WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich habe heute nach längerem wieder WDR 4 an und muss sagen, dass die an Deutscher Musik viel Deutsch Pop im Programm haben. Und die Oldies haben die teilweise von WDR 2 übernommen. Also WDR 4 ist das alte WDR 2 geworden und es laufen fast gar keine deutschen Schlager mehr. Die Zielgruppe könnte beim jetzigen Programm die 30-59 Jährigen sein.
 
Jetzt macht er "Disco 44" und spielt dort die Beatles. Im Rahmen eines Karatskonzerts letzte Woche berichtete er über seine Ausreiseabenteuer in die DDR 1978 und dort sagt er doch tatsächlich, dass ihn Beatles-Platten in den DDR-Kaufhäusern nicht interessiert hätten. Darf er so was sagen? ;)
 

Anhänge

  • RK mag die Beatles nicht.mp3
    186,1 KB · Aufrufe: 13
Tja, und noch eine Tradition geht (Valerie zuliebe bestimmt :rolleyes:) zu Ende, man veranstaltet lieber "Ü 44-Parties" mit Oldies von anno dazumal als die neue Doppel-CD vom Rhythmus der Nacht vor großem Publikum zu feiern. Zur Erinnerung, der Release (diesmal am 22.5.) wurde immer in einer Diskothek (zumeist in Duisburg) gefeiert! :wall:
http://www.wdr4.de/musik/rhythmusdernacht/rhythmus-der-nacht-cd-102.html schrieb:
Doppel-CD zur Sendung: Rhythmus der Nacht 13
Die Folge 13 der erfolgreichen CD-Reihe beinhaltet aktuelle Diskotheken-Hits und Klassiker für die Tanzfläche. Neben Andrea Berg, Michelle, Wolfgang Petry oder Howard Carpendale sind diesmal auch internationale Maxi-Perlen von Rick Astley, Dr. Alban oder Lionel Richie zu hören.


rhythmus-der-nacht-cd-100_v-TeaserAufmacher.jpg

Bild 1 vergrößern
Disco-Mixe - Maxi-Mixe - Special-Mixe

Die Folge 13 zur WDR 4 Erfolgssendung "Rhythmus der Nacht" ist da!

Wie üblich als Doppel-CD und wie üblich mit Remixen und Maxi-Versionen! Von Andrea Berg und Michelle bis zu Wolfgang Petry und Howard Carpendale reicht die Liste der seit Jahrzehnten bekannten Namen. Dazu kommen relative Neulinge wie Wolkenfrei oder Pures Glück. Diskotheken-Schlager vom Feinsten!

So weltoffen wie nie!
Alles wie gehabt also? Weit gefehlt! Denn die Folge 13 präsentiert sich noch weltoffener als ihre Vorgängerinnen: Dr. Alban mit der langen Version von "Sing Hallelujah!" oder Rick Astley mit dem Cake Mix von "Never gonna give you up" sind nur zwei internationale Perlen dieser Zusammenstellung.

Extra für diese Doppel-CD hat unser DJ Torsten Matschke einen über zehnminütigen DJ-Mix aus deutschen Fox-Schlagern erstellt. Und zwar genauso, wie es die Fans deutschsprachiger moderner Tanzmusik seit Jahren in der WDR 4-Sendung "Rhythmus der Nacht" lieben. Da wurde es doch Zeit, dieses auch auf einem Tonträger zu dokumentieren!

Viel Spaß mit der Folge 13!

CD 1
Interpret Titel
1 Howard Carpendale Samstag Nacht (Club Version)
2 Michelle 30.000 Grad
3 Jörg Bausch Himmelsphänomen
4 Womack & Womack Teardrops (Extended Remix)
5 Königswort Dieser Sommer
6 Airport Berlin ( feat. Marianne Rosenberg) Ich fühl mich Disco (Remix)
7 Anna Maria Zimmermann Du hast mir den Kopf verdreht (Radio-Mix)
8 Sandy Wagner Das allerbeste kommt noch
9 Pures Glück Norderney
10 Maria Levin Ein neuer Himmel (Dance Mix)
11 Tobee Jetzt ist der Teufel los
12 Lionel Richie All Night Long (All Night)
13 Wolkenfrei Der Zaubertrank ist leer (Hazienda Mix)
14 Roland Kaiser Sag bloß nicht Hello (Pop Mix)
15 Markus Wahre Lügen (DJ Echolot Remix)
16 Rick Astley Never Gonna Give You Up (Cake Mix)
17 Achim Petry & Wolfgang Petry Tinte (Wo Willst du hin) (Franz Rapid Mix)
18 Various Rhythmus der Nacht DJ Mix (T. Matschke)
19
CD 2
Interpret Titel
1 Matthias Reim 1000 Mal (Remix)
2 Andrea Berg Himmel auf Erden (Fox Mix)
3 Wolfgang Petry Brandneu (MF Fox Remix)
4 Michael Morgan In der Tiefe der Nacht 2015 (Extended Mix)
5 The Bangles Walk Like An Egyptian (Extended Dance Mix)
6 G.G. Anderson Die Sterne von Rom (DJ Echolot Remix)
7 Franziska Astronauten
8 Desireless Voyage, Voyage (Maxi Version)
9 Rockstroh Ozean (Original Mix)
10 Madeline Willers Bis zum Himmel und zurück (Basspusher Remix)
11 Axel Fischer Nessaja (DJ Echolot -Mix)
12 Fantasy Darling (Extended Version)
13 Norman Langen Wunderbar (DJ Echolot Remix)
14 Maria Voskania Was weißt denn du (DJ Echolot Remix)
15 Olaf Henning Ungewöhnlich
16 Allessa Adrenalin (Extended Mix)
17 Dr. Alban Sing Hallelujah! (Long)
18 Beatrice Egli Auf die Plätze, fertig, ins Glück
19 Michael Wendler Rock me Dancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern lief Mans Zelmerlöw - "Heroes" - auf einem Sender, wo man früher mal die Wildecker Herzbuben, Heino, Fernando Express oder die Fischer-Chöre hören konnte... Ich fühle mich von WDR 4 verarscht, weil sie in den 90ern, als ich knapp 20 war, geworben haben mit dem Slogan "Schönes bleibt". Jetzt bin ich Anfang 30 und muss für Volksmusik aufs Internet ausweichen, weil es im normalen Radio nirgendwo mehr läuft!
 
Heute morgen mal wieder die volle Musik-Kompetenz am Start:
Michael Meyer moderiert einen Titel ab: "Das waren die Abbas mit Lay All Your Love On Me, und jetzt kommt Reinhard Mey mit Wie vor Jahr und Tag".

Schmalspur-Moderator mit Schmalspur-Musikkenntnis...einfach zum Abschalten, Frau Weber!
Ich bin mir sicher, dass der gar nicht so wenig weiß, bloß ist das im heutigen WDR 4 einfach nicht mehr gefragt bzw. erwünscht. Alle zu Claim-Aufsagern degradiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt jetzt der Stein des Anstoßes darin, dass er "die Abbas" gesagt hat? Der weiß sicherlich, dass die Gruppe "ABBA" heißt, der hat eben nur so eine flapsige Art, mit der er quasi alles auf die leichte Schulter nimmt. Kann man nun mögen oder nicht. Bin aber immer noch der Meinung, dass sein dauerironisierender Moderationsstil besser zu hr4 als zu WDR 4 passt. Man wird ja sehen, wie das Moderatorenkarussell ab August wieder gedreht werden wird...
 
Also ich mag den Michael Meyer bei HR 4 gern. Was meinst Du mit
"Man wird ja sehen, wie das Moderatorenkarussell ab August wieder gedreht werden wird"?
 
Heute wurde ich mit dem grausigen Programm 3 Stunden zwangsbeschallt. Schlimm was da läuft. Wäre das noch ein echtes "Endlosband", dann müsste die Musik schon total abgenudelt und dumpf klingen.
I Can Help zum X. Mal, dann diese Duelfunk-Scheibe "Secret Love", natürlich auch zum gefühlt 20X Roy Orbison mit Pretty Woman und dann wieder "Hello" = Trauermusik zum Einschlafen von Lionel Richie und immer wieder diese Mini-Beiträge a la WDR 2 für Senioren. Frage mich, wie sich damit ein gutes Gefühl einstellen soll. Das hat man doch nur, wenn man darüber weg hört oder den Suchlauf bedient. Positive Signale setzt nach wie vor gut gelaunte Schlagermusik - nur die ist beim gesamten WDR leider Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich der Playlists von Schlagerparadies und WDR 4 sagt alles. Schlagerparadies sollte doch einfach mal auf ALLEN WDR 4 UKW-Frequenzen auf Sendung gehen. Ich denke es wird viele sehr erfreuen. Denn WDR 4 ist nicht mehr das WDR 4, was wir alle seit Jahren kennen. Schlagerparadies hat die UKW-Frequenzen von WDR 4 verdient.
 
Ich kann diesen DAB-Spartensendern nur empfehlen eine gemeinsame Plakatwerbekampagne zu starten und den UKW-Kartellfunkern so richtig einzuheizen. "Virale" Internet-Kampagnen, in denen man die Menschen von den Vorzügen der neuen Technologie überzeugt, dürften den Niedergang der Ultrakurzwelle ebenso beschleunigen.
 
Zurück
Oben