WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

WDR 4 ist dagegen einfach nur runtergerockt...
Wenn sie wenigstens echten Rock spielen würden...
Falls sie Karneval nicht auch noch rausschmeißen, weil es Valerie nicht passt.
Noch nicht ;)
Sendung zum Thema
Elfter im Elften - Immer wieder neue Lieder | Mittwoch, 11. November 2015, 19.05 - 23.00 Uhr
http://www.wdr4.de/veranstaltungen/vorschau/elfterimelften-110.html
 
Das ist ja wenigstens mal eine gute Nachricht! Kaum zu glauben, dass "Immer wieder neue Lieder" live ab 19 Uhr gesendet werden darf. Da müssen ja die vielen neuen Stammhörer für eine Stunde auf ihre Lieblingshits (*hüstel*) verzichten.

Karnevalsmusik am 11.11. den ganzen Tag? Vergiss es! Da wird mal der ein oder andere Karnevalssong eingestreut, aber das war es dann auch. Außer bis Mitternacht gibt es dann wahrscheinlich "Karnevalistische Musik zum Träumen - met viel Jeföhl..."
Den ganzen Tag jecke Musik gibt es ausschließlich an Weiberfastnacht und Rosenmontag.
Und vielleicht gibt es ja wieder "Jede Mettwoch bes Äschermettwoch"? Das wäre dann auch eine Perle in diesem restlichen lausigen Programm.

Apropos:
Es ist ja auch gar nicht mal nur die Musik, die mich so stört. WDR 4 war mal ein liebevoll gemachtes Programm, in dem man die Handschriften vieler Redakteure erkennen konnte. Da hat es irgendwie gemenschelt. Das konnte man mögen oder nicht. Sicher nicht jedermanns Sache, aber warum sollte das auch so sein? Inzwischen ist das Tagesprogramm zu einem Einheitsbrei verkommen, den man weder gut noch schlecht finden kann, weil er so unfassbar belanglos geworden ist. Man will nichts mehr machen, womit man etwas anecken könnte, und Deutscher Schlager polarisiert nun mal häufig und eckt an. Stattdessen wird man mit völlig nervtötenden und verzweifelt klingenden Jingles aus der Marketing-Konserve vollgemüllt und die Handschrift der Redakteure ist weitestgehend verschwunden.
 
WDR 4 war mal ein liebevoll gemachtes Programm, in dem man die Handschriften vieler Redakteure erkennen konnte. Da hat es irgendwie gemenschelt.

"Liebevoll gemacht" und "modernes Radioprogramm" --- das geht nicht zusammen. Es wird so viel - auch hinter den Kulissen - von "Emotion" gefaselt. Und meistens haben die, die den Begriff am häufigsten in den Mund nehmen, am wenigsten Ahnung davon, was das ist...
 
meistens haben die, die den Begriff am häufigsten in den Mund nehmen, am wenigsten Ahnung davon, was das ist...

Sie unterliegen der Fehleinschätzung, man könne Dinge wie Emotion, Authentizität, Identität alleine durch die penetrante Wiederholung dieser Begriffe in Power-Point-Präsentationen stiften. Dass man sie leben muss, kann ihnen nicht aufgehen, weil dann ja ein irrationales, unplanbares, vor allem unkontrollierbares Momentum in ihr betriebswirtschaftlich konstruiertes Geschäftsmodell Einzug halten müsste.
 
Wusstet ihr schon, das WDR 4 ganz neu ist. Das sagt E.M. Thomas in diesem tollen Video auf der WDR 4 Seite. Und ich dachte der Sender ist am 1.1.1984 auf Sendung gegangen. Muss ich mich wohl getäuscht haben:D
 
Und laut Wikipedia ist Valerie Weber die Programmchefin von WDR 4. Ist das nicht Jochen Rausch? Da hab ich mich mal wieder wohl getäuscht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gott. War der Typ mit der Schlägermütze nicht zwischenzeitlich verschwunden? o_O
Er "steht" nun einsam an vielen Bushaltestellen, kaum wahrgenommen von den Alten, die sich über Gott und die Welt unterhalten und Generation "Kopf runter", die nur Augen für ihr Smartphone hat. Auch die Sprayer scheinen sich nicht sonderlich für ihn zu interessieren und selbst die Busfahrer würdigen ihn keines Blickes.
Anschluss verpasst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das denn, Du Spezialist? :D

Ich sehe gerade, dass muss wohl einer wieder geändert haben. Jetzt steht da Jochen Rausch. Gestern stand da noch Valerie Weber. Im Moment läuft wieder mal die Schallplattenbar mit m.w. schon 2 Englischen Titeln in gerade mal 20 Minuten die sie gerade auf Sendung ist. Was will man auch erwarten von denen. Deutsche Oldies wie es neben der Playlist steht, muss nicht ausschließlich deutsch sein.
 
Tja Valerie... dumm genug dass eure Oldie-Mottenkiste nirgends mehr ankommt. Und zu allem Überfluss überlasst ihr Internet-Greenhorns auch noch eure Facebook-Seite den Schlager-Agitatoren. Euer Stern ist ja so was von am Sinken..

Das ist der guten Valerie sowas von egal ob ein Stern sinkt oder nicht .... Bäh! was erlaubt sich denn der gemeine Hörer ?! Das Geld bekommt sie ja trotzdem , (auch deins) .....
 
Betr. Hart aber fair Sendung vom 2.3.15: Bild Zeitung von heute: '(...) Nach Sexismus-Beschwerden von Frauenverbänden empfahl der WDR-Rundfunkrat (gehört zur ARD) am Dienstag, die Sendung aus der Mediathek zu löschen – was danach auch geschah. (...)'
Hörer von WDR 4 beschweren sich auch massenhaft über das, ihrer Meinung nach, schlechte Musikprogramm (zu wenig Schlager) - aber hier geschieht nichts seitens des Rundfunkrats.
Irgendein Verband zählt mehr als der Zwangszahler.
Seitdem Buhrow Intendant ist, nur noch Negativschlagzeilen.
 
Der Buhrow ist da sowieso fehl am Platz. So ein Intendant und der auch dafür verantwortlich ist, dass Valerie in den Sender gekommen ist gehört rausgeschmissen. Man sieht seitdem er da ist sinkt der WDR immer weiter und Valerie lässt ihn nun ganz untergehen. Niemand interessiert sich für das Verkommen der WDR-Hörfunkprogramme und wir sind ja zwangsmäßig auch daran beteiligt.

Wenn 1Live, WDR 2 und WDR 4 schon kaum unterscheiden kann, warum nicht zusammenlegen zu WDR 1 mit dem besten von heute, den besten Pop-Klassikern und den besten Oldies? WDR 2 bekommt das WDR 5 Programmschema und WDR 3 bleibt wie es ist. Funkhaus Europa bleibt natürlich auch wie es ist und so spart man 2 Programme. Das nenne ich dann sparen. Aber Valerie muss sich ja austoben können mit ihren Fluffisierungsspielen.
 
Das WDR 4 - Sommerfest am Sonntag Nachmittag im Kölner Stadtgarten war mal wieder eine schöne Erinnerung an das "alte" WDR 4. Engelbert Wrobel, Götz Alsmann mit Band und ein Wiedersehen mit Ingrid Peters - da fühlte sich die Generation 50 plus gut aufgehoben, selbst den Kindern (37 und 26 Jahre alt) gefiel´s. Wenn nur das Programm tagsüber auch so wäre *seufz* ...
 
WDR 4 ist momentan eine große Baustelle. Da ist von 6 bis 20, am Wochenende bis 17 Uhr das deutlich flacher gewordene Hitradio für eine jüngere Zielgruppe, danach laufen aber weiterhin die interessantesten Spezialsendungen für Leute, die mit der neuen Musikausrichtung garantiert nichts anfangen. Einige mögen ja doch ganz gut in das neue WDR 4 passen (Beatcafé, Countrybar), andere scheinen jedoch vollkommen deplatziert (Folklore der Heimat, Chorstunde, Bläserklänge, Samstagskonzert). Ich fordere ja mit Nichten, dass diese ersatzlos gestrichen und die angeblichen Lieblingshits dafür bis Mitternacht durchgezogen werden. Aber gäbe es manchmal nichts Adäquateres, um die jüngeren Hörerschichten bei der Stange zu halten? Zum Beispiel könnten mal die Classics von WDR 2 rübermigrieren.

Eine Möglichkeit wäre dann, WDR Event zu einem 24 Stunden-Programm auszubauen. Momentan läuft dort noch ziemlich viel Stille. Doch das muss so nicht bleiben. Außerhalb der Liveübertragungen gäbe es genug Platz für ein Programm im Stile des alten WDR 4, inklusive einiger verschobener Abendformate, die dann womöglich mehr Sendezeit gewinnen könnten. Dann ganz langsam den neuen Kanal mit Moderation füllen ... und fertig wäre das Derivat.

Dann könnte man endlich die restlichen Alibischlager im vierten Programm entsorgen, mit denen wir echten Fans uns doch eh nicht abspeisen lassen. Und ein paar WDR 2-Abtrünnige, die Schlagermusik verabscheuen, wären vielleicht als neue Hörer für das ach so neue WDR 4 anzulocken.

Den jetzigen Brei aus von allem ein bisschen halte ich jedoch für reichlich unsolide.
 
Das ist auch gut WDR Event zu WDR 4+ umbauen. Die Live-Übertragungen kann man ja weiterhin senden. Das würde schon reichen fürs erste. Dann kann WDR 4 seine Lieblingshits weiterdudeln.
 
WDR 4 ist momentan eine große Baustelle. Da ist von 6 bis 20, am Wochenende bis 17 Uhr das deutlich flacher gewordene Hitradio für eine jüngere Zielgruppe, danach laufen aber weiterhin die interessantesten Spezialsendungen für Leute, die mit der neuen Musikausrichtung garantiert nichts anfangen. Einige mögen ja doch ganz gut in das neue WDR 4 passen (Beatcafé, Countrybar), andere scheinen jedoch vollkommen deplatziert (Folklore der Heimat, Chorstunde, Bläserklänge, Samstagskonzert). Ich fordere ja mit Nichten, dass diese ersatzlos gestrichen und die angeblichen Lieblingshits dafür bis Mitternacht durchgezogen werden. Aber gäbe es manchmal nichts Adäquateres, um die jüngeren Hörerschichten bei der Stange zu halten? (...)

Den jetzigen Brei aus von allem ein bisschen halte ich jedoch für reichlich unsolide.
Du sagst es, sofern es noch HörerInnen gibt, die über längere Zeit zuhören, so sind diese entweder nur am Tage (wäre schon eine "Leistung", das zu ertragen) oder wahrscheinlicher am Abend da, ein-und dieselbe Zielgruppe spricht man mit diesem Bruch im Schema jedenfalls nicht (mehr) an. Das hat schon mit den 50% Schlager am Tage nicht funktioniert und wird es auch mit den Spezialsendungen am Abend nicht.
Aber ich schätze, das wird sich von selbst erledigen, denn an den teureren Liebhabersendungen kann man ja viel mehr des knappen Geldes einsparen als wenn man tagsüber noch mehr strafft.
 
Sollen sie weiter sparen und weiter Dudeln. Auf der Mittelwelle gibt es am Abend Bayern Plus und da laufen auch Oldies, aber eher mehr Schlager und das ist gut so. Jetzt spielen sie gerade die deutsche Version von Pussycats Mississippi. Auf WDR 4 gibt es davon höchstens nur das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern Plus schaltet die MW aber in wenigen Wochen ab. Und ja, WDR4 ist und bleibt Schlager. Dann lieber ein WDR2 Plus, wo dann wie damals bei WDR2 Klassik Beiträge eingefügt wurden. Dann passt es auch mit den Liveübertragungen, vor allem beim Sport.
 
Und ja, WDR4 ist und bleibt Schlager.

Aber nur in den Köpfen der Menschen, die das Programm über 25 Jahre gerne gehört haben. Mit dem 21. März 2011 wurde der Anfang vom Ende eingeläutet. Valerie Weber war zu diesem Zeitpunkt noch Programmdirektorin und Geschäftsführerin bei Antenne Bayern. Insofern wurde unter ihrer Regie nur das vollendet, was andere vor ihr in die Wege geleitet haben. In Anbetracht der Tatsache, dass das Funkhaus Europa vom WDR seinerzeit ins Leben gerufen wurde, um eine Vergabe der reichweitenstarken UKW-Frequenz 103,3 MHz an einen privaten Mitbewerber zu verhindern und der WDR den Kooperationsvertrag mit Radio Bremen und dem RBB zum Jahresende gekündigt hat, könnten findige Leute auf die Idee kommen, die Frequenz künftig anders zu nutzen. Mein Vorschlag wäre, WDR 4 komplett zu einem internationalen Oldiesender umzubauen und die 103,3 am Standort Velbert-Langenberg mit einem neuen deutschsprachigen Musikangebot aus Schlagern, Pop und Rock zu belegen. Das Funkhaus Europa könnte im Gegenzug auf DAB+ verlegt werden. Über Kabel, Satellit und Internet wäre es sowieso weiter zu empfangen.

Leider hat beim WDR niemand den A**** in der Buchse, um so einen Vorschlag in die Tat umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann würde es heißen "Funkhaus Europa ist auch einer der Hauptprogramme vom WDR und muss Wie die anderen 5 Wellen auch über UKW verbreitet werden." Die sollen erst mal 1Live diggi einstellen, sonst bekommen wir garantiert keinen Schlagersender mehr von WDR.
 
Zurück
Oben