WDR 5 - aktuelle Entwicklungen

Muss der Profi wieder ran. Wir kriegen das eh in die Nostalgie-Ecke verschoben. Wetten? ;) :

7. Oktober 1991

6 Regionalprogramme
9 Schulfunk
10 Echo West - Radio für Nordrhein-Westfalen (mit Popmusik?)
11:45 Landfunk
12 Musikszene West (Opern- und Operettenausschnitte?)
13 Jugendprogramm*
20 diverse strange Sachen, diese wurden nach ihrem Ende mit stranger Musik aufgefüllt (Chor-, Volks-, Big Band), meist ab 21:30 oder 21:45 Uhr
22 Musikspecials*

* Auf Details verzichte ich, das ist hier nicht das Thema!

Der Morgen 6-13 wanderte zu WDR 5 bzw. andersrum: Das Programm 13-24 wanderte auf eine neue Frequenzkette am Ende der Skala. Für den Hörer blieb von 6-13 und auf manchen Frequenzen auch 18-24 alles beim alten, nur hieß das Programm morgens jetzt anders und nachmittags gab es neue Inhalte.

Das alte WDR 1 gab es bis Ende 1994, man musste nur um 13 Uhr die Frequenz wechseln. Vom Anfang der Skala ans Ende.

Die Musikspecials wie Graffiti und Scream gab es bis Ende März 1995, weil Eins Live erst am 1. April startete.

Das regionale Frühprogramm endete zum Jahreswechsel 1994/95, als WDR 2 die Regionalnachrichten bekam.

Die World Music Night kam ab Ende August 1998, als WDR 5 nachts das neue Programm WDR 5 Funkhaus Europa übernahm (oder Funkhaus Europa, ein Programm von WDR Radio 5), zusammen mit SFB4 Radio Multikulti. Radio Multikulti hatte die World Music Night schon länger im Programm (Sendestart 1994). Auf Sat gab es WDR 2 jetzt nur noch bis 18 Uhr, danach das neue Programm. Das muss aber schnell wieder vorbei gewesen sein, da ich mich Mitte 1999 in die damaligen WDR 2 und Eins Live verliebte.

Römische Programmzahlen hatte auch der Gong. In den 70ern und davor schrieb man die Programme überall so. Ich hatte mal eine damals schon uralte Verkehrsfunkbroschüre in der Hand (über 30 Jahre her...), da standen alle Sender so drin. Ich kann den Spleen nachvollziehen, finde ihn aber nicht gut. Stichwort Suchfunktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
1997 dann bis 19 Uhr zumindest in den Grundzügen das Schema das über all die Jahre allenfalls behutsam angepasst wurde, was auffällt, es gab da also (ca.) Mitte bis Ende der 90er mal eine Phase mit dem "Echo des Tages" um 18 Uhr, auch beim NDR (auf WDR 3 wurde es dann direkt im Anschluss wiederholt). War zwar auch in den 70ern mal so, vor und nach dieser Phase in den 90ern war aber 18.30 Uhr die magische Zeit die bis heute im (zwangsweise) angepassten Format immer noch gilt.
(...)
Das "Echo, Echo, Echo, des Tages" (das damalige Indikativ besaß wirklich diesen Echo-Effekt) wurde als Gemeinschaftssendung vom NDR und WDR im wöchentlichen Wechsel gesendet. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Sendung dann 1991 von WDR V übernommen. Die Kooperation war noch ein Überbleibsel des NWDR und nach dessen Auflösung 1954 der bis Ende 1980 gemeinschaftlich betriebenen Welle WDR/NDR I. Mit der Aufkündigung des Staatsvertrags durch SH-MP Gerhard Stoltenberg ("Der große Klare aus dem Norden") im Sommer 1978 und dann etwas später auch durch den MP in Niedersachsen Ernst Albrecht war das Schicksal der Gemeinschaftswelle besiegelt. Ironischer Weise lautete die offizielle Begründung "mangelnde Sparsamkeit". Aber natürlich war den Unionsgeführten Politikern der "Rotfunk" aus Hamburg und Köln ein Dorn im Auge. Mit der Ehescheidung von NDR und WDR, die viele Projekte in Kooperation fuhren, erhofften sich die CDU-Politiker eine politisch folgsamere Ausrichtung des NDR.
Daraus wurde dann aber nichts! Ganz im Gegenteil: Diese Aktion führte zu höheren Kosten beim NDR und eine noch weitere Annäherung des Hauses an die SPD und die damals noch unbedeutende Partei der Grünen (wobei die beiden Unions-MPs Letztere gar nicht auf dem Schirm hatten). Es war ein politisch klassischer Schuß ins Knie und Rohrkrepierer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Morgen 6-13 wanderte zu WDR 5 bzw. andersrum: Das Programm 13-24 wanderte auf eine neue Frequenzkette am Ende der Skala. Für den Hörer blieb von 6-13 und auf manchen Frequenzen auch 18-24 alles beim alten, nur hieß das Programm morgens jetzt anders und nachmittags gab es neue Inhalte.
Hä? Das musst du jetzt nochmal ausführen, so schnell bin ich nicht mitgekommen. :D
 
WDR 5 startete auf der Frequenzkette von WDR 1, WDR 1 bekam neue Frequenzen am Ende der Skala.

Von 6-13 Uhr war das Programmschema von WDR 5 (auf der alten WDR 1-Kette) komplett wie vorher, hieß jetzt aber WDR 5. WDR 1 bekam einen neuen Morgen auf neuen Frequenzen: 5 Fünf nach fünf bis sechs (auf allen WDR-Wellen), 6 Bis acht, 8 Eins Live, 12 (bisher 13) Hit Chips. Restliches WDR 1-Programm wie gehabt.

WDR 5 hatte ab 18 Uhr Ausländerprogramme, ab 22:30 Nachtexpress. Manche ex-WDR 1, jetzt WDR 5-Frequenzen (am Anfang der Skala) haben ab 18 Uhr wieder WDR 1 übertragen. Also hattest du auf der alten WDR 1-Kette vormittags WDR 5 mit dem alten WDR 1-Schema, nachmittags WDR 5 mit neuen Sendungen, ab 18 Uhr splittete sich die Kette und du hattest auf ein paar Frequenzen Gastarbeiter- und ARD-Nachtprogramm und auf den anderen Frequenzen WDR 1. Ob jeder mit jedem Programm versorgt war, weiß ich nicht, das müssen andere rausfinden. :)

Quelle
 
5 Fünf nach fünf bis sechs (auf allen WDR-Wellen)
WDR 4 wohl nicht, aber wie eine Stunde klang die die übrigen Wellen so einigermaßen unter einen Hut bringt hätte ich gerne mal gehört, am Wochenende gabs dann für fast alle (Samstag gabs o.g. Sendung nur auf WDR 1) den Radiowecker, auch für WDR 3, anscheinend war das Nachtkonzert damals noch um 5 zu Ende?

WDR - Alte Übersicht 2.JPGWDR - Alte Übersicht 3.jpgWDR - Alte Übersicht 4.jpgWDR - Alte Übersicht 5.jpgWDR - Alte Übersicht 6.jpgWDR - Alte Übersicht 7.jpgWDR - Alte Übersicht 8.jpg
Swing und Balladen zog auch mit vom 1. ins 5. (dadurch wurde dort wiederum Platz für die Oldieshow), aber sonst blieb alles gleich wie Charly Wagner damals auch in der Begrüßung anmerkte:

Anhang anzeigen WDR 5 - Swing und Balladen 13.10.1991 mit Charly Wagner Ausschnitte.mp3

Selbst die Kennung war vom 1. "übernommen" und nur mit 5 statt 1 besprochen.

Bis zu der heutigen, eigenen Identität hat es doch noch etwas gedauert, wobei zumindest 1995 schon ein großer Einschnitt war, spätestens mit dem Start von Eins Live waren dann auch alle Reste des WDR 1 wie man es bis Oktober 1991 kannte Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Politikum" sendet wieder länger und wandert auf den bisherigen Platz von "Profit" zwischen 18:04 Uhr und 18:30 Uhr.

Was mich daran ehrlich gesagt immer noch stört ist, dass das "Meinungsmagazin" vor der Zeitfunksendung kommt. Das gehört für mich eigentlich andersrum.

gerade das Politikum musste ja unter einer VW-Reform leiden, nun hat es wie der Westblick die alte Sendelänge wieder

Mehr sogar, da es ja jetzt auch bei 5 Ausgaben pro Woche bleibt - um 19:05 waren es damals nur 4 Ausgaben.
 
Es war damals in der Tat recht verwirrend mit WDR I und dem inoffiziellen Nachfolger WDR V, so daß ich mich heute nicht mehr genau an alle Details erinnern kann. Noch viel chaotischer gestaltete sich die Situation für die damaligen WDR I Hörer die dem Programm via Langenberger Mittelwelle (1593kHz; 800kW) lauschten. Dort wurde nach Einführung von WDR V ein Mix aus allen fünf(!) Programmen dargeboten, bis diese Frequenz 1996 stillgelegt wurde. Es geht also doch noch immer ein Stück bunter und komplizierter...!
Besten Dank an @Maschie, @RadioHead und anderen, die in diese nicht ganz einfachen WDR V -Vorgeschichte Licht brachten! Auch wenn wir ein Rüffel wegen Abweichung vom Thema bekommen, die Historie von WDR V ist ohne Erläuterung zum Programm von WDR I nicht vollständig. ;) (Meine Zensuren in den Deutsch-Arbeiten und später Deutsch-Klausuren wurden mit einer gewissen Regelmäßigkeit um ein oder zwei Noten herabgesetzt weil ich mit meinen weit ausholenden Darbietungen das Thema sehr oft (fast) verfehlte. Die Moderation möge mir meiner diesbezüglichen Schwäche gnädig gestimmt sein! :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel chaotischer gestaltete sich die Situation für die damaligen WDR I Hörer die dem Programm via Langenberger Mittelwelle (1593kHz; 800kW) lauschten. Dort wurde nach Einführung von WDR V ein Mix aus allen fünf(!) Programmen dargeboten, bis diese Frequenz 1996 stillgelegt wurde.
Ich bin Anfang der 90er auf die 1593 gestoßen, und habe sie öfters mal gehört, aber ich habe da nur WDR 2 gehört.

Zu WDR 1/WDR 5 fällt mir noch folgendes ein, was ich aber nur vom Papier her weiß. Es gab wohl UKW-Sender, über die WDR 1 nicht den ganzen Tag über verbreitet wurde. Über jene war ab 19 Uhr (?) WDR 5 mit den Ausländerprogrammen zu hören. Welche Sender das betraf weiß ich aber nicht mehr. Und ich meine, dass damit schon vor, und nicht erst mit dem Start von Eins Live Schluss gewesen ist. Ich vermute mal spätestens 1994.
 
Es gab wohl UKW-Sender, über die WDR 1 nicht den ganzen Tag über verbreitet wurde. Über jene war ab 19 Uhr (?) WDR 5 mit den Ausländerprogrammen zu hören. Welche Sender das betraf weiß ich aber nicht mehr.

Andersrum. Siehe #430. Die Quelle zeigt die Frequenzen.

Ich habe vor 1995 (Satellite im Haus) auch nur die 1593 gehört und (spät abends) empfangen. Ich glaube, da kamen die Ausländerprogramme, danach definitiv WDR 2 mit "Melody" und "Berichte von heute". Es kann sein, dass zur Wintersonnenwende um 18, 19 Uhr WDR 3 oder WDR 1 zu hören war. Vor den Nachrichten gab es eine Station-ID. Meine Hoffnung, die Musiksendungen von WDR 1 (13-20, speziell 22-0 Uhr) hören zu können, wurde nicht erfüllt. Was früh morgens kam, bevor es um 8-9 Uhr hell wurde, weiß ich nicht mehr.
 
Danke, @Maschi. Genau da her ist mir das auch in Erinnerung. Hätte ich darauf kommen können. 😄

Sind ja nicht gerade viele Sender gewesen, die dann WDR 1 übertrugen. Was ist der Grund dafür gewesen?
 
Vor langer Zeit gab es hier oder im Nachbarforum einmal eine offizielle Programmaufteilung für die 1593kHz. Ich habe die Mittelwelle immer bei Auslandsaufenthalten (ich war von 1991 bis 1993 in Belfast) eingeschaltet. Die WDR I Spezialmusiksendungen wurden dort zur spätabendlichen Zeit tatsächlich nicht übertragen, worüber ich mich ebenfalls geärgert habe. (Die Kultwelle "208" gab es zu dieser Zeit leider auch nicht mehr.) Morgens lief immer das Regionalfenster "Guten Morgen aus Köln", also WDR V (das weiß ich noch genau!), danach meine ich mich an den "Musikpavillon" von WDR IV zu erinnern (grauenhaft!), Mittags dann etwas aus WDR III und an den Nachmittag kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Ich meine jedoch, es wurde "Riff" und die "Flipzeit" (Yeah yeah, yeah yeah yeah...) von WDR I übertragen. Die Belegung der 1593kHz wechselte jedoch immer wieder, so daß man sich kein festes Schema einprägen konnte. Man sah diese Frequenz wohl als eine Art Aushängeschild an und wollte ein "Best of Cologne" präsentieren. Hinzu kam, daß die Mittelwelle nur in der dunklen Jahreszeit in Belfast in ordentlicher Qualität ankam. Im Sommer ging tagsüber leider gar nichts. Ich hatte mir dafür extra eine sehr große Rahmenantenne gebastelt. Damit ließen sich dann die Störsender auf gleicher Frequenz gut ausblenden, was natürlich ortsabhängig ist.
Wo habe ich nur dieses Programmaufteilungsschema für die Mittelwelle gesehen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch so, als hätte ich das mal irgendwo gesehen, kann es in meinem Bestand aber auf Anhieb nicht finden.

Und da ist auch schon eine weitere Änderung am Politikum, es ist künftig "Der Meinungspodcast von WDR 5", klingt (wieder mal) nach "online first".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der jetzige Name für die Unterhaltung nach 10 ist ja auch eine Art "Weiterentwicklung" dessen was WDR 1 früher (s. #430) gesendet hat.

Was mir gerade noch beim Lesen eines Artikels (an dessen Ende der folgende Beitrag verlinkt ist) aufgefallen ist, dass diese Ausgabe von "Dok 5" wohl nie gesendet wurde:
Ausstrahlung entfällt
Wiederholung entfällt
Von: Frank Odenthal
Regie: Thomas Leutzbach
Redaktion: Leslie Rosin
Produktion: WDR 2022

Ziemlich sicher lag es am umgestellten Programm mit Sondersendungen zum da frisch begonnenen Ukraine-Krieg, immerhin hat man es aber wohl nicht einfach gelöscht sondern doch der Nachwelt (für 5 Jahre) zur Verfügung gestellt.

Und Andreas Bursche gehört mittlerweile auch beim Morgenecho fest zum Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist auch schon eine weitere Änderung am Politikum, es ist künftig "Der Meinungspodcast von WDR 5", klingt (wieder mal) nach "online first".
"Meinungsmagazin" klingt irgendwie seriöser, hochwertiger. Aber solange sich inhaltlich nicht allzu viel ändert... Hoffentlich wird man nicht ab nächster Woche geduzt.

"Online first" könnte gut sein. Bislang kommt der Podcast kurz nach 18 Uhr nach der On-Air-Sendung raus. Das könnte durch die neue Sendezeit so spät sein, dass man lieber vorproduziert. Aber das an sich finde ich nicht verwerflich.

Als man im Zuge der Pandemiebeschränkungen die lange Nachmittagssendung in Doppelmoderation (einer im Studio in Köln, einer im Düsseldorfer Studio) hatte, wurde das Politikum ebenso vorproduziert, ging als Podcast am Stück online und on air selbst waren Beiträge daraus zu hören.

Übrigens werden auch "Alles in Butter" sowie "Töne, Texte, Bilder" am Freitag vorproduziert und sind dann schon abrufbar.
 
Feedback aus dem Publikum hat auch eine wichtige Rolle gespielt bei der Überarbeitung des Meinungsformats Politikum. Die Sendung wurde mit dem Ziel überarbeitet, künftig mehr Menschen auf digitalen Wegen zu erreichen. "Wiedergeboren" als "Politikum – Der Meinungspodcast von WDR 5" bietet das Format aber auch den Hörerinnen und Hörern des linearen Radioprogramms weiterhin verlässlich Orientierung, Impulse und verschiedene Perspektiven auf Politik und Gesellschaft – und bekommt dafür sogar einige Minuten Sendezeit mehr: Politikum läuft künftig um 18.05 Uhr und ist – wie bisher – ab 18.30 Uhr als Podcast abrufbar. Mehr Platz für Gespräche und die Person hinter der Meinung, für den Dialog mit der Politikum-Community, mit einem konstruktiven Blick auf Themen aus Gesellschaft und Politik und dem Humor, der die Welt erträglicher macht. In der Entwicklungszeit hat das Redaktionsteam aktuelle und mögliche künftige Hörerinnen und Hörer intensiv befragt und ihre Impulse in den neuen Podcast einfließen lassen.
Hört sich so an, als würde das Politikum nach wie vor live gesendet werden.
 
@CelticTiger:

Du bist ja nicht abgeschweift.
Damals baute man WDR1 zumindest von 6 - 20 Uhr komplett um zur "jungen Welle" (Jugendwelle ist vielleicht etwas zu viel gesagt, denn das wars definitiv nicht, dafür liefen immer noch viele "Oldies)). Das, was auf WDR1 dann gestrichen wurde, wanderte fast alles zur damals "neuen" Welle WDR5, z. B. Morgenecho, Schulfunk, Gottesdienste usw..
Nebenbei änderte sich WDR2 damals auch, wurde von der "jüngeren" Welle zur "Erwachsenen-Welle" und übernahm Sendungen von WDR1, z. B. Zwischen Rhein und Wesar und sonntags die "Budengasse".
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens werden auch "Alles in Butter" sowie "Töne, Texte, Bilder" am Freitag vorproduziert und sind dann schon abrufbar.
"Profit - Das Thema" vom Samstag offensichtlich auch, derweil heute am Ende nichts zum neuen Namen und vor allem der neuen Sendezeit gesagt wurde. Am Ende des Westblicks dagegen vom Moderator der Hinweis auf die wieder verlängerte Sendezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben