WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Da haben sie ja schon ein paar Schätze aus dem Archiv hervorgeholt, sei es Mario Adorf im Gründungsjahr des Startreffs (und endlich mal der damalige, allererste Verkehrsfunk-Opener von WDR 4) oder eine Moderation von Krenz und Göhnermeier im Pop-Report. Aber, dass es im gesamten Archiv keinen Mitschnitt eines Musikpavillon-Einstiegs gegegen haben soll und man somit auf den radiojunkie-File in lausiger Qualität ausweichen musste, ist mir ein Rätsel. Bestimmt hat man den ersten Sendetag irgendwo noch. Wann und wo, wenn nicht heute, sollte man sowas nochmal zu Gehör bringen?
 
Aber, dass es im gesamten Archiv keinen Mitschnitt eines Musikpavillon-Einstiegs gegegen haben soll und man somit auf den radiojunkie-File in lausiger Qualität ausweichen musste, ist mir ein Rätsel. Bestimmt hat man den ersten Sendetag irgendwo noch.
Nee, glaube ich nicht... Es gibt auch im WDR-Archiv weder die erste Oldieshow noch das erste Yesterday-Quiz. Wenn damals Dokumentationsmitschnitte gemacht wurden, dann hat man sie offenbar turnusmäßig wieder gelöscht.
 
Richtig, aber auch den ersten Sendetag? Ich erinnere mich noch an das Jubiläum des Lokalsenders hier vor ein paar Jahren, an welchem sie noch das digitalisierte (und unter der Zeit gelittene) Band vom Sendestart, die ersten Lokalnachrichten und vieles weiteres vorliegen und auch online gestellt hatten, und erst am 90er-Tag 2013 hatte der heutige Chefredakteur noch seine erste Moderation von damals abgespielt.
WDR 4 hätte sich sicher aber auch noch aus Mitschnitten eifriger Stammhörer bedienen können, wenn man es gewollt hätte. Anders kommt hr1 zum Beispiel auch nicht an die alten Hitparaden die Werner Reinke ab und an, digital restauriert, sendet.
 
Man hat halt so viel gemacht, wie halt unbedingt nötig war. Besser als nichts. Aber ich hätte mir auch vielleicht einen Musikwunschtag heute vorgestellt. Oder man hätte Hörer dazu aufrufen können ihre alten Mitschnitte zur Verfügung zu stellen. Naja, vielleicht macht man so etwas noch im Laufe des Jahres. Aber dass es keine offizielle Pressemitteilung des WDR zum Jubiläum gibt, ist schon etwas seltsam...
Ich weiß aber auch gar nicht mehr, was man am 02. Januar 2009 gesendet hat oder 2004. Beim 10-jährigen hat man ja einen Tag lang ein Sonderprogramm gefahren, das hier ja schon mal gepostet wurde, mit Wolf-Dieter Stubel, Ulla Norden und Rolf Roepke. Von dem 10-jährigen gibt es sicher auch irgendwo private Mitschnitte, aber diejenigen Personen werden wohl nicht in diesem radioforum vorbeischauen.

Man hat quasi heute alles gesendet, was auch auf wdr4.de gepostet ist. Nur der Fitzel zur SWH ist nicht gekommen. Desweiteren sind, wie schon erwähnt, Ulla Norden, Dieter Voss und Rolf Roepke zu Wort gekommen, seltsamerweise ist das nicht online zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht 2009 unter anderem das ganztägige Radiocafé, auch mit ehemaligen Moderatoren als Gästen in Wuppertal, wo auch dann abends die Gala stattfand? 2004 gab es sicher zumindest noch die SWH. Natürlich beides nicht am 2.1., da kann ich mich jetzt auch nicht an Besonderes erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Musikzusammenstellung von damals auch ein interessanter Kommentar von Andreas Herkendell zur Vermeidung von Titelwiederholungen im Technik-Beitrag:
"Redakteur Andreas Herkendell erinnert sich noch an die gute alte Karteikarte. Also wenn man damals ein Musikprogramm zusammengestellt hat, hatte man mehrere Karteikästen. In jeder Kartei war ein Titel vermerkt und wenn man diesen Titel dann eingeplant hat, dann hat diese Karteikarte dann nach hinten getan, damit man nicht jeden zweiten Tag das gleiche Lied hört. Diese Arbeit hat sich dann erledigt, nachdem wir dann einen Computer mit entsprechender Software bekommen haben.

Der Computer will aber schon jeden zweiten Tag dasselbe Lied hören...
 
Zur Musikzusammenstellung von damals auch ein interessanter Kommentar von Andreas Herkendell zur Vermeidung von Titelwiederholungen im Technik-Beitrag:
"Redakteur Andreas Herkendell erinnert sich noch an die gute alte Karteikarte. Also wenn man damals ein Musikprogramm zusammengestellt hat, hatte man mehrere Karteikästen. In jeder Kartei war ein Titel vermerkt und wenn man diesen Titel dann eingeplant hat, dann hat diese Karteikarte dann nach hinten getan, damit man nicht jeden zweiten Tag das gleiche Lied hört. Diese Arbeit hat sich dann erledigt, nachdem wir dann einen Computer mit entsprechender Software bekommen haben.

Der Computer will aber schon jeden zweiten Tag dasselbe Lied hören...

Der Computer will nur das, was der Mensch ihm erlaubt. Oder anders: Wenn der Mensch das zulässt, was er selbst konfiguriert hat, dann ist es so.
 
Gab es nicht 2009 unter anderem das ganztägige Radiocafé, auch mit ehemaligen Moderatoren als Gästen in Wuppertal, wo auch dann abends die Gala stattfand? 2004 gab es sicher zumindest noch die SWH. Natürlich beides nicht am 2.1., da kann ich mich jetzt auch nicht an Besonderes erinnern.

Also, die SWH 2004 fand am 01.05./02.05. statt. 2004 gab es wirklich nicht viel, aber ich meine, die haben die ganzen besonderen Veranstaltungen zum Jubiläum auf 2005 verschoben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel. Naja, als besondere Gala gab es die Pavillon-Gala am 27.März 2004:
https://web.archive.org/web/2004043...altungen/archiv/20_jahre_wdr4_2004_0327.phtml
20 Jahre WDR4 - Pavillon Gala am 27. März 2004
im Klaus-von-Bismarck-Saal des WDR in Köln


_dc.gif




Gaby Albrecht

Energiebündel Wencke Myhre

De Höhner: "Da simmer dabei..."


Für den fulminanten Klang im Saal sorgte das WDR Rundfunkorchester Köln unter der Leitung von Mike Herting. Die Cologne Voices sorgten als Background-Chor schwungvoll für die geeignete Untermalung.

Schon das Eröffnungsstück versetzte die Zuhörer im Saal und an den Radios in eine nostalgische Stimmung. Die "Sonatina" war rund ein Jahrzehnt lang die Erkennungsmelodie des Pavillon, der damals noch Musikpavillon hieß.

Mal als launige, mal als romantische Orchestermusik erklangen im weiteren Verlauf des Abends immer wieder Potpourris beliebter Stücke, wie die berühmten Italien-Schlager von Gerhard Winkler von "Caprifischer" über "Frauen und Wein" bis hin zu TV-Erkennungsmelodien, wie "Der Kommissar" und "Lindenstraße" oder Stücke von den Beatles.

Traditionell führte das Moderatoren-Duo Anne Suchalla und Rainer Nitschke unterhaltend durch das Programm. Ehrengäste wie Dietmar Kindler wurden begrüßt. Er war Redakteur der ersten Stunde und Initiator von WDR4.

Der erste Gesangssolist des Abends war Michael Morgan. Mit "Es schießt ein Blitz in meinen Kopf" und weiteren Titeln eroberte er die Herzen des Publikums. Das Orchester und die Künstler beflügelten sich gegenseitig. Kein Wunder, dass der Funke auch auf das Publikum übersprang.

Spezielle Arrangements ließen Gänsehaut-Atmosphäre im Publikum aufkommen, denn Gaby Albrecht interpretierte "Der Wind hat mit ein Lied erzählt" von Zarah Leander und "Zigeunerjunge" von Alexandra mit ihrer glanzvollen Stimme unbeschreiblich eindrucksvoll. In ihrer bescheidenen Art gab die Künstlerin den anhaltenden Applaus weiter. Gaby Albrecht: "Von solch einem großartigen Orchester begleitet zu werden, da bekommt man weiche Knie."

Beschwingt betrat Peter Rubin die Bühne. Der Zwei-Meter-Mann voller Musik sang mit warmer Stimme seine Evergreens, wie "Wir zwei fahren irgendwo hin."

Dann ein mitreißendes Feuerwerk von Wencke Myhre. Die Norwegerin bewies bei ihrem Hit-Medley einmal mehr, dass sie zu den ganz großen Showstars in Europa gehört. Das "knallrote Gummiboot", "Er steht im Tor" und "Beiss nicht gleich in jeden Apfel" sind noch heute Klassiker, die jede Schlager-Geburtstagsparty abrunden.

Und weil WDR4 aus Köln gesendet wird, gratulierten zum Schluss die Höhner mit "Schön dat du do bes" und "Viva Colonia".

Im großen Finale ehrte WDR4 den Sänger und Komponisten Hans Blum. Er gab sich die Ehre und sang zusammen mit allen Künstlern ein Medley seiner bekanntesten Lieder. So wurde der Stimmungshit "Jetzt geht die Party richtig los" zum Auftakt für die, wenn alles wie geplant läuft, nächsten 20 Jahre WDR4.

Das Pavillon-Gala-Konzert war ein unvergesslicher, großartiger Abend mit einem überragenden Orchester und bestens aufgelegten Künstlern, getreu dem Motto:

Schönes bleibt!

Diese Gala könnte man auch mal wiederholen. Vielleicht macht das die "Schatzkiste" möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch lustig. In 2013 gab es an Silvester keinen einzigen Jahresrückblick und letzten Sonntag auch nicht. Jetzt macht man den heute am 05.01 und blickt auf Liveveranstaltungen zurück. Der "Musikagent" scheint wohl auch immer unbeliebter zu werden. Gibt es künftig nur noch alle zwei Wochen:
Wir blicken auf die Höhepunkte der kommenden und der vergangenen Woche.
Und wir wollen mit Ihnen spielen: Bei „004 - der WDR 4 Musikagent“ können Sie wertvolle Preise gewinnen. Jeden zweiten Sonntag.
Entweder hat da keiner angerufen (was ich vermute) oder die haben keine Preise mehr :D. Mal schauen, ob die etwas anderes Schönes stattdessen senden. Heute jedenfalls gibt es einige Ausschnitte aus Liververanstaltungen...
 
Frage: Wie kann es passieren, dass heute um 19:05 Uhr der Verkehrsjingle, der von 2009-2011 in Gebrauch war, verwendet worden ist und um 20 Uhr der Nachrichtenjingle aus derselben Zeit?
Hatte der Techniker keinen Bock auf die neuen Jingles? Dann hätte er auch gleich die Jingles, die von 1998 bis 2009 in Gebrauch waren, verwenden können oder noch besser die Jingles bis 1998 mit dem Gitarrengestreiche als Verkehrsjingle... :D
 

Anhänge

  • WDR 4 - Verkehrsjingle von 2009-2011.mp3
    526,8 KB · Aufrufe: 25
  • WDR 4 - WDR 4 Nachrichtenjingle 2009-2011.mp3
    328,4 KB · Aufrufe: 24
Mir gefällt am aktuellen WDR 4-Programm ja vieles nicht. Aber z.B. das aktuelle Verkehrsbett finde ich richtig gut, der Nachrichten-Opener ist auch nicht schlecht, da wirkt der von 2009 auf mich eher etwas langweilig!
 
In der letzten Woche kam beim Regionalwetter gleich 3mal nur das Wetterbett ohne gesprochenes Wetter. Und bevor das wieder nicht klappt, macht das der Moderator lieber selber...
 

Anhänge

  • Rainer Nitschke - Wetterbericht Rainer Nitschke.mp3
    875,4 KB · Aufrufe: 13
Dann könnte man hier doch auch mal (ganz versehentlich natürlich) das alte Wetterbett aus dem Pavillon anstelle des aktuellen verwenden und schon macht so ein "Leerlauf" viel mehr Spaß ;)
 
Da sagt die EPG mehr über die Aktion aus als die Internetangabe:

http://www.wdr.de/radio/wdr4/programm/tschuess_winter/index.html
27. Januar bis 21. Februar 2014
Tschüss Winter
WDR 4 kommt in Ihre Nähe und holt Sie raus aus dem Winter!


tschuesswinter_440x143.jpg

Haben Sie genug vom Schmuddelwetter? WDR 4 sagt: "Tschüss Winter"! Wir holen Sie raus aus dem Winter und bringen Sie in die Sonne.


flugzeug_dpa_kl.jpg

Tschüss Winter!

Ab 27. Januar ist der WDR 4-Truck vier Wochen lang unterwegs in NRW: vom Niederrhein bis ins Sauerland, von der Eifel bis Ostwestfalen. Kommen Sie zum WDR 4-Truck und gewinnen Sie jeden Tag eine Reise in die Sonne.

Mehr steht da (noch) nicht. Einzige Neuinfo, dass eine Reise in die Sonne verlost wird. Aber wer hätte das nicht gedacht?
Die EPG sagt, dass es von 16-17 Uhr eine Livesendung mit je Stefan Verhasselt, Steffi Schmitz und Ernst-Marcus Thomas geben wird.
Mit folgenden Ortsangaben:
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Stefan Verhasselt
Live aus Krefeld
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Stefan Verhasselt
Live aus Mönchengladbach
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Stefan Verhasselt
Live aus Wesel
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Stefan Verhasselt
Live aus Bocholt
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Stefan Verhasselt
Live aus Aachen
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Steffi Schmitz
Live aus Münster
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Steffi Schmitz
Live aus Lippstadt
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Steffi Schmitz
Live aus Paderborn
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Steffi Schmitz
Live aus Bielefeld
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Steffi Schmitz
Live aus Hamm
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Ernst-Marcus Thomas
Live aus Siegen
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Ernst-Marcus Thomas
Live aus Köln
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Ernst-Marcus Thomas
Live aus Siegburg
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Ernst-Marcus Thomas
Live aus Bergisch Gladbach
16:05 WDR 4 - Tschüss Winter
Mit Ernst-Marcus Thomas
Live aus Oberhausen

Aber warum sollte man das auf der Homepage schreiben. Interessiert doch eh keinen, wo denn der Ü-Wagen hinfährt...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Programm ja mit so viel Liebe zusammengestellt wird, spielte man heute Morgen exakt dieselben zwei Titel nach 06:05 Uhr wie gestern:
06.11 Uhr Be my day Cats
06.05 Uhr Nowhere Man Beatles

06.07 Uhr Be my day Cats
06.05 Uhr Nowhere Man Beatles

Das extrem ausgefallene "Be my day" hat man dann aber heute einfach mittendrin abgebrochen und gegen
06.08 Uhr Vayamos compañeros Marquess
getauscht.
Das ist so billig...:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stieß gestern um kurz nach 9 zufällig auf WDR 4 und wurde sofort zum Weiterzappen animiert:
09.06 Uhr Stayin' Alive Bee Gees
Die Tourdaten der Winter-Aktion sind derweil aber online:
"Tschüss Winter" in Nordrhein-Westfalen
Datum Stadt Standort
Montag, 27.01.2014 Krefeld Neumarkt
Dienstag, 28.01.2014 Mönchengladbach Alter Markt
Mittwoch, 29.01.2014 Wesel Hohe Straße
Donnerstag, 30.01.2014 Bocholt Abendmarkt
Freitag, 31.01.2014 Aachen Markt
Montag, 03.02.2014 Münster Salzstraße
Dienstag, 04.02.2014 Lippstadt Rathausplatz
Mittwoch, 05.02.2014 Paderborn Rathausplatz
Donnerstag, 06.02.2014 Bielefeld Jahnplatz
Freitag, 07.02.2014 Hamm Marktplatz
Montag, 10.02.2014 Siegen Bahnhofstraße
Dienstag, 11.02.2014 Köln Schildergasse / Hohe Straße
Mittwoch, 12.02.2014 Siegburg Markt
Donnerstag, 13.02.2014 Bergisch Gladbach Konrad-Adenauer-Platz
Freitag, 14.02.2014 Oberhausen Centro
Montag, 17.02.2014 Essen Kettwiger Straße / Marktkirche
Dienstag, 18.02.2014 Wuppertal-Barmen Johannes-Rau-Platz
Mittwoch, 19.02.2014 Recklinghausen Altstadtmarkt
Donnerstag, 20.02.2014 Lüdenscheid Sternplatz
Freitag, 21.02.2014 Bochum Bongardstraße
Ansich klingt das Ganze aber doch mal ganz gut, zum einen ist damit wohl gewährleistet, dass die GewinnerInnen einigermaßen gleichmäßig über NRW verteilt sind und zum anderen spart der WDR es sich, dass die Mitarbeiter dann an den Wochenenden durchs Land tingeln und die Reisegutscheine überreichen müssen, das war ja in der Vergangenheit öfter so.
Dass man dafür eine ganze Sendestunde aus der jeweiligen Stadt freiräumt, ist auch eine Neuheit. Wenngleich es schon nicht auftretende Musikacts und Musikwünsche dort geben dürfte, vielleicht stellt man, fast wie in der Matinée, ein bisschen die jeweilige Stadt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sparmaßnahmen des WDR zum Opfer gefallen ist eine neue Fotosession, um weit jüngere Durchschnittshörer als diese abzubilden:

WDR4_Plakat_Relaunch-2011.jpg


Also behilft man sich mit den altersneutralen Füßen. Zum Weglaufen!





Im Ernst: Merken die überhaupt noch etwas da im Schatten des Doms?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karnevalisten haben es wohl mit dem alten Verkehrsjingle. Gerade schon wieder...
 

Anhänge

  • WDR 4 - Wieder alter Verkehrsjingle.mp3
    231,3 KB · Aufrufe: 20
Das neue Verkehrsbett finde ich einfach besser! Punkt.
@WDR: Ihr habt da wohl ein bisschen was missverstanden, wenn viele hier (ich auch) sich das WDR 4 aus vergangenen Zeiten zurückwünschen. So einfach geht das nicht, ne ne!
 
In einem Radio-Journal des Jahres 1990 heißt es :
" ... Das Team von WDR 4 wurde am 25. Oktober in Köln mit dem erstmals vergebenen Robert-Stolz-Medienpreis 1990 ausgezeichnet, weil es "Maßstäbe für erstklassige Unterhaltungskultur geschaffen hat". In der Begründung hieß es, das breitgefächerte Angebot von WDR 4 werde "sensibel programmiert, professionell präsentiert und pointiert moderiert".

Und genau deshalb waren sie damals noch Marktführer. Und genau weil es das heutzutage mit Ausnahme des Abendprogramms nicht mehr gibt, sind sie heute nur noch unter ferner liefen. So einfach ist das.
 
Zurück
Oben