WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Warum? Wäre es nicht eine gute Idee, sich dieser anzuschliessen, oder müssen wir Senioren uns in NRW auch weiterhin von der Jugend vorschreiben lassen, was wir zu hören haben?
Ich will mal mit dem Mythos aufräumen, dass Senioren die Kernzielgruppe für Schlager sind. Und damit meine ich nicht den gut gemachten Schlager der 70er sondern den "Plastikdumpf C-Dur Schlager" der heutzutage billig in Massen produziert wird. Wenn man auf diverse Ü50 Parties geht. z.B. in die Lindenbrauerei Unna, da findet man diese "Senioren", zappelnd und tanzend (auch einige in den 70ern). Aber nicht zu Schlagern, sondern zu Queen, Supertramp und sogar Rammstein und Rage Against The Machine. Diese berühmten Schlagerhörer sind in der Regel doch unter 40 und mit Heulern wie Layla, oder Sängern wie Rosellis oder Lombardis zufrieden. Diese hören aber auch kein Radio, sondern Streamen den Mallorca Stream. Die Bandbreite der Rotation, die ja grade bei Oldies eigentlich nicht groß genug sein kann, ist sicher diskussionswürdig. Aber hört mir auf, dass die Jugend den Senioren angeblich den Schlager wegnimmt. In Wirklichkeit wollen die Senioren diese Schlager gar nicht mehr.
 
Aber hört mir auf, dass die Jugend den Senioren angeblich den Schlager wegnimmt. In Wirklichkeit wollen die Senioren diese Schlager gar nicht mehr.
Jugend hört (fast) kein Radio mehr. Kein Hörer nimmt einem anderen Hörer etwas weg. Darum kümmert sich der WDR höchstpersönlich. Durch ignorieren des Sendeauftrages wurden Schlager mit abgenudelsten Oldies ersetzt. Kann man hören. Muss man aber nicht.
Die Bandbreite der Rotation, die ja grade bei Oldies eigentlich nicht groß genug sein kann, ist sicher diskussionswürdig.
So ist es! Der eigentliche Skandal ist das Weglassen ganzer Genre & Jahrzehnte. Die farblose Welt der Berater ist so klein & besteht meist nur aus den 80er.
Erinnert mich jedes Mal an Michael Ende mit Momo & die grauen Herren. Ich empfehle dir SW-Radio. Kein Einheits-Brei! Das mit der WDR4-Rotation ist erfolgreich, aber eher was für den Hamster im Laufrad.😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vorhin auf dem Weg durch die Canyons der Nord-Eifel im Funkschatten der Bundesmuxe und der belgischen Sender eine gute halbe Stunde WDR4 angetan. Schadloses AC-Gedudel der 80er und 90er, belanglose, unispirierte Moderation mit Fussballergebnissen, weiter nix. Dafür wurde mir dreimal erzählt, dass WDR4 jetzt mehr 80er und Classic Hits spielt. Danke, kurz vor Euskirchen hab ich dann wieder zum Funkhaus Ortenau umgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens war er in Köln im Studio deutlich per Webcam zusehen, wie jedesmal wenn er an der Reihe ist, zweitens wohnt er seit nun knapp drei Jahren in Brüssel, wie er auch im Interview bei Heike Knispel vor einiger Zeit erzählt hat. Und drittens war auch der vorherige Post, mal wieder der Beweis dafür, dass in diesem Forum nur noch fachfremder- und realitätsfremder Schwachsinn geschrieben wird, auf den ich keinen Bock mehr hab und hiermit um die Löschung des Accounts bitte ! Danke !
Auch wenn ich Dir größtenteils Recht gebe: WDR 4 sendet aus Dortmund.
 
Ich frage mich: warum rudert WDR4 jetzt nicht wieder ins Schlager-Gewässer? Werbefrei und ein riesengroßes Archiv mit schicken Uptempo-Gassenhauern, dazu Moderatoren die mehr sagen dürfen als nur den Claim und landesweite UKW-Abdeckung. Hallo? Jemand zu Hause? die 80er gehören auf die Erwachsenen-Welle und die Sheerans dieser Welt auf die junge Welle. Manchmal könnte das Leben so einfach sein...
 
Meine beiden Sendungen die ich hauptsächlich auf WDR 4 höre sind WDR4 Legenden und die Sendung Soundtrack mit Filmmusik wo durchaus auch mal seltene Perlen im Radio laufen die man sonst nicht so zu hören bekommt. Vor ein paar Jahren gabs sogar noch ne Country Sendung mit der Country Bar die auch mal etwas Leben in die Radio Landschaft brachte aber auch schon länger weg ist. Also man muss sich das beste für sich raussuchen.
 
Das Karnevalsprogramm 2023 (sofern nicht wieder was dazwischenkommt):

Offenbar gehen ihnen die (Gast-)Moderatoren aus, Katia Franke an Weiberfastnacht allein und für die jecken Musikwünsche am Rosenmontag sieht es sogar nach unmoderiert aus (sagen sich dann wohl alle Wünscher am AB selbst an).

Auch gibt es die lange Jeck Nacht nicht mehr, derweil auf WDR Event auch (endlich mag mancher in der Region sagen) der "Veilchendienstag" berücksichtigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird doch wieder (fast) wie gewohnt moderiert, auch die Hörerwünsche am späten Rosenmontag (zudem statt in der entfallenden Jeck Nacht in den restlichen Sendungen an Weiberfastnacht und Rosenmnontag 1 mal pro Stunde) werden im Duo präsentiert.

Größte Neuerung bei der Besetzung ist, dass Monika Salchert an der Seite von Reinhard Kröhnert kurzfristig durch Alex Becker (bisher noch nicht präsent gewesen) ersetzt wurde, sowohl bei WDR 4 am Donnerstag als auch im (vorproduzierten) Sonntagmorgen bei WDR Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich WDR4 mit Bayern1 oder SWR1 vergleichen darf, dann gebe ich eindeutig WDR4 den Vorzug, auch wenn ich nicht im Sendegebiet wohne! Schon allein die Sendung: Klassik Populär finde ich einfach Genial! Welcher Sender traut sich sonst an so was ran?
 
Ich will auf einer Oldiewelle keine Klassik hören.
SWR4 ist keine Oldiewelle sondern eine Schlagerwelle (dt.+intern.).
Genauso müsste man fragen, was aktueller Deutschpop auf WDR 4 zu suchen hat?
Es ist ja nun nicht so, dass der Titel nicht auch bei WDR 2 und 1live laufen würde...

15.02.2023,
11.14 Uhr
ÜbermorgenMark Forster
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem ein größerer Ausreißer, sind doch andere Sendungen mit stärker vom WDR 4-Format abweichenden Richtungen und Titeln (Alsmanns Show, z.T. Soundtrack) nur 55 Minuten lang.

Dafür gibt es keine Specials für die Liebhaber anderer, durchaus ans Oldieformat "andockende" Stile wie Classic Rock oder Disco-Classics, da sind wiederum SWR 1 und Bayern 1 besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es keine Specials für die Liebhaber anderer, durchaus ans Oldieformat "andockende" Stile wie Classic Rock oder Disco-Classics,
Die finden dann nur in der Sendung „Ab ins Wochenende - die 70er/80er Show“ ihren verdienten Platz. Lobend erwähnt sei an dieser Stelle, dass auch hier gelegentlich Ausreißer zu finden sind, die so weder im Tagesprogramm laufen, noch von anderen Oldiesendern gespielt werden. Auch hört man um kurz vor halb und kurz vor voll hin und wieder ausgefallene Musikwünsche der Hörer.

Aber ich weiß, was du meinst: eine eigene Sendung für die genannten Musikstile wäre ebenso wünschenswert, und wenn es wie bei SWR 1 BW oder Bayern 1 gut gemacht ist, eine große Bereicherung des sonst so glatten Programms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karnevalssendung gestern konnte mich nicht überzeugen. Es liefen sehr viele Titelwiederholungen, was ich etwas schade fand. Es müsste doch genug Karnevalsmusik geben um mal einen Tag zu gestalten, ohne dass sich die Titel mittags schon wiederholen. Außerdem war mir das viel zu Köln lastig. Songs aus Düsseldorf oder Westfalen habe ich nicht gehört. Das war früher besser.
 
Die durchschnittliche Alkoholleiche auf der Zülpicher Straße im Kwartier Lateng braucht aber nunmal mindestens einmal stündlich Viva Colonia ;)
 
  • Like
Reaktionen: JP
Die Karnevalssendung gestern konnte mich nicht überzeugen. Es liefen sehr viele Titelwiederholungen, was ich etwas schade fand. Es müsste doch genug Karnevalsmusik geben um mal einen Tag zu gestalten, ohne dass sich die Titel mittags schon wiederholen. Außerdem war mir das viel zu Köln lastig. Songs aus Düsseldorf oder Westfalen habe ich nicht gehört. Das war früher besser.
Dafür gab es nach vielen Jahren mal wieder jeweils einen nicht-jecken Titel in der Stunde:
16.02.2023, 19.36 Uhr Er gehört zu mir (Remix 88) Marianne Rosenberg
16.02.2023, 18.35 Uhr Helele Safri Duo & Velile
16.02.2023, 17.36 Uhr Wir sagen danke schön Die Flippers
16.02.2023, 16.36 Uhr Sweet Caroline DJ Ötzi
16.02.2023, 15.47 Uhr Über den Wolken Dieter Thomas Kuhn
16.02.2023, 14.17 Uhr Spirit of the hawk Rednex
16.02.2023, 13.36 Uhr Atemlos durch die Nacht Helene Fischer
16.02.2023, 12.36 Uhr Country roads Hermes House Band
16.02.2023, 11.34 Uhr Der erste Sahne Mix (Version 2003) Udo Jürgens
16.02.2023, 10.36 Uhr Swing the mood (Medley) Jive Bunny & the Mastermixers
16.02.2023, 09.46 Uhr Partyhitmix Pur
16.02.2023, 08.45 Uhr Cordula Grün Josh.
16.02.2023, 06.34 Uhr Is this the way to Amarillo Hermes House Band & Tony Christie
Und es stimmt, in früheren Jahren war es immer eine Mischung aus vielen Karnevalstiteln aus dem ganzen Land mit Stimmungs-Kulthits auf Deutsch und international, somit ein ganz, ganz kleiner Schritt zurück, sogar die Flippers mit ihrem im letzten Jahr reichlich verspätet zu nem Sommerhit gewordenen Werk durften nicht fehlen (und auch Helene Fischer dürfte wohl zuletzt im RdN gelaufen sein) :D

Kuriosität am Rande, fast wie abgesprochen gab es in fast jeder Stunde bei WDR 2 auch einen Titel aus dem kölschen Repertoire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben