WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Zumindest die EPG für die nächste Woche hat man angepasst, dieser zufolge sieht der Ablauf ab dem 8.5. wie folgt aus:
Montag
bis 18 Uhr wie gehabt, die Strecke ab 18 geht nun bis 21 Uhr
21:00 WDR 4 Go, Götz, Go!
Mit Götz Alsmann
(laut seiner Abmoderation soll es eigentlich "WDR 4 mit Götz Alsmann" heißen)
Dienstag
21:00 WDR 4 Songpoeten
Mittwoch
21:00 WDR 4 Legenden
Mit Tom Petersen
Donnerstag
21:00 WDR 4 Soundtrack
Freitag
18:00 WDR 4 Ab ins Wochenende - Die 70er/80er Show

ab 22 Uhr an allen Tagen wie gewohnt "Musik zum Träumen"
Samstag

bis 20 Uhr wie gewohnt, allerdings scheint der "Scheinwerfer" nun auch durch "WDR Aktuell" um 19 Uhr ergänzt/unterbrochen zu werden, das war bisher nicht der Fall.
20:00 WDR 4 Radioabend
bis 24:00 Uhr
Darin: 20:00, 22:00, 23:00 WDR Aktuell
Sonntag
06:00 WDR 4 Mein Sonntag
Darin:
06:00, 07:00, 08:00, 09:00 WDR Aktuell
08:55 Sonntagskirche in WDR 4
10:00 WDR 4 Mein Sonntag
Darin: 10:00, 11:00, 12:00, 13:00 WDR Aktuell
14:00 WDR 4 Mein Sonntag
Darin:
14:00, 15:00, 16:00, 17:00, 18:00 WDR Aktuell
17:20 Sport
19:00 WDR 4 Klassik populär
Darin: 19:00, 20:00 WDR Aktuell
22:00 Musik zum Träumen
bis 24:00 Uhr
Darin: 22:00, 23:00 WDR Aktuell

Die Bezeichnung "WDR 4 für Liebhaber" fehlt dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedaure es auch sehr,dass man WDR 4 seit einigen Jahren umgestaltet hat. Zumal WDR 4 ja seinerseits angetreten war,um den deutschen Schlager eine Heimat zu geben. Leider scheint es in NRW nicht möglich zu sein,einen zusätzlichen WDR Schlagersender auf die Beine zu stellen,weil es der Gesetzgeber nicht erlaubt. Anders als in Bayern,Ost und Norddeutschland .Was ist eigentlich mit 1live Diggi? Der Sender ist eher entbehrlich. Trotzdem meine ich,daß die neuerliche Reform halbherzig umgesetzt ist. Wenn schon durchhörbares Oldieformat,dann richtig. Musik zum Träumen ab 22 Uhr passt dann auch nicht mehr. Und warum Klassik am Sonntagabend? Dafür gibt es ja wohl WDR 3. Dann hätte man auch die Schallplattenbar beibehalten können.Ich bin der festen Überzeugung,daß diese Reform wieder nur ein Zwischenschritt ist. In einem Jahr wird es auf WDR 4 bis Mitternacht durchgängig "ihre Lieblingshits "geben.
 
Warum gerade die (populäre) Klassik noch einen Sendeplatz bei WDR 4 benötigt, ist mir auch nicht ganz klar, war diese doch schon zwischen volkstümlicher Matinée und Schlager-Wunschkonzert ein absoluter Fremdkörper.

An der Stelle hätte ich dann eher die Classics von WDR 2 erwartet, so vergrault man doch Schlager-und Oldiefreunde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist denn Mittendrin weiterhin am SA 08.00 zu hören ?

Diese Sendung hätte doch gut auf den Platz am SO 18.00 wechseln können.

Ich kann es mir nur so erklären, dass es mit der Schonzeit zusammenhängt. Man geht davon aus, dass die ältere Generation morgens schon aufgestanden und abends schon zu Bett gegangen ist.;)
 
Wenn es nach mir ginge, würden sie die Specials von 21 bis 23 Uhr senden und dann meinetwegen noch eine Stunde ''Musik zum Träumen''. ODER die Specials von 22 bis 24 und die ''Musik zum Träumen'' ganz weg. Aber gut, man kann nicht alles haben...
 
Gerne. Dann aber bitte das volle Spektrum an Liebhabersendungen über 2 Stunden und so wie bisher. Nur eben ab 21 Uhr.

Sendungen wie ...... Freitag (18.10-22 Uhr): WDR 4 Ab ins Wochenende – Die 70er und 80er Show
Der beste Teil der Woche, das Wochenende, startet bei WDR 4 mit den Hits
aus den schönsten Jahrzehnten unseres Lebens......
betrachte ich schlicht und einfach als verlängertes Tagesprogramm. Und das können sich alle, die es wollen, jeden Tag von 6-20 Uhr reinziehen. Hat mit "Specials" nix zu tun.
Ich habe so meine Zweifel, daß sich in diese Sendung - selbst wenn gewünscht - ein Schlager oder ein Instrumentaltitel aus dieser Zeit hineinverirren darf, selbst wenn er ein "Hit" war.
 
Hervorragend. Er verabschiedete sich in seiner letzten "Spielplatz"-Sendung ja auch (nur) mit den Worten "Auf Wiederhören". Das ließ schon mal Hoffnung schöpfen und er machte auch sonst nicht den Eindruck, als daß es seine letzte Sendung gewesen sei. Das kann man ja, wenn man aufmerksam zuhört, den Stimmen und Worten der Moderatoren doch ganz gut entnehmen. Nicht immer, aber meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Am 08.05.2017 beginnt die neueste WDR 4-Programmreform. Mal sehen, wann WDR 2 nachzieht, vielleicht nach der Landtagswahl.
 
Gestern hat man sogar anlässlich ihres Todes Daliah Lavi gespielt. Den Hinweis aber, dass man ja sonst nur Lieblingshits der letzten 3 Jahrzehnte spiele und nun eine Ausnahme mache, hätte man sich aber sparen können. Klang schon wie eine Entschuldigung:
Und sehr emotional ging es gestern in der letzten "Folklore der Heimat" mit Peter Kuttler zu, wie man hören und sehen kann:
Ulrike Ferdinand bei Peter Kuttler.jpg
Umarmung Ulrike Froleyks.jpg
Peter Kuttler traurig.jpg

Auch über das Ende der "Chorstunde" schien Ulrike Froleyks nicht begeistert zu sein:
 

Anhänge

  • WDR 4 - Eigentlich nur Lieblingshits--Tod von Daliah Lavi.mp3
    605,9 KB · Aufrufe: 46
  • Peter Kuttler-Letzte Folklore der Heimat 04 Mai 2017.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 50
  • Letzte Chorstunde Ulrike Froleyks 05 Mai 2017.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 47
Wobei ein bisschen Country wohl erhalten bleiben dürfte:
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/songpoeten-100.html schrieb:
Der Dienstagabend bei WDR 4 gehört der handgemachten Musik, den Singer-Songwritern, dem Blues, dem Folk, dem Country.
 
Ja mal sehen bzw. hören was da geboten wird. Wahrscheinlich läuft die Sendung so lange, bis der Moderator irgendwann in den Ruhestand geht. Was kommt danach ? Musik von der Festplatte. Spezielle Musiksendungen sind wohl vom aussterben bedroht.
 
Gestern hat man sogar anlässlich ihres Todes Daliah Lavi gespielt. Den Hinweis aber, dass man ja sonst nur Lieblingshits der letzten 3 Jahrzehnte spiele und nun eine Ausnahme mache, hätte man sich aber sparen können. Klang schon wie eine Entschuldigung:
Die Ansagerin Alix Gabele wollte zum Ausdruck bringen, dass Daliah Lavi es sich mit ihrem Tod verdient hat, dass sie bzw. ein Daliah-Lavi-Lied von Alix Gabele gespielt wird. Zu ihren Lebzeiten hatte Daliah Lavi sich nicht verdient, auf WDR 4 gespielt zu werden. :(
 
Das stimmt doppelt nicht, als es noch keine Oldiewelle war, lief sie noch, auch die Schallplattenbar stellte mal eine ganze Platte von ihr vor.
Und was soll das mit den "letzten 3 Jahrzehnten" bitte?
Abgesehen davon, dass damit auch die letzten Jahre gemeint wären (das Lied ist ja jüngeren Datums), würde man die 60er und die so oft genannten 70er auch ausklammern, stimmt hinten und vorne nicht. Hätte man besser (z.B. mit "eigentlich spielen wir ja nichts mehr was nach deutschem Schlager klingt") formulieren können bis müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. mit "eigentlich spielen wir ja nichts mehr was nach deutschem Schlager klingt"!

Allein schon am Umstand dass viele "Golden Oldies" auch in musikalisch fast völlig gleich klingenden deutschen Adaptionen vorliegen, die jahrzehntelang als "Schlager" gehandelt und damit tabu für all die extern betreuten Dudelwellen sind, erkennt man wie krank und kaputt dieses beratergesteuerte System ist.

Die Verantwortlichen wissen, das schon lange und teilen sogar unseren Befund hinsichtlich der absichtlich gefakten Marktforschung, ihre wirtschaftliche Abhängigkeit zwang sie aber jahrelang dazu jede Verrenkung dieser Exekutoren mitzumachen.

Wird DAB ausreichend gefördert und ausgebaut kann man auf eine UKW-Abschaltung getrost verzichten, weil das System so oder so an seinen Unzulänglichkeiten und inneren Widersprüchen zugrunde geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben