Ruhestand" kannte er nicht. Theoretisch könnte Ulla Norden also noch eine Sendung haben. Ich finde es nur schade, wenn Leute mit 70 schon sagen: "So, jetzt mache ich nichts mehr. Jetzt möchte ich meinen Ruhestand genießen." Wer so früh rastet, rostet leider auch früher. In vielen Fällen zumindest. Aber es muss wohl jeder für sich selbst wissen, wie er das handhabt.
Terhorst, wir sprechen uns dann in 40 bis 45 Jahren noch mal, wenn Du auch einige Dekaden lang gearbeitet und in die Steuerkassen die entsprechenden Beiträge eingezahlt hast. Inwiefern ein Beruf in der Hörfunk- bzw. Musiklandschaft (d.h. in der Öffentlichkeit) anstrengender ist als eine Tätigkeit in der freien Wirtschaft, vermag ich zwar nicht zu beurteilen. Aber mit 70 muss man doch auch mal aufhören dürfen, wenn man jetzt seinen Ruhestand genießen möchte. Ulla Norden - um beim Thema zu bleiben - hat doch so gesehen auch ihre 45 "Beitragsjahre" erreicht. Und wenn manche Leute noch länger arbeiten möchten, will ich sie selbstverständlich nicht daran stören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist es schon, dass man die Gala zum 25. Jubiläum am 30. Geburtstag nochmal ausstrahlt! Wenn einem nicht nach Feiern zumute ist, sollte man es ganz lassen. Zumal der Mitschnitt noch aus der "Schönes bleibt"-Ära stammt :rolleyes: Will man damit nicht ganz entschieden nichts mehr zu tun haben?
Achja, noch eine Ergänzung zum Programm, die Jahresauswertung der Top 17 wird am 30.12.2013 von 18.05 bis 20.00 Uhr gesendet laut EPG.
Und zu den Moderatoren, jede und jeder sollte selber entscheiden, wie lange man noch moderieren möchte. Schlecht, wenn einem eine Krankheit oder ein Programmdirektor das abnehmen. Andererseits, um zu Chris Howland zu kommen, kann es etwas "besseres" geben als noch 2 Tage vorher seine geliebte Sendung zu produzieren und dann ganz friedlich einzuschlafen? Er hat wohl nicht ohne seine Leidenschaft gekonnt und sicher hätten es viele Fans nicht verstanden, wenn er einfach so aufgehört hätte. Für die Programmverantwortlichen natürlich ein fast schon pervers-"gutes" Timing. Nächste Woche noch die Sondersendung mit Gast Hans Blum, die Woche darauf böte sich für die letzte aufgezeichnete Ausgabe an, dann sind Heiligabend und Silvester, bis dann pünktlich zum neuen Jahr etwas Neues hermuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Woche ab dem 06.01 immer noch Stefan Verhasselt in "Guten Morgen". Für "SmS" hat man auch noch keinen Ersatz gefunden, bzw. keinen angegeben. Es heißt da einfach nur "WDR 4 für Liebhaber". Ansonsten kann ich bis jetzt noch keine Änderung bzgl. Moderatoren finden. Es wäre schön, wenn sich "Experte" dazu melden würde. Wann soll denn Stefan zu "Hallo, NRW", wann soll Jürgen Renfordt ins Abendprogramm?
 
Endlich mal wieder ein Tag, wo Herr K. 4 Weihnachtslieder pro Stunde einbaut und auch Schönes dabei ist. Die Einschübe von heute bisher:
06.20 Uhr Tri orísky pro Popelku (Drei Haselnüsse für Aschenbrödel) Michael Hirte
06.45 Uhr Mary's Boy Child Harry Belafonte
07.15 Uhr The Christmas song Barbra Streisand
08.05 Uhr Frosty the snowman Willie Nelson
08.38 Uhr Hei, hei, hei, so eine Schneeballschlacht Tom Astor
08.53 Uhr Höchstwahrscheinlich Vivian Lindt
08.51 Uhr Ame Caline Orchester Raymond Lefèvre
08.49 Uhr Santa bring my Baby back (to me) Elvis Presley
09.09 Uhr Lichter ohne Grenzen Géraldine Olivier
09.50 Uhr Letzte Weihnacht (Last Christmas) (Single Version); Letzte Weihnacht; Last Christmas Matthias Reim
10.08 Uhr Vive le vent Frank Michael
10.26 Uhr You can leave your hat on Joe Cocker
10.19 Uhr Mitten im Dezember Nino de Angelo
10.37 Uhr Baby's first Christmas Connie Francis
10.44 Uhr Ach Papi, geh doch heuer nicht auf die Weihnachtsfeier Udo Jürgens
11.08 Uhr Rudolf, das kleine Rentier John Hendrik
11.20 Uhr Mary's Boy Child Boney M.
11.43 Uhr Für uns alle Paldauer
12.28 Uhr Winterwunderweihnachtsland Robert Milla
12.43 Uhr Winter und du Ulla Norden
12.56 Uhr Ein Stern der Deinen Namen trägt (Radiomix 2006) Nik P.
12.53 Uhr Santa Claus got stuck in my chimney Ella Fitzgerald
13.10 Uhr Mistletoe and wine Cliff Richard

Sorry an Raumschiff. Aber Ulla Norden war ja jetzt überfällig, nachdem man ihr schon nicht am Geburtstag gratuliert und sie nicht gespielt hat.
Robert Milla, Paldauer, Geraldine Olivier, Ame Caline-alles Stück aus der "guten WDR 4-Zeit".
Es ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich Musikzusammenstellungen von Redakteuren sein können. Letzte Woche beim Petersen nur 1 weihnachtlicher Titel pro Stunde und meist aus dem internationalen Pop-Bereich, heute viele aus dem Schlagerbereich.
"Winter und du" von Ulla Norden ist sogar Ratelied für 004...
 
Ich finde das nicht sonderlich erstaunlich.
Herr K. ist schon Jahrzehnten bei WDR4 und eher der melodiösen Musik aus der "Schönes Bleibt" Zeit zugeneigt. Herr P. hat jahrelang bei Radio ffn gearbeitet.
Was will man da schon erwarten ? Aus meiner Sicht, erklärt das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Hans-Holger Knocke ja auch aus dem Popbereich und von WDR 2 kam. Als er 1996 zu WDR 4 wechselte, hat er sich aber einigemaßen mit dem Schlager angefreundet und auch u.a schöne "Musik-Cafés" zusammengestellt. Auch seine "Musik zum Träumen" ist durchaus angenehm zu hören. Zwar auch viele internationale Sachen dabei, aber alles angenehm zu hören. Da kam sogar auch am 27.11 Ulla Norden mit "Du, ich dich auch".
Will damit nur sagen: HHK hat sich an die melodiöse Musik angepasst. Herr P. will sich nicht anpassen. Der mag keine Schlager und nennt alles nur Songs oder deutschsprachige Musik.
 
Doch, ich hatte schon verstanden, dass du Herrn K. meintest. Ich habe aber dann nur einen Vergleich zu den Musikchefs HHK. vs. P. ziehen wollen, dass HHK dem Schlager allgemein aufgeschlossener gegenüberstand als Herr P. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es folgten dann noch:
13.27 Uhr www.weihnachtsmann@himmel.de Klaus Densow
13.44 Uhr Das herrlichste Geschenk Wencke Myhre & Johnny Logan
14.08 Uhr Ding Ding Dong Ross Antony
Oldie Schlager-Medley Margot Eskens, Fred Bertelmann, Gaby Albrecht und das WDR Rundfunkorchester Chris Howland
14.46 Uhr Lunatic Gazebo
14.42 Uhr Moritat vom Honigkuchenherz Donato Plögert
15.41 Uhr Roter Mantel, weißer Bart Lars Vegas
15.56 Uhr Zum Weihnachtsfest seh'n wir uns wieder Roland Kaiser
16.26 Uhr Du bist mein Weihnachtsstern G. G. Anderson
16.41 Uhr Zion's daughter Boney M.
16.51 Uhr Chi-qui-rri-tin (A Medley of Spanish Christmas Songs) Kelly Familiy
16.58 Uhr Mexican Whistler Roger Whittaker

Also noch eine Erinnerung an Chris Howland mit einem 15-minütigen Mitschnitt der 25-Jahre-Gala, der Feststellung, dass Gazebo nicht nur "I like Chopin" gesungen hat und der Leistung "Marys boychild" nicht zweimal am Tag zu bringen, wie es die letzten Tage immer bei den "Wunsch"-liedern der Fall war, sondern "Zion's daughter" zu spielen.
 
Es ist in diesen Zeiten schon eine gute Nachricht, dass Musikredakteure überhaupt noch was zu melden haben...

Da ich nicht glaube dass sich das derzeit grassierende Beraterradio mit seinem Einheitspool lange hält kann man die "letzten Aufrechten" uter den Radioprogrammen (so sehr man sie auch gerupft und zerzaust haben mag) als Keimzelle einer neuen, nach Interesses-Zielgruppen ausgerichteten Radiolandschaft betrachten - dem einzigen einschlägigen Geschäftsmodell, das in Zukunft noch eine reelle wirtschaftliche Überlebensmöglichkeit haben wird. Der Rest läuft online und wenn die kommerziellen Radiomacher halbwegs helle sind springen sie so bald wie möglich auf den fahrenden Zug auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben