WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Gestern gab es im Scheinwerfer noch nicht einmal das obligatorische Instrumental zum Sendungsbeginn. Waren denn nicht noch vor 10 Jahren quasi alle Titel Instrumentals?
 
... Programmreformen auf Basis von Beraterverträgen....

Und weil's so schön ist, noch einmal: Berater machen kein Radioprogramm. Noch einmal die Frage: WOHER HAST DU DAS? Wohin wurden WDR-Radioprogramme an Fremdfirmen ausgesourct? Ich werde nicht müde werden, dir diese Behauptungen um die Ohren zu hauen. Auch wenn du die Fragen nie beantwortest. Also: wer macht das WDR-Programm?????
 
Von der Musikzusammenstellung schon wie der "Feierabend", ob selbiger wohl bald dann für den "Schweinwerfer" ist? :rolleyes:
Und was war denn da im RdN los? Wurde die Mehrzahl der Titel von CD gespielt? Höchst unvollständige Playlist:
05.04.2015,
03.51 Uhr
Oliver Frank Italienische Sehnsucht 2002
05.04.2015,
03.38 Uhr
Münchener Freiheit S.O.S. (SOS) (Super Overdrive Sound)
05.04.2015,
03.27 Uhr
Fantastischen Vier Die da!?!
05.04.2015,
03.20 Uhr
Homeless The girl from Ipanema (Potpourri)
05.04.2015,
03.13 Uhr
Mary Roos Einmal um die Welt (Danny Top DJ-Mix)
05.04.2015,
03.09 Uhr
Debarge Rhythm of the night
05.04.2015,
02.56 Uhr
Clowns & Helden Ich liebe Dich
05.04.2015,
02.35 Uhr
Torsten Matschke RDN 0405 DJ Mix WDR 4 von Torsten Matschke
05.04.2015,
02.17 Uhr
Club House Do it again meets Billie Jean
05.04.2015,
02.13 Uhr
Helene Fischer Mit keinem Ander'n - Ramson / Brix Radio Mix
5.04.2015,
01.56 Uhr
Robin S. Show Me Love (Radio Mix)
05.04.2015,
01.40 Uhr
Fantasy Darling (Remix)
05.04.2015,
01.35 Uhr
Wolfgang Petry Brandneu MF Fox Remix
05.04.2015,
01.26 Uhr
Kinks Lola
05.04.2015,
00.56 Uhr
Doobie Brothers Listen to the music
05.04.2015,
00.35 Uhr
Nik P. Geboren um Dich zu lieben (Fox Remix)
05.04.2015,
00.26 Uhr
Spider Murphy Gang Skandal im Sperrbezirk
 
WOHER HAST DU DAS?

Es ist doch müßig hier Namen zu nennen, aber bitte.

Wenn kartellaertig vernetzte Beraterirmen wie BRAND SUPPORT oder BCI ganze Programmflotten öffentlich-rechtlicher Sender "auf Kurs bringen" und mit ihren geschmäcklerischen, quasi-automatisierten Musiktools ("Ständige Kontrolle des Formats", "Finden Sie die optimalen Titel für Ihr Format") sowie Pseudo-Marktforschungswerkzeugen wie "MapTracker - Das Analyse-Tool für dynamische Medienmärkte" im Auftrag ohnmächtiger Programmdirektionen nach Belieben fuhrwerken dürfen ohne Widerspruch oder vernünftigere Konzepte von Mitbewerbern fürchten zu müssen, sieht man ein ums andere Mal dass das deutsche UKW-Monopol in den letzten Zügen liegt.

Mit so was ist man den Consumer-Technologien der Zukunft hilflos ausgeliefert - zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4 hat als einzige WDR-Welle bis heute gar keinen facebook-Auftritt (das von Dir verlinkte ist eine Gruppe und auch andere Seiten waren nicht "echt") und das spricht dann doch Bände.

Stimmt. Ist mir nicht aufgefallen. Die Facebookseite ist von WDR4 Fans gestaltet worden.

Und ich hatte mich nach dem Klick auf BendIts Link schon gewundert, wieso ich (natürlich erfolglos) dazu aufgefordert wurde, mich bei Fakebook anzumelden. :wow:

@Raumschiff: Mein Tip: Meld dich bei Facebook an. Da tut sich ein neuer Weltraum auf. Du mußt nicht aktiv schreiben und kannst anonym bleiben. Und du bereist neue Welten.
 
Es ist doch müßig hier Namen zu nennen, aber bitte.

Wenn kartellaertig vernetzte Beraterirmen wie BRAND SUPPORT oder BCI ganze Programmflotten öffentlich-rechtlicher Sender "auf Kurs bringen" und mit ihren geschmäcklerischen, quasi-automatisierten Musiktools ("Ständige Kontrolle des Formats", "Finden Sie die optimalen Titel für Ihr Format") sowie Pseudo-Marktforschungswerkzeugen wie "MapTracker - Das Analyse-Tool für dynamische Medienmärkte" im Auftrag ohnmächtiger Programmdirektionen nach Belieben fuhrwerken dürfen ohne Widerspruch oder vernünftigere Konzepte von Mitbewerbern fürchten zu müssen, sieht man ein ums andere Mal dass das deutsche UKW-Monopol in den letzten Zügen liegt.

Mit so was ist man den Consumer-Technologien der Zukunft hilflos ausgeliefert - zum Glück.
Ich möchte mich mit Deinen Postings im Grunde nicht auseinandersetzen, also nur damit dieses Gesülze nicht unwidersprochen bleibt: an der zitierten Aussage stimmt nix, alles bullshit, null Wahrheitsgehalt, kein Beleg, nada, nüscht, nur Verschwörungsgelaber. Hat auch nix mit freier Meinungsäußerung zu tun, das wäre ja: mir gefällt Formatradio nicht. Es wird zu wenig Schlager im Radio gespielt.. Das wäre alles OK und akzeptabel, aber Du behauptest einfach irgendwas, ohne jeden Beleg. Vielleicht findest Du das lustig? Ulkige Reaktionen von Radiofuzzis provozieren?
 
Brand Support wirbt ja sogar mit seinen Diensten für WDR4, was ist da Bullshit?

Yannick will doch immer Namen hören und jetzt ist es auch wieder nicht recht. Grüße nach Nürnberg oder wohin auch immer.
 
Was genau macht denn Brand Support für den Wdr? Bei "wirbt mit" meinst Du nicht das Logo in der Rubrik Referenzen? Das bei Radioprogrammen verschiedene Beraterfirmen auf unterschiedlichste Art in unterschiedlichen Bereichen ihre Arbeit tun, bestätigt in keinster Weise Angebliches " Outsourcen, ohnmächtige Programmdirektotren, Beraterkartelle (von Konkurrenzunternehmen) etc..Namen von Beratern sind also irrelevant, Du müsstest vielmehr belegen, dass sie das tun, was Du behauptest. Darauf wäre ich gespannt, entspanne mich aber in der Gewissheit, dass diesbezüglich nichts von Dir kommen wird.
P.S. Nürnberg war auch auch falsch.
Grüße nach Wolkenkuckucksheim, oder wohin auch immer.
 
Nenn' es wie du willst. Nur so viel: Moderations- und Sprechtrainer oder Audiodesign- und Jingleproduzenten zähle ich zu den wertvollen Beratern. Musikbevormundungsdienstleister, die den Sender im Sinne des Werbekartells fremdbestimmen hingegen nicht.
 
Um mal zurück zum Tagesprogramm zu kommen, eigentlich müsste es doch zumindest einige Musikredakteure gerade richtig wurmen, dass WDR 2 heute mächtig sein Format bricht, 1LIVE es letzte Woche nicht zuletzt mit der Top 100 mehrfach tat und man selbst die ewig-gleiche Soße abliefern muss. Der letzte "Wunschmarathon" war die SWH tief in der "Schönes bleibt"-Ära.
Nicht einmal eine Alibi-Wunschsendung gibt es fernab der Liebhabersendung "Schallplattenbar", dabei hat sogar SR 3, welches ja im Prinzip auch nicht mehr viel deutsche Musik spielt und jüngst die Schlagerparade eingestellt hat, ein Wunschkonzert, in welchem dann auch schon mal 50% oder mehr deutsche Musik läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben heute auch nicht im geringsten ihr Programm verändert, während auf WDR 2 die Flippers und Roy Black liefen. Verkehrte Welt...
 
So, die Beschreibung beim WDR 4-Scheinwerfer hat sich jetzt auch geändert. War da zuvor noch ein Bild von Hape Kerkeling zu sehen und bezüglich der Musik zu lesen:
Und auch bei der Musik stimmt der Spaßfaktor: Vom frivolen Couplet aus den Zwanzigern über die große Zeit der Liedermacher bis zum satirischen Chanson der Gegenwart ist alles dabei.

steht da jetzt nur noch:
Und auch bei der Musik stimmt der Spaßfaktor...

Also wieder eine weitere Folge aus der Reihe "Mehr weniger"...:wall:
 
Ja, Matschi, da kannst Du dann bei "Dancing queen" mitklatschen und jede Menge Spaß haben... o_O

Der Arme! ;) Ich stelle mir das gerade so vor. Also, der Song ist irgendwie nicht zum Mitklatschen geeignet (hat nicht den richtigen Rhythmus).

Ich fand den Song "Dancing Queen" mal sehr schön, aber heute geht er mir auf die Nerven - dank WDR 4!!! Schlager sind sowieso viel besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen sie schon sagen? Die sind doch alle ins Beraterjoch gespannt, willenlose Sprechautomaten, die mit ihren Gebietern planlos in den Abendhimmel rudern. Solche kaputtreformierten Wellen will in ein paar Jahren sowieso keiner mehr hören, Buhrow und sein Valerie betätigen sich mit den vielen anderen Radioverschandlern unermüdlich als Totengräber des öffentlich-rechtlichen Populärfunks und werden einst als unfreiwillige Wegbereiter des Digitalradios ruhmlos in die Annalen eingehen; wer weiß - vielleicht kriegen sie ja sogar eine Abwrackprämie für ihr tolles Treiben? Wer interessiert sich denn überhaupt noch für diesen inhaltsleeren Flachfunk? Wir sind hier doch schon seit Jahren unter uns - sozusagen in trauter Runde vereint - selbst die professionellen Radiomitarbeiter müssen trotz Anonymitätsgebots zu 99,9% mit ihrer Meinung hinterm Berg halten um nicht bei der Obrigkeit in Ungnade zu fallen und schreiben deswegen lieber gar nix. Der Geheimdienst hat seine Augen und Ohren ja überall.

Und wer oder was ist der Medien-Monitor? Ein Workshop für unterforderte Studenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört Euch mal diesen Beitrag an. Ich musste mich fast wegschmeißen vor Lachen, wenn es um WDR4 nicht so traurig wäre. Wie da mit unseren älteren Herrschaften unserer Gesellschaft umgegangen wird ist menschlich unter aller... Das ganze ist fast eine Parodie, als ein ernstgemeinter Beitrag! Achtet mal darauf, wie die Sprecherin das Wort "deutsch" betont.

Hier der Link: http://www.medien-monitor.com/Gratwanderung-einer-Reform.1788.0.html
Nunja,
Veröffentlicht: 18.07.2011
Kann man also als Aussage zum heutigen Programm vor allem was den Deutschanteil angeht nur noch sehr bedingt heranziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch müßig hier Namen zu nennen, aber bitte.

Wenn kartellaertig vernetzte Beraterirmen wie BRAND SUPPORT oder BCI ganze Programmflotten öffentlich-rechtlicher Sender "auf Kurs bringen" und mit ihren geschmäcklerischen, quasi-automatisierten Musiktools ("Ständige Kontrolle des Formats", "Finden Sie die optimalen Titel für Ihr Format") sowie Pseudo-Marktforschungswerkzeugen wie "MapTracker - Das Analyse-Tool für dynamische Medienmärkte" im Auftrag ohnmächtiger Programmdirektionen nach Belieben fuhrwerken dürfen ohne Widerspruch oder vernünftigere Konzepte von Mitbewerbern fürchten zu müssen, sieht man ein ums andere Mal dass das deutsche UKW-Monopol in den letzten Zügen liegt.
Mit so was ist man den Consumer-Technologien der Zukunft hilflos ausgeliefert - zum Glück.

Und das meinst du ernst? Du tust mir so leid. Wie frustriert muss man sein, sich so etwas zurechtzulegen. Und bei bci sitzen dann Menschen, die das WDR-Programm machen. Is' ja interessant... Und UKW ist in den letzten Zügen, Programmdirektoren sind ohnmächtig gegen Berater, die in ihrem Programm fuhrwerken. Hab ich so noch nie gesehen?! Alter Schwede - ich werde auf deine Posts nicht mehr antworten, du übertriffst dich von Post zu Post!
 
Hört Euch mal diesen Beitrag an. Ich musste mich fast wegschmeißen vor Lachen, wenn es um WDR4 nicht so traurig wäre. Wie da mit unseren älteren Herrschaften unserer Gesellschaft umgegangen wird ist menschlich unter aller... Das ganze ist fast eine Parodie, als ein ernstgemeinter Beitrag! Achtet mal darauf, wie die Sprecherin das Wort "deutsch" betont.

Hier der Link: http://www.medien-monitor.com/Gratwanderung-einer-Reform.1788.0.html

Tzz. Da will wohl wer zu WDR4. Ist der Beitrag etwa aus dem Bürgerfunk? Und "Lady Gaga" ist bereits jetzt schon mal auf WDR 4 zu hören gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört Euch mal diesen Beitrag an. Ich musste mich fast wegschmeißen vor Lachen, wenn es um WDR4 nicht so traurig wäre. Wie da mit unseren älteren Herrschaften unserer Gesellschaft umgegangen wird ist menschlich unter aller... Das ganze ist fast eine Parodie, als ein ernstgemeinter Beitrag! Achtet mal darauf, wie die Sprecherin das Wort "deutsch" betont.

Hier der Link: http://www.medien-monitor.com/Gratwanderung-einer-Reform.1788.0.html
Dabei vergisst der WDR, dass er gar nicht beim Hörer "ankommen" muss. Er muss sich weder um Altersspyramiden, Marktanteile, Media-Analysen, noch um Musikvorlieben scheren. Darüberhinaus ist er keineswegs verpflichtet, Quote zu machen und Massengeschmack zu bedienen. Nein, er hat umgekehrt auf allen seinen Wellen dafür zu sorgen, dass er das gesellschaftliche Kulturschaffen unserer Gesellschaft (und in diesem Falle speziell das aus Nordrhein-Westfalen) entsprechend und vielfältig in den Programmen abbildet. Nicht mehr und nicht weniger. Dies ist die Aufgabe, die ihm im Staatsvertrag auferlegt worden ist.

Nicht zuletzt wird dem "Rundfunkbeitrags-Zahler" in diesem dualen Rundfunksytem genau deshalb der "Beitrag" abverlangt. Aus keinem anderen Grunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn die Möglichkeit? Mal wieder ein Instrumental im Tagesprogramm, wenn auch nur kurz angespielt:
09.04.2015,
11.59 Uhr Blonker La Valetta

Und Nadja Ziehm kommt wohl fest in die Chorstunde.
 

Anhänge

  • Ulrike Froleyks - Ankündigung Nadja Ziehm Chorstunde.mp3
    131,7 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben