WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Wie ich befürchtet habe. Der Sport kam heute um 17:23 Uhr, um 17:26 Uhr war es auch schon wieder vorbei, dann verabschiedete sich Steffi Schmitz und statt die "Flimmerkiste" um 17:26 Uhr zu starten kam noch ein Erguss von Tina Turner:
08.05.2016,
17.26 Uhr
Typical male
Tina Turner

Böng, Punkt 17:30 Uhr startete dann die "Flimmerkiste" und der Schalter wurde umgelegt:
Die Mutter ist immer dabei Chris Howland
Mamatschi Margot Eskens
Mutti, du darfst doch nicht weinen Margot Eskens
Mama, was soll ich nur tun Gissy Jung

Das geht nicht lange gut. "Mehr Sonntag" ist wie eine Krake, die sich langsam die Qualitätssendungen packt. Die erste halbe 17-Uhr-Stunde hat sie schon. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie die zweite auch in ihre Greifarme bekommt...

Und ich dachte immer, die Oldies in der Schallplattenbar seien bis 1986 begrenzt. Irrtum, denn:
08.05.2016,
20.23 Uhr
An angel
Kelly Family
Der Titel kommt aus 1994 und ich frage mich, was der in der "Schallplattenbar" zu suchen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich befürchtet habe. Der Sport kam heute um 17:23 Uhr, um 17:26 Uhr war es auch schon wieder vorbei, dann verabschiedete sich Steffi Schmitz und statt die "Flimmerkiste" um 17:26 Uhr zu starten kam noch ein Erguss von Tina Turner:.

Wie passend! Kuddelmuddel hoch drei! Wahrscheinlich kommt demnächst noch ACDC bei WDR4, würde mich bei dieser inkompenten Musikredaktion auch nicht mehr wirklich wundern.
 
Wie passend! Kuddelmuddel hoch drei! Wahrscheinlich kommt demnächst noch ACDC bei WDR4, würde mich bei dieser inkompenten Musikredaktion auch nicht mehr wirklich wundern.
Ich glaube, da trifft es die Falschen, denn die WDR 4 Musikredakteure an der Basis halte ich für sehr kompetent. Die Inkompetenz sehe ich in den Ebenen darüber und zwar exponentiell ansteigend.
 
EIL

Ich weiß garnicht, wo ich es hinposten soll...

Liebe Schlagerfreunde und Formatradiohasser,

eure Stunde ist gekommen und zwar genau jetzt bzw. eigentlich schon letzte Woche.

Bei Fritz vom RBB und ab 23 Uhr auch bei fast allen anderen Jugendwellen der ARD geht es heute in der Hörertalksendung ''Lateline'' um eure Verschwörungstheorien.

Ihr wollt der großen weiten Welt mitteilen, was in der Radioszene schon seit vielen Jahren schief läuft und hättet gerne eine viel größere Bühne als nur hier oder bei Facebook. Ihr wollt reden über Schlagerhasser, am Hörer vorbei sendende Wellenchefs und verschwindend geringe Oldiezielgruppen. Über outgesourcete Radioprogramme, Werbekartelle und die letzten von Idealisten betreuten Biotope. Über Senderchefs, die absichtlich ihre Programme ruinieren wollen. Über Playlists, zu deren Einhaltung einen die Berater ganz doll zwingen.

Ruft an und ihr findet Gehör. Und vielleicht hört ja auch jemand zu, der Ahnung hat. Ihr müsst euch aber sputen, denn die Sendung geht nur noch bis 1 Uhr und wer weiß, ob es noch einen Teil 3 geben wird.

Ich zähle auf euch. :thumbsup:
 
Gibts ja nicht, da ging es gerade in "Mittendrin" um das Thema "Autos" und dann spielen die dazu sogar in der ersten halben Stunde passende Lieder:
14.05.2016,
08.25 Uhr
Wheels
Orchester Billy Vaughn
14.05.2016,
08.21 Uhr
Can't help falling in love
UB 40
14.05.2016,
08.16 Uhr
Fährt der alte Lord fort
Heinz Erhardt
14.05.2016,
08.13 Uhr
Making your mind up
Bucks Fizz
14.05.2016,
08.07 Uhr
Car wash
Rose Royce
14.05.2016,
08.05 Uhr
Drive my car
Beatles

"Fährt der alte Lord fort" und "Wheels" passen ja so gar nicht zum neuen WDR 4...

Gutes Deutsch können sie aber nicht. Da steht jetzt nämlich auf der Webcam-Seite:
Radio für zum Gucken: Mit unseren StudioCams können Sie jederzeit das Gesicht zur Stimme sehen. Drei Studios, drei Kameras - einfach klicken und gucken.
 
vergleichOP7S0.jpg


Habe auf meiner Alten Festplatte noch diese titeliste gefunden (Links) von 2009 unten ARD-Radiowecker und oben Sonntagsmelodie. Und die Rechte von Gestern. Das sind wirklich wie zwei andere Welten, nur ein Deutscher titel zwischen lauter ausländischen. Da fragt man sich wo gehen denn die Tantiemen hin ? Die meisten dieser künstler sind inzwischen in Rente oder man hört nichts mehr von denen und das nennen die Neuen WDR 4 Redakteure Mit der Zeit gehen ? Das ist einfach nur zum Weinen .. :(
 
würde diese Gegenüberstellung (in puncto Rotation) noch erschütternder aussehen.

Das Stimmt. WDR 4 ist entgültig verloren. Nur einer wie Gerhard Schilling von hr4 der könnte diese Welle noch retten und wieder auf die gerade Bahn bringen. Doch davon können wir leider nur Träumen, solange Rausch Wellenchef ist und Valerie Hörfunk Direktorin. Finde es aber immer wieder geil wie, ehemalige WDR 4 Hörer bei der hr4-Tanzparty mit Gerd Freymann WDR 4 kritisieren, und das hr4 das alles ohne jegliche zensuren liest :D Mir tun aber am meisten die WDR 4 Moderatoren leid, weil anfangs haben die sich sehr oft versprochen bei den Englischen titeln.
 
Die haben heute tatsächlich von 6 bis 8 Uhr eine unmoderierte Schiene gehabt und die als "Mehr Sonntag" betitelt.:wall:

Rainer Nitschke bereitet sich wohl schon auf sein endgültiges Ausscheiden bei WDR 4 Ende Juni vor. Die gebührende Abschiedssendung wird es dann nicht bei WDR 4 geben, sondern bei sfr1.de:
Rainer Nitschke am 29.06.2016 im Interview.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 18.12.2014 gab es so was Ähnliches schon einmal. Da war das ein zweistündiges Telefoninterview (Mitschnitte davon auf Seite 158 dieses Threads):
Rainer Nitschke bei SFR1 18.12.2014.jpg
 
Vielleicht wird das Interview einfach noch mal abgespielt. Solche Sender haben doch nicht viele Hörer. Da merkt es fast keiner...
 
Andererseits betreiben die Macher solcher Programme ihr Handwerk oft mit mehr Ambition und Verve, als manch einer es ihnen vielleicht attestieren würde.
 
Nitschke passt doch überhaupt nicht mehr zum Programm von WDR 4. Der wirkt doch inzwischen wie ein Fremdkörper, was wirklich schade ist, da er ja ein WDR 4 Urgestein war. Er wird insgeheim froh sein, wenn es endlich für ihn vorbei ist. Ich bin mir aber fast sicher, dass man ihn dann irgenwann woanders hören wird.
 
Die gebührende Abschiedssendung wird es dann nicht bei WDR 4 geben
Warum sollte es auch? @Tweety schrieb es ja schon ziemlich treffend, dass Rainer Mitschke eher wie ein Fremdkörper im Programm von WDR 4 wirkt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dort insgeheim froh ist denn er geht. Dann ist das Programm nämlich noch ein bisschen glattgebügelter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem "Tag um fünf" habe ich gestern auch mit entsetzen festgestellt. Da hätte man doch wenigstens als kleinen Ausgleich die beiden Journal Ausgaben von WDR 3 übernehmen können, das wäre dann auch mit ein wenig Phantasie als "veränderte Gewohnheiten der Hörer/innen" verkaufen können - und hätte zudem auch noch eine Nachrichtensendung um 12 gespart, die m.W. inzwischen nur für das 4. Programm des Westdeutschen Rundfunks produziert wird.
Zur Flimmerkiste: hab auch da lange nicht mehr reingehört, macht aber ohne "Tag um fünf" wenig Sinn um 17:25 damit zu beginnen, und auch zu einer :30er Zeit ist im Hörfunk inzwischen ungewöhnlich, zumindest wenn es sich bei einer der beiden Sendungen in dieser Stunde nicht um eine 25-30 minütige Sendung handelt. Meinetwegen zweistündig um 18:05 und alles eine Stunde später. Aber ich fände es wichtig, dass diese Sendung weder durch Nachrichten, noch durch einen Sportblock unterbrochen wird, außer vielleicht an Wahlsonntagen.
Dass sie jetzt im EPG im Juni für 17:05 drin steht liegt vielleicht an der Ligaspielpause im Fussball, da ja kein Spiel um 17:15 endet und somit man mit dem Sportblock variabler ist.
 
Den "Tag um 12" und den "Tag um 6" (so heißen auch die WDR 3-Journale jetzt) übernimmt man ja (somit auch keine exklusiven Nachrichten mehr um 12), aber eben nur werktags, da am Wochenende diese Magazine nicht produziert werden.
Und der Beginn der Flimmerkiste wurde auch schon korrigiert, 17.05 Uhr war wohl mal geplant, dann aber offenbar doch nicht "zumutbar"...
Ein Beginn um halb ist derweil so ungewöhnlich nicht, man schaue nur mal zur "Pop-Unit" des hr :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich warum das Urgestein Nitschke nicht beim SWR geblieben ist. SWR4 hat sich zwar auch verändert, aber Schlager gibt es hier immer noch zuhauf. Ich glaube, die würden ihn wieder zurücknehmen. Oder?
Ich hab ihn schon in den 70ern gehört auf SDR1 und SDR3. Eine Schlagerwelle braucht so einen Mann. Und: Eine Schande was aus WDR4 geworden ist. Schlagerparadies z.B. zeigt wie's geht, aber diese unfähigen Formatfritzen haben keinerlei Ahnung und verschleudern nur Gebührengelder. Ich bin kein Schlagerfan, aber was da abgeht, grade beim WDR ist unter aller S..
 
Kürzlich schrieb Rainer Nitschke bei facebook, dass der Schlager ihn bald wieder hätte. Und heute schrieb er auf die Frage eines Hörers:
Egon Storm Hallo Rainer,warum spielt WDR4 keinen Schlager mehr? Ist ein Oldie Sender geworden
· 3 · 7 Std.

Rainer Nitschke
...kommt Zeit kommt Schlager...wo auch immer..

Hoffentlich endlich mal was Gutes... Dass er einen Zweitsender bekommt, das schrieb er schon vor Jahren. Ein kleiner Sender mit Schlager würde schon reichen...
 
Zurück
Oben