WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Und es zeichnet sich eine etwas sonderbare Anordnung der Konzertmitschnitte/Zusammenfassung der NRW-Radtour ab.
Das "Best of NRWRadtour“ ist zwar für die Samstagskonzert-Zeit 20:05 – 22:30 Uhr eingetragen, allerdings am Sonntag, dem 5.7.2015. Da dies der Abschlußtag der diesjährigen Tour ist, kann man zwar am Vorabend noch nicht die Zusammenfassung senden, sie wäre aber ein Kandidat für das nächste Samstagskonzert (wie es 2014 der Fall war) am 11.7.
Stattdessen entfielen dann 1 Stunde der Schallplattenbar wie auch die Country Bar :confused:
Das ist aber noch nicht alles, es folgt an den Dienstagen im Juli der "Konzertsommer", jeweils von 20 bis 21 Uhr (am 7.7. schon ab 19.30 Uhr). Bisher gab es den "Musiksommer", zuletzt auch mit Konzertmitschnitten, immer am Sonntagnachmittag und die Liebhaberstrecke wurde in dieser Häufigkeit noch nie geopfert.
Oder ist da doch ausnahmsweise mal wirklich etwas im Busch bezüglich Programmveränderungen am Abend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich alles sehr seltsam aus. Ich halte den 05.07. für das "Best of" aber für einen Fehler, denn letztes Jahr hat man an dem Samstag das "Best of" gesendet und darin auch noch am Ende Ausschnitte aus der Livesendung eingebaut. Von daher denke ich, dass das dieses Jahr wieder so sein wird. Wäre ja für Hörer der "Schallplattenbar" eine Unverschämtheit.
Dass hingegen 3mal die "Schatzkiste" ausfällt, könnte schon eher stimmen. Wunderlich ist, dass diese Konzerte alle schon im Juli gesendet werden. Man bedenke, dass der "Musiksommer" in den letzten beiden Jahren immer im August stattgefunden hat und es nach dem im letzten Jahr ab 01. September 2014 die weitere Reduzierung der deutschen Schlager stattgefunden hat.
Dieses Jahr könnte es ähnlich sein. Bis Ende Juli ist ja Rena Pieper noch im Amt. Und ab August kann es dann weitergehen mit einem weiter verflachten WDR 4...
 
Bis Ende Juli ist ja Rena Pieper noch im Amt. Und ab August kann es dann weitergehen mit einem weiter verflachten WDR 4...

Denke dass die Dame bereits jetzt nicht mehr viel entscheiden kann. Glaube kaum, dass sie hinter der massiven Programmänderung jemals gestanden hat. Hoffen wir, dass die Quoten weiter in den Keller gehen.

Vielleicht sollte die Radio-Chefetage sich dann als Nächstes mal WDR 3 "vorknöpfen". Warum nicht aus diesem Sender eine schöne Schlagerwelle machen? Da gibt es nämlich noch keinen "Konkurrenzdruck" - weil dieses Programm keine Werbung sendet. Die wenigen Hörer, die sich für Klassik interessieren, können doch nun wirklich sich ihre Musik auf anderen Wegen beschaffen.
 
Okay, ich hatte dann wohl falsch in Erinnerung gehabt, wann die letztjährige Radtour war, sie endete auch am Sonntag und am Samstag gab es das letzte Abendprogramm. Insofern könnte das mit dem 5.7. in der Tat ein Flüchtigkeitsfehler sein, das mit den Dienstagen hingegen ganz sicher nicht, allein schon aufgrund der späten Sendezeit.
Und eigentlich ist es ja abzusehen, dass der Sparkurs am Abend nach 1Live (Streichung der Strecke nach Mitternacht) und WDR 2 (weniger Zeit für die Zugabe) auch WDR 4 treffen wird, man wird sehen wie genau...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolle Themen macht diese Frau:

http://www.medien-monitor.com/Der-Volksaufstand-blieb-aus.1789.0.html

Recht interessant was sie da alles in dieser "Studentenzeitung" schreibt. Woher will sie das alles wissen? Scheinbar kennt sie die Radioszene nicht. :) Könnte echt als PR-Redakteurin anfangen.

Schon recht interessant, wie oft in ihren Berichten der WDR positiv im Mittelpunkt steht:

http://www.derwesten.de/staedte/men...den-asbeck-den-wdr-drehtag-mit-id6732387.html

http://www.derwesten.de/staedte/menden/wdr-drehte-am-montag-in-oberroedinghausen-id6523346.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn die Möglichkeit? Mal wieder ein Instrumental im Tagesprogramm, wenn auch nur kurz angespielt:
.
Da müssten bei einigen Verantwortlichen, wie z.B. bei dem Herrn Bürk alle roten Lichter angehen. Ein Instrumental im Tagesprogramm. Wie altbacken ist das denn ?
In den paar Sekunden haben bestimmt Hundert-Tausende Hörer sofort weggeschaltet oder sind in Schockstarre verfallen und werden nie wieder WDR 4 einschalten.
Nur gut, daß da gerade die Media-Analyse nicht durchgeführt wurde.
Ich mag gar nicht an die weiteren Auswirkungen denken. Das ist ja noch schlimmer als die Kanzler-Rede vom Vorjahr nochmal zu senden.
 
Wenn alle das gleiche runterspulen, wie du sagst, könnte es nicht einfach die Wahrheit sein?
Wenn Du aufgrund der Häufigkeiten von Aussagen via Medium allein auf deren Wahrheitswahrscheinlichkeit schließen solltest, so wandelst Du auf extrem dünnen Eis. Ich würde Dir nicht raten, Dich auf diese Diskussion einzulassen.

Bist Du sicher, dass Bürk das alles goutiert, was er zu präsentieren hat? Rhetorische Frage. Die Antwort wird nirgendwo via Medium zu hören oder lesen sein.
 
Na selbstverständlich muss jeder Entscheidungen mittragen, die man selbst nicht gut findet. Aber glaubst du denn ernsthaft, dass die WDR Radiomenschen alle keine Ahnung haben, aber diese Mischpoke in diesem Forum? Ich hoffe, dass du das nicht ernst meinst...
 
Wir sagen ja nicht dass der WDR-Mitarbeiterstab keine Ahnung vom Radiomachen hat. Wir behaupten nur, dass er wehrlos den Direktiven einer
(Jargon Yannick91) ausgesetzt ist, die sich langsam in die führenden Positionen vorarbeitet und vor dem Untergang ihres untauglichen Geschäftsmodells noch mal schnell den großen Reibach machen möchte. Dank bester institutioneller Verbindungen können diese Herrschaften ja nach Belieben an der Geldschraube drehen und die unterfinanzierten ARD-Sender, von denen einer nach dem anderen seine Grundsätze über Bord wirft, zu Grunde richten. Natürlich liegt die Schuld zu gleichen Teilen bei den kläglich versagenden öffentlich-rechtlichen Entscheidungsträgern.

Gegen echte Konkurrenz können diese Leute nicht bestehen, deswegen wird das Radio ja so gnadenlos abgewrackt. Aus reiner Panik sozusagen, denn die Zeit drängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt ja erneut sehr tief blicken, dass gerade Yannick, der immer Zeder und Mordio schreit ob all der "Beleidigungen", die er hier gegen sich zu erkennen glaubt, mit Kollektivbeleidigungen im oben gezeigten Jargon hantiert.
 
Wenn alle das gleiche runterspulen, wie du sagst, könnte es nicht einfach die Wahrheit sein?
Dieses fast Pegida-mäßige "die legen sich ihre Wahrheit zurecht aber wir kennen die wahre Wahrheit" ist langsam echt nervig hier.
Es gibt nicht die eine Wahrheit, aber die Programmverantwortlichen tun gerne so, als gäbe es nur die eine, natürlich immer mit Verweis auf die alles bestimmende Hörerforschung / Media-Analyse.
Sie haben keinen Mut, auch andere Wahrheiten - hier im Wesentlichen in Form von vielfältigerer Musikauswahl - angemessen in ihr Programm einfließen zu lassen.
Es wird nur immer alles gleichförmiger und langweiliger. Das gilt bei WDR 4 insbesondere für das Tagesprogramm und zieht immer weitere Kreise (z.B. Scheinwerfer ....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Hörerforschung führte bislang immer zur Erkenntnis dass die Leute dieses Gedudel nicht haben wollen und dass sich die Jugend zunehmend in Radioabstinenz übt weil ihr das bestehende Angebot offenbar nicht sonderlich zusagt (zumindest die völlig aus der Mode gekommenen Einfaltssound-Hitradios).

Mit solchen Einsichten kann man natürlich nicht werben und so geht man eben mit faustdicken Lügen hausieren um das Medium zumindest noch eine Zeit lang als Werbeplattform für eintönige Musik und etablierte Markenartikel sowie als Mehrwertnummern-Spielwiese zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, WDR 4 bestätigt jetzt offiziell den Norderney-Express:

Chris Norman & Band am 25. Juli live auf Norderney: WDR 4 Norderney Express
Schon seit Wochen steht das WDR 4-Hörertelefon kaum still. Immer wieder die Frage: "Fahren wir denn in diesem Jahr wieder nach Norderney?"
Jetzt ist es endlich offiziell! Ja, der WDR 4 Norderney-Express rollt auch im Sommer 2015 wieder in Richtung Norden!


chris-norman-100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Chris Norman live - Der WDR 4 Norderney-Express bringt Sie hin!

Am 25. Juli ist es soweit. Knapp 800 Gäste reisen mit dem legendären WDR 4-Partyzug an die Nordsee und erleben einen Urlaubstag der Extraklasse. Denn im Kurpark im Herzen der Insel präsentiert WDR 4 in diesem Jahr ein echtes Konzert-Highlight.

Das WDR 4 Norderney Open Air mit Chris Norman & Band!
Ein Star, der mit seiner unverwechselbaren Stimme und unzähligen Hits wie "Oh Carol", "Midnight Lady" oder "Living next door to Alice" ganze Generationen verzaubert hat. Genau vor 40 Jahren begann sein musikalischer Siegeszug mit der Band "Smokie". Seit 1986 ist Chris Norman solo unterwegs und überrascht immer wieder mit seiner charismatischen Stimme und neuen Hits.

Freuen Sie sich auf ein Musikerlebnis in voller Konzertlänge.
Auch alle anwesenden Urlauber sind herzlich eingeladen, diese Show mitzuerleben. Norderney ist bei den Urlaubern aus NRW die beliebteste deutsche Ferieninsel. Mehr als die Hälfte aller Feriengäste kommen aus der WDR 4-Heimat Nordrhein-Westfalen. Es dürfte also voll werden im Kurpark von Norderney …

Alle Informationen zum Norderney-Express finden Sie demnächst hier.
Der Vorverkauf für die Reise beginnt am 26. Mai 2015.

Einem Bekannten hat man kürzlich schon mehr Informationen gegeben:
Der VVK beginnt am 26.05.2015, das ist der Dienstag nach Pfingstmontag und
läuft über die Rufnummer 0800 5678 444, 8:00 - 17:00 Uhr.

Die Fahrkarten kosten 82,- Euro (incl. Platzreservierung, Schiffspassage
und Kurtaxe)

Live an Bord:
Hot Banditoz.
Auf der „kleinsten Bühne der Welt“ im WDR 4 Norderney - Express werden sie
gleich dreimal auftreten und mit ihren Partyhits begeistern.

DJs an Bord:
Stefan Verhasselt,
Reinhard Kröhnert
Carsten Momber

Bereits zum 16. Mal fährt der WDR 4 Norderney -Express an die Nordsee und
bringt die WDR 4 Fans auf die Lieblingsinsel der NRW-Urlauber.
Musik, Tanz und gute Laune sind dabei garantiert. Und das grandiose
„Norderney Open Air“ mit einem Konzert der Extraklasse gibt’s obendrauf.

Drei Tanzwagen, langer Aufenthalt auf Norderney.

Open Air:
Chris Norman & Band
Martin Cintron "No Mercy"
Hot Banditoz. Silva Gonzales
u.v.a.

Also bisher nichts mit Schlager. Werden vielleicht 1-2 Schlagersänger dabei sein, aber die nennt man (bisher) noch nicht...
 
Ab und zu spielt WDR 4 sogar wieder bis zu 4 deutsche Titel pro Stunde.
So zum Beispiel heute zwischen 9 und 10 Uhr.


Und trotzdem ist das Programm kaputtformatiert und für mich unanhörbar weil nervend. Ich habe eben keinen Bock auf zu 80% gefühlte totgespielte Oldies in Endlosschleife. Andreas Bourani mit z.B. "Auf anderen Wegen" oder Andreas Zaron mit "Sonne über Deutschland" zähle ich auch nicht zum "Deutschen Schlager". Das sind doch Mainstream-Dudelfunk-Musikanten, wie sie auch bei Radio NRW, Einslive oder WDR 2 im Programm vor sich herplärren dürfen.
Wo sind Peter Alexander, Udo Jürgens, Ulla Norden, Andrea Berg, Helene Fischer, Nicki, Marianne Rosenberg, Katja Ebstein, Andy Borg, Daliha Lavi und die vielen anderen deutschsprachigen Künstler geblieben?
Das waren einige der Interpreten, die einst für das berühmte "Wohlfühl-Klima" auf der Welle sorgten. Seitdem sie verklungen sind, lohnt es sich für mich doch gar nicht mehr, dort reinzuhören. Das Programm klingt doch jetzt wie WDR 2 auch - nur dass die journalistischen Wort-Inhalte dort möglichst flach gehalten werden.
Gut das ich mittlerweile all meine Radios (inklusive Radiowecker!) digitalisiert habe, so komme ich täglich und überall in den Genuss von völlig anderen Radiowelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Andreas Zaron mit "Sonne über Deutschland" zähle ich auch nicht zum "Deutschen Schlager". Das sind doch Mainstream-Dudelfunk-Musikanten, wie sie auch bei Radio NRW, Einslive oder WDR 2 im Programm vor sich herplärren dürfen.

Aber gerade Andreas Zaron würde ich in die Rubrik "deutscher Schlager" einordnen. Meiner Meinung nach singt er fast nur "Gute Laune-Titel", allein schon angefangen bei seinem "Zug nach Osnabrück" aus 1997. "Sonne über Deutschland" ist seit fast seit 2 Jahren nicht mehr bei WDR 4 gelaufen und scheint heute wirklich nur gespielt worden zu sein, weil Herr K. seine Freude über das Wetter zum Ausdruck bringen wollte. War wohl sicher einmalig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück in der Mottenkiste, in die sie gehören.

Zu mehr als zu kümmerlichen Einzeilern langt's wohl nicht...

Ab und zu spielt WDR 4 sogar wieder bis zu 4 deutsche Titel

Wow, mit dieser Quote hat der Weber'sche Oldiedudler endlich mit 1live gleichgezogen!

@Terhorst151 : Warum bist du eigentlich nicht längst zum "Schlagerparadies" übergelaufen? Inhaltlich hat "WDR 4" eh nix zu bieten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ist das Programm kaputtformatiert und für mich unanhörbar weil nervend. Ich habe eben keinen Bock auf zu 80% gefühlte totgespielte Oldies in Endlosschleife. Andreas Bourani mit z.B. "Auf anderen Wegen" oder Andreas Zaron mit "Sonne über Deutschland" zähle ich auch nicht zum "Deutschen Schlager". Das sind doch Mainstream-Dudelfunk-Musikanten, wie sie auch bei Radio NRW, Einslive oder WDR 2 im Programm vor sich herplärren dürfen.
Wo sind Peter Alexander, Udo Jürgens, Ulla Norden, Andrea Berg, Helene Fischer, Nicki, Marianne Rosenberg, Katja Ebstein, Andy Borg, Daliha Lavi und die vielen anderen deutschsprachigen Künstler geblieben?

Ich schließe mich an, dass GERADE Andreas Zaron zum deutschen Schlager gehört, und Daliah Lavis "Wer hat mein Lied so zerstört" ist doch auch noch in der Rotation...
 
Genausowenig Fingerspitzengefühl wie beispielsweise jemand wie @StabsstelleIV gegenüber Einzeltitel, die in jedem Fall, gerade noch oder nicht mehr ins Programm gehören, scheinen auch die Verantwortlichen bei WDR zu haben. Nicht nur beim WDR wird komplett über Interpreten und nicht über Einzeltitel ausgesiebt.

Ob Zaron dazu gehört, kann nach meiner Empfehlung einmal so, aber auch einmal so entschieden werden.

Die Frage an @Terhorst151 ist grundfalsch. Er WILL gar nicht SEINEN Sender Wechseln. Er möchte, dass sein Sender für ihn ein gleichbleibend gutes Programm macht und beklagt, dass dem nicht mehr so ist.
 
Zurück
Oben