WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Derzeit ist die Webcam off:

http://www.wdr4.de/webcam182.html

Und man macht jetzt jeden Tag Werbung speziell für den nächsten "Guten Morgen" und gibt einen
Ausblick über die Musik, die am nächsten Tag gespielt werden wird.
Merken dies noch? :wall:


Absolute Frechheit was da mit unseren Gebührengeldern passiert. Das klingt doch zu 100% nach Privatfunk.
Ich finde, das Rundfunksystem sollte schleunigst gründlich überdacht werden. Am Besten nur noch den Deutschlandfunk und das ZDF als nationale Anbieter zulassen und über Steuern finanzieren, die Zwangsabgabe streichen und die ARD komplett privatisieren!
 
Ich finde, das Rundfunksystem sollte schleunigst gründlich überdacht werden. Am Besten nur noch den Deutschlandfunk und das ZDF als nationale Anbieter zulassen und über Steuern finanzieren, die Zwangsabgabe streichen und die ARD komplett privatisieren!

Nun, das bei den Radiosendern vieles aus dem Ruder gelaufen ist stimmt voll und ganz.
Aber: Es gibt genug Gründe die ARD nicht zu privatisieren.
Bei Bedarf zähle ich hier einige auf.
 
Und die wären? Es ist doch praktisch sowieso schon Privatfunk-Niveau, was uns die ARD bei den meisten Radiosendern und auch sehr oft im TV bietet. Schlimm, das uns für so ein Programm immer noch tief in die Taschen gegriffen wird. Zudem frage ich mich, ob man je Anstalt unbedingt einen so großen "Beamten- bzw. Personalapparat" vorhalten und durchfüttern muss.
 
@Radiofreak11:
Es steht außer Frage, dass ein erheblicher Teil der ARD-Radioprogramme in Privatfunknähe angesiedelt werden kann. Auf der anderen Seite bestehen aber immer noch Funkhaus Europa, WDR 5, SWR2, Bayern 2, das Nordwestradio, radioeins etc., die ein Programm veranstalten, welches dem öffentlich-rechtlichen Anspruch größtenteils gut entsprechen dürfte. Auch auf den scheintoten und langweiligen Formatdudlern findet man immer wieder einzelne Sendungen oder Moderatoren, die man nicht missen möchten sollte: Man nehme auf WDR 4 hierzu z.B. das Abendprogramm ab 20 bzw. samstags und sonntags bereits ab 17 Uhr, auf WDR 2 Sendungen wie Weltzeit, Arena, Zugabe. Das können wir einfach nicht mit den Radio NRW-Scheinkopien des Tages über einen Kamm scheren, so einfach geht es Gott sei Dank noch nicht.
Dennoch müssen die Unterhaltungs- und Informationsangebote aus dem nicht mehr mal zum Nebenbeihören geeigneten Tagesprogramm schnellstmöglich verbessert und die zunehmende Verflachung geahndet werden, keine Frage.
 
@NordlichtHB: Von (fast) jedem Sonntag ist er jedenfalls mittlerweile ein gutes Stück weit weg. Nur die 2 für ihn ungewohnten Frühschichten am 8. und 29.3., vielleicht will man ihn so allmählich zum Abschied "überreden".
 
Zuletzt bearbeitet:
@NordlichtHB: Angeblich soll er im April zu einem Privatsender wechseln, aber momentan gibt es ja viele Gerüchte. Ob das stimmt, weiß keiner, aber vielleicht hast du ja Glück und kannst ihn irgendwann mal woanders hören :)Diese Musik, die zum größten Teil bei WDR4 rauf und runter läuft, passt sowieso nicht wirklich zu ihm. Da hat die Musik von früher besser gepasst.

Die meisten "neuen" Moderatoren bei WDR4 gefallen mir persönlich auch nicht so gut. Die kommen mir nur alle wie Marionetten vor. Nichts wirkt mehr echt oder freundlich an denen. Die lassen sich alle immer mehr auf das Niveau von EINS LIVE herunter, die glauben auch, sie sind lustig, sind es aber nicht! Die Kultmoderatoren von WDR4 haben irgendwas, was die Neuen nicht haben - Wiedererkennungswert und etwas, das man nicht so leicht beschreiben kann.

Und diese Comedy-Reihe ist auch unterste Schublade. Sorry, ich kann darüber einfach nicht lachen. Daran ist nichts lustig, sondern total nervig und albern. Ich habe es an den Karnevalstagen gehört, ist zwar schon etwas länger her, aber trotzdem habe ich mir da wirklich nur gedacht: "Wie tief muss man sinken, dass man so was ins Programm nimmt?" :wall: Ich war froh, als die Ausgabe an diesem Tag zu Ende war. Die Stimme von Tina geht gar nicht und macht das Ganze noch alberner! Nach einem Satz von der war ich schon genervt. Die klingt wie Verona. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt alles Rezepte mit denen sich eine Beraterfirma dank freundlicher Vermittlung / Erpressung durch das Presse-Agentur-Scharnier wieder eine Zeitlang über Wasser halten kann. Mit einem nervtötenden Minimalistenradio für Autofahrer, die wie alle Studien nahelegen nur kurz reinzappen und schnelll wieder über alle Berge sind. Würden die geheuchelten MA-Zahlen auch nur annähernd stimmen müsste man ja Radio für Langzeithörer veranstalten, aber anhand ihrer Taten demaskiert sich die Branche wieder mal selbst.

Ist ja wirklich toll wie die Belegschaften der Sender inklusive Mittelbau reagieren: Sie ducken sich weg und machen den ganzen Irrwitz widerstandslos mit, sogar höhergestellte Funktionäre und Direktoren kuschen brav vor dem Rechenstift. Der kleine Redaktionsaufstand im WDR entpuppte sich letztlich auch als Sturm im Wasserglas. Aber uns Hörern kann es egal sein, wir pfeifen aufs Radio, kommen euch als Werbezielgruppe abhanden und verschärfen damit eure Finanzkrise bis über die Schmerzgrenze hinaus. Mal sehen was euch als nächstes einfällt.
 
@NordlichtHB: Angeblich soll er im April zu einem Privatsender wechseln, aber momentan gibt es ja viele Gerüchte. Ob das stimmt, weiß keiner

Die meisten "neuen" Moderatoren bei WDR4 gefallen mir persönlich auch nicht so gut. Die kommen mir nur alle wie Marionetten vor. Nichts wirkt mehr echt oder freundlich an denen. Die lassen sich alle immer mehr auf das Niveau von EINS LIVE herunter, die glauben auch, sie sind lustig, sind es aber nicht! Die Kultmoderatoren von WDR4 haben irgendwas, was die Neuen nicht haben - Wiedererkennungswert und etwas, das man nicht so leicht beschreiben kann.

Und diese Comedy-Reihe ist auch unterste Schublade. :thumbsdown:

Bei welchem Privatsender wird man ihn wiederhören? Hoffe, man kann das Programm auch ohne nach Berlin zu fahren über DAB+ hier hören...


Wie Recht du doch hast. Wie sagte noch ein berühmter Moderator einst im TV? WDR 4 ist ein WDR 2 mit Kochrezepten! Wobei das noch ein Lob ist, denn der Inhalt der "Informationen" oder Beiträge ist, wie die Comedy auch, unterste Schublade. Und immer wieder läuft das knappe Endlosband mit der Oldie-Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei Hitradio WDR 4 wird es immer schlimmer. Immer mehr Songs, die auf WDR 2 gedudelt wurden/werden. Das fängt bei Natalie Imbruglia oder den Pet Shop Boys an und hört bei Grönemeyer, Silbermond, Tim Bendzko, Wham, sowie Udo Lindenberg und Fools Garden auf. Ein WDR 2 für Arme, oder WDR 2+. Und die paar Schlager im Tagesprogramm nützen gar nichts. Und dann diese bescheuerte Comedy mit der Liebe. WDR 2 brauch sowas auch nicht aber WDR 4 schon oder wie. Valerie zerstört WDR 4.

Und mir ist aufgefallen, dass auf der WDR 4 Startseite Das Video zum "neuen WDR 4" verlinkt ist, und darunter steht doch glatt
Ist Ihnen etwas aufgefallen? WDR 4 hört sich anders an. Wir begleiten Sie mit den größten Oldies, Hits und Lieblingsliedern gut gelaunt durch den Tag. Ob Wham, ABBA oder Tim Bendzko: Wir bringen Ihnen Ihre Lieblingskünstler direkt nach Hause.
 
Man könnte auch sagen, es läuft das, was bei WDR 2 an Musik aussortiert wurde, die Informationen gehören bisher nicht dazu.
 
Auf WDR4 laufen mittlerweile sogar Titel, die bei 1LIVE und WDR2 in der Rotation sind. Hier müsste viel mehr differenziert werden.

Und noch ein ernst gemeinter Spar-Vorschlag für Frau Weber:

Entlassen Sie alle Moderatoren, kaufen ein paar wirklich gute (ausgebildete) Sprecher ein, lassen diese ein paar unverfängliche Moderationen einsprechen, die dann locker (vom Computer) zwischen die 200 Titel gemischt werden. Man bräuchte keine Sendestudios mehr und die Redakteure in Dortmund könnten wieder Inhalt produzieren für WDR3/5.

Denn diese inhaltlosen, oft sinnfreien Moderationen derzeit braucht es nicht für das Wohlfühl-Feeling des Hörers.

Und nennen Sie, Frau Weber, doch gleich das Programm WDR Melody.

Das eingesparte Geld könnte ja (wenigstens zum Teil) in die inhalte der anderen Programme gesteckt werden.
 
@U87: Oder Leslie Hodam (derzeit Welle Nord) verpflichten, die hat Jahre lang die Textbausteine für den RSH-Service eingesprochen :D
Der Verkehr ansich kann ja bis 19 Uhr vom WDR-Nachrichtensprecher wie auch auf WDR 5 durchgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, ich will hier niemanden dazu anstiften eine Palastrevolution vom Zaun zu brechen - aber war der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht stets dafür bekannt einen kooperativen Führungsstil zu pflegen, bei dem Meinungen innerhalb flacher Hierarchien gefahrlos geäußert und kritische Argumente auch öffentlich vorgebracht werden dürfen? Nur in schlechten Unternehmen herrscht gnadenloser Kadavergehorsam, in besseren und erfolgreicheren gibt es zumindest einen lebhaften betriebsinternen Meinungsaustausch. Zu welcher Kategorie wohl deutsche Kommerzradios gehören werden?

Der WDR ist aber kein Privatunternehmen, in dem der Boss jede Kritik einfach wegbügeln kann. Wer hat dort wirklich das Sagen? Die Chef-Controller und die Werbezeitverhökerer? Ist der allzeit freundlich lächelnde Herr Buhrow in Wahrheit nur ein gutbezahlter, aufs Repräsentieren beschränkter Sekundant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändern die doch mehr zum April? Margot Gielen sagte gerade, dass das eben ihre letzte "Chorstunde" gewesen sei..
Die nächsten Wochen übernimmt Ulrike Froleyks. Am 15.04. taucht Nadja Ziehm in dieser auf.
 

Anhänge

  • Margot Gielen - Letzte Chorstunde mit Margot Gielen.mp3
    328,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Auffällig, dass wenn man Interpreten wie Grönemeyer, Marc Cohn, Sting oder Tim Bendzko bei der WDR 2 und WDR 4 Playlist eingibt, dass auf beiden Sendern diese gleichhäufig gespielt werden. Muss das sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag waren mal Matthias Reim und Voxxclub beim Sender für ein gutes Gefühl zu hören. Aber der Feierabend geht ja gar nicht. Und für sowas schmeisst man Schlager raus? Bernd Brüggemann kann einem ja leid tun, sowas spielen zu müssen. Er scheint aber damit leben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie scheinen in Köln wieder das normale Studio bezogen zu haben, das zeigt zumindest das heute aufgenommene Studiobild mit Jürgen Drews. Neue PCs und neue Software scheinen sie bekommen zu haben. Dafür hat der WDR wohl noch Geld...
Neue PCs im Kölner Studio.jpg
 
Warum setzen die nicht auf die Homepage, dass bei der WDR 4-Stargala, moderiert von Dominik Freiberger, Rainer Nitschke als Gast auftritt und Seemannslieder singt?
Zitat von facebook:
Rainer Nitschke: Captain Paloma...HEUTE NOCHMAL HERNE...war ein toller Event gestern mit sehr tollen Kollegen und dem wunderbaren Funkhaus Orchester des WDR...heute: 2. Teil...
[...] der Captain ist nur Überraschungsgast und singt Seemannslieder...:))) Moderiert wird von Stewart Dominik....

Gut, dass man das wenigstens per Livestream sehen kann...
 
Rainer Nitschke als "Captain Paloma" - dies wird doch nicht etwa als Hinweis auf eine etwaige Veränderung in dessen Berufsleben zu verstehen sein?
 
Nitschke nur noch als Gast bei sowas? Das hat er früher doch moderiert, da stehen mir die Zeichen doch sehr auf Abschied...
 
Zurück
Oben