WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich finde super, was aus WDR 4 geworden ist. Vor allem vor 2007 war das so ein schlimmer Musiksender. Da gab es zwar auch mal Andreas Martin, Brunner & Brunner ("Nacht der 1000 Träume" - heute eine absolute Rarität im Radio, damals auf Dauerrotation!) oder Andrea Berg, aber auch ganz viele Sachen, wegen denen ich ständig leise machen musste. Nicht, weil ich mich dafür geschämt habe (doch, das auch, meine armen Mitbewohner*innen...), sondern weil mir richtig schlecht davon wurde. Auf "Rivers Of Babylon", "Fernando" oder "One More Night" lasse ich garnichts kommen, das waren meine allerersten Lieblingslieder (teils schon mit drei Jahren!!). Die könnte ich auf Dauerschleife hören, es wäre immer noch geil! Oder die deutsche Version von "Mama Leone" - spielen sie die wenigstens noch? Da geht mir ehrlich das Herz auf.

Es gibt auch Sachen, die ich bemängele, vor allem 18-22 Uhr. Den Schlagerabend/Feierabend/wie hieß es danach? mit den Studiogäst*innen und neuen Platten hätte ich nicht abgeschafft, die Specials würden bei mir weiterhin 20-22 Uhr gehen (oder 21-23, auf alle Fälle mindestens zweistündig!). Aber ich danke den Radiogött*innen, dass ich jetzt endlich auch am Sonntag was für meine Rundfunkgebühren bekomme, ohne Gesichtslähmung zu kriegen. Bis 2006 war ich Mo-Fr 20-24, Samstag 17-24 und Sonntag 10-24 heimatlos, was Schlagerradio in NRW betrifft (bin dann immer zu Eins Live geflohen - das war ein tolles Sendersplitting!). Die Musikwünsche Sonntag 12-15 habe ich als persönliche Beleidigung gewertet. Wollten die Hörenden den Sender sprengen, oder was? Ich wünsche mir doch auch nicht Napalm Death oder Obituary in den FFH-Wunschhits - und die spielen das dann auch noch! Ein bißchen Style muss sein. "Ausland" habe ich leider keins empfangen, denn ich war neu im gelobten Land (Ruhrgebiet = beste Gegend!) und hatte nur ein einfaches UKW-Radio. Was habe ich mir da wenigstens SWR4 herbei gesehnt, da war der Abend hörbar(er).

Ich höre nicht oft WDR 4, andere Sender dieses Formats sind dann noch besser, aber insgesamt kann ich sagen: WDR 4 - endlich meins! Wenn ich die Fotos sehe, wie sie die SWR1-Hitparade kopieren wollen mit ihrer Schallplatten-Dekoration an den Wänden und am Mischpult - dann fühle ich mich zuhause, dann fühle ich mich angekommen. So ähnlich sieht es beim Hörenden hier auch aus!* Auch mit den Moderierenden bin ich heute, glaube ich, eher auf einer Wellenlänge als früher. Ich freue mich schon, wenn Olli und Micha da den Morgen rocken...

WDR 4 war vor 2011, vor 2007 definitiv, verglichen mit anderen Schlagerwellen ganz, ganz schlimm - macht euch da bitte nichts vor! Die waren so von vorgestern, das ging garnicht. Da waren die meisten anderen Sender zum Glück schon weiter! Ich habe gerne Radio Sachsen oder Sachsen-Anhalt gehört, Radio Steiermark, 88acht, sogar Bayern 1 wurde hörbarer. Aber WDR 4, das war ganz, ganz schlimm. Haben die bei der '95er Radioreform die vierte Welle vergessen? Heute geht's! Wir haben uns beide angenähert, da verzeihe ich ihnen auch manchen Ausreißer am Abend... :)

*Das liebt der Zuschauende! Dass es bei denen im Fernsehen genauso aussieht wie bei ihm zuhause. Siehe "Wetten, dass...???", siehe VIVA oder 9Live, siehe Weihnachten in der "Lindenstraße", siehe die Programmansagenden früher (da stand auch immer ein Weihnachtsbaum nebendran, glaube ich).
 
Wie kamen die denn vorhin dazu, diesen Titel zu spielen?

14.11.2021,
14.45 Uhr
Roman d'amourFrancine Jordi

Das ist doch aus Sicht der Verantwortlichen schnulzigster Schlager der übelsten Sorte aus 2001. Frühere WDR 4-Hörer kennen eher die deutsche Version von Martina Witt.
Finde ich zwar gut, aber das hatte sicher einen Grund, dass der gespielt wurde.
 
Die spielen zwischendurch auch gerne mal wieder die Münchner Freiheit oder PUR außerhalb dieser "Die Deutschen Kulthits" Geschichte. Gab es längere Zeit vorher auch nicht.
 
Wenn die deutschen Kulthits doch gut testen und auch in der Top 444 gut mitmischen, könnte man ihre Schlagzahl ja behutsam erhöhen, wenigstens ganztägig 7 Tage die Woche 1 pro Stunde, mittlerweile gibts ja nicht mal mehr freitags welche weil sie ja mitunter bei "Ab ins Wochenende" vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er (Brunner) bringt doch das ganze Dilemma auf den Punkt: Ein ÖR Sender wie der WDR hat sich von seinem "Kulturauftrag" verabschiedet und stattdessen der Quote verschrieben. Das ist gewollt, eine ganz bewusste Entscheidung der Verantwortlichen, die den Kultur- und Grundversorgungsauftrag nur noch dazu benutzen, um sich hinter ihm zur Verteidigung der Gebührenfinanzierung zu verschanzen.
 
Das Spielen von Schlagermusik gehört für dich zum Kulturauftrag?
Für mich jedenfalls schon. Es ist Teil unserer Popkultur. Nicht 24/7 - aber komplettes Ignorieren ohne erkennbaren Grund ist für die Akzeptanz von gebührenfinanziertem ör Rundfunk schädlich. Mit englischen Schlagern von Tony Christie oder Pussycat oder ABBA oder Olivia Newton-John hat WDR4 ja auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oft willst Du es noch hören? Ja! Ja! Ja!
Damit ist doch überhaupt keine Wertung verbunden, ob ich das gut, schön oder qualitätsvoll finde. Ich stelle lediglich fest: Es ist ein nicht unerheblicher Bestandteil deutscher Musikkultur.
Und wenn ein Sender den Auftrag hat, sich der Verbreitung und Darstellung der deutschen Kultur zu widmen, und dafür fett Geld vom Gebührenzahler bekommt, dann darf der deutsche Schlager ebensowenig fehlen wie die deutsche Klassik-Musik und so vieles mehr, was von unseren ÖR Anstalten ignboriert oder in mitternächtliche Programmnischen versteckt wird.
 
Tut mir leid, wenn ich dir da entschieden widerspreche. Diese Art von billigst produzierter Dödelmusik hat für mich überhaupt nichts mit Kultur zu tun, nur weil die Texte ausgerechnet in deutsch sind (und damit leider noch leichter zu verstehen). Ich möchte meine Gebühren nicht dafür verwendet wissen, dass ich mit solchem Schrott beschallt werde. Ich bin Ende 50, und es nervt mich, dass ich hierzulande seit Jahren aufgrund meines Alters von einer Interessengruppe vereinnahmt werde, die täglich brüllt, irgendwer müsse unbedingt Schlager spielen. Entweder, weil das angeblich so erfolgreich sei, und wenn es nicht erfolgreich sei, dann, weil es unbedingt gefördert werden müsse. Ich bin froh, dass ein Sender wie der WDR ein Programm bietet mit der Musik, mit der ich groß geworden bin.
 
Leider werden wirklich viele deutsche Schlager billigst produziert. Es gibt aber auch gut produzierte Titel. Meistens werden auch diese Stücke aus Prinzip von den Sendern ignoriert.
Hat ein Interpret erst einmal ein Schlager Stempel, kann er machen was er will, er wird von den Massenwellen nicht gespielt, egal wie gut ein Titel in die Rotation passen würde.
 
Naja, das muss man trennen, der tagsüber in überschaubarer Dosis als "deutscher Kulthit" eingesetzte Kultschlager testet ja offenbar durchaus gut und konnte sich auch immer wieder in den Top 444 platzieren.
Der Discostampf von heute, der ähnlich wie beim Deutschpop völlig austauschbar scheint, egal von wem, muss für mich auch nicht sein, aber würde ja auch nicht passen, Oldies und aktueller Schlager, dann eher 100% Oldies, ein Teil davon Schlagerkult, ggf. in einer wiedereingeführten Liebhaberstrecke gebündelt, damit tagsüber keiner um seinen "Soundtrack des Lebens" gebracht wird...

Davon abgesehen, VW begann 2014 ihr Wirken, da war der Großteil der Reform doch längst abgewickelt:
Klar, VW hatte absolut kein Herz für den Schlager, aber das alte WDR 4 mit seinen über Jahrzehnte etablierten Sendungen und (viel) mehr als 50% Schlager haben andere zu Grabe getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch gut produzierte Titel. Meistens werden auch diese Stücke aus Prinzip von den Sendern ignoriert.
Hat ein Interpret erst einmal ein Schlager Stempel, kann er machen was er will, er wird von den Massenwellen nicht gespielt, egal wie gut ein Titel in die Rotation passen würde.
Wohl wahr. Schon sind wir aber hier wieder bei der immerwährenden Diskussion, ob "Schlager" musikalisch etwas taugt oder nicht. Diese Frage konnte in 70 Jahren nicht beantwortet werden und sie muss es auch nicht.

Wichtig ist, dass die öffentlich-rechtlichen Häuser das kulturelle Geschehen unserer Gesellschaft adäquat abbilden. Da der Schlagermarkt definitiv nicht wegzuleugnen ist und sogar eine Gesamtgröße hat, die den "Oldiemarkt" weit übersteigt (gibt es einen solchen überhaupt? Bewegt er sich -wenn denn- überhaupt kulturell?), dürfte der WDR -ausgerechnet in einer Schlagerhochburg Deutschlands- das Schlagergenre nicht ignorieren.

Leider richten sich in den Sendern wie auch hier zuweilen in den Foren die Entscheider nicht nach der Bedeutung des kulturellen Geschehens im Lokalen, Regionalen und Überregionalen, sondern nach ihrem ganz persönlichen Geschmack. Versteckt hinter methodisch fragwürdigen Mediaanalysen, die dies bestätigen sollen. Unprofessionell!
 
Seltsame Diskussion. Ob deutsche Musik was taugt, ist, wie bereits geschrieben, titelabhängig.

"Fremde oder Freunde" von Howard Carpendale, "Griechischer Wein" von Udo Jürgens" oder "Marleen" von Marianne Rosenberg sind zeitlos gut. Wir sogar auf niederländischen Popwellen gespielt. Deutschen Mist darf man natürlich aussortieren.

Der verkrampfte Umgang mit deutschen Hits zeigt von viel Ideologie bei deutschen Programmverantwortlichen.
 
Ob deutsche Musik was taugt, ist, wie bereits geschrieben, titelabhängig.
Wer will das wissen?
Bestenfalls kann der Musikredakteur vermuten, ob dieser oder jener Titel Anklang beim Konsumenten findet. Sein Job. Und dann entsprechend seiner kulturellen Bedeutung senden oder nicht.

"Fremde oder Freunde" von Howard Carpendale, "Griechischer Wein" von Udo Jürgens" oder "Marleen" von Marianne Rosenberg sind zeitlos gut.
Nein, nein, nein, als die Titel herauskamen, haben sich etliche Radioredakteure gewehrt wie die Zicke am Strick, sie zu spielen: zu schnulzig. War damals aber auch egal, denn mehr als zwei Sendungen, in denen derlei gespielt wurde, gab es ja bei deutschen Sendern nicht. Der Markt, das Fernsehen und Radio Luxemburg hat sie eines Besseren belehrt. Heute in der Rückschau, werden die Titel natürlich als super eingeschätzt. Verlogen.

Auch heute ist es vor dem Hintergrund unserer Diskussion nicht statthaft, über die musikalische Güte eines alten Liedes zu urteilen. Es waren Hits und gut ist. Ob sie 2021 immer noch bei Hörern auf Gefallen stoßen, ist zu erkennen die eigentliche Aufgabe der Musikredaktion. Nicht die Chart-Position von damals.
 
Tut mir leid, wenn ich dir da entschieden widerspreche. Diese Art von billigst produzierter Dödelmusik hat für mich überhaupt nichts mit Kultur zu tun, nur weil die Texte ausgerechnet in deutsch sind (und damit leider noch leichter zu verstehen). Ich möchte meine Gebühren nicht dafür verwendet wissen, dass ich mit solchem Schrott beschallt werde. Ich bin Ende 50, und es nervt mich, dass ich hierzulande seit Jahren aufgrund meines Alters von einer Interessengruppe vereinnahmt werde, die täglich brüllt, irgendwer müsse unbedingt Schlager spielen. Entweder, weil das angeblich so erfolgreich sei, und wenn es nicht erfolgreich sei, dann, weil es unbedingt gefördert werden müsse. Ich bin froh, dass ein Sender wie der WDR ein Programm bietet mit der Musik, mit der ich groß geworden bin.
Der WDR bietet Dir mit WDR 3 und 5 gleich zwei Programme, die ich im Bereich der Hochkultur ansiedeln würde. Das wird von ALLEN Gebührenzahlern mitfinanziert. Man kann vom "größten Medienhaus Europas" (neulich wieder als Eigenwerbung gelesen) durchaus erwarten, das man sich bemüht, möglichst alle Schichten des zahlenden Publikums zu erreichen. Niemand fordert, das der WDR 24/7 Schlager spielt. Schlager sind nicht "angeblich" erfolgreich - sie sind es. Und so etwas muss gespielt werden - egal, ob der unmaßgebliche persönliche Geschmack das toleriert oder nicht. WDR 4 bricht sich keinen Zacken aus der Krone, 2,3 solcher Liedchen pro Stunde im Tagesprogramm zu spielen. Gibt dann immer noch genügend Zeit für Abba und Ed Sheeran.

Dann gäbe es immer noch 1live, WDR2, WDR3, WDR5, WDR Vera, 1Live diggi und WDR Event, die KEINE Schlager spielen.

Das Verbannen ganzer Musikgenres (es geht ja nicht nur dem Schlager so...) aus ör Wellen ist für mich sowieso äußerst kritikwürdig. Vielfalt sieht anders aus.
 
Aber es gibt doch auch soviel Gutes!

Zum Beispiel Freitag, 31.12. ab 20 Uhr:

Die WDR 4 - Silvesterparty wird moderiert von Spaßkanone Bernd Brüggemann. 🎉
Kein Witz, hier der Beweis.

Da heißt es aber anschnallen und die Türen schließen, bevor es andere tun.

Ich nehme an, ihr seid genauso geflasht wie ich.
 
Zurück
Oben