WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Kürzlich schrieb Rainer Nitschke bei facebook, dass der Schlager ihn bald wieder hätte. Und heute schrieb er auf die Frage eines Hörers:


Hoffentlich endlich mal was Gutes... Dass er einen Zweitsender bekommt, das schrieb er schon vor Jahren. Ein kleiner Sender mit Schlager würde schon reichen...


Wo ist denn der Eintrag? Bei mir steht Link abgelaufen
 
Habe mal heute wieder nach der Arbeit bisschen meine Garage geputzt, und was fand ich da ? Noch zwei Aufnahmen von WDR 4. Diesmal der ARD-Radiowecker 2009 mit Gedeon Degen. Dort kann man noch erkennen wie vielfältig das alte WDR 4 (es sind halt nicht nur Schlager im Repertoire dabei). Aber macht euch mal selber ein Bild und schwelgt bisschen in Erinnerungen ;) 4:00 bis 6:00Uhr

Teil 1:
http://www95.zippyshare.com/v/y9XscrBV/file.html

Teil 2:
http://www64.zippyshare.com/v/Pxf45bQ0/file.html


Man kann die Heutige ARD-Hitnacht von WDR 4 nicht mal annähernd zu dem vergleichen ..
 
Es geht offenbar auch anders bei WDR 4, wenn man denn wollte.

19.05.2016,
19.48 Uhr
Funnel of love
Cyndi Lauper


Vom Rechtschreibfehler mal abgesehen, war ich baff erstaunt diesen Titel in der Prime-Time zu hören. Davon müsste es viel mehr geben, aber eben diese Überraschungen im Tagesprogramm muss man mit der Lupe suchen. Aber es gibt sie offensichtlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es gibt auch eine ARD-Hitnacht von WDR 4: nämlich jeden Sonntag nach dem Rhythmus der Nacht von 4 bis 6 Uhr, abwechselnd moderiert von Andreas Ryll und Frank Gazon. Und diese Sendung ist - im Gegensatz zu den Hitnächten von SR 3 - musikalisch tatsächlich "gediegen" langweilig.

@Walter89NRW: Danke für die beiden Mitschnitte!
 
Vielen Dank für die Mitschnitte! Die Musikauswahl war aber auch schon 2009 nicht mehr ganz toll. Das habe ich so gar nicht mehr in Erinnerung. Ich hatte eigentlich, als ich den link öffnete, an eine andere Musikfarbe gedacht.
 
Na ja, es gibt auch eine ARD-Hitnacht von WDR 4: nämlich jeden Sonntag nach dem Rhythmus der Nacht von 4 bis 6 Uhr, abwechselnd moderiert von Andreas Ryll und Frank Gazon. Und diese Sendung ist - im Gegensatz zu den Hitnächten von SR 3 - musikalisch tatsächlich "gediegen" langweilig.
Nicht nur musikalisch, in der von SR 3 gibt es auch Musikwünsche und Höreraktionen. Die von WDR 4 könnte theoretisch auch vom Band kommen.
 
Ich hatte eigentlich, als ich den link öffnete, an eine andere Musikfarbe gedacht.

@Schlagerfan86 Wie gesagt WDR 4 Spielte im Radiowecker alles, nich nur Schlager und das machte die vielfalt aus. Heute kommen nur noch Oldies ab und zu noch Hoffman & Hoffman aber sonst... Ich bemitleide nur Frank Gazon und Ryll, die diese Englischen Titel aufsagen müssen. :( Weiss eigentlich jemand was Gedeon Degen jetzt eigentlich macht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht offenbar auch anders bei WDR 4, wenn man denn wollte.

19.05.2016,
19.48 Uhr
Funnel of love
Cyndi Lauper


Vom Rechtschreibfehler mal abgesehen, war ich baff erstaunt diesen Titel in der Prime-Time zu hören. Davon müsste es viel mehr geben, aber eben diese Überraschungen im Tagesprogramm muss man mit der Lupe suchen. Aber es gibt sie offensichtlich noch.
Warum kupfern sie nicht Antenne Brandenburg ab? Da läuft Cindy Lauper damit auf Playlist ebenso wie Beatrice Egli. Und es tut nicht weh.
 
Entweder hat Elisabeth Hartmann gerade den Namen von Nadja Ziehm vergessen oder aber sie hat eine ganz geschickt getarnte Fangfrage gestellt.
Hintergrund des Ganzen: Nadja Ziehm heißt seit ihrer Heirat vor einigen Jahren Nadja Billing (kann man u.a. auch bei Facebook sehen), on air tritt sie aber weiterhin als Nadja Ziehm auf.
Seltsamerweise hatte für die Chorstunde gestern jemand "Nadja Billing" in die EPG gesetzt und das schon seit einigen Wochen, jedoch aber nur für diese eine Ausgabe am 19.05. Für die anderen "Chorstunden" und "Bläserklänge" davor und danach steht weiterhin der Mädchenname Nadja Ziehm in der EPG.
Es kann jetzt also theoretisch gut möglich sein, dass Elisabeth Hartmann das gestern auch in der EPG gemerkt hat und jetzt "Butter bei die Fische" haben wollte.
Nadja Ziehm hat jedoch wieder eben diesen Namen genannt.
Warum sie unbedingt weiterhin on air als "Nadja Ziehm" auftreten will, kann man nur vermuten. Nostalgiegründe, vielleicht auch dadurch besserer Schutz der Privatsphäre etc.

Wenn man dann aber bedenkt, dass sie vor einigen Jahren bei "Wer wird Millionär" als Nadja Billing angetreten ist... ;)
 

Anhänge

  • WDR 4 - Wie heißt du eigentlich....mp3
    283,4 KB · Aufrufe: 20

WDR4 Matinée (Collage, ca. 23 Minuten)

Eine typische Sendestunde der Matinée, der bis zu ihrer Einstellung populärsten Sendung des alten "WDR 4". Moderator dieser Ausgabe ist Peter Kuttler, zuletzt moderierten meist Reinhard Becker und Nadja Ziehm. Die beiden werden vielleicht noch nachgeliefert.

Das Video ist in Deutschland nicht abspielbar, weil gleich sieben Titel von der GEMA beeinsprucht wurden.

Über diesen Link erreicht man das Video auch von Deutschland aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ricochet Man merkt hieran, dass diese "Matinée" wohl noch unter der Führung von Janos Kereszti entstanden sein muss, da es nur bei ihm des Öfteren vorgekommen ist, dass mehrere Titel eines Interpreten in einer Sendung gespielt worden sind, wie in dieser Sendung z.B. zu Alexandra

Ein Bekannter von mir hat bei der WDR 2-Hotline erfahren, dass Heike Knispel und Cathrin Brackmann ab Juli 2016 von WDR 2 zu WDR 4 wechseln werden...
Wer mag dann wohl bei WDR 4 gehen?
 
Noch deutlicher könnte man ehemalige WDR 2-Hörer als neue Zielgruppe nun wirklich nicht ansprechen, erst zogen Studio, Teile der Musik und Wortredakteure um, nun 2 bekannte Stimmen aus dem Tagesprogramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2+ ist bald da. Noch ein paar Monate. Wenn schon Brackmann und Knispel bei WDR 4 anfangen, dürfte es bald soweit sein. Dann noch das Abendprogramm auf Dudelfunk umstellen und schon läuft der Laden. Ganz nach Valeries Geschmack:D
 
Noch deutlicher könnte man ehemalige WDR 2-Hörer als neue Zielgruppe nun wirklich nicht ansprechen, erst zogen Studio, Teile der Musik und Wortredakteure um, nun 2 bekannte Stimmen aus dem Tagesprogramm...

....die zu Dortmunder WDR2 Zeiten auch häufig aus besagtem Studio gesendet haben ;) !

Die Sache mit Nadja Ziehms Namen ist gar nicht mal so ungewöhnlich und selten. Katharina Te Uhle von Radio NRW heißt auch nur noch on air und auf ihrer Facebook Fanpage so. ;)
 
Das ging mir vorhin auch durch den Kopf und da habe ich sogar noch ein Bild von wie wir da mit im Studio standen, "damals" als es noch die guten alten Studiofeste gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 2+ ist bald da...
Bald? Das ist schon seit gefühlten 3 Jahren da. Jetzt kommen noch die Moderatoren, die sich so um keinen neuen Job bemühen müssen.
Die Leidtragenden sind die Hörer, die sich gerne mit "leichter Kost" unterhalten lassen wollen und brav alle 3 Monate ihre Zwangsabgaben pro Wohneinheit entrichten. Doch diese werden auf einmal auf der WDR-UKW-Skala nicht mehr fündig und müssen ausweichen auf Sender wie hr4 oder swr4 - so sie es denn technisch können. Tja. Die "schönen" WDR-4-Zeiten sind eben vorbei. Ältere Hörer nicht mehr erwünscht, obwohl sie das Programm (zwangsweise) mitbezahlen. Sauerei!

WDR4 Matinée (Collage, ca. 23 Minuten)

Eine typische Sendestunde der Matinée...

Schöner Mitschnitt. (Es sollte vielleicht noch das Datum bei Youtube angefügt werden mit dem Hinweis, dass es so was schönes heute auf dem Sender so nicht mehr gibt. Das Logo ist auch falsch - es ist schon das neue) Ja - Die Martinee fehlt. In der Sendung kam der Kuttler mit seiner harmonischen Moderation richtig zur Geltung. Heute ist er nur noch Beiwerk. Auch wenn ich nicht der Volksmusik-Fan bin und wir hier nicht in Bayern leben. Aber das war echtes Kontrastprogramm zum schon vorhandenem Schlager-Kontrast. Doch wo bleibt dieser Kontrast heute? Den sucht man beim WDR vergebens. Alles - ob WDR1, WDR2 oder WDR4 dudelt und spricht gleich und ist auf Dudelfunk mit einer sehr engen Musikrotation umgestellt. Selbst die "Senioren-Sendung" am Samstagmorgen ist heute nicht mehr anhörbar. Dudelfunk mit Schlafzimmerstimme und mit Glück ein Beitrag. Das war es. Ach was war diese Sendung einst interessant. Zudem brachte sie zuvor recht angenehme Instrumentalmusik. Was soll's - Dank Internetradio & Co. braucht man heute keinen WDR mehr. Bleibt allerdings zu hoffen, dass sich vielleicht im System jetzt endlich auch mal was verändert. Am besten den ganzen Laden privatisieren und die Mediensteuern um die Hälfte kürzen. Wozu brauchen wir die vielen ÖR-Programme, wenn sie alle das Gleiche senden? So was ist eben kein Qualitätsradio mehr sondern allenfalls eine "ANTENNE wdr" die sämtliche UKW-Frequenzen mit ähnlichen Inhalten bespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben